AC Gelenksprengung Tossy 3

Bei mir ist es ja nichts anderes. GIbt Leute die sich erst die Schulter zertrümmern müssen bis sie mal was zu schreiben haben. ;)


Mir war die Methode alleine schon aus dem Grund einer einzigen Op lieber.

Die lange Zeit des Ruhigstellens macht mich erst jetzt wo ich hier mal wieder reinschaue etwas stutzig.
Vorher hatte ich online ein paaar Berichte gelesen und im Freundeskreis einen Betroffenen. Den Berichten zufolge haten wir alle eine ähnliche Zeit.
 

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Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Ruhig halten war bei mir die ersten 10 Tage in denen die Schürfwunden abheilen mussten damit man beruhigt Operieren kann, sowie 14 Tage nach der OP. Ruhig halten hieß, den Arm im Gilchrist haben und keine Experimente machen. Physio begann direkt am ersten Tag nach der OP - was ich für extrem wichtig halte und wird bis heute 3 mal die Woche gemacht.
 
Guten Abend in die Tossy-Bande,
mich hat es nun auch erwischt letzten Samstag. Klassisch über den Lenker voll auf den Kopf und Schulter. Nach dem Aufprall Schmerzen in der Schulter, Trikot im Schulterbereich zerfetzt, Orientierungslosigkeit. Freunde führen mich dann ins KH.
Schulter würde geröntgt, allerdings ohne Gewichte. Arzt hat dann Tossy 1 diagnostiziert.
Ich hab dann das KH gegen ärztlichen Rat verlassen (Gehirnerschütterung lag vor) Gilchristverband bekam ich mit u Schmerzmittel. Muss dann aber sagen, dass Schmerzen an der Schulter gering waren. Hab daher keine eingenommen. Hab dann Pfingsten zu Hause verbracht ohne grosse Schmerzen. Hier dann im Forum bisschen gelesen über Tossy und dann frohen Mutes gestern in ne Sportklinik zur Überprüfung gegangen.
Die haben mich dann mit Gewichten geröntgt und meinten, es sei Tossy 3. Bänder komplett ab. Variation zwischen Rockwood 3 oder 4. Rockwood 5 haben sie ausgeschlossen. Zur genauen Diagnosestellung habe ich nächste Woche ein MRT. Danach wird entschieden ob operiert wird und welches Verfahren.

Nun mal zu meiner Frage: Ich habe kaum Schmerzen in der Schulter, keine gross sichtbare Höherstellung wie hier viele beschreiben. Schulter zwar noch geschwollen u mit blutergüssen, aber der Hocker ist nicht ersichtlich. Gilchrist hab ich abgelegt, kleinere Bewegungen mit dem Arm komplett schmerzfrei. Kann es daher trotzdem sein, dass Rockwood 3 oder 4 vorliegt?

Ärzte seid ihr zwar keine, trotzdem habt ihr viel Erfahrung mit der Verletzung . Daher bitte ich euch mal um eure Einschätzung. Vielen Dank.

Klarheit bekomme ich dann erst nach dem MRT Termin. Bis dahin sind's leider noch einige Tage.

VG in die Runde
Ralph
 
Hallo Ralph,

erstmal willkommen in der Runde der echten MTB.
Je nach dem wie sich dein Schlüsselbein in der Schulter positioniert kann es schon sein das du wenig bis keine großen Schmerzen hast. Wenn sich jedoch bei Röntgen mit 10 kg Gewicht das Schlüsselbein nicht bewegt kannst du davon ausgehen das die Bänder hin sind und du früher oder Später ein Problem bekommen kannst.. anzumerken ist jedoch das es auch durchaus Tossy 3 gibt welche konventionell - also ohne OP - behandelt werden, dies würde ich jedoch erst nach einem MRT entscheiden - besser ist. Du solltest auch darauf achten, das zwischen Unfall und ggf. OP nicht all zuviel zeit verrinnt - max. 14 Tage - da es sonst mit den Bändern nicht so rosig aussieht.

Zum Verfahren: Wenn du in einer Sport Klinik bist - also Herrschaften die mehr als einmal im Quartal ein Tight Rope legen und damit sehr viel Erfahrung haben ist dies die bessere Wahl - ansonsten würde ich zu einer Hakenplatte raten da hier die OP nicht sehr schwierig ist und i.d.R. von jedem halbwegs guten Knochendoktor erledigt werden kann.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank für deine Antwort. Bin bei einem Schulterspezialisten in einer Sportklinik, der mir schon gesagt hat, dass innerhalb 14 Tagen operiert werden soll. Und dann macht er es auch mit Tight Rope. MRT will er jetzt erstmal abwarten. Fühl mich schon super aufgehoben bei ihm. Was mich halt wundert sind die wenigen Schmerzen momentan bzw die nicht gross ersichtlichen äußeren Merkmalen mit dem Abstehen.
Bleibt mir daher nichts anderes übrig als das MRT abzuwarten.
Danach weiss ich mehr.
 
