[A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden

Dein Werkzeug kann funktionieren, rein optisch aber eher nicht.
Es muss halt gewährleistet sein, dass beim Einpressen immer nur Druck auf den Aussenring des jeweiligen Lagers ausgeübt wird. Dafür müssen die Durchmesser innen und außen stimmen. Bei deinem Werkzeug sieht der Durchmesserunterschied zwischen den Stufen zu klein aus.
Und wenn ich die Pyramiden umdrehe?
 

Anzeige

Re: [A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden
Dann hast du keine Führung mehr für den Innendurchmesser 30mm.
Hier sieht man wie das richtige Werkzeug aufgebaut ist:
C4r5ARTvTzZo3bzzxKo4M7uzmfXB_GhtAWMRqhARY2sjwtzpt9Y1-TtYxkDoeh5_L-rn3UpwQTgZ4I2CwCbOYQ-sa-I_Gi9rjHIr91lH0yYFPc6b8KaY1H1DAxbQyLw6crZgphrvlnw4srUojCETz3eH0I-0evfWEp7BHQ7BSYQqc9JLOJJQWPzkU17Q54lOwUdtNNk9p4r5q9RBOk5FCwa2cmvxspFmEZtLCVthyOliFBXZYRUpldlmjUapNosOdtD_xsAgFCIHYWGoDOD4P_hzhz1aRV_yvfra756wFvYIGA3kUC7z4cX3f6dTWv2kMY0r5qDeeO-abzqBoz3rTJT6xylzRQOjVzO7Zs_LOQyVdtXbdmiH8fvgmzygU8z4WauRiR1ivqyNzDk5kV-z0dD9Pdi8E8NS98LTveBup_sA2VZY2noMSayErbMncHyi_iEtJ2-V_Z9wBiqFP8F3KhFEtgTSQN0kfJ-MRK0xULaFlP48P_I6F-hUwvifkP7B24MgYbE4WVGyN6e30ydfFNMYprs7m8eLUdulFaBVJDwkwUU-BdY5G8Nc8nUPDCQ2ut_KB03AQVKslVuBnsVW4lY_2r_3zZqGxGUu4kKNpdvkXqbFaGg2RB-r-khShIC94itWY_JVJdCfh0P-k4TXNJeNx7p6rQxqWl-j0mTuj5ZacRf76ACdZvHB4BO6zJZwdD9SC1Z74QrJhabCHav4BI56FYUxa0ptiQpTLBSCDZNok4evAz9YGtkJBSc=w2616-h1961-no
 
Soo,
Innenlager ist bestellt. Werkzeug für eine ordentliche Montage auch. Vielen Dank für die Empfehlungen Armin👍🏻

Somit kann ich am Wochenende die Kurbel tauschen, um dann alles was ich noch da hatte zu verwenden. Danach heißt es dann neu kaufen - aber, nachdem mein Schnäppchen Vorbau und Lenker, so gar nicht passt.. Da auch der Lenker gar kein Flatbar ist und sogar 35er Klemmung hat (also absoluter Fehlkauf mitten in der Nacht), möchte ich das ganze hier erstmal Planen. Mit Eurer Hilfe natürlich ☝🏼
Ich habe in der Vergangenheit schon unzählige € für falsche Sachen ausgegeben und das möchte ich hier vermeiden.
Um da mal eine Liste zu erstellen, mit Teilen die geändert werden müssen :

Laufradsatz - Ist Deore 0815
Soll Leicht und laut
Vorbau - nichts Geplant
Lenker - nichts Geplant
Bremse - Ist Shimano XT M8000 ca 823g
Soll Magura Mt8 SL
Schaltung - Ist Shimano XT M8000 Schaltwerk 275g
Soll nichts Geplant
Kasette - Ist XT M8000 11 Fach 411g
Soll nichts geplant
Kurbel - ist Shimano XT M8000 2 Fach 774g
Soll/wird RF next SL g5 1 Fach 442g
Federgabel - Ist Fox Rhythm 32 100mm Boost Keine Float
Soll noch nichts Geplant
Sattel + Stütze - Ist Carbon China und bleibt
Pedale - ist Unbekannt und kann erstmal bleiben
Bei dem Rest wie Achsen, Steuersatz, Klemmung und diversen Teilen die ich eventuell vergessen habe, wurde noch nicht gedacht.
Falls es noch relevante Dinge gibt für die Liste, bitte mitteilen.

