Abgefahren! Bosch EasyPump: Akkubetriebene Luftpumpe im Mini-Format

Abgefahren! Bosch EasyPump: Akkubetriebene Luftpumpe im Mini-Format

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9ib3NjaC1lYXN5LXB1bXAtdGl0ZWwtOTI2MC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit der Bosch EasyPump sollen sich Reifen innerhalb kürzester Zeit aufpumpen lassen. Statt Muskelkraft verwendet das kleine Gerät die Power eines Akkus. Ist die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe eine Pflichtanschaffung für alle Hobbyschrauber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! Bosch EasyPump: Akkubetriebene Luftpumpe im Mini-Format
 
Nein

Auch wenn das Ding innerhalb der Blase der sportlich fitten und mobilen MTB-News Leser unnütz ist, gibt es sicher einige Anwendungsmöglichkeiten, in denen das Teil Sinn machen kann. Wenn ich an meine Ü70 Mutter denke: für eine schwergängige manuelle Pumpe kann man die wirklich nicht begeistern. Von einer kleinen Handpumpe mal ganz zu schweigen. Einen >10kg Kompressor durch den Keller bis zur Tiefgarage schleppen...? Sicher doch!

Gerade die älteren Generationen (und die Gruppe ist jetzt dank EBikes nun wirklich keine kleine Nische) wird so‘n Ding vllt freuen. Und mit dem Packmass auch noch ausreichend mobil, damit einer von 10 Fahrern son Ding in den Satteltasche „mitschleppen“ kann
Jemand, der nicht mehr in der Lage ist sein Reifen auf zu Pumpen hat doch auch im Straßenverkehr nix verloren.
 
Ich denke, dass es sehr auf die eigene Einstellung ankommt, ob man das Produkt gut findet bzw. gut verwenden kann.

Ich tausche selten Reifen oder Schlauch, benötige meine Standpumpe vlt. so 2 mal im Monat zum Nachpumpen an den Rädern. Ich gebe wegen dieser wenigen Nutzung kein Geld für so ne Akku-Pumpe aus,
egal von wem die ist.

Allerdings finde ich gut, dass mit Bosch ein Markenhersteller eine Akku-Pumpe rausbringt. Die werden sicher in einer nächsten Generation ein paar Verbesserungen drin haben. Vlt. kommt irgendwann ein rundum gutes Produkt raus.
 
Allerdings finde ich gut, dass mit Bosch ein Markenhersteller eine Akku-Pumpe rausbringt. Die werden sicher in einer nächsten Generation ein paar Verbesserungen drin haben. Vlt. kommt irgendwann ein rundum gutes Produkt raus.
Gibt schon einige Marken die auch Akkukompressoren haben. Nur das die dann eben den riesen Vorteil haben, dass du deinen Akkuschrauberakku dafür verwenden kannst.
Wobei es hier sowieso so scheint, als ob es nur toll wäre weil Bosch drauf steht. Glaub das Teil von Xiaomi hat nicht so viel positive Kritik bekommen. Und das ist sogar nur fast halb so teuer.
 
Nein

Auch wenn das Ding innerhalb der Blase der sportlich fitten und mobilen MTB-News Leser unnütz ist, gibt es sicher einige Anwendungsmöglichkeiten, in denen das Teil Sinn machen kann. Wenn ich an meine Ü70 Mutter denke: für eine schwergängige manuelle Pumpe kann man die wirklich nicht begeistern. Von einer kleinen Handpumpe mal ganz zu schweigen. Einen >10kg Kompressor durch den Keller bis zur Tiefgarage schleppen...? Sicher doch!

Gerade die älteren Generationen (und die Gruppe ist jetzt dank EBikes nun wirklich keine kleine Nische) wird so‘n Ding vllt freuen. Und mit dem Packmass auch noch ausreichend mobil, damit einer von 10 Fahrern son Ding in den Satteltasche „mitschleppen“ kann
Das stimmt, aber das Teil ist auch dafür nicht zu gebrauchen.
Minutenlang vor dem Fahrrad hocken oder knien bis das asthmatische Gerät den Reifen aufgepumpt hat ist nichts was man der 70+ Zielgruppe zumuten kann.

Und der festverbaute Akku ist natürlich vollkommen inakzeptabel von einer Firma die 6! Wechselakkusysteme betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach nur:
sks-rennkompressor-multi-valve.jpg


.
Für niedrige Drücke kann man das Manometer auch austauschen gegen eines mit einem geringeren Messbereich.