@schlenkerra: vor der OP - ohne Bewegung im Gilchristverband - hatte ich auch keine großen Schmerzen und konnte Tastatur und Maus bedienen. Ich konnte den Arm aber schmerzbedingt nicht mehr über 30 ° anheben. Nach der OP kommen natürlich die Wundschmerzen (für die Hakenplatte bei mir ein Schnitt von ca 6-8 cm) dazu und -bei Hakenplatte - teilweise (bei mir auch) Schmerzen von der Platte . Der Hochstand kommt, weil das Schlüsselbein von Muskeln ohne Gegengewicht nach oben gezogen wird, hab ich irgendwo gelesen. Aber das könnte vielleicht auch vom Körperbau/Hebelverhältnissen abhängen, wie stark man das sieht (bei mir war es deutlich)?

mit dem 10kg Röntgenbild hat man bei mir gesehen, dass das Schulterblatt im Vergleich zur heilen Seite deutlich abhängt, also die Sehnen ab sein müssen = Tossy 3.

Nach MRT weisst Du es dann sicher ganz genau.
(wurde in meinem Feld-Wald-Wiesen KH nicht gemacht ;-) )
Gute Besserung und gutes Gelingen, wenn OP!
 
@schlenkerra: vor der OP - ohne Bewegung im Gilchristverband - hatte ich auch keine großen Schmerzen und konnte Tastatur und Maus bedienen. Ich konnte den Arm aber schmerzbedingt nicht mehr über 30 ° anheben. Nach der OP kommen natürlich die Wundschmerzen (für die Hakenplatte bei mir ein Schnitt von ca 6-8 cm) dazu und -bei Hakenplatte - teilweise (bei mir auch) Schmerzen von der Platte . Der Hochstand kommt, weil das Schlüsselbein von Muskeln ohne Gegengewicht nach oben gezogen wird, hab ich irgendwo gelesen. Aber das könnte vielleicht auch vom Körperbau/Hebelverhältnissen abhängen, wie stark man das sieht (bei mir war es deutlich)?

mit dem 10kg Röntgenbild hat man bei mir gesehen, dass das Schulterblatt im Vergleich zur heilen Seite deutlich abhängt, also die Sehnen ab sein müssen = Tossy 3.

Nach MRT weisst Du es dann sicher ganz genau.
(wurde in meinem Feld-Wald-Wiesen KH nicht gemacht ;-) )
Gute Besserung und gutes Gelingen, wenn OP!
lustig wenn sich ein Schnitzelfreund einem Schnitzel in einer Tossy Diskussion anbietet ?

tossy 3/RW5 mit Bruch Schulterdach daher war Platte keine Option (wo auch festschrauben...), Tight-Rope-OP, 6 Wochen wieder Rad und Klimmzug. Top Doc & Physio, sehr viel Zeit selbst investiert usw. kein Gilchrist oder so. Bei mir war "kriegsentscheidend", keine Winkel in der Schulter zu haben, ich glaube im 2 oder 3 Wochenrhythmus 0/30/60 Grad danach frei. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. Gibt aber ein "lustiges" Bild 2 Wochen nach der OP als ich einen Kasten Bier aus dem Auto ausludt.. so im Nachgang betrachtet naja.. hatte aber tatsächlich keine Belastung in der Schulter, wenn der Arm nach ausgestreckt war. Gutes Körpergefühl und evtl. auch wenn man schonmal Schulter im Gym trainiert hat oder turnt ist hier glaube ich von Vorteil

@schlenkerra wenn du Details brauchst, immer gerne! Gute Besserung
 
Hallo zusammen,
ich war bisher auch nur stiller Mitleser, gerade bei so einer schweren Verletzung hilft es die Erfahrungen von anderen zu lesen.
Ich habe mir im November einen Rockwood 4 mit deutlichem Hochstand zugezogen. Wurde 4 Tage später operiert mit Dog Bone Verfahren.
Die Heilung verlief soweit nach Plan. Nach 6 Wochen durfte ich den Verband offiziell ablegen, davor hatte ich ihn daheim bereits abgelegt wenn ich meinen Arm gut lagern konnte (bspw. auf der Couch oder im Bett) und keine Gefahr bestand dass ich mich ungünstig bewege oder so. Bei mir ging das nämlich ein wenig auf den Ellbogen, vermutlich Schleimbeutel...
Nach den 6 Wochen macht man einen riesen Sprung! Wenn man den Arm wieder bewegen darf/ kann und sich die Muskulatur wieder stärkt geht es steil bergauf. Beweglichkeit wurde immer besser, weniger Schmerzen bei Bewegungen usw. Ich war weiter in der Physio und auch im Fitnessstudio.

