AC Gelenksprengung Tossy 3

Hallo leidensgenossen. In österreich am letzten tag auf der letzten fahrt überras hend gestürzt..normalerweise rolle ich mich gut ab, diesmal nicht und bremse volle kanne mit der schulter auf nem mir unbekannten trail den ich noch rocken wollte.

Naja..beim aufprall gkeich gemerkt..das geräusch das gefühl ist nicht gut..gekullert bis zum sitzen u gleich die schulter abgecheckt und schon stand ein fremder biker vor mir..
Seine frage ..alles gut? Nee ich glaube nicht..beweg mal vorsichtig die schulter ..
X knochen geht hoch!!!
Ich wollte es nicht wahr haben!!! Nicht glauben!!!
Tossy 2 in innsbruck festgestellt armschlinge verpasst ..gesagt sieht gut aus..bleibt der knochenhubel so und ab nach DE
Bei meinem orth.p...der wollte nicht nochmal röntgen..schon zu oft bei ihm gemacht

2 wochen später nochmal bei dem arzt..geröngt und sofort grsagt,.das muss schnellstens operiert werden! Regte sich auf über sich u die ärzte aus andern ländern diagnosen nicht 100% usw..
Direkter anruf bei der sport kh stuttgart bei mir um d ecke..

Mit kilos geröngt usw..hab dann bei der besprechung gespitzelt..
Ist tossy3!
Besprechung mit mir..leider ist es zu spät für die bänder im vorderen bereich
Die haben es nicht geschafft, sind verkümmert.
Man kann so weiter leben u sport machen aber die kommen nicht wieder
Sehne aus dem bein nehmen..aber die hält nur bedingt.
Op erstmal nicht..ggf . In 3mon u ich darf mitentscheiden.

Ich konnte den arm direkt nutzen, zu viel genutzt..mit schlinge dann nach dem zweiten Besuch hier mit rucksackverband...

Jetzt bin ich bei woche 5, schiebe paras ob sich der knochen noch hoch bewegen kann..die restl bänder auch nicht gut sind..u kann mir gerade nicht vorstellen f jemals wieder fahrrad zu fahren..kaufe aber schon wieder tuning u co !p

Physio ist gut..aber die heilung naja..komische ist..ich brauchte keine schm.mittel
Arm geht schon ziemlich hoch..natürlich ein grosser forts hrit im vergleich zu denersten tagen/ wochen...nur der knochen an sich u die bänder bereiten mir k.schmerzen...werde nochmal zu nem spezi gehn..

Vielen dank für die motivierenden worte der vorredner und der infos / erfahrungsberichte
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Verstehen die das bei instagramm..hääää whataf..?!?

Update ..bin nun kurz vor der 7 woche..es ist mittlerweile besser geworden. Es fester und physio tut gut.
Trage den rucksackv. Weiterhin und nicht wie verordnet 6 weeks. Phydiot. Meint auch besser so, zum schutz vor ungewollten bewegungen..
Physiot. Ist auch ziemlich zufrieden mit der entwicklung..schwellung ist raus
Arm lässt sich gut bewegen.
So der stand..am 23nov. Nxten monat hab ich die besprechung u checkup in d sport kh..

Ich schildere dies hier auch für die die neu in der situation sind..
Wie auch die andern vor mir..hatte mir gut geholfen!!
 
Verstehen die das bei instagramm..hääää whataf..?!?
Er meint, dass du mit deiner Handytastatur ein derartiges Kauderwelsch zusammen tippselst, dass das kaum jemand entziffern kann.
Bisschen Rechtschreibung und weniger Abkürzungen würden dem Leseerlebnis durchaus gut tun.
 
Hallo leidensgenossen. In österreich am letzten tag auf der letzten fahrt überras hend gestürzt..normalerweise rolle ich mich gut ab, diesmal nicht und bremse volle kanne mit der schulter auf nem mir unbekannten trail den ich noch rocken wollte.