Eignet sich darüber hinaus auch zum Nägeleinschlagen und als Ersatz für die steinzeitliche Keule.
.
.

Ich hatte mir ja auch den SKS Rennkompressor geholt nachdem der von meinem Vadder seit ca. 40 Jahren seine Arbeit verrichtet...nach einem knappen halben Jahr war meiner dann kaputt - Rückstoßventil war hinüber. Ging anstandslos auf Garantie, habe mir dann allerdings die SKS Twentyniner geholt, auch wegen besserem bzw. für MTB sinnvollerem Manometer - die funzt jetzt ca. seit einem Jahr top, hat den Vorteil des Manometers und ist prima für die TL Montage, das geht damit spürbar besser. Abstriche muss man leider etwas bei der Haptik machen...dafür ist sie aber auch günstiger.
 
Jemand, der nicht mehr in der Lage ist sein Reifen auf zu Pumpen hat doch auch im Straßenverkehr nix verloren.
Ich bin wirklich immer für einen höflichen, vernünftigen Umgang hier im Forum, aber sorry: das ist mMn echt bullshit.
Meine Kinder sind 2 und 4, fahren Fahrrad und können das Ding logischerweise auch nicht aufpumpen. Dann kannste ja gleich sagen, dass alle Autofahrer, die nicht den Ersatzreifen montieren oder mit dem Dichtmilch-Pannenset klarkommen auch nicht Auto fahren dürfen. Und auch wenn die Theorie eben das vllt fordert. Ich würde schätzen, das nichtmal 2/3 aller Autofahrer entweder mit dem Pannenset oder mit dem Ersatzrad klarkommen.
 
Sinnvoll wäre es, wenn der Akku ein Standard 18V Akku vom Handwerkzeug wäre und wenn das Teil genug Druck erzeugen würde, um einen Tubeless-Reifen reinploppen zu lassen. Also eher ein Akkubetriebener Minikompressor.

Vielleicht gibts ja sowas irgendwann in blau und richtig.

ja mit nem tank der die größe von 2 tireboostern oder so hat, dann wirds fürs auto evtl interessant. Weil dann auch tubeless draufknallen klappt
 
Dann kannste ja gleich sagen, dass alle Autofahrer, die nicht den Ersatzreifen montieren oder mit dem Dichtmilch-Pannenset klarkommen auch nicht Auto fahren dürfen. Und auch wenn die Theorie eben das vllt fordert. Ich würde schätzen, das nichtmal 2/3 aller Autofahrer entweder mit dem Pannenset oder mit dem Ersatzrad klarkommen.
Die Frage ist natürlich schon, ob jemand wirklich mit einem KFZ am Straßenverkehr teilnehmen sollte, wenn ihn die Bilderanleitung eines Pannensets bereits ernsthaft überfordert...

Und mit 2 und 4 dürfen deine Kinder doch garnicht am Straßenverkehr teilnehmen. Die werden wohl nicht alleine durch die Stadt düsen sondern da ist jemand der Ihnen hilft, wenn sie wo nicht weiterwissen. Weil sie eben noch nicht alles können um alleine im Straßenverkehr zuverlässig zurecht zukommen.
Die Forderung, dass man zumindest nen Reifen aufpumpen können sollte finde ich jetzt nicht soooo abwegig.
 
Für niedrige Drücke kann man das Manometer auch austauschen gegen eines mit einem geringeren Messbereich.

Hast du dazu eine Bezugsquelle? Mein Manometer am Rennkompressor hat eine Abweichung von 0,6bar ggü. dem Schwalbe AirMax... das ist bei Niedrigdruck im Tubeless-Setup viel zu viel...
 
Also von Bosch blau täte ich die unbesehen kaufen tuten, wenn ich meine Akkus vom Akkuschrauber nutzen könnte und das Ding für Tubeless als Kompressor-Ersatz taugen täte. Tut es aber nicht tuten, daher leider hier kein Umsatz :winken:
 
An sich sehr cooles Gerät aber mit den ganzen "Kinderkrankheiten" wie "Wirklich optimal hält der Adapter nicht am Ventil 🤪 und den anderen Minuspunkten noch nicht wirklich ein "must have" für mich.
trotzdem sehr interessantes Gerät.
 
