AC Gelenksprengung Tossy 3

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Kurzes Update... heute, knapp 4 Wochen nach OP zum ersten mal wieder draußen auf dem Rad gefahren. Straße versteht sich und das ging ganz gut. Ansonsten auf der Rolle, dies bereits seit 2 Wochen nach der OP.
2x Physio die Woche und zuhause Krafttraining tut mir spürbar gut. Ansage vom Physio...bis an den Schmerz trainieren... funktioniert. So kann es weiter gehen.
 
Bei mir sind zwei baender verkümmert, leider! Nach tossy3.
Ueber 1 Jahr her.
Kann mittlerweile wieder alle trails problemlos smashen.
Ging alles gut mit sehr viel Kraftübung und Dehnung
 
Nach 12 Monaten ist von den Bändern nix mehr da, Bänder Sehnen werden durch Bewegung mit Nährstoffen durch Blut versorgt. Sind sie gerissen, bilden sie sich zurück, deswegen bei Chronischen Rockwood Weaver Dunn..
 
Hallo zusammen. Im Februar wurde ich beim Skifahren mit meinem 5 jährigen Sohn von hinten von einem Skifahrer angesprungen. Dabei habe ich mit Tossy 3 zugezogen - alle Bänder gerissen und das Schultereckgelenk gebrochen. Zudem drei Wirbel TH 7, 8 ,9 gebrochen und Seitenband im rechten Knie. Letztes Jahr bei einem Sturz beim Moutainbiken habe ich mir im linken Knie alle Bänder gerissen, Kreuzband und Seitenband. Habe ich nicht operieren lassen und geht hervorragend.
Auf jeden Fall wurde bei mir TightRope verwendet, zwei Stück. Hatte seit Februar immer starke Schmerzen in der Schulter, habe aber Physio und alle Kontrolltermine eingehalten. Letztes Röntgen war am 22.03.21 und letzte Kontrolle am 22.04.21. Ab 030.04.21 bekam ich schmerzen in der Brust, diese hatte ich auch gleich nach dem Unfall, vermutlich aufgrund einer Prellung. Aber die Schulterschmerzen gingen zurück und die Brustschmerzen kamen. Ich ging gleich zum Physio und Osteopath. Wurde aber nicht besser, machte mir aber keine Gedanken da 06.05.21 sowieso zur MRT Kontrolle und Röntgen geladen wurde. Auf jeden Fall habe sich die Bohrkanäle geweitet so wie angesenkt und das TightRope zieht sich da rein. Auch der Knochen steht wieder oben weg. Der Arzt ging mich ziemlich forsch an das sei ein neuer Unfall und ich sei selber Schuld, neue OP in zwei Wochen mit Platte. Sie meinten auch das die Fäden gerissen sind. Solle aufpassen das der Knochen nicht durchbreche.:oops: Ich bin am Boden zerstört, zwei kleine Kinder, seit Februar Höllen Schmerzen, kann nix machen und nun wo die Schulterschmerzen besser werden diese Diagnose. Hat jemand Erfahrung mit gerissenen TightRope und/oder Komplikationen. Vielen Dank
 
Hallo zusammen. Im Februar wurde ich beim Skifahren mit meinem 5 jährigen Sohn von hinten von einem Skifahrer angesprungen. Dabei habe ich mit Tossy 3 zugezogen - alle Bänder gerissen und das Schultereckgelenk gebrochen. Zudem drei Wirbel TH 7, 8 ,9 gebrochen und Seitenband im rechten Knie. Letztes Jahr bei einem Sturz beim Moutainbiken habe ich mir im linken Knie alle Bänder gerissen, Kreuzband und Seitenband. Habe ich nicht operieren lassen und geht hervorragend.
Auf jeden Fall wurde bei mir TightRope verwendet, zwei Stück. Hatte seit Februar immer starke Schmerzen in der Schulter, habe aber Physio und alle Kontrolltermine eingehalten. Letztes Röntgen war am 22.03.21 und letzte Kontrolle am 22.04.21. Ab 030.04.21 bekam ich schmerzen in der Brust, diese hatte ich auch gleich nach dem Unfall, vermutlich aufgrund einer Prellung. Aber die Schulterschmerzen gingen zurück und die Brustschmerzen kamen. Ich ging gleich zum Physio und Osteopath. Wurde aber nicht besser, machte mir aber keine Gedanken da 06.05.21 sowieso zur MRT Kontrolle und Röntgen geladen wurde. Auf jeden Fall habe sich die Bohrkanäle geweitet so wie angesenkt und das TightRope zieht sich da rein. Auch der Knochen steht wieder oben weg. Der Arzt ging mich ziemlich forsch an das sei ein neuer Unfall und ich sei selber Schuld, neue OP in zwei Wochen mit Platte. Sie meinten auch das die Fäden gerissen sind. Solle aufpassen das der Knochen nicht durchbreche.:oops: Ich bin am Boden zerstört, zwei kleine Kinder, seit Februar Höllen Schmerzen, kann nix machen und nun wo die Schulterschmerzen besser werden diese Diagnose. Hat jemand Erfahrung mit gerissenen TightRope und/oder Komplikationen. Vielen Dank
Krasse Geschichte 😬 wünsche Dir eine schnelle und gute Besserung!

