AC Gelenksprengung Tossy 3

@shaneee
Mich wundert, dass du bereits nach 2 Tagen aus dem Krankenhaus raus durftest. Ich wurde Mittwochs artroskopisch bearbeitet und durfte erst am Montag darauf raus. Bei mir war es Rockwood V. Die Schmerzen waren am nächsten Tag nach der Narkose sehr stark, wie du bereits geschrieben hattest. Am 2. Tag nach der OP waren sie nur noch zu ungefähr 20 % da und gingen von Tag zu Tag zurück. Hatte einen Schmerzkatheter im Hals, der hat gute Arbeit geleistet. Meine OP ist jetzt ca. 70 Tage her. Leichte Schmerzen beim Bewegen habe ich noch, auch merkt man deutlich, dass man was "in der Schulter" drin hat. Volle Bewegung ist noch nicht möglich, aber das kommt von Tag zu Tag. Bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich neben der Schultereckgelenksprengung mir bei meinm Radsturz auch noch den Ellenbogen gebrochen hatte. Daher ist meine rechte Seite sowieso lädiert und lässt keine größeren Kraftanstrengungen zu. Kompliziert ist für mich vorallem der Griff zum Fensterankippen und -schließen, wenn man den Arm dabei verdreht. Mein Physiotherapeut meint, bis Sommer sollte ich soweit wieder einsatzbereit sein....ziemlich lange Leidenszeit.
 
Danke für den Erfahrungsbericht!! Und wie ist das mit dem leichten herausstehen des Schlüsselbeins bei Armbewegungen weit nach vorne? Stört das nicht?
Hallo martinmarty,

auf meiner operierten Seite steht das Schlüsselbein minimal etwas weiter nach vorne, aber nicht so, dass dies wirklich stört. Es ist auch so, dass ich am Anfang meine operierte Seite immer akribisch mit der nichtoperierten Seite verglichen habe. Wichtig ist, dass das ganze stabil ist und Du ohne Schmerzen Deine Schulter belasten kannst -- wichtig ist m. E. dass man die Schulterbelastung nur langsam steigert.

Gruß

Paul
 
Hallo martinmarty,

auf meiner operierten Seite steht das Schlüsselbein minimal etwas weiter nach vorne, aber nicht so, dass dies wirklich stört. Es ist auch so, dass ich am Anfang meine operierte Seite immer akribisch mit der nichtoperierten Seite verglichen habe. Wichtig ist, dass das ganze stabil ist und Du ohne Schmerzen Deine Schulter belasten kannst -- wichtig ist m. E. dass man die Schulterbelastung nur langsam steigert.

Gruß

Paul

Danke für deinen Beitrag, Paul. Beruhigt mich etwas. :)
 
Moin Leute,

ich bin nun auch in den Club eingetreten.
Hab mir Sonntag bei einer Abfahrt, bei welcher ich mir mein Rad mal von
vorne angucken wollte, eine AC-Gelenksprenung zugezogen Rockwood V.
Am 4.3 soll ich nun minimalinvasiv operiert werden und bekomme
einen s.g. Dog Bone.
Wie sind eure erfahrungen?
Wann kann ich wieder aufs Bike?

LG
 
Servus,

da ist das Ding: Wird vielleicht ein Schlüssehalterglückbringerding


Gestern die Metallentfernung. Auf den weiteren verlauf bin ich gespannt...
 
Moin Leute,

ich bin nun auch in den Club eingetreten.
Hab mir Sonntag bei einer Abfahrt, bei welcher ich mir mein Rad mal von
vorne angucken wollte, eine AC-Gelenksprenung zugezogen Rockwood V.
Am 4.3 soll ich nun minimalinvasiv operiert werden und bekomme
einen s.g. Dog Bone.
Wie sind eure erfahrungen?
Wann kann ich wieder aufs Bike?

LG

Dog Bone bzw. Tight Rope habe ich mir bei meinem Rockwood V auch machen lassen. Meine OP war Ende November letzten Jahres. Die Schmerzen sind gut weg, nur bei Belastungen bei "Gartenarbeit" ( mit der Hacke arbeiten, Schaufeln oder Schubkarre fahren ) merke ich es am nächsten Tag. Anfang Mai habe ich nochmal einen Termin beim Orthopäden, der schaut sich die Sache nochmal an. Der Knochen könnte da bereits angewachsen sein. Kräftemäßig hapert es aber noch bei mir, da ich mir gleichzeitig bei meinem Sturz auch den Ellenbogen offen gebrochen hatte und bisher wegen dem eingesetzten Metall den Arm nicht komplett strecken kann. Das alles behindert etwas beim Biken, zumindest Wettkämpfe sind für mich dieses Jahr adé.

Wie war deine OP ?
 
