Abstreifer von Racingbros

Da steht "Lock oil and lube stay inside the tube and lower", womit sie meinen, dass die Abstreifer nach außen gut abdichten und kein Fett und Öl der Gabel verloren geht.
 
Wie wir bereits an anderer Stelle im Forum, http://www.mtb-news.de/forum/t/reba-bettbahnoel-ins-casting.758596/, ab #20, festgestellt haben, läuft das Öl nur bei genuteten oberen Buchsen zurück in die Schaumringe, und natürlich auch umgekehrt. Sind da keine Ölnuten, passiert auch nichts. Beim nächsten Service darauf achten :)
 
Interessanter Aspekt! Bei meiner Fox sind alle Buchsen genutet. Beim letzten Service (nach einem Jahr ca.) war der Foamring auch noch gut geölt.
Wäre mir aber nicht ZU sicher, ob durch ungenutete Buchsen wirklich kein Öl durch geht; das ist oft quirliger als man meint: Ich hatte mal bei der Topcap für die Dämpferseite, die oben ins Standrohr geschraubt wird, nach dem Service versehentlich dessen O-Ring vergessen. Die Gewinde der Topcaps sind sehr fein gedreht und werden auch mit ordentlich Schmackes festgezogen. Nachdem das Rad ne Stunde über Kopf stand, wurde es sehr ölig um die Topcap... Hätte nicht gedacht, dass das 10W Öl da durch kommt, allein durch Schwerkraft.
Seither bin ich mir der Funktion von O-Ringen nochmals etwas bewusster als zuvor ;)
 
Sagen wir mal so: Direkt schaden wird es wohl nicht, wenn du zwischen die Dichtlippen noch zusätzlich fett reinpackst. Aber wozu? Das Schmierprinzip mit Foamring basiert auf Öl und nicht auf Fett und funktioniert zuverlässig, wie ich nun seit 2 Jahren feststellen kann. Aber mach was du denkst...
 
Nun ja, man könnte ja auch einfach nur die serienmäßigen Ölringe gegen Schaumstoff tauschen wenns nur das ist das Öl statt Fett drin ist.
 
Hallo! Hab mir die Zero Friction Abstreifer in meine Fox 40 einbauen lassen. Jetzt suppt es an beiden Standrohren deutlich und kontinuierlich das es die Standrohre runterlaueft. Geht jetzt seit dem Service nun 7 Bikepark Tagen so. Der Servicemensch meint, das sei bei den Dingern normal...kann ich mir fast nicht vorstellen. Welche Erfahrungen habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ZeroFriction habe ich keine Erfahrung, nur mit den schwarzen RacingBros. Da suppt aber nichts, die sind dicht.
Und bei den ZeroFriction sollte es genau so sein, ist ja der Sinn der Abstreifer. Wo Öl raus kommt, kommt auch Schmutz rein. Wenn es also da raus suppt stimmt was nicht.
Deinem Servicemensch würde ich die Freundschaft kündigen, bei so einem Blödsinn.
 
Ist allgemein bekannt das die roten rb dichtungen suppen! Solltest auf die normalen rb oder originale wechseln und das fox gold öl fahren! Wenn dichtungen öl rausdrücken ist das nicht gut und auch nicht gewollt
 
Habe schon öfter gehört das die mit der Viskosität des Öl nicht zurecht kommen. Scheint wirklich normal zu srin. Fahre die normalen schwarzen Racingbros und tausche sie einmal im Jahr beim Service. Die sind dicht.
 
Das sind Dichtscheiben. Wenn du die nicht erneuerst, läufst du Gefahr, dass das Öl aus dem Casting da raussuppt. Das mag vielleicht ein- bis zweimal gehen, dann ist Schicht.
 
Ich belebe diesen Thread auch mal wieder. Ich habe mir von Grade5 die RacingBros Dichtungen für die Rock Shox Pike geholt.
Allerdings stehe ich gerade vor einem Problem. Ich bekomme die neuen RacingBro Dichtungen nicht in das Casting. Auch mit dem Rock Shox Dust Wiper Tool tut sich nichts. Ich drücke und drücke aber die Dichtung rutscht nicht ins Casting. Hat einer von euch einen speziellen Trick oder eine andere Vorgehensweise ? Ein wenig Öl und Fett habe ich auch schon benutzt. Da tut sich aber nichts.
 
Ich belebe diesen Thread auch mal wieder. Ich habe mir von Grade5 die RacingBros Dichtungen für die Rock Shox Pike geholt.
Allerdings stehe ich gerade vor einem Problem. Ich bekomme die neuen RacingBro Dichtungen nicht in das Casting. Auch mit dem Rock Shox Dust Wiper Tool tut sich nichts. Ich drücke und drücke aber die Dichtung rutscht nicht ins Casting. Hat einer von euch einen speziellen Trick oder eine andere Vorgehensweise ? Ein wenig Öl und Fett habe ich auch schon benutzt. Da tut sich aber nichts.

Bei mir war es ähnlich. Ich konnte die Abstreifer nicht komplett bündig ins Casting drücken, haben immer ein paar Millimeter gefehlt. Habe dann dem Einpresswerkzeug von oben ein paar Schläge mit dem Gummihammer gegeben bis sie bündig drin waren. Vermutlich sind das Fertigungstoleranzen... :spinner:
 
Ich schlage sie Dichtungen immer mit dem Kunststoffhammer ins Casting (Boxxer). Gehen recht stramm, sitzen aber bündig.
 
Ich schlage sie Dichtungen immer mit dem Kunststoffhammer ins Casting (Boxxer). Gehen recht stramm, sitzen aber bündig.

Bei mir war es ähnlich. Ich konnte die Abstreifer nicht komplett bündig ins Casting drücken, haben immer ein paar Millimeter gefehlt. Habe dann dem Einpresswerkzeug von oben ein paar Schläge mit dem Gummihammer gegeben bis sie bündig drin waren. Vermutlich sind das Fertigungstoleranzen... :spinner:

Danke für die Tipps :) Ich habe es jetzt auch geschafft. Mit dem Dust Wiper Tool und ein paar kräftigen Schlägen mit dem Hammer, sitzen die Dichtungen jetzt.
 
Ich ergänze einfach mal, dass ich mit meinen Racing Bros. Abstreifern an der Revelation auch sehr zufrieden bin. Ich nutze sie schon wieder 2 Jahre und die laufen immer noch wie am ersten Tag. Die original Rock Shox waren nach dieser Zeit unbrauchbar und die Gabel funktionierte kaum noch.
 
Neien, das wär ja zu einfach :lol: ausserdem werd ich da zwischen den Tagen eh wahrscheinlich keine Antwort erhalten.

Meiner weiteren Recherche nach müssen es aber die mit Flange sein. Werd die einfach mal bestellen :winken:
 
Zurück
Oben Unten