Bei mir mit Platte glücklicherweise alles wie „geplant“. Kommt nächste Woche, nach 8 Wochen, wieder raus.
 
Oh man das klingt echt übel... Bin übrigens mit bei dir im Boot... Dez. 19 Kreuzband, Innenband, Meniskus, partellasehne teilweise, knorpelriss, und wadenbeinkopf disloziert... Mai '20 Tossy3/RW5...

Wünsch dir von Herzen ganz viel Kraft dafür... Bei mir hats nach hakenplatte auch nicht ganz gehalten... Knapp 1cm hochstand... Lass ich aber so, geht problemlos.
... Ist aber bei Ärzten natürlich dein Fehler... Das tightrope kann garnicht zu eng gewesen sein.

Ich würd mir überlegen ob du das 2. Tightrope nicht auch einfach entfernen lässt und dann mit ein bisschen hochstand lebst.... Der Körper ist schon echt gut im selber heilen.

(ich fahr damit MTB, unhooked Kitesurfen, klettern, ordentlich körperliche Arbeit inkl schwer heben... Ja evtl. Macht es irgendendwann noch mal Stress... Vermutlich wenn man mal kraft und fitness schleifen lässt)
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Hochstand und Hochstand...
Hochstand, aber Bänder haben gehalten, und sind einfach nur was länger.. Schulter etwas instabil, aber immerhin hängt der Arm nicht nur an Muskeln...
Hochstand, Bänder haben nicht gehalten, Schulter instabil... Kann gehen, muss aber nicht
Tossy ist ne Bitch,,,
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Hochstand und Hochstand...
Hochstand, aber Bänder haben gehalten, und sind einfach nur was länger.. Schulter etwas instabil, aber immerhin hängt der Arm nicht nur an Muskeln...
Hochstand, Bänder haben nicht gehalten, Schulter instabil... Kann gehen, muss aber nicht
Tossy ist ne Bitch,,,
Der Hochstand stört mich am wenigstens. Ist ne Schaftbreite. Aber es knorxt da drinnen bei jeder Bewegung. Am liebsten wäre mir den Scheiss raus zu nehmen und einfach sein zu lassen. Ich bereue die OP eh schon sowas von. Und wenn jetzt ne Platte rein kommt/muss dann steht nochmals eine dritte OP zur Entfernung an. Vermute aber sein lassen kann man es nicht, da die Bohrkanäle sich immer mehr weiten. Werde mir nächste Woche eine Zweitmmeinung einholen.
 
Oh man das klingt echt übel... Bin übrigens mit bei dir im Boot... Dez. 19 Kreuzband, Innenband, Meniskus, partellasehne teilweise, knorpelriss, und wadenbeinkopf disloziert... Mai '20 Tossy3/RW5...

Wünsch dir von Herzen ganz viel Kraft dafür... Bei mir hats nach hakenplatte auch nicht ganz gehalten... Knapp 1cm hochstand... Lass ich aber so, geht problemlos.
... Ist aber bei Ärzten natürlich dein Fehler... Das tightrope kann garnicht zu eng gewesen sein.

Ich würd mir überlegen ob du das 2. Tightrope nicht auch einfach entfernen lässt und dann mit ein bisschen hochstand lebst.... Der Körper ist schon echt gut im selber heilen.