Meine Op liegt jetzt bald fünf Wochen zurück.
Die Op war an sich komplikationslos, der Operateur meinte nur, dass es durch meine Anatomie etwas kniffelig war, aber alles ist gut.
Die ersten postoperativen Tage waren die Hölle, starke schmerzen, wenig Schlaf.
Mit der Physio wurde bereits gleich nach der Op begonnen, gleich einen Tag später.
Ich habe einen Abduktionsverband, den ich am besten 24/7 tragen soll.
Mittlerweile mache ich ihn für ein paar Stunden mal ab und lass den Arm baumeln und trainiere mit 1 KG Gewicht oder wenn ich auf dem Sofa liege lasse ich ihn ab um den Arm durchzustrecken, im liegen ist ja keine Last auf der Schulter.
Ein kleiner Hochstand ist zurückgeblieben, aber man sieht es nicht so sehr und ich denke, wenn ich wieder die Muskelmasse aufgebaut habe, dann wird man es kaum noch sehen, abgesehen von den Narben.
 
Wieso ist da noch ein Hochstand ? Deine Anatomie ? Naja, wenn es dich nicht stört.
Überstürze nichts mit deinen Übungen, selbst 1 kg Gewicht sind recht viel.
 
Wieso ist da noch ein Hochstand ? Deine Anatomie ? Naja, wenn es dich nicht stört.
Überstürze nichts mit deinen Übungen, selbst 1 kg Gewicht sind recht viel.

Laut Physiotherapeutin ist es doch kein Hochstand.
Mir kommt das wohl nur so vor, da durch die nicht vorhandene Muskelmaße das Schulterdach anders aussieht als links.
Mit dem Gewicht übe ich auch nur bei aufgesetztem Elbogen. Die Übung ist nur für Bi- und Trizeps.
 
Soo....nach 6 Jahren letzte Woche mal wieder heftig eingeschlagen. Effektive Fallhöhe rund 2m mit ~30km/h (Drop, viel zu schnell). Vor 6 Jahren wurde meine Tossy (alle Bänder durch) mit Tight Rope operiert. Danach ziemlich schnell mit Physio wieder flott bekommen. Die Übungen hab ich dann einfach zu Hause immer weiter gemacht. Scheint geholfen zu haben und hat sicherlich etwas Tiefenmuskulatur aufgebaut. Nachdem der Arzt die Schürfwunden auf meinen Arm, der Schulter und dem Rücken gesehen hat (Weste hab ich Depp zu Hause gelassen, war zu warm :rolleyes:), hat er gemeint, dass eigentlich nur die Muskeln die Schulter geschützt haben. Ist zwar heftig geprellt und lässt sich trotzdem im Moment nicht vollkommen schmerzfrei bewegen, aber kaputt ist nichts.

Also immer schön Muskeln aufbauen. Und zwar nicht die dicken Bodybuilder-Dinger sondern die Tiefenmuskulatur, die man nicht sieht. :daumen:
 
Hallo morph 027 das baut mich auf, dass man mit einem kontinuierlichen Training viel erreicht kann.
So mal kurz zu meinem Geschichte: Klassicher Abgang über den Lenker, ACG -Sprengung Tossy 3 /Rockwood 3 rechts Rippenserienfraktur 5 und 6 rechts, Pneumothorax natürlich auch rechts. Mit den Rippen und der zusammengefallen Lunge wird es nach vier Wochen langsam wieder. Nur die Schulter macht mir immer noch Probleme. Da ich nun auch schon über 50 bin wurde mir empfohlen es mit der konservative Therapie (ohne OP) zu versuchen. Ich hoffe nun das es auch damit alles gut wird.

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
 
Mit der konservativen Behandlung wird es nur was, wenn keine Bänder verletzt sind. Bei dir scheint das der Fall zu sein. Mein behandelnder Arzt hat selbst Rockwood 3 und lässt da nichts bei sich machen.
 
Mahlzeit Ihr Sprengmeister,

als AC-Gelenkgesprengter möchte ich euch von meiner Erfahrung berichten, weil ich damals aufgrund meiner Hilflosigkeit über jeden Bericht dankbar war.

Mich hat ein Leihrad am 26.12.2013 im Urlaub in Australien über den Lenker abgeworfen (Landung auf rechten Schulter nach Sprung über kleinen Kicker bei 30km/h) und ich hab sofort gemerkt, dass da was kaputt gegangen ist. Der Schmerz war kurzweilig recht stark, war dann aber bei Ruhigstellung auszuhalten. Die Beule (heute weiß ich, dass dies mein Schlüsselbein war) konnte ich damals nicht zuordnen.
Jedenfalls gings gleich ins Krankenhaus und nach 4 Wartezeit, einer Röntgenuntersuchung stand eine TOSSY III Diagnose fest. Mir wurde gesagt, dass dies eine häufige Verletzung bei Rygbyspielern sei und nicht operativ behandeln werden würde. Ich soll die Schulter mit einem Gilrichstverband ruhigstellen und nach 7 Tagen zur Wiedervorstellung kommen. Beim 2ten Termin (keine Änderung der Fehlstellung mit ca 2cm Hochstand + Klaviertastenphänomen) gleiche Aussage und damit war der Senf für die Ärzte gegessen. Spitze!!