Naja..beim aufprall gkeich gemerkt..das geräusch das gefühl ist nicht gut..gekullert bis zum sitzen u gleich die schulter abgecheckt und schon stand ein fremder biker vor mir..
Seine frage ..alles gut? Nee ich glaube nicht..beweg mal vorsichtig die schulter ..
X knochen geht hoch!!!
Ich wollte es nicht wahr haben!!! Nicht glauben!!!
Tossy 2 in innsbruck festgestellt armschlinge verpasst ..gesagt sieht gut aus..bleibt der knochenhubel so und ab nach DE
Bei meinem orth.p...der wollte nicht nochmal röntgen..schon zu oft bei ihm gemacht

2 wochen später nochmal bei dem arzt..geröngt und sofort grsagt,.das muss schnellstens operiert werden! Regte sich auf über sich u die ärzte aus andern ländern diagnosen nicht 100% usw..
Direkter anruf bei der sport kh stuttgart bei mir um d ecke..

Mit kilos geröngt usw..hab dann bei der besprechung gespitzelt..
Ist tossy3!
Besprechung mit mir..leider ist es zu spät für die bänder im vorderen bereich
Die haben es nicht geschafft, sind verkümmert.
Man kann so weiter leben u sport machen aber die kommen nicht wieder
Sehne aus dem bein nehmen..aber die hält nur bedingt.
Op erstmal nicht..ggf . In 3mon u ich darf mitentscheiden.

Ich konnte den arm direkt nutzen, zu viel genutzt..mit schlinge dann nach dem zweiten Besuch hier mit rucksackverband...

Jetzt bin ich bei woche 5, schiebe paras ob sich der knochen noch hoch bewegen kann..die restl bänder auch nicht gut sind..u kann mir gerade nicht vorstellen f jemals wieder fahrrad zu fahren..kaufe aber schon wieder tuning u co !p

Physio ist gut..aber die heilung naja..komische ist..ich brauchte keine schm.mittel
Arm geht schon ziemlich hoch..natürlich ein grosser forts hrit im vergleich zu denersten tagen/ wochen...nur der knochen an sich u die bänder bereiten mir k.schmerzen...werde nochmal zu nem spezi gehn..

Vielen dank für die motivierenden worte der vorredner und der infos / erfahrungsberichte

Mach dir mal kein Kopf. Hatte eine AC-Sprengung Rockwood III die auch nicht operiert wurde und bin heil froh darüber. Ich finde hier kommt es extrem auf deinen Physio an. Meiner hat mich schmerzhaft bearbeitet, das war kein Spaß. Auch die Übungen zu Hause waren unlustig. Aber nach 7 Wochen konnte ich die ersten leichten Touren fahren. Nach 10 Wochen habe ich mir zwei Tage Davos gegönnt und es ging super.
Kopf hoch, dass wird schon.
 
So nun auch mal meine Erfahrung,

ich hatte ja am 06.09.2019 einen Sturz -> Folge AC-Sprengung/Rockwood III.
Nachdem mich das erste Krankenhaus direkt Montags Operieren wollte, bin ich noch zu zwei weiteren Schulterspezialisten gegangen. Danach stand es dann 2:1 gegen die OP, wozu ich mich nach kurzem Überlegen auch Entschieden hab.

Danach gings dann über den Orthophäden zur Physio,

-insgesamt 13Tage den Arm ruhig gehalten und nicht belastet.
-ab Tag 14, 2x die Woche Physio um die Bewegung wieder rein zu bekommen (war zwar Anfangs sehr unangenehm aber hat mit jedem mal spürbar was gebracht).
-ab Woche 4, leichte Kraftübungen mit dem Theraband zusätzlich.