(ich fahr damit MTB, unhooked Kitesurfen, klettern, ordentlich körperliche Arbeit inkl schwer heben... Ja evtl. Macht es irgendendwann noch mal Stress... Vermutlich wenn man mal kraft und fitness schleifen lässt)
Was meinst du mit eng genug? Das haben sie nach der OP zu mir gesagt das, sie es über korrigiert haben, weil es meistens wieder hoch kommt.
 
Der Grund für sich einarbeitende Tighrope Platten ist, in aller Regel, das die Bänder nicht zusammen gewachsen sind, und somit die tragende Rolle Übernehmen, entgegen der häufigen Meinung ist das Tighrope nicht für Dauerbelastung geeignet, (sonst könnte man bei Weaver Dunn ja auf Allocraft verzichten ) und kann sogar , wenn es stört entfernt werden, (sehr selten)
 
Der Grund für sich einarbeitende Tighrope Platten ist, in aller Regel, das die Bänder nicht zusammen gewachsen sind, und somit die tragende Rolle Übernehmen, entgegen der häufigen Meinung ist das Tighrope nicht für Dauerbelastung geeignet, (sonst könnte man bei Weaver Dunn ja auf Allocraft verzichten ) und kann sogar , wenn es stört entfernt werden, (sehr selten)
Verstehe nur Bahnhof. Das die Bänder nicht zusammen gewachsen sind könnte stimmen, darum wieder der Hochstand. Was kann der Grund dafür sein?
 
Bänder, sind, da schlecht durchblutet, immer problematisch, Gründe gibt es viele.

Du solltest jetzt jedenfalls nach einer Schulterklinik suchen, sind deine Bänder wirklich nicht zusammengewachsen, ist die Chance, das es nach ein paar Wochen noch zu nähen ist, sehr gering.
Dann käme nur noch Weaver Dunn ( Op mit eigen (aus dem Knie) oder Spender Sehne ) in Frage. Da gibt es aber nur wenige Spezialisten, die man da dran lassen sollte.
 
Bis so Bänder ihr volle Stabilität wieder erreicht haben dauerts halt bis zu 2 Jahre... In der Zeit können die sich auch noch n bisschen straffen, wenn die muskulär gut unterstützt/ entlastet sind.

... Kann also schon sein dass sie irgendwie zusammen sind... Aber wenn das Tightrope halt zu fest gezogen ist, übernimmt das halt is ganze zeit 100% der last... Weniger Anreiz für den Körper die Bänder zu stabilisieren, wenn sie eh keine Last sehen.

Um ne OP wirst du halt wohl eh nicht rum kommen... Ob ich mir an deiner Stelle jetzt nochmal ne hakenplatte rein machen lassen würde... Eher nicht... Die bringts eigentlich nur bei ner frischen Verletzung, wenn die Bänder noch nah genug an einander liegen.
Jetzt nach nen paar Monaten sind sie entweder zusammen oder haben sich zurück gezogen.
... Op mit Eigentransplantat kannst du in ein zwei Jahren immer noch machen.

Uch hatte bei mir im Knie ein ligamys Implantat für 6monate (quasi gleiches Prinzip wie tightrope, nur das das kreuzband zusätzlich genäht wird)
... Das hatten sie eindeutig zu stark vorgespannt, sodass es das knie ständig nach vorn auf den Meniskus gezogen hat... Hat das halbe jahr echt ne menge stress bereitet, wohl inkl. Dem Meniskusschaden, weil den hatte ich weder auf dem ursprünglichen MRT, noch in der OP.
... Mit entfernung der spannfeder (das seil bleibt im knie) war innerhalb von 2 Wochen ruhe und Frieden

... Daher würde ich jetzt maximal Endoskopisch das tight rope trennen und evtl entfernen lassen und mal ein paar Wochen/Monate warten.
... Dann kannst du von nem schulterspezialisten immer noch nen Transplantat rein ziehen lassen.
 
So mein Tossy 3 Unfall ist ca. 1 Jahr her. Nun hab ich letztens ein MRT machen lassen, da ich immer noch Schmerzen habe bei bestimmten Bewegungen.
Diagnose: Impingement Syndrom
Arzt hat gesagt erstmal mit Physio versuchen und Rotatorenmanschette stärken... operieren kann man immer noch.
Hat jemand damit Erfahrung bzw mit der OP?
 