Was mich allerdings wirklich wundert sind die vielen Berichte bei denen der Arm nicht geschont wurde. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur davon abraten zu früh zu viel zu wollen. Das kann die gesamte Heilung gefährden! Ich würde mich wirklich an die Anweisung der Ärzte halten, auch wenn es sich gut anfühlt (Bierkasten schleppen wäre mir deutlich zu riskant). Aber das muss jeder selber wissen...

Jetzt zum eigentlichen Grund meines Posts:
5 Monate (!!) nach der OP sitze ich eines morgens am Homeoffice Schreibtisch und fasse mir an die Schulter. Habe sofort gemerkt dass sich das nicht richtig anfühlt. Der Hochstand war bis dahin komplett weg und das Schlüsselbein endete bündig im Schulterdach. Jedoch merkte ich eine deutliche Kante und siehe da, der Hochstand ist wieder da. Nicht so schlimm wie vor der OP, aber das Implantat hatte sich wohl verschoben/bewegt/gelängt. Wurde vom Arzt mittels Röntgenbild bestätigt, neue Diagnose: Grad 2, jedoch funktional Stabil.
Der Arzt meinte ich soll mal abwarten, dringende OP Indikatoren liegen nicht vor und eine erneute OP hat keinen Zeitdruck, da man sowieso eine Sehne aus der Kniekehle verwenden würde.

Jetzt frage ich mich was ich tun soll. Hochstand ist da, Funktion der Schulter ist soweit eigentlich gegeben, nur auf der Schulter schlafen geht (noch) nicht. Ich bin nicht 100% schmerzfrei bei gewissen Bewegungen (ist aber glaube ich auch normal nach 6 Monaten). Auch habe ich das Gefühl dass die vertikale Stabilität bspw. beim joggen nicht so wirklich gegeben ist (gefühlt zieht es die Schulter beim aufkommen immer nach unten).

Was ich so im Internet finden konnte ist, dass das wohl doch recht häufig vorkommt.
Habt ihr Erfahrungen damit? Bei wem ist das Schlüsselbein auch wieder hoch gekommen? Erneute OP oder so lassen?
Die Frage kam hier im Forum öfters mal auf, wurde dann aber nie beantwortet.

P.S.: Noch zwei Beobachtungen von mir:
  • Wenn ich ein paar Tage keine Übungen gemacht habe tut die Schulter wieder weh. Hat das auch mal jemand beobachtet?
  • Beweglichkeit ist mit Hochstand gefühlt besser geworden (kann aber auch subjektiv sein da ich den Zustand vor dem Hochstand nicht mehr genau weiß)
 
gute Frage, ob das bei mir hochsteht, habe einen Knick in der Optik 8-) und würde sagen ein bisschen. Knackt auch manchmal aber keinerlei Beeinträchtigungen mit Ausnahme, es fühlt sich auf der Seite "gespannt" an
Wenn Schmerzen da sind, ist das vermutlich kein gutes Zeichen. Würde ich mit Doc und Physio im Team besprechen, evtl. ist da auch sonst noch was. Die Schulter ist, wenns nicht Basic-Schlüsselbein-Flickerei ist, ein tricky Kandidat. Und evtl. mit Kräftigungsübungen falls möglich mit der Muskulatur nachhelfen.
Gute Besserung!
 
Mich hatte es vor knapp 3 Wochen auch gelegt, hab beim Sturz schon gehört das was kaputt gegangen ist.
Hab trotzdem versucht weiter zu fahren konnte aber keine Kraft mehr am lenker aufbringen.
Im Kkh geröntgt, Tossy 3,OP Termin direkt 2tage später gehapt. Hab den aber direkt wieder abgesagt weil ich kaum was verstanden habe was der Assistentsarzt in der Notaufnahme erzählt hat(sehr starker indischer Akzent).
Bin dann in ne Spezialklinik zum Schulterspezialist, neuer OP Termin 14 Tage später.
In der Zeit nochmal zu nem anderen Orthopäde.
Arm ruhig halten habe ich nur die ersten Tage hinbekommen

Hatte auch überlegt die OP wieder abzusagen weil es von Tag zu Tag besser ging.
Konnte meine kleine Tochter nach ner Zeit auch wieder hochheben und war bissl Fahrradfahren und fotografieren,.
Das Fotografieren verschlimmerte es gefühlt wieder.
Schlußendlich wurde ich gestern operiert und hab jetzt erstmal 12 Wochen BikePause.