3 Wochen später nach meiner Rückkehr nach Deutschland bin ich sofort zum Orthopäden und hab ihm meine Geschichte erzählt. Er wusste nicht ob eine OP noch Sinn macht und hat mich in die Uniklinik Mainz verwiesen. Dort wurde die Diagnose auf Tossy IV hochgesetzt und ich bekam in der selben Woche am 17.01.2014 eine Hakenplatte eingebaut.
Nach einem Wochenende im Krankenhaus ging es dann nach Hause ich muss zugeben, die Schmerzen waren echt derbe und nach 3 Wochen bin ich dann wieder auf Arbeit (Büro, Auto).
Nach 12 Wochen ging es dann wieder ins Krankenhaus zur ME. Da ganze wurde ambulant durchgeführt und verlief reibungslos. Heute ab ich das Pflaster das erste mal abgenommen und alles ist super. Null Hochstand und ich bin wirklich happy.

Abgesehen von den 3 Wochen Schmerzen sowie der Sportausfall kann ich euch sagen, dass ich mich für eine OP mit Hakenplatte jederzeit wieder entscheiden würde.


So nochmal Kurzfassung:

Unfall am 26.12.2013 (Tossy IV)
OP mit Hakenplatte 17.01.2014
OP zur ME 25.04.2014 --> Null Hochstand --> Alles super.

Jetzt heißt es Trainingseinstieg und Muskelaufbau. Ich saß das letzte mal am 26.12. aufm Bike und kann es kaum erwarten in meine 5tens zu hüpfen.

Ach ja ich werde mit für die ersten Wochen folgendes Tape auf die Schulter kleben (nachzulesen in der aktuellen GRAVITY) :

http://spidertech-tape.de/spidertech/x-spiders/x-spider-tape-box-mit-20-stueck.html



Meldet euch, falls ihr Fragen habt.

Beste Grüße und alles Gute

Dan
 
Mit der konservativen Behandlung wird es nur was, wenn keine Bänder verletzt sind. Bei dir scheint das der Fall zu sein. Mein behandelnder Arzt hat selbst Rockwood 3 und lässt da nichts bei sich machen.
Hallo stunni
Die Bänder sind in jedem Fall kaputt o_O bei Tossy 1 gedehnt und ab
Tossy 2 sind die Bänder zwischen dem Schulterdach und äußeren Schlüsselbeinende zerrissen.
Da gibt es einiges zum lesen z.B. http://www.schulterinfo.de
Oder habe ich oder du was falsch verstanden? :confused:
Ich hoffe nur das ich mit der konservativen Behandlung nichts Falsch mache.
Da man ja doch noch so einiges im Leben vor hat. Und nicht in er Schulter Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen rum schleppt.
Und an alle gebeutelten, ich wünsche euch beste Genesung und das ihr die richtige Therapie gewählt habt.:)
 
hallo an alle leidgeplagten

wurde am 7.4.14 auf dem Weg zur Arbeit vom PKW abgeräumt, Rad/Packtasche hinten seitlicher Teffer,
Angeblich war ich unsichtbar.

Nach Sturz linke Schulter Rockwood 3.
9.4.14 OP 2x Tightrope mit 4cm Schnitt oben + 3 kleine Schnitte.
Schmerzmäßig mit IBU´s kommt man hin.
Nur die Armmuskulatur krampft ständig.
4te Woche nach Erweiterung der passiven Bewegungen von 60° auf 90° schmerzt die Schulter mehr.

Ab wann beruhigte sich bei Euch die Schulter?
Bin eigendlich nicht zimperlich, habe bisher bei anderen Verletzungen/Brüchen positivere Erfahrungen.
Ich könnte mir nicht vorstellen, mit MTB oder Rennrad jetzt zu trainieren.
 
hallo an alle leidgeplagten


Ab wann beruhigte sich bei Euch die Schulter?
Bin eigendlich nicht zimperlich, habe bisher bei anderen Verletzungen/Brüchen positivere Erfahrungen.
Ich könnte mir nicht vorstellen, mit MTB oder Rennrad jetzt zu trainieren.

Warte nochmal so ungefähr einen Monat.
So ab Woche sieben geht es langsam wieder.
 