Gewichte sind bei "ist" aus dem Internet und bei "Soll" selbst ermittelt.
Vom LRS reiche ich das Gewicht nach, schätzen tue ich ihn aber auf 2000g +
Zur Federgabel finde ich leider nichts, habe aber im Hinterkopf etwas um die 1900g. Meine das mal gelesen zu haben.
Messungen dazu erfolgen am kommenden Wochenende.

Beste Grüße Benni



Edit : so ist das ganze übersichtlicher
16532256781849129444046719545102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand mal ein Paar Vergleichswerte im Kopf, was wo als Leichtbau einzustufen ist?

Jetzt in Bezug auf Lenker und Vorbau zb.
Bin gerade auf Newman gestoßen, 50mm bei rund 80g - das ist sehr leicht oder?
Die Extralite Teile in der Region kosten ja das doppelte 😩

Was ist denn bei Lenker ein guter Wert?
Sagen wir mal so bei ca. 760mm..
Sollte der unter 130g liegen oder zählt das schon als "Spitzenreiter"? Um als leicht zu zählen? Habe gerade mal die Tune Turnstange 2.0 angeschaut, aber das sind auch wieder rund 200€ für einen Lenker - irgendwie muss ich ja mein Wunsch Budget erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Newmen ist schon leicht, aber nicht sehr. Den hier würde ich empfehlen:
https://www.bike24.de/p1278093.htmlhttps://r2-bike.com/PROCRAFT-Vorbau-318-mm-PRC-ST2-6-50-mmHier Beispiele von sehr leichten Vorbauten:
https://www.extralite.com/Products/HyperStem.htmhttps://r2-bike.com/DARIMO-CARBON-Vorbau-IX2-3K-glaenzend-6-60-mmLenker in der Breite um die 760mm können schon mal knapp unter 100g wiegen, 130g ist aber auch noch ein guter Wert.
Vielleicht der hier:
https://r2-bike.com/NEW-ULTIMATE-Lenker-EVO-Flatbar-Carbon-318-x-740-mm-UD-matt-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Liste, so macht das erheblich mehr Sinn!
Lenker und Vorbau: super leicht oder mit reichlich Sicherheitsreserven? zu superleicht hast du bereits Empfehlungen, mit Sicherheitsreserven würde ich Syntace oder Newmen 4-Schrauben-Vorbau mit Titanschrauben nehmen, Lenker Syntace superlight - haben aber in 780 mm schon über 200 g.
Gabel: guck mal bei r2-bike nach Gabeln, die haben gerade eine sid mit 1326 g im Angebot.
LRS: schwierig, extreme Preis-Frage. Newmen sind m.W. die leichtesten bezahlbaren Budget-System-LRS, ansonsten bauen lassen, dann geht's auch leichter. Dann auf die Reifen achten, ich fahre Conti RaceKing/CrossKing mit Racesportkarkassen tubeless. Nervt ohne Ende, bis die dicht sind, dann aber absolut problemlos und gut, mit ca. 500/550 g / 29"x2,2" top. Ich habe günstige Newmen Alu-LR drin, komme mit diesen Teilen auf ziemlich genau 9 kg.
Schaltung musst du noch entschweiden, ob du auf 12fach gehen willst, dann ist XO recht leicht, leichter als XTR, am meisten Gewicht holst du egal ob SRAM oder Shimano mit der Kassette raus.
 
Was heißt denn mit Reserven?
Ich komme mit Klamotten nicht an die 75kg.. Mit Rucksack x Ausrüstung und Trinken bleibe ich ebenfalls weit unter den 80kg - selbst frisch nach dem Essen und mit voller Blase 🤣
 
Gabel: guck mal bei r2-bike nach Gabeln, die haben gerade eine sid mit 1326 g im Angebot.
Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht über die Gabel. Es steht noch im Raum ob ich mal eine Starrgabel testen soll.