Hast du dazu eine Bezugsquelle? Mein Manometer am Rennkompressor hat eine Abweichung von 0,6bar ggü. dem Schwalbe AirMax... das ist bei Niedrigdruck im Tubeless-Setup viel zu viel...
Mußt Du mal guugeln. Ist hier im Forum und auch anderswo schon besprochen und vollzogen worden. Das Manometer benötigt einen (1/4 Zoll-?) Anschluß auf der Unterseite, also gegenüber der Skala und muß, glaube ich, 50 mm Durchmesser haben. - Das sind alles Standardmaße.
Kostenpunkt so ca. 5-7 Euro plus Versand. - > Ebay.

Edit: Ach - hier hatte ich noch einen Link:
https://www.ebay.de/itm/Manometer-5...234359?hash=item566e63fe37:g:pOYAAOSwVUta4Xpv
1/4 Zoll und 50 mm waren korrekt.

Editedit: Ob es auch kalibrierte Manometer gibt und Genauigkeitsklassen, weiß ich nicht. Es ist aber wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da interpretierst Du aber viel rein...

Erstens steht da "vielleicht" und zweitens nirgends dass es im Rucksack die Standpumpe ersetzen soll. :ka:
Am iPhone stand damals bei Vorstellung auch nicht dabei das es das Nokia 3010 ersetzen soll. Da geht es in einem thread um eine kompakte, leistungsstarke e-Pumpe und Leute haben nix besseres zu tun als ihre dämliche Standpumpe zu posten, hey schau mal :blah::spinner:... :lol:
 
PS: es gibt nicht nur faule Menschen für die so eine Pumpe von Interesse sein könnte, auch Menschen mit Handicap: Rollstuhlfahrer, Schwangere, Blondinen...

Der Einwand kommt bei E-Bikes und anderem Elektrozeug auch immer gerne.
Stimmt. Das ist aber anscheinend eine zu kleine, zu uninteressante Zielgruppe.

Weil meistens, so auch hier steht da gar nix von so Leuten. Sondern easy, einfach, inutitiv, blabla -> also für "Faule".

EasyPump Akku-Druckluftpumpe | Bosch DIY (bosch-diy.com)

Und auch die Werbegesichter sehen recht gesund und jung aus:
Akku Druckluftpumpe EasyPump - YouTube

Anders als sagen wir mal bei Blasentee oder Rollatoren oder so
https://www.google.com/search?q=rollatoren+werbung
 
Ich geh doch davon aus das den unter 6jährigen der Papa oder die Mama oder eine Vertrauensperson beim aufpumpen hilft🤗
Der Kleine von meiner Arbeitskollegin will die Standpumpe selbst bedienen, was größentechnisch (Knirps gegen ausgefahrene SKS) a bisserl schwer geht, aber man darf nur ganz wenig helfen🙂
Ich find's Klasse, dass er das selbst können will!!!

Also ganz nach Montessori: Hilf mir es selbst zu tun. Power für den Körper, Grips für das Gehirn und Erfolgserlebnisse und Gemeinschaft 👍
Das tut dann auch den Großen gut🙋
 
Ich bin wirklich immer für einen höflichen, vernünftigen Umgang hier im Forum, aber sorry: das ist mMn echt bullshit.
Meine Kinder sind 2 und 4, fahren Fahrrad und können das Ding logischerweise auch nicht aufpumpen. Dann kannste ja gleich sagen, dass alle Autofahrer, die nicht den Ersatzreifen montieren oder mit dem Dichtmilch-Pannenset klarkommen auch nicht Auto fahren dürfen. Und auch wenn die Theorie eben das vllt fordert. Ich würde schätzen, das nichtmal 2/3 aller Autofahrer entweder mit dem Pannenset oder mit dem Ersatzrad klarkommen.
Und seit wann haben deine zwei Kinder was im Straßenverkehr zu suchen? Oder bringst denen etwa auch schon bei, das man nicht auf dem Gehweg oder Radweg fahren muss und wenn's sie dann auf der Straße erwischt sind immer die anderen Schuld?
 
Jetzt komm ich: Letztes Jahr am Bunkertrail steht ein Pärchen mit E-Bikes, platten Reifen und so eine Akkupumpe/Kompressor in einer Kurve und pumpt den HR-Reifen auf. Das Teil war rießig und laut. Ich dachte ich hätte eine partiellen Schlaganfall, aber meine Frau hat das Teil auch gesehen...Wahnsinn!
 
Zurück
Oben Unten