Kommt dann wohl auf jeden Körper und die genaue Verletzung am. Ich saß damals nach genau 8 Wochen das erste mal wieder im leichten Gelände auf dem Bike. Fahren ging, springen oder rumpliges gar nicht. Kam dann aber ganz schnell wieder.
 
habe erst 4 Wochen nach OP hinter mir.
Die meisten Probleme macht der linke Arm, ständig Krämpfe in der Muskulatur.

Vor 27 Jahren hab ich mir 2 Finger dauerhaft zerstört.
Schweres Gelände geht nicht mehr mit meiner Handkraft am Lenker, habe damals das Motocrosshobby aufgegeben.
Aber Rennrad und MTB Touren gehen seitdem immer noch gut.
Mittlerweile habe ich fast alle Gelenke auf der linken Seite mit Verletzungen durch.

Habe langsam Angst, das meine Frau mich mit den Rädern zusammen im Keller ankettet! :lol:

Werde langsam ungeduldig, mittlerweile brauche ich viel länger um fit zu werden, als früher.
 
Hallöchen Feinripptraeger
Was mich interessiert ist wie du zu der OP kamst. Wurde es dir nahe gelegt oder hast du darauf bestanden? Da ich ja auch Rockwood 3 habe wurde mir eher von einer OP abgeraten. Man operiert nur noch bei jungen, leistungsstarken ... und da es mit der Jugend nun auch schon eine Weile her ist, bei mir eben keine OP sondern konservative Behandlung.
Ach übrigens Schmerzen (eher ein unangenehmes Ziehen) in Schulter habe ich nach fünf Wochen auch noch trotz 145ger Voltaren, die ich wegen der doppelten Rippenserienfraktur noch nehme.
Gute Besserung 8-)

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
 
Hallo surf-tommy
Die Ärzte im Bergmannsheil haben mir zur OP geraten, weil ich in meinen Beruf (Elektroniker im Walzwerk) auch über Kopf arbeiten muß. In der Anlage klettern und Krafteinsatz müssen auch stimmen. Hin und wieder kommt man da an seine Grenzen.
Der Arbeitgeber hat in den letzten Jahren das Personal stark abgebaut. Früher haben die Alten den Jungen gezeigt, wie es geht und die Jungen haben die Hauptarbeit erledigt. Heute stehe ich oft allein oder zu zweit in der Anlage.
Da ich auch am Haus 99% aller Arbeiten selbst vornehme, brauche ich einen fitten Körper.

wenn ich in ein paar Monaten wieder anfange, muß ich schon muskulär weit sein, im Büro ist es bestimmt etwas früher möglich.
ob der Weg der richtige ist, kommt erst am Ende heraus. :)
Gute Besserung

PS: mein Onkel fährt mit 83 Jahren immer noch regelmäßig Rennrad, das wird mich immer motivieren :hüpf:
 
Hallo zusammen,
so mich hat es auch erwischt. Rolle vorwärts mit dem Ergebniss Rockwood V. OP in 5 Tagen wegen Schürfwunde auf der Schulter musste ich schon verschieben.

Nun die Frage Platte oder Tight-Rope? Ich habe die Wahl.

Ist das eine Glaubensfrage oder gibt es die ultimative Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo runner1010
Jeder Arzt hat einen Favoriten, hier im Forum ist die Meinung auch geteilt.
Beim Hersteller Arthrex kannst Du dich sehr gut über Tightrope informieren.

http://www.arthrex.com/de/schulter/ac-tightrope-technik

Die Tightrope Methode ist für das Gewebe/Muskeln etwas schonender, es wird weniger vom Chirugen freigelegt.
Nur eine OP, nichts muß entfernt werden.
Mein Physio sagte mir, das man am Anfang der Bewegungs-Therapie mehr Bewegungsfreiheit im Gelenk hat.
Ich hatte Mittwochs OP, Freitag durfte ich schon nach Hause. :anbet:
Hier hatte ich drei Pflegekräfte nur für mich. :aetsch:

Meine Problemzonen liegen auch mehr in der Nachbarschaft des AC-Gelenks.
Muskeln im Arm, Rücken zwicken. :mad:

Viel Glück bei der OP :daumen:
 
Kurzer Statusbericht von mir:
Am 23.2.14 Abgang über den Lenker Tossy III Rockwood 3
Am 5.3.14 Operation mit Tight Rope / Dog Bone Button

Postoperativ habe ich einen Abduktionsverband getragen, für 6 Wochen.
War heute am 8.5.14 im Krankenhaus zur Nachsorgeuntersuchung.
Das Gelenkt ist wieder hergestellt und fast schon fast vollkommen beweglich.
Ich darf nun wieder Laufen gehen und Radfahren (an Downhill ist natürlich noch nicht zu denken),
ab Juni ist die Schulter wieder zu 100% belastbar und dann werde ich anfangen langsam wieder ins Gelände zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten