Absenkbare Sattelstütze ohne Fernbedienung - welches Modell kaufen?

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
120
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich würde gerne eine hochwertige absenkbare Sattelstütze kaufen, die aber keine Fernbedienung haben soll (also einen Hebel unter dem Sattel haben soll).

Der Grund liegt nicht darin, dass ich Geld sparen will. Vielmehr gehr es darum, dass ich diese Stütze nur zeitweise (derzeit denke ich an Alpencross-Touren) einbauen will - also ist ein schneller & unkomplizierter Umbau wichtig, und da ist eine Leitung nicht ideal. Den Nachteil einer unkomfortableren Bedienung kann ich akzeptieren, es geht ehr um eine Absenkung vor längeren, anspruchsvollen Abfahren als um ständiges Auf & Ab.

Das Problem ist aber wohl, dass das Angebot sehr schmal ist (ich kenne nur Kindshock, und die scheinen recht grobklotzige Sattelklemmungen zu haben). Gibt es noch andere Modelle?

Die Stütze sollte ohne Adapter in ein Sattelrohr mit 31,6 mm Innendurchmesser passen.

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Ich hab die Dropzone und bin top zufrieden... Sattelklemme kannst du doch von einem beliebigen Hersteller nehmen?
 
Und ich dachte schon, das ich mit meiner Fernbedienungsverweigerungshaltung allein bin. :D

Ich habe mir einen Hebel für die X-Fusion Hilo SL gebaut. Davor hat ich eine KS-Stütze im Gebrauch. Bis auf den angesprochenen plumpen Stützenkopf hatte ich bis zum Defekt nichts auszusetzen.


Thomson:
2013-LH-Thomson-dropper-seatpost03.jpg


Die Vecnum Moveloc lässt sich im Notfall auch ohne Fernbedienung an der Stütze absenken. Mich würde interessieren, ob es auch zum dauerhaften Gebrauch praktikabel ist. Nativ 31,6mm ist sie natürlich nicht.
 
Und ich dachte schon, das ich mit meiner Fernbedienungsverweigerungshaltung allein bin. :D

Ich habe mir einen Hebel für die X-Fusion Hilo SL gebaut. Davor hat ich eine KS-Stütze im Gebrauch. Bis auf den angesprochenen plumpen Stützenkopf hatte ich bis zum Defekt nichts auszusetzen.

Die Vecnum Moveloc lässt sich im Notfall auch ohne Fernbedienung an der Stütze absenken. Mich würde interessieren, ob es auch zum dauerhaften Gebrauch praktikabel ist. Nativ 31,6mm ist sie natürlich nicht.

Hallo - danke für die Tipps! Ich neige sehr stark zu der Thomson, da deren Teile üblicherweise immer sehr schön(aufwendig verarbeitet sind - ich habe ein Faible für Details wie das Rohr mit dem integrierten (statt eingeklebten) Klemmkopf. Passt mir zwar nicht, dass man für "mit ohne Fernbedienung" den Hebel noch extra kaufen muss, aber da ich bei dem Fahrrad insgesamt nicht so auf den Euro schaue, wird mich das wohl nicht abhalten.

Moveloc habe ich ausgeschlossen, da meiner Information nach nur als 30,9 mm Version - und ich möchte keine Hülse (und schon gar keine so dünne).
 
Hallo,

ich würde gerne eine hochwertige absenkbare Sattelstütze kaufen, die aber keine Fernbedienung haben soll (also einen Hebel unter dem Sattel haben soll).

Der Grund liegt nicht darin, dass ich Geld sparen will. Vielmehr gehr es darum, dass ich diese Stütze nur zeitweise (derzeit denke ich an Alpencross-Touren) einbauen will - also ist ein schneller & unkomplizierter Umbau wichtig, und da ist eine Leitung nicht ideal. Den Nachteil einer unkomfortableren Bedienung kann ich akzeptieren, es geht ehr um eine Absenkung vor längeren, anspruchsvollen Abfahren als um ständiges Auf & Ab.

Das Problem ist aber wohl, dass das Angebot sehr schmal ist (ich kenne nur Kindshock, und die scheinen recht grobklotzige Sattelklemmungen zu haben). Gibt es noch andere Modelle?

Die Stütze sollte ohne Adapter in ein Sattelrohr mit 31,6 mm Innendurchmesser passen.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Hallo,
ach wenn du meinst, keine FB zu brauchen ... ich wollte sie nicht missen.
Wenn du ein Modell von Kindshox nimmst (z.B. Dropzone), kannst du die Stütze ruckzuck wechseln, da diese mit einem normalen Bowdenzug angesteuert wird (nicht hydraulisch wie bei RS).
Zug an der Stütze aushängen und fertig.
Den Zug kannst du dann nach Belieben einfach am Rahmen lassen oder auch schnell entfernen.
Ciao
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst auf dem Alpencross eine zweite Stütze mitnehmen und beide hin und her bauen??? Vermutlich nicht, oder???

Wenn du eine Stütze mit am Sattel angesetztem Zug nimmst, dann dauert der Ausbau auch nicht lang, vorausgesetzt man verlegt die Leitung entsprechend. Zwei drei Kabelbinder aufschneiden und die Fernbedienung abschrauben, fertig.

Wenn du einmal pro Tag hoch und einem runter fährst, dann braucht es die Variostütze eher nicht, das Mehrgewicht ist verschwendet. Sinnvoll sind Variostützen vor allem beim ständigen Auf und Ab im Mittelgebirge und soviel steht fest... erst mit Fernbedienung macht das so richtig Spaß... Und, wenn du erst mal ne Variostütze hast, willst du die eh nicht mehr missen... ;)
 
Zum Ausbau meiner Reverb brauche ich etwas zwei Minuten. Nur die Schraube am Lenker lösen und dann kam ich sie raus ziehen. Die Leitung habe ich nur eimgeklipst. Weil ich im Bikepark auch mit normaler Stütze fahre. Das ist also keine große Bastelei.
 
Gravity Dropper Descend, die einzig zuverlässige Stütze. Ohne Kabelsalat....
hässlich aber zuverlässig und einfach zu warten :)

aber wenn geld für dich nicht so die rolle spielt würde ich auf jeden fall was mit FB kaufen. die schellen von allen remotes lassen sich komplett öffen, d.h. du kannst sie, ohne das gesamte cockpit leerräumen zu müssen, abbauen. das dauert mit kabelbindern durchknipsen oder bowdenzughaltern aufschrauben keine 5 minuten.
auch in den alpen gibt es trails, die tretpassagen haben und wenn du bei sowas dann grad die hand unterm sattel hast während ein drop doch schneller da ist als du gedacht hast... also dann lieber doch remote ;)
 
Zurück
Oben Unten