Abruzzix - durch Italiens Mitte

Viel spass beim il topolo....trails könnten etwas verwachsen sein...richtung zur villa napoleon ist ein traum ;-)

Ansonsten sind die trails oberhalb von pomonte und in der ecke ne hausnummer...leider nur über die umrundung via madonna topollo zu erreichen....viel spaß

Viel spass beim il topolo....trails könnten etwas verwachsen sein...richtung zur villa napoleon ist ein traum ;-)

Ansonsten sind die trails oberhalb von pomonte und in der ecke ne hausnummer...leider nur über die umrundung via madonna topollo zu erreichen....viel spaß...ebenso sind die trails nr 7a und b zu empfehlen....usw usw usw...

Na wirklich falsch bist auf Elba nirgends, auf deiner Abfahrt nach Cavoli runter kam mir letztens ein Frischling entgegen, da hab ich erst mal verschnaufen müssen, seine Mutti war Gottseidank nicht dabei.

Ansonsten sind die trails oberhalb von pomonte und in der ecke ne hausnummer...leider nur über die umrundung via madonna topollo zu erreichen....viel spaß...ebenso sind die trails nr 7a und b zu empfehlen....usw usw usw...zwischen chiesi und pomonte gibt es einen schönen verbindungsweg oberhalb der straße...infos bekommt man auch über freeride elba....ist ne seite von locals....

Ansonsten sind die trails oberhalb von pomonte und in der ecke ne hausnummer...leider nur über die umrundung via madonna topollo zu erreichen....viel spaß...ebenso sind die trails nr 7a und b zu empfehlen....usw usw usw...zwischen chiesi und pomonte gibt es einen schönen verbindungsweg oberhalb der straße...infos bekommt man auch über freeride elba....ist ne seite von locals....

Der Verbindungsweg oberhalb war mir zu unflüssig, oder ich war falsch, oder zu platt. Später der unterhalb der Straße sah ganz gut aus. Verwachsen fand ich den Runterweg vom Semaforo nach Chiessi nicht unbedingt, da solltest mal im März kommen, nach den Winterstürmen, wenn noch nichts aufgearbeitet ist. PS oberhalb von Cavoli sind auch noch schöne Trails, einfach alles abfahren kreuz und Quer, ist nie verkehrt, nur von den absoluten Tourizentren (Capoliveri) abseits bleiben während der Saison.

Ebenso die trails oberhalb seccheto/cavoli (schönster strand) hier mal en Sammelsurium von trails von Interesse. ... 7a, 7b, 25, 4, 35, 33, 6, 14, 48, 51, und noch viele mehr...bei der abfahrt nach chiesi 25....aufpassen...man verpasst ganz gerne die abzweigung wo sich die beiden trails 25 und 26 trennen...hoffe es liegen nicht so viele lose kindskopfgroßen steine aufm trail liegen wie im oktober....

Hier mal ein tourenvorschlag für den monte tambone inklusive napoleon trails....
Start campo...auffahrt nr 47 und am ende den 48 zum gipfel...nach norden den 48 folgen über monte martino....vor monte pericoli auf den 45 wechseln (napoleon trails) unten an der villa angekommen auffahrt am parkplazt zum dwl molino sort etwas straße hoch dann auf 52 wechseln.abfahrt nach lacona. Unten angekommen zum strand laconella/contessa....dort dem weg 47 bis hoch auf den tambone folgen.....dann entweder die abfahrt direkte linie oder den 48 runter und am meer folgen bis zurück nach campo.....viel spass...

Die trails auf elba sind aber auch wirklich schwer zu finden...teilweise hat man das gefühl, das sie nicht gefunden werden wollen:D

Du bist ja viel früher in Korsika als gedacht! Dabei wollte ich mich doch an deine Fersen heften... Hatte eher auf Ende Juli gehoft, aber der Mittelmeerraum lässt sich doch schneller durchqueren als Südamerika.

15.06. 22:00 Strand bei Cavoli, 1m

Die Uphills auf Elba sind steil.

Sehr steil.

Jetzt langts dann aber... bin doch keine Bergziege.

Auf knapp siebenhundert Metern bieg ich in den Wald unterhalb des Monte Perone ab und finde eine gebastelte Mountainbikestrecke... sauschnell und recht spaßig, nur Fotos kann ich mit meiner Ausrüstung dort keine vernünftigen machen.

Weg mit den Bäumen, jetzt fehlt bloß noch die Sonne.

Nicht ganz die leeren Strände von Kreta im April... aber hey... dafür hat das Meer Plantschtemperatur...