Mal sehen wie es sich entwickelt.
 

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@SeeNachtigall - dein Schlüsselbein steht aber nicht schlecht hoch... nach welcher Methode wurdest du Operiert?
Achso hab ich vergessen. Beim Unfall hat mir mein EVOC Rucksack mit Rückenprotektor wahrscheinlich schlimmere Folgen erspart, den Rucksack hat es schön an nem hervorstehenden Stein zerrissen.

Erste OP wegen einem Unfall in meinen 36jährigen Leben.

Schmerzen sind auszuhalten, das schlimmste war der kanülenzugang.
Morgen kommt die Kanüle und der Zugang für die Nerven Blockade raus, wird wahrscheinlich nicht so angenehm.
Kranken Gymnastik war heute auch schon.

Arthroskopisch gestützte Stabilisierung des AC-Gelenkes, modifizierte Tightrope Technik, MINAR
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso hab ich vergessen. Beim Unfall hat mir mein EVOC Rucksack mit Rückenprotektor wahrscheinlich schlimmere Folgen erspart, den Rucksack hat es schön an nem hervorstehenden Stein zerrissen.

Erste OP wegen einem Unfall in meinen 36jährigen Leben.

Schmerzen sind auszuhalten, das schlimmste war der kanülenzugang.
Morgen kommt die Kanüle und der Zugang für die Nerven Blockade raus, wird wahrscheinlich nicht so angenehm.
Kranken Gymnastik war heute auch schon.

Arthroskopisch gestützte Stabilisierung des AC-Gelenkes, modifizierte Tightrope Technik, MINAR
Zunächst gute Besserung!
Als auch Tight-Roper: Muskeltraining Seilzug Bizeps und Trizeps nach 5 Tagen (ohne Schulterrotation) und Ich saß an Tag 6 einarmig auf der Rolle und nach exakt 6 Wochen auf dem Rad (Fully auf flachen Wegen) und Klimmzug. Heute alles top (merke aber das Rope). Ich hatte auch noch das Schulterdach gebrochen... wenn schon, denn schon. Habe im Schnitt während der Krankschreibung 2-3h „Sport“ täglich absolviert. Keinen Gilchrist, dafür aber auch peinlichst keine Winkel in der Schulter.
 
Zunächst gute Besserung!
Als auch Tight-Roper: Muskeltraining Seilzug Bizeps und Trizeps nach 5 Tagen (ohne Schulterrotation) und Ich saß an Tag 6 einarmig auf der Rolle und nach exakt 6 Wochen auf dem Rad (Fully auf flachen Wegen) und Klimmzug. Heute alles top (merke aber das Rope). Ich hatte auch noch das Schulterdach gebrochen... wenn schon, denn schon. Habe im Schnitt während der Krankschreibung 2-3h „Sport“ täglich absolviert. Keinen Gilchrist, dafür aber auch peinlichst keine Winkel in der Schulter.
Danke.
Ohne Gilchrist werde ich nicht auskommen, ich bin mega schlecht darin mich zu schonen. Wird schon hart meine kleine nicht auf den Arm nehmen zu können.
 
Noch ne runde oxi dann geht es nach Hause.

Wie ist das bei euch so? Fahrt ihr noch volles Risiko oder bleibt ihr bissl entspannter aufem Trail?
Das bissl mehr Adrenalin macht so ne lange GenesungsDauer ja nicht wett.

Wahrscheinlich pendelt sich das eh wieder ein und ist wie mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr. Am Ende geht es Vollgas den Trail runter.
 

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Diese oxis hab ich auch nach Schulter OP bekommen. Waren interessant :) total am arsch, konnte wegen zusätzlichen rippenbruchen kaum atmen, üble Gehirnerschütterung dazu, OP Schmerzen, draussen unwetter das überall der Strom ausfiel und auf einmal sitz ich mim grinsen im Zimmer und bin ultraentspannt. Hab dann erstmal geschaut was das fürn Material ist :)
 
Absolut nicht anders als früher. Finde nix schlimmer, als „halbgas“ bergab zu fahren. Da passieren mir mehr Fehler als in flotterer Gangart. Und nach den ersten 6 Wochen jeden Tag Muskelaufbau war ich vermutlich fitter als zuvor ?
Springe auch deutlich mehr und weiter heute, vermutlich aber technisch sogar etwas sauberer
 
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Wie ist das bei euch so? Fahrt ihr noch volles Risiko oder bleibt ihr bissl entspannter aufem Trail?
Das bissl mehr Adrenalin macht so ne lange GenesungsDauer ja nicht wett.

geht so ... manchmal vergisst man es und lässt sich zu Unsinn hinreißen! Die hakenplatte war das Schlimmste, was ich bis jetzt hatte.