Jetzt 6Wochen später bin ich über die Entscheidung gegen die OP froh, da ich keine Schmerzen mehr habe und den Arm wieder voll bewegen kann. Klar wird es zwar noch dauern bis ich wieder Fahrrad fahren oder im Fitnesstudio richtig trainieren kann, aber trotzdem würde ich jeder Zeit die gleiche Entscheidung wieder treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun auch mal meine Erfahrung,

ich hatte ja am 06.09.2019 einen Sturz -> Folge AC-Sprengung/Rockwood III.
Nachdem mich das erste Krankenhaus direkt Montags Operieren wollte, bin ich noch zu zwei weiteren Schulterspezialisten gegangen. Danach stand es dann 2:1 gegen die OP, wozu ich mich nach kurzem Überlegen auch Entschieden hab.

Danach gings dann über den Orthophäden zur Physio,

-insgesamt 13Tage den Arm ruhig gehalten und nicht belastet.
-ab Tag 14, 2x die Woche Physio um die Bewegung wieder rein zu bekommen (war zwar Anfangs sehr unangenehm aber hat mit jedem mal spürbar was gebracht).
-ab Woche 4, leichte Kraftübungen mit dem Theraband zusätzlich.

Jetzt 6Wochen später bin ich über die Entscheidung gegen die OP froh, da ich keine Schmerzen mehr habe und den Arm wieder voll bewegen kann. Klar wird es zwar noch dauern bis ich wieder Fahrrad fahren oder im Fitnesstudio richtig trainieren kann, aber trotzdem würde ich jeder Zeit die gleiche Entscheidung wieder treffen.
Warte mal an einige Wochen ab,
freu dich nicht so früh hoffe natürlich das es alles gut wird.
Wenn die Bender durch sind dann wird es etwas schwierig mit der op Rekonstruktion Ersatz Sehen vom Knie etc...
Kann ich ein Lied singen.
LG
 
Erst einmal gute Besserung Blackdevouis , wie schaut die Schulter optisch aus ? hast du einen Hochstand ?
LG
Rockwood-V

Optisch sieht man nix mehr, bzw wenn mans weiß evtl. minimal.

Warte mal an einige Wochen ab,
freu dich nicht so früh hoffe natürlich das es alles gut wird.
Wenn die Bender durch sind dann wird es etwas schwierig mit der op Rekonstruktion Ersatz Sehen vom Knie etc...
Kann ich ein Lied singen.
LG

Was auf lange Sicht kommt kann man eh nicht sagen, nachdem mir aber 2 Spezis unabhängig gesagt haben das ich "wenn" erst im hohen Alter Probleme bekommen zu erwarten hab, mach ich mir keine gedanken drüber -> ändert eh nichts an der Sache ?
 
So, bin jetzt seit 6 Wochen auch Tossy3 Rockwood3 Mitglied und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen. Passiert ist das ganze auf der Fahrt zum Trail, waren noch im Stadtgebiet, und eigentlich ganz entspannt. Kollege ist mir rein gefahren und ich mit Vollbremsung über den Lenker. Aufprall und ich hab sofort gewusst das etwas kaputt ist. 6 monate vorher hatte ich schon mal einen Aufprall, damals aber nur Tossy 1/2. Konnte gleich wieder aufstehn. Diesmal waren die Schmerzen so gross das ich liegen geblieben bin und der Notarzt gekommen ist.
Ab in die Notfallaufnahme und nach ein paar Stunden die Diagnose. nichts gebrochen aber alle Bänder gerissen. Hochstand schon massiv. OP sollte innerhalb der nächsten Tage gemacht werden. Aber erstmal heim da aufgrund des schönen Wetters alle Betten belegt waren.
Am nächsten Werktag hab ich mich dann auf den Weg gemacht und mir einen guten Schulterspezialisten gesucht. Nach MRT und ausgiebiger Diskussion über meine Erwartungen dann der eindeutige Rat keine OP durchzuführen. Er würde zwar das Tight rope Verfahren in seiner Praxis durchführen und es bei mir auch machen, aber nur wenn ich das ausdrücklich möchte. Ich hab ihm klar gemacht das ich mit meinem Alter (über 50) noch einiges an Sportaktivitäten (Sportklettern, calesthenic, MTB...) mache und das auch unbedingt wieder fortführen möchte. Er würde ohne OP da keine Einschränkungen erwarten.
Jetzt nach 6 Wochen und etlichen Physio Einheiten geht der Alltag bereits sehr gut. Bewegungseinschränkungen kaum spürbar, bei einigen Bewegungen nach vorne etwas unangenehm. Hoffe jetzt auf die nächsten 6 Wochen, das ich etwas mehr Belastung auf die Schulter bringen kann. ziel ist es das ich nach 3 Monaten wieder am Arm hängen kann und die ersten klimmzüge probieren kann. Hab mal ein bild von meiner luxierten Schulter beigefügt. hochstand ist ja deutlich zu erkennen
 