Schaltung musst du noch entschweiden, ob du auf 12fach gehen willst, dann ist XO recht leicht, leichter als XTR, am meisten Gewicht holst du egal ob SRAM oder Shimano mit der Kassette raus
Schaltung möchte ich tatsächlich zu SRAM gehen, Shimano möchte ich nicht mehr am Rad haben. Ob ich 12 Fach möchte?! Da fragst du mich was! Ich komme jetzt direkt von (zuletzt) 1x8 und bin aktuell mehr als überfordert mit 11 😅

Beim LRS habe ich die Newman auch schon gesehen, mit rund 1,4kg auch ausgezeichnet Günstig! Sind die denn auch mit Schlauch Fahrbar? Milch möchte ich nicht. Ich mag meine Schläuche 👍🏻
Reifen habe ich mir ja die Race king bestellt und montiert. Beim Kauf waren Maxxis Hookworm drauf.. Inklusive Schläuchen waren das satte 3160g - das durfte direkt gehen 🤣
 
Reserven: lt. aller Tests die sichersten Lenker und Vorbauten. Mir kommt am Cockpit kein extremer Leichtbau ans Rad. Ich will da dranschrauben und vergessen und ggf. auch mal stürzen dürfen. Wenn du mehr Risiko gehen willst kannst du das machen.

Schläuche würde ich dann TPU nehmen, spart nochmal mind. 100 g.

Schaltung wenn neu auf jeden Fall 1x12. XO oder XTR ist egal, 500-520% Spreizung hast du dann. v.a. aber mit der teuren Kassette (Gewicht, Haltbarkeit,...)

Starrgabel: ist leicht, ist dann aber kein MTB mehr. Ich fahre seit 1986 MTB, habe also hinreichend Starrgabelerfahrung. Keine Option (Aktuell fahre ich mit dem Gravelbike, vorne natürlich auch starr und keine Dropperpost, mehr km als mit meinen MTB, wenn es da etwas ruppiger wird ist das kein Spaß. Hinterradfederung wird überschätzt, Vorderradfederung im Gelände unterschätzt.)
 
Hab ich jetzt irgendwie was verpasst?
Teileliste ist da. Wenn auch nicht komplett.
Die Schläuche stehen mit Gewicht in der Liste.
Mein Ziel und Budget - Wunsch steht oben 🤷🏻‍♂️
Dachte die Leute lesen.. 🤣
 
Ich geb bisschen Schützenhilfe.......orientiert an meinem Raven.

Lenker:

Nochmals, der Rahmen ist ein XC-Racehardtail!Da soll also nicht wirklich ein 760-780mm Lenker dran, oder?
Ausgestattet sind die vom Hersteller (nur) mit nem 720mm. Und das wirkt sich schon aufs Gewichts aus.
Kleine Hilfe.......

Procraft PRC Carbon 720mm flatbar........120gr



Vorbau

PCR 80mm -17Grad und 80mm.....90gr.



Sattelstütze

Ja, ich weiss, die ist bei Dir gesetzt. Vllt interessiert das dann aber auch mal andere.
Daher als Anhaltspunkt die Procraft PCR 27,2 350mm .....164gr.



Im Vergleich dazu oft angeführt die offenbar baugleiche Rose Attack. Die ist aber mit Klarlack versehen uind wiegt 171 gr.



Zum Laufradsatz als Anhaltspunkt

www.slowbuild.de aus dem Konfigurator

Vorderrad 240er DT Swiss und 25er Newmann....696gr

Hinterrad 240er DT swiss und 25 Newman......796

Das ist aber ein Alulaufradsatz. Ich wiege keine 75kg.

Beim Raven könnte es aufgrund des Hinterbaues sein, dass mit Felgenbreiten bei 27,7 Schluss ist. Zumindestens kenne ich keinen, der breitere Felgen drin hat. Warum auch, denn mit 2,4er Reifen könnte esschon mehr als knapp werden. 2,25er reichen aber völlig aus.

Reifen........

Deine Contis sind schon top.
Sonst fähig und noch relativ leicht die Wolfpack Race und Speed. Letztere aber problemlos tubeless, was dann die Sache gewichtsmäßig wieder interessant macht.



Bremsscheiben........