Ich mache das so, dass ich mir vorher überlege, wo ich fahre. Wenn ich Trails fahren will, montiere ich Flat-Pedale. Damals flog ich nach vorne und hatte das Rad durch die Cleats quasi huckepack ... mit Flats kann ich absteigen, wenn´s eng wird.

Im April war OP, 12 Wochen später Platte raus, in den Sommerferien war Garda See gebucht ... bin auch gefahren - Berg hoch ist die Gefahr ja gering :) Berg runter glühten die Bremsscheiben aus Respekt vor einem mgl. Sturz. Da hat man auch gemerkt, dass es noch in der Schulter zieht, wenn man bremst.
 
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Hallo in die Runde,
ich bin seit 31.5. auch dabei. Vorderrad im Steilen im Sand weggeschwommen und statt auf den gut 1m breiten Sandtrail zu fallen, hab ich mir genau den einen Baum weit und breit ausgesucht.

Dachte erst wär nur ne Prellung und bin nach Pause auch noch aus dem Wald geradelt und erstmal von Freunden nach Hause bringen lassen... beim Blick in den Spiegel nach dem Duschen war mir leider schon klar, dass ich wohl besser mal ins Krankenhaus fahre.
... hab den Gilchrist gleich mitgenommen... der liegt hier noch vom Linken Schlüsselbein Trümmerbruch letzten Mai

Tossy3 Rechts, am 2.6. Hakenplatte rein und wie beim Schlüsselbein auch nach 3 Tagen Schmerzfrei.

jetzt wirds aber interessant und auch das was mich hier her treibt.

In der Notaufnahme hieß es noch 2Wochen Gilchrist, danach belasten ok. Hatte dem Artzt auch schon gesagt das ich im Handwerk arbeite, wäre aber kein problem. Nur nicht über 90° für 12-14 Wochen

Nach der Op war es dann vom Gleichen Arzt bei der Visite schon 2Wochen Gilchrist, 6Wochen nur eingeschränkt belasten und 90°

Im Entlassungsbrief standen jetzt dann aber plötzlich 2Wochen Gilchrist, 6Wochen nur unter ENTLASTUNG mobilisieren bis 70° und danach die 90° oder was auch immer hatten sie glatt vergessen.

... bin schon Hinterher mal mit dem Oberartzt oder Chefarzt der Orthopädie nen Termin oder Telefonat zu bekommen und Mittwoch von meinem Orthopäden ne Zweitmeinung.

was ist denn so ungefähr der Standard bei Hakenplatte und Tossy3 (knochen und sonst alles heile)

Allen anderen betroffenen auch schonmal Gute Besserung, Lg und vielen Dank schonmal :winken:
 
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Hi LeaLoewin, willkommen im Club und gute Besserung! Wie schon weiter oben gepostet finde ich es verwunderlich, wie unterschiedlich die Post-OP Ansätze sind, selbst bei gleicher OP-Methode. Bei mir gab es keine Ruhigstellungsempfehlung nach Entlassung aus dem KH, siehe weiter oben (31.5)....
 
@LeaLoewin - Bei mir war die Empfehlung ebenfalls 14 Tage den Gilchrist tragen. Direkt mit passiver Physio beginnen damit das Gelenk beweglich bleibt. Keine Bewegung über 90 Grad und wenig Belastung - allg. also schonen. Ich bin Programmierer da geht das von der Belastung, aber als Handwerker... ich würde ich den Bändern Zeit geben sich zu erholen sonst ist der Haken für die Katz.
 
ich werd nen teufel tun den Behandlungserfolg zu gefährden, aber gerade deshalb will ich ja ne klare Aussage von meinen Ärzten.

aber 6Wochen nur passive mobilisation unter massiven einschränkungen steht irgendwie entgegen was ich so von anderen gehört hab.
Ne Freundin ist quasi direkt nach plattenentfernung wieder Bouldern gegangen und vorher schon fittnessstudio und krafttraining.
Und wenn krafttraining kein problem ist, kann ich auch damit arbeiten. Aber nicht wenn ich 6Wochen lang nichts unter eigener muskelkraft/gewicht des Arms bewegen darf
 
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