Anhänge

  • s2.png
    s2.png
    277,5 KB · Aufrufe: 155
So, bin jetzt seit 6 Wochen auch Tossy3 Rockwood3 Mitglied und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen. Passiert ist das ganze auf der Fahrt zum Trail, waren noch im Stadtgebiet, und eigentlich ganz entspannt. Kollege ist mir rein gefahren und ich mit Vollbremsung über den Lenker. Aufprall und ich hab sofort gewusst das etwas kaputt ist. 6 monate vorher hatte ich schon mal einen Aufprall, damals aber nur Tossy 1/2. Konnte gleich wieder aufstehn. Diesmal waren die Schmerzen so gross das ich liegen geblieben bin und der Notarzt gekommen ist.
Ab in die Notfallaufnahme und nach ein paar Stunden die Diagnose. nichts gebrochen aber alle Bänder gerissen. Hochstand schon massiv. OP sollte innerhalb der nächsten Tage gemacht werden. Aber erstmal heim da aufgrund des schönen Wetters alle Betten belegt waren.
Am nächsten Werktag hab ich mich dann auf den Weg gemacht und mir einen guten Schulterspezialisten gesucht. Nach MRT und ausgiebiger Diskussion über meine Erwartungen dann der eindeutige Rat keine OP durchzuführen. Er würde zwar das Tight rope Verfahren in seiner Praxis durchführen und es bei mir auch machen, aber nur wenn ich das ausdrücklich möchte. Ich hab ihm klar gemacht das ich mit meinem Alter (über 50) noch einiges an Sportaktivitäten (Sportklettern, calesthenic, MTB...) mache und das auch unbedingt wieder fortführen möchte. Er würde ohne OP da keine Einschränkungen erwarten.
Jetzt nach 6 Wochen und etlichen Physio Einheiten geht der Alltag bereits sehr gut. Bewegungseinschränkungen kaum spürbar, bei einigen Bewegungen nach vorne etwas unangenehm. Hoffe jetzt auf die nächsten 6 Wochen, das ich etwas mehr Belastung auf die Schulter bringen kann. ziel ist es das ich nach 3 Monaten wieder am Arm hängen kann und die ersten klimmzüge probieren kann. Hab mal ein bild von meiner luxierten Schulter beigefügt. hochstand ist ja deutlich zu erkennen
 
Hallo jamond

wünsche dir gute Besserung , ich hatte OP und mir sind leider die Bänder 3 Monate später wieder gerissen :-( so kann es auch gehen.