So mein Tossy 3 Unfall ist ca. 1 Jahr her. Nun hab ich letztens ein MRT machen lassen, da ich immer noch Schmerzen habe bei bestimmten Bewegungen.
Diagnose: Impingement Syndrom
Arzt hat gesagt erstmal mit Physio versuchen und Rotatorenmanschette stärken... operieren kann man immer noch.
Hat jemand damit Erfahrung bzw mit der OP?
Wie wurde dann Operiert, welche Methode? Dies Diagnose hat man mir nach der Tossy 3 OP mit Tightrope auch gestellt, das ich immer starke Schmerzen hatte die nicht vergingen. Der Physio hat mir gesagt so ne Diagnose stellen die schnell und wenn bekommt man das mit Physiotherapie gut in den Griff. Mein Problem sind aber das gerissene und in den Knochen eingearbeitete Tight Rope. Lustiger Weise Schmerzfrei bis auf eine paar bestimmte Bewegungen. Heute Nachmittag hole ich mir mal eine Zweitmeinung ein.Dann Berichte ich. Danke und viele Grüsse
 
Hakenplatte... wurde letzten August rausgenommen. Ich werde über den Sommer erstmal fleißig die Übungen machen und hoffe, dass es dadurch besser wird.
Wenn nicht, werde ich mir bei einem Schulterspezialisten Rat holen und die OP evtl durchführen.
Sorge ist nur da, dass danach der Oberarmknochen noch weiter ins Schulterdach rutscht und die OP umonst war...
 
Hakenplatte... wurde letzten August rausgenommen. Ich werde über den Sommer erstmal fleißig die Übungen machen und hoffe, dass es dadurch besser wird.
Wenn nicht, werde ich mir bei einem Schulterspezialisten Rat holen und die OP evtl durchführen.
Sorge ist nur da, dass danach der Oberarmknochen noch weiter ins Schulterdach rutscht und die OP umonst war...
was ist passiert, dass die hakenplatte nicht geholfen hat oder was habe ich falsch verstanden?

bei mir steht in zwei tagen die hakenplatte an, da ich mir vor einer woche tossy 3 verpasst habe. seilzug soll nicht so gut sein und man muss trotzdem still legen, bei der hakenplatte kann man sich weiterhin bewegen und direkt mit physio beginnen. nach 8 wochen soll die paltte dann wieder raus.
 
ich habe es so verstanden das die hakenplatte schon geholfen hat aber jetzt ein Impingement Syndrom diagnostiziert wurde. ich hatte tossy drei, alle bänder gerissen und auch schultereckeglenk gebrochen mit deutlicher verschiebung. bei mir wurden zwei tightrope eingesetzt. 6 wochen hand in schlinge. seit op nur schmerzen. dann über nacht auf einmal keine schmerzen. danach wurde festgestellt das sich das tightrope gelockert und/oder eingearbeitet hat. der doc wollte dann gleich nochmal operieren. heute bei der zweitmeinung meinte des arzt das dies wohl zu straff eingebaut war, deshalb auch die ständigen schmerzen, weil der knochen gerieben hat und irgendwann hat sich das teightrope gelöst, schmerzen war weg. nun kleiner hochstand. jetzt wirde bei mir mal beobachtet und schauen was passiert. nächstes röntgen in sechs wochen. der doc meinste das die tossy drei viel zu schnell operiert werden. :confused:
mit heutigen wissensstand würde ich vermutlich zumindest nach dem unfall ein paar tage warten und schauen wie es sich verhält. wäre vermutlich ohne op gleich gefahren wenn nicht besser. hinterher ist man immer gescheider. hakenplatte kam für mich nicht infrage, da nochmals ein op zu entfernung benötigt wird. ausserdem ist das ding schon recht massiv was da eingebaut wird. auf jeden fall gute besserung an alle.
 
bei mir steht in zwei tagen die hakenplatte an, da ich mir vor einer woche tossy 3 verpasst habe. … bei der hakenplatte kann man sich weiterhin bewegen und direkt mit physio beginnen. nach 8 wochen soll die paltte dann wieder raus.
läuft normal sehr gut 👍
vor 7 Monaten Hakenplatte , vor 4 Monaten herausgenommen … ich bin dank Dehnungen, leichtem Krafttraining und tgl Racebike (7.000 km) fast beweglicher als vor dem Unfall. 100% Kraft noch nicht, Geduld ist angesagt.

Man sollte aber beachten, Tossy 3 ist nicht immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten