Halt, Stop,
das ganze hier scheint ja zu eskalieren. Ihr geht euch ja gleich gegenseitig an die gur....
Ich bin gewiss kein Sonntagsfahrer, der sein Bike nach jedem Ausritt poliert. Mein jetziges 95'er Klein hat schon so einiges mitmachen müssen, vom Marathonrennen bis zu den üblichen Tremalzo Downhills, alles was man halt aus 47 mm Federweg an der Front so rausholen kann. Aber gerade weil ich mein Bike hart rannehme, und das wird bei dem ES 7 noch schlimmer werden, möchte ich auf die kleinen aber sinnvollen Helfer, die meinen Rahmen etwas länger schöner aussehen lassen, nicht verzichten. Ich will halt nicht durch eine fehlende Klarsichtfolie oder Kettenstrebenschutz gleich nach den ersten 100 km einen arg mitgenommenen Rahmen haben. Mein 9 Jahre altes Klein sieht immer noch recht gut aus. Als ehemaliger Motocrosser weiss ich auch wie ein neues otorrad nach einem Jahr Geländesport aussieht: ziemlich übel, auch bei guter Pflege. Aber auch hier werden teilweise Protektoren an Rahmen, Gabel und diversen Keinteilen angebracht, um sie vor dem Dreck zu schützen, nicht nur aus optischen Gründen.
Kurz ein Blick auf die Bikes meiner Freunde (Focus bzw. Cannondale): beide haben durch einen scheuernden Bowdenzug am Steuerrohr nicht nur einen durchgescheuerten Lack, sondern auch noch eine tiefe Kerbe im Alurohr selbst. Und genau das ist es was ich eigentlich meine, hier hört der Spass wirklich auf. Eine Sollbruchstelle durch schlecht verlegte Züge, das muss nicht sein.
Canyon hat aber schon einiges ausgebessert, wie ich gelesen habe. In meinem Katalog sind die diese kleinen Schützer alle nicht drauf. Wenn dann doch noch etwas fehlt werde ich selbst nachbessern, damit habe ich überhaupt kein Problem.
Um noch einmal auf meinen Beruf in der Automobilbranche zurückzukommen: Auch an Geländewagen werden in Bezug auf Offroadtauglichkeit hohe Anforderungen gestellt, nicht nur im Bereich Fahrwerk, sondern auch was den Schutz der Bauteile vor Steinschlag, Schlamm etc. betrifft. Da kann man schon etwas vorbeugen.
So, und nun warten wir noch ein paar Wochen und dann kann auch ich endlich "mitreden".
In diesem Sinne,
schwingt euch auf die Bikes und geniesst das schöne Pfingstwetter.
Franz