LG
Rockwood-V
 
So, bin jetzt seit 6 Wochen auch Tossy3 Rockwood3 Mitglied und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen. Passiert ist das ganze auf der Fahrt zum Trail, waren noch im Stadtgebiet, und eigentlich ganz entspannt. Kollege ist mir rein gefahren und ich mit Vollbremsung über den Lenker. Aufprall und ich hab sofort gewusst das etwas kaputt ist. 6 monate vorher hatte ich schon mal einen Aufprall, damals aber nur Tossy 1/2. Konnte gleich wieder aufstehn. Diesmal waren die Schmerzen so gross das ich liegen geblieben bin und der Notarzt gekommen ist.
Ab in die Notfallaufnahme und nach ein paar Stunden die Diagnose. nichts gebrochen aber alle Bänder gerissen. Hochstand schon massiv. OP sollte innerhalb der nächsten Tage gemacht werden. Aber erstmal heim da aufgrund des schönen Wetters alle Betten belegt waren.
Am nächsten Werktag hab ich mich dann auf den Weg gemacht und mir einen guten Schulterspezialisten gesucht. Nach MRT und ausgiebiger Diskussion über meine Erwartungen dann der eindeutige Rat keine OP durchzuführen. Er würde zwar das Tight rope Verfahren in seiner Praxis durchführen und es bei mir auch machen, aber nur wenn ich das ausdrücklich möchte. Ich hab ihm klar gemacht das ich mit meinem Alter (über 50) noch einiges an Sportaktivitäten (Sportklettern, calesthenic, MTB...) mache und das auch unbedingt wieder fortführen möchte. Er würde ohne OP da keine Einschränkungen erwarten.
Jetzt nach 6 Wochen und etlichen Physio Einheiten geht der Alltag bereits sehr gut. Bewegungseinschränkungen kaum spürbar, bei einigen Bewegungen nach vorne etwas unangenehm. Hoffe jetzt auf die nächsten 6 Wochen, das ich etwas mehr Belastung auf die Schulter bringen kann. ziel ist es das ich nach 3 Monaten wieder am Arm hängen kann und die ersten klimmzüge probieren kann. Hab mal ein bild von meiner luxierten Schulter beigefügt. hochstand ist ja deutlich zu erkennen

Dir schon mal gute Besserung, bei mir ist die Verletzung (Tossy 3/Rockwood 3) nun 8Wochen her. Seit Mittwoch darf ich im Studio wieder alles machen, wenn auch vorsichtig. Hatte ebenfalls keine Operation und bin froh um die Entscheidung.

Was war die Argumentation GEGEN eine OP, wenn du weiterhin Sport machen möchtest?

Ich kann jetzt nur aus meinen Gesprächen beim Arzt/Orthopäden/Physio reden, da war ganz klar die Ansage das man aktuell auch bei T3/R3 "nicht zwangsläufig Probleme zu erwaten hat, bzw. wenn erst im hohen Alter" und die Schulterstabilität zu ca.80% durch die Muskelatur zu Stande kommt, daher wurde ich ja auch nicht Operiert.
 
Gegen die OP spricht wohl auch das im höheren Alter die Arthrose begünstigt wird. Mit der OP sind viel früher Schmerzen zu erwarten. Allerdings hab ich auch eine sehr gute Schultermuskulatur die sowieso sehr stabilisiert. Ich kann ohne OP viel früher mit dem Aufbau beginnen und verliere keine Zeit in der ich die Stabilität verlieren könnte. Ausserdem kann ich ja später eine OP noch machen. Zwar komplizierter, da dann eigenes Sehnenmaterial aus dem Bein verwendet werden muss, aber die Option bleibt. Bei T3/R3 ist die klare Tendenz nicht zu operieren.
 
ich bin kein experte, und schreibe das auch nicht weil ich eine op hatte. aber mir hat man zur op geraten um eben artose und schmerzen im alter zu vermeiden. bin 45. wollte mich auch schon selbst entlassen, weil ich angst vor ner op hatte, aber das was ich bewegen konnte hat klar gezeigt, dass in der schulter gar nix ist wo es hingehört. also op. nach 7 wochen mit physio kraftübungen begonnen. schulter armbereich war komplett muskelfrei. haut auf knochen, normale muskulatur war aber sehr schnell wieder aufgebaut. ein bekannter, selbes alter, hatte vor ca. 10 jahren links auch ein tossy 3. war nicht krankenversichert, also hat das eigene geld nur für eine diagnose gereicht. 10 jahre später noch immer schmerzen und probleme in der schulter. ein jahr vor mir dann die andere seite tossy 3. diesmal krankenversichert und behandelt mit band. sagt die seite ist wie neu und vollkommen beschwerdefei.
 