... und das Panorama leistet.

So muss ein Trail aufhören!

OpenStreetMap 1, Bikemagazine 0. Das erste "Fundstück" auf Elba war schon mal vom feinsten, nicht schlecht für den ersten Nachmittag.

Aber erst mal ab in die Heia.

16.06. 09:00 Marciana, 380m

Im Badebuchtdorf "Chiessi" deponieren ich einen Haufen Krempl in einer Bar und mach mich auf einen gepäckarmen Kringel um die halbe Insel...

... bis ins Bergdorf Marciana. Jetzt nur noch auf den Berg und irgendwie drumrum und dann hinten wieder runter zurück an den Beach auf dem "signature trail" von Elba oder so. Alles easy.

Guten Morgen in die Büros... Elba ist schön!

Guten Morgen Stuntzi.

Ich hatte gehofft, dass Du Dir irgendwann mal Elba vornimmst - da muss ich in naher Zukunft auch mal hin.

Viel Spaß noch und danke für´s Teilhaben lassen. - Der nächste Cappu geht auf mich.

Ja die auffahrt über den torre ist sausteil...wenn du die umrundung des höchsten berges machst...dann den 6er oberhalb der gondelstation mitnehmen....einstieg am perone....etwas muss man aber schieben.....um auf den 6er zu kommen...lohnt sich aber ;-)

16.06. 10:30 Römerweg zur Madonna del Monte, 500m

Echt sacksteil... und brutal holpriges Römerpflaster... und ich fahr grad zum zweiten Mal rauf, weil Schlauzorro vorhin seinen Foto unten in der Bar gelassen hat. Man gönnt sich ja sonst nix... herzlichen Glühstrumpf. Immerhin lag er noch da...

Via Crucis = Kreuzweg zur Madonna del Monte Wallfahrtskirche 630m

Was magst im Westhang des Mte. Capanne fahren, hast in meinem Bike Guide was entdeckt?
Hätte auch noch ein Trailschmankerl auf einem frisch hergerichteten alten Pfad zur Küste ...

Viel Spaß noch Elbanix ;)

Ich wollt halt den 25er vom Troppolo nach Chiessi nehmen. Wenn du was besseres weisst, dann JETZT... mit Track... und Begründung... ein drittes Mal fahr ich hier nicht rauf :).

Das Glück dem Tüchtigem.... ride on Stuntzi diese trails sind ähnlich wie in Finale wie ich aus deinen Fotos sehe, der Strand ist aber schöner als der in Ligurien hehe

Ne nim den 25 er....und schade dasde den 6er ausgelassen hast.....der ist ne perfekte einstimmung auf das was nach der madonna folgt.....zum topolo hkch wirds dann nochmal en kreuz......

Für den anderen Trail bist nach akt. Position schon zu weit, fährst grad auf dem 3er runter zur Bollero Quelle.

Nach 160Hm Schiebepassage bergauf zum Il Troppolo 700m führt der Sentiero 25 zum verfallenen Semaforo (alte Marine Wachstation).
Auf dem anpruchsvollen Trail runter nach Chiessi wirst richtig Spaß haben, die Variante 3er und 4er nach Pomonte ist noch heftiger ...

Aber die anfahrt vom topollo zur abfahrt 3er 4er eine fast elba pflichtaufgabe ! Lass ihn den 25er geniesen...das packt er schon ganz gut...die ein zwei schlüsselstellen traue ich ihm sogar zu das er die blind fährt....

Klar,
der "Monte Capanne Westcoast Freeride" mit dem Semaforo und dem 25er ist auf Elba ein absolutes Muss!
Bekommt als anspruchsvollste Elba-Tour auch volle Punktzahl im Guide.
Wir fahren ihn eigentlich von Marina di Campo als Shuttle Tour ab dem Passo Perone und queren im Nordhang des Capanne auf Trails zur Via Crucis.
Nach den Panorama-Trails der steilen Westküste geht's ab Chiessi auf etlichen Flowtrails entlang der südlichen Costa del Sole über Cavoli und dem Küstentrail am Mte. Turato bis Marina di Campo zurück!

Genau...noch schön den 6er mitnehmen... .-) evtl gefällt es ihm da oben so gut das er nochmal den torre givanni hochkurbelt....würde ihm aber auch den tambone schmackhaft mach...so wie oben beschrieben....die napoleon trails jnd die direkte abfahrt runter sind aich absolut top....ebenso am perone die 7er trails....

Hallo Stuntzi,
wie kann man Dir einen Track schicken, per Unterhaltung klappt's nicht... !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück