Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
unbedingt die Regierung stürzen/abwählen/in Opposition schicken.Moin,
zuerst mal vielen Dank an @frank-mg und @Schnitzelfreund für die Infos!
Wie lief's bei mir?
OP liegt nun eine Woche zurück, Donnerstag, am Freitag danach schon wieder daheim. Die Nacht nach der OP war schmerztechnisch ... sagen wir mal, interessant... ?. Methode ist/war MINAR.
Laut Patientenbrief soll ich den "easy sling" (sowas ähnliches wie Gilchrist) vier Wochen tragen und während dieser Zeit passiv die Schulter beüben. Die Krankengymnastin im KH hat mir dazu in einer 5-10 minütigen "Beratung" zwei Übungen gezeigt, kannst also vergessen.
Habe mir also einen Seilzug zugelegt, Trainingsprogramm aus youtube zusammengestellt und übe seit Montag, Umfang ca. 45min - 1h jeden Tag. Aber erst seit Montag, weil ich seitdem schmerzfrei ohne Schmerzmittel bin.
Ich war etwas erstaunt, wider Erwarten ist meine Beweglichkeit bei 90°, nach vorne und seitlich. Alltagsaufgaben (schon erstaunlich, wie ein "fehlender" Arm behindert) erledige ich mittlerweile auch wieder unter Zuhilfenahme des linken Arms, also bspw. Socken, T-Shirt anziehen. Tippen geht auch wieder annehmbar.
Mein Sportorthopäde ist leider bis Anfang August im Urlaub, bis dahin fahre ich fort mit passiven Übungen, dann schauen wir weiter. Rolle würde ich gerne machen, habe aber keine und die Regierung ist gegen eine Anschaffung...
Grüße,
Axel
unbedingt die Regierung stürzen/abwählen/in Opposition schicken.
auch nicht gebraucht? ...
90 Grad hätte ich mich aber sowas von gar nicht getraut...
Hast Du sowas wie Bizeps/Trizeps Training (ohne Rotation) gemacht? Hatte ich ab 1. Woche und hat super geholfen, muskulär nicht abzubauen
gute Besserung. Hatte 2 Ärzte mit einer gleichen Meinung. RW5 ist auch eindeutig ?So, noch ein neues Clubmitglied.. am 1.7 in Saalbach auf Schotter weggerutscht und zur Belohnung Tossy 3 rechts bekommen, Wie bei fast alle 5 Ärzte, 6 Meinungen, da ich aber nach 6 Tagen wieder vollen Bewegungsumfang, mit Schmerzen eher Richtung Muskelkater hatte, tendiere ich zu konservativ. mal sehen wie es wird..
Kleines Update:
Gehe seit 13.01 "arbeiten" bzw. bin anwesend / administrativ tätig, da ich mir keine Fehltage erlauben kann. Am Montag kaum Schmerzen gehabt, im Laufe der Woche ist die Schwellung stark zurück gegangen und hat somit deutlich mehr Spiel im Bereich des Schlüsselbeins zugelassen, wodurch die Schmerzen stärker wurden. Habe dann zumindest stundenweise den Gilchristverband angehabt.
Nun ist auch der Schlüsselbeinhochstand sichtbarer geworden inkl. Klaviertaste?
Seit heute (Sonntag) kann ich den Arm schon wirklich gut im Alltag verwenden. Aufräumen, Küche putzen usw. funktioniert schon erstaunlich gut. Manchmal vergisst man fast, dass an der Schulter was gewesen war. Lediglich bei stärkerer Abduktion und Anteversion kommen dann die Schmerzen zurück. Ich bin gespannt wie es kommende Woche weiter geht, aber bis jetzt läuft alles nach Plan
. Wann konntet ihr denn wieder aufs Rad?
Wenn du wieder Extrem Sport machen willst rate ich dir zur OP sonst hast du Problem damit,Mich hat es letzte Woche am 2. Urlaubstag am Geisskopf erwischt. Sturz wie aus dem Nichts -> Tossy 2 laut Röntgenbild. Schmerzen sind eigentlich nicht so schlimm, versuche den Arm halt zu schonen und nicht über 70 Grad zu heben (so haben es mir nach Telefonat sowohl meine Physio als auch mein Sportarzt empfohlen). Bin natürlich ziemlich am kotzen, da ich eigentlich 2 Wochen eine Tour Spicak, Serfaus, Reschen geplant hatte. Habe nun umgeplant und mache mit Freunden Weinproben in der Pfalz und gehe wandern. Am Montag habe ich hier noch einmal einen Termin bei einem Orthopäden und einen MRT Termin.
Gibt es noch Tipps? Ich klettere halt auch und würde das auch gerne weiter machen, auch wenn ich schon auf die 50 zugehe.
Der Unfallchirurg im Krankenhaus meinte für solche Sportarten besser operieren, aber so leichthin wird man das ja wohl nicht machen. Wann konntet ihr denn wieder aufs Rad?