Das ist sicher auch richtig, ob Operieren oder nicht ist sowieso ein Thema was man nicht allgemein beantworten kann. Dazu gibts zu viele Faktoren die bei jedem Fall individuell betrachtet werden müssen.
Ich hab jetzt nach ~8Wochen wieder vorsichtig mit Krafttraining beginnen dürfen und war auch schon das erste mal auf dem Bike (allerdings nur Paar Runden vorm Haus auf der Straße).

ich bin kein experte, und schreibe das auch nicht weil ich eine op hatte. aber mir hat man zur op geraten um eben artose und schmerzen im alter zu vermeiden.

Mir wurde von Im KH dazu gesagt, das eine OP die warscheinlichkeit verringern, aber nicht zwangsläufig vermeiden kann. Im gegensatz ist allerdings aber auch nicht gesagt das man ohne OP zwangsläufig das bekommt.
 
ich kenne das auch so das wenn man nicht Opareirt steigt das Risiko auf artose,haben wir drei Spzialisten gesagt, wer hat dir das gesagt Jamonda falsche info.
des weiteren wenn du viel sport machts und noch machen willst rate ich die zur op, aber hast recht nachträglich op kannst jederzeit machen. sonst wird deine schulter immer instabil du wirst problem bekommen,
LG Gino
 
Ja, so wurde es uns auch gesagt.

Übrigens, nach dem Malheur und OP Ende September verlief die intensive Klettersaison im folgenden Jahr (ab Anfang Mai) völlig problemlos, genauso wie die Skitourensaison, die 3 Monate nach der Verletzung startete (allerdings zur Sicherheit mit einem Schulterprotektor).

Auf jeden Fall Gute Besserung!
 
War jetzt eh nochmal zur Kontrolle beim Orthopäden. Bin mir ja auch unsicher wegen der möglichen Arthrose und hab deshalb genau nachgefragt. Seiner Meinung nach würde die OP eine Arthrose begünstigen. durch den Zug würde der knochen ja noch mehr Reibung verursachen zumal die Kapsel auch nicht mehr funktionstüchtig ist. Anscheinend hat sich hier die gängige Meinung verändert. Ich verlass mich jetzt darauf und hoffe das ich richtig entschieden hab.
Bei gewissen Bewegungen steht das Schlüsselbein schon extrem raus. Macht mich dann selber auch unsicher.
 
Servus,
Bin nun in der 10ten woche. Fühlt sich alles schon fester an. Leichte kraftübungen habe ich angefangen u gleich x starken muskelkater eingeholt.
Sicher fühle ich mich aber nicht. Mehr als 90 grad soll u will ich nicht. Alltägliche handgriffe funktionieren schon besser.
Aber trotzdem noch füsse still halten. Hin u wieder ziehts komisch n der bewegung.
Einmal versucht mich auf d seite zu legen, hatte das gefühl mich begrüsst mein knochen wieder, wie beim unfall.
Habe 2x physio zettel hinter mir.
Heute nochmal 6 termine besorgt.
Auf dem aufsteigendem ast...
 
Habe letztens Jahr 5 Monate nichts an Sport machen können, wegen Hakenplatte im Schlüsselbein.
Nun ist alles bei Alten. Null Einschränkungen. Den Meinungen der Docs vertrauen und geduldig bleiben. Überstürzen bringt nichts - kaum einer wird hier Geld mit dem Sport verdienen so das es sich lohnen würde.

Gute Besserung in die Runde
 
Zurück
Oben Unten