Ashima 160mmm....72gr



Ashima 180mm.....101gr



Bei Deinem Gewicht und am XC-Hardtail auf jeden Fall haltbar.

Zur Gabel.......

Da ist die SID die Topgabel. Ich habe bei mir erstmal die FOX Rythm drin gelassen, da diese beeindruckend anders arbeitet als die Rock Shox. Außerdem klatscht die nochmal ordentlich ins Budget.


Das ist alles kein Hyperleichtbau, sondern ausgerichtet auf haltbaren Leichtbau mit Blick auf die Kosten.

Bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt irgendwie was verpasst?
Teileliste ist da. Wenn auch nicht komplett.
Die Schläuche stehen mit Gewicht in der Liste.
Mein Ziel und Budget - Wunsch steht oben 🤷🏻‍♂️
Dachte die Leute lesen.. 🤣
ich hab nicht zwei Listen gelesen und nebeneinander gelegt. ich war von der getippten ausgegangen.
Teileliste heißt: komplett.
Budget: keine 5 k€ ist deine Angabe. heißt: 4500 € ist ok? Dann kannst du aus dem vollen schöpfen.
Es geht nicht darum, dass "die Leute lesen" sondern der, der Hilfe haben will die Informationen liefert, die willige Menschen brauchen, um sinnvoll helfen zu können.
Übrigens: ein Smiley ist nicht geeignet, Beleidigungen oder Beschimpfungen zu entschärfen.
 
Budget: keine 5 k€ ist deine Angabe. heißt: 4500 € ist ok?

und ich Zeit mit bringe, hatte ich gehofft, mit den richtigen Schnäppchen die 2k zu unterbieten.
Da ist doch meine Angabe ☝🏼
Ich habe Dir das jetzt mal im ersten Beitrag ergänzt.
Übrigens: ein Smiley ist nicht geeignet, Beleidigungen oder Beschimpfungen zu entschärfen

Wovon redest du da denn?
ich hab nicht zwei Listen gelesen und nebeneinander gelegt. ich war von der getippten ausgegangen
Deshalb das Edit, mit Foto.
Dieses Foto werde ich jetzt auch, immer wieder aktualisiert, in den ersten Beitrag hinzufügen.


Ich geb bisschen Schützenhilfe.......orientiert an meinem Raven.
Danke Dir!
Ich werde mich Richtung Weekend auch mal hinsetzen und meine Teile Wiegen.
Bei der Bremse hinten muss halt Schätzwert /Internet Gewicht reichen.
Will das Ding ohne Ersatz nicht aus dem Rahmen ziehen.
Nochmals, der Rahmen ist ein XC-Racehardtail!Da soll also nicht wirklich ein 760-780mm Lenker dran, oder?
Lenkerbreite finde ich gerade noch heraus. Wurde bereits beidseitig am Handgelenk operiert.
Aus dem Grund, werde ich auch den Tipp von @supasini beherzigen und lieber bei der Federgabel bleiben.

Vielen Dank auch für die Bilder und Teile, da werde ich mich mal durchstöbern 👍🏻

Edit:

Wo sollte ich denn eigentlich anfangen bei dem Projekt? Erst die Kleinteile oder erst Große?
Soll heisen: ist es Sinnvoll erst mal an, Griffe, Achsen, Klemmen ect zu gehen um zu schauen wo man Gewicht und Budget mäßig bleibt, oder sollte man erst die Großen/Teuren Sachen wie LRS ect. Angehen und dann mit Glück, den Feinschliff noch finanzieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Teilen fängst Du im Hinblick auf Lieferketten auf breiter Front an. Zuerst natürlich das, was Du zum Fahren brauchst.
 
Zuerst natürlich das, was Du zum Fahren brauchst
Da sind wir ja.

Grundsätzlich fange ich ja mit Rahmen, Gabel an. Steuersatz damit die Gabel hält. Dann LRS um das ganze Bildlich sehen zu können.

Hier allerdings, habe ich ein intaktes Radl, das ich nach und nach Pimpen möchte.
Dass wirft meinen normalen Ablauf über den Haufen und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Deshalb bin ich dran gegangen, das erstmal zu tauschen was bereits hier ist.

Über das weitere Vorgehen, Reihenfolge und Teilewünsche habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. 😅

Ich bin verwöhnt von Mtb unter 9kg, deshalb dieses Ziel.
Mein Rekord, mit Kauffertigen Teilen liegt bei 7,9kg, mit einem Budget von damals rund 500€ Gesamt Ausgaben (26zoll).
Das hier soll einfach erstmal ein "herrein schnuppern" in die Welt der 29er sein. Kein Rekord versuch.
Deshalb bin ich was Teile ect. Angeht auch so absolut Planlos. Und nach Liste arbeite ich auch das erste Mal.
 
Wie schon erwähnt: fang mit den Laufrädern an.
Die Masse rotiert bei 29ern weiter aussen, macht sich also noch deutlich mehr bemerkbar als bei 26 Zoll. Ob der Lenker 100g oder 300g wiegt merkt man an erster Stelle an der Waage. An deiner Felge und an deinen Reifen machen 200g aber einen wirklich spürbaren Unterschied.
Für Laufräder würde ich einen Grossteil des Budgets einplanen (und tubeless fahren, das ist zwar mühsahm zu installieren aber merkbar leichter, technisch überlegen und ausserdem annähernd gratis).
 
Mal ein paar Anregungen von mir:
- Bei mir kommt demnächst diese Lenker-Vorbau-Kombi ans Racefully (liegt schon bereit):
https://de.aliexpress.com/item/4000..._list.0.0.6b795c5f1bKxde&gatewayAdapt=glo2deu
Die Erfahrungen im China-Teile Thread und von anderen Leuten die damit schon diverse Räder aufgebaut haben sind wohl ganz gut. Man muss sich halt sicher sein dass die Maße passen, dann sollte das Verhältnis Preis-Gewicht-Stabilität aber ziemlich gut sein.


- Slowbuild ist wohl bezüglich Preis-Leistung bei den Laufradsätzen tatsächlich recht gut. Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen dass ein Laufradsatz hinten ohne Boost-Standard und vorne mit (oder habe ich da was falsch gelesen?), mit etwas Geduld auch gebraucht ganz gut zu bekommen sein könnte (das ist zumindest im hochpreisigen Bereich ja denke ich nicht mehr so gefragt). Im RCZ Newsletter gab es auch mal eine ganze Zeitlang einen guten Ausverkauf von nicht mehr aktuellen Laufrädern (z.B. mit den "alten" aber trotzdem sehr guten DT Swiss 240s Naben etc.). Ich hatte mich damals sehr gut eingedeckt und mir Laufräder und Komponenten für mehrere Bikes günstig geholt. Vor allem mit meinem selbst aufgebauten Race-LRS aus den 240s Naben und Carbonbeam Felgen (ich glaube komplett um die 1370 gramm) bin ich ziemlich gut weg gekommen. Evtl. lohnt es sich also da etwas länger zu überlegen, insbesondere wenn du selbst aufbauen kannst oder jemanden kennst.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung dass ein guter Laufradsatz (leicht, stabil, Felgen mit Maulweite >26mm) am meisten Verbesserung am Bike bringt und würde mich eher darauf konzentrieren als mit windigen Bremsscheiben rumzuexperimentieren, die gute XT M8000 unbedingt zu tauschen etc. Das aber nur als persönliche Meinung, es kann ja durchaus sein dass dir eine andere Bremse mehr taugt, die Bremsscheiben gut funktionieren etc.
 
insbesondere wenn du selbst aufbauen kannst oder jemanden kennst
Nein, ich muss leider einen fertigen kaufen.
Ja, das mit dem Boost vorne und hinten nicht ist so ne Sache..
Ich schaue die ganze Zeit schon nach einem Schnäppchen, aber bisher nichts gefunden.

Ich recherchiere da die Tage mal etwas genauer und werde hier mal mögliche Optionen posten.

Am Wochenende gibt es auch das Gewicht von meinem Satz.
 
Ach, das 2018 hatte also noch kein Boost....okay! Sollte aber relativ egal sein, die meisten Naben sind ja über Adapter anpassbar. Sollte man dann nur beachten.
 
Zurück
Oben Unten