AC Gelenksprengung Tossy 3

Dogbone.
Gilchrist für 1 Woche+, aber danach direkt Mobilisierung in begrenztem Rahmen; klingt für mich gut.
Den guten Knochen habe ich auch. Musste zum Glück keinen Gilchrist. Konnte das auch ohne schonend behandeln.
Erste Physio war auch ca 1 Woche, aktive Geschichten nach 2. Rolle ohne Schwitzen am 6. Tag, nach Fäden ziehen richtig
Das wird schon! Viel Glück
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
So, war heute nach 8 Wochen zur Untersuchung nochmal beim Operateur.
Good News: operierte Seite ist schön stabil.
Bad News: sie ist auch echt steif.
Sollte laut nachbehandelndem Chirurgen bis nach der 8 Woche warten mit Physio, da das TR sich ja etwas gereckt hatte.
Die operierte Seite ist laut operateur sogar fester als links. Er meinte da muss ich mal was gehabt haben. Wäre auch ein leichter hochstand.

Zumindest bin ich erstmal wieder positiv das alles fest zu sein scheint.
 
Zwei Wochen nach ME und drei Physiotherapie-Einheiten, kann ich mich schon mehr bewegen. Fäden wurden gestern gezogen. Arm nach vorne etwa 140 Grad zur Seite erstmal nur bis 90 Grad dann fängt es deutlich an zu ziehen und zu drücken. Bisschen weiter würde gehen, aber da bin ich vorsichtig, da das Metall wegen der Probleme auch zwei Wochen früher raus kam.
Leichter Hochstand ist geblieben, aber Bänder scheinen zu halten, dass ist schon mal gut.
Manchmal bin ich etwas paranoid und bilde mir ein, dass das Schlüsselbein weiter hochkommt, aber ist auch viel Einbildung. Ich bin der Meinung meine Schulter/Schultereckgelenk ist nach der Metallentfernung an sich etwas abgesackt. Wenn wieder mehr Muskeln da sind, wird man den Hochstand bestimmt weniger sehen.
Probleme bereitet der Bizeps und die Schulterkapsel. Bekomme meinen Arm noch nicht auf die gesunde Schulter. Beweglichkeit 90 Grad zur Seite und dann nach hinten ist auch noch sehr eingeschränkt. Insgesamt ist mein Arm auch leicht nach innen gekippt/verdreht. Physio meinte, es liege daran dass die hinteren Schultermuskeln so verkümmert sind. Ich solle Geduld haben. Bin mal gespannt wie sich die nächsten zwei Wochen entwickeln.
Weiter gute Genesung an alle.
 
So, war heute nach 8 Wochen zur Untersuchung nochmal beim Operateur.
Good News: operierte Seite ist schön stabil.
Bad News: sie ist auch echt steif.
Sollte laut nachbehandelndem Chirurgen bis nach der 8 Woche warten mit Physio, da das TR sich ja etwas gereckt hatte.
Die operierte Seite ist laut operateur sogar fester als links. Er meinte da muss ich mal was gehabt haben. Wäre auch ein leichter hochstand.

Zumindest bin ich erstmal wieder positiv das alles fest zu sein scheint.
Das klingt doch schon mal gut. Mit Physio kommt dann auch wieder Beweglichkeit rein!
 
Sieht aktuell nicht so dolle aus bzgl Nachbehandlung.
RW3 wurde in der OP auf RW5 hochgestuft, weil das AC in alle Richtungen max instabil war. Zusätzliche Abrisse wurden nicht diagnostiziert. Das Ärzteteam unterscheidet hier in der Behandlung RW5 nicht von RW3.
Leider ist mein Termin bei meinem Ortho um eine Woche in die nächste Woche verschoben worden ~ Ende PO Woche 3.
Ich werde wohl ab Anfang Woche 3 anfangen mich selbst zu therapieren und die Schulter passiv etwas bewegen. Leichte aktive Bewegungen habe ich schon im Alltag: umziehen und waschen.
 
Sieht aktuell nicht so dolle aus bzgl Nachbehandlung.
RW3 wurde in der OP auf RW5 hochgestuft, weil das AC in alle Richtungen max instabil war. Zusätzliche Abrisse wurden nicht diagnostiziert. Das Ärzteteam unterscheidet hier in der Behandlung RW5 nicht von RW3.
Leider ist mein Termin bei meinem Ortho um eine Woche in die nächste Woche verschoben worden ~ Ende PO Woche 3.
Ich werde wohl ab Anfang Woche 3 anfangen mich selbst zu therapieren und die Schulter passiv etwas bewegen. Leichte aktive Bewegungen habe ich schon im Alltag: umziehen und waschen.
Hört sich nicht so perfekt an, Fäden schon gezogen? Rolle fahren geht ja schon auch ohne Physio mit "Baumelarm" oder halt Gilchrist. Bei Fäden solltest du natürlich nicht Schwitzen wie doof 8-) aber bewegen geht. Hab mir eingebildet, dass das bei der Heilung hilft, wenn der Körper in Schwung ist. War dann 1-1,5h täglich an 6/7 Tagen und eigentlich Highlight des Tages (mit Inspektor Columbo auf ner alten Rolle mit Reifenwiderstand... lange bevor Zwift und co.)
Die RW5 Bestimmung ist doch, außer im Bezug was wie operiert wird, eher egal, oder? Evtl. bei geringeren RWs früher intensiver bewegen aber auch bei RW5 und Bruch Schulterdach ging ja nach 6 Wochen der Klimmzug... kommt halt auch an, wie fit man vorher da muskulär war. Und es geht hier nicht um Heldengeschichten, halt, was realistisch möglich sein kann. Ich war im ersten Leben schulterenthusiastischer Eisenbieger, das machte die Übungen postoperativ etwas einfacher.
Und Bizeps-/Trizepsziehen war in Woche eins völlig belastungsfrei möglich. Hätte der Doc vorher auch nicht so "empfohlen" und war aber sehr happy damit. Funfact: Treffe den Doc gleich nach x Jahren wieder, da er Junior letzte Woche zusammengebaut hat. Bin mal gespannt, ob er sich an die OP erinnert 8-) (Start war: Hakenplatte, 1-1,5h und es endete als Dog Bone/Tight Rope mit knapp 4h...)

Auf jeden Fall gute Besserung und schenk dir doch nen Wahoo zu Weihnachten. Hab uns letzte Woche einen geschossen... Wir (also Indoorverteufler) mussten verletzungsbeding auch und es ist echt eine mega Alternative, um fit zu bleiben oder sogar fitter zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte am Dienstag einen Termin bei meinem Orthopäden haben sollen. Der wurde kurzfristig abgesagt, genauso, wie der Ersatztermin nächste Woche. Der nächste Termin ist / wäre dann 12.1 ~ Ende PO Woche 5 = dann kann ich es auch lassen und mich selbst therapieren. :(
 
Ich hätte am Dienstag einen Termin bei meinem Orthopäden haben sollen. Der wurde kurzfristig abgesagt, genauso, wie der Ersatztermin nächste Woche. Der nächste Termin ist / wäre dann 12.1 ~ Ende PO Woche 5 = dann kann ich es auch lassen und mich selbst therapieren. :(
Wozu genau brauchst du jetzt den Orthopäden? Macht der die Nachbehandlung?
Ich bin mittlerweile in post OP Woche 10. der nachbehandelnde Chirurg will mich erst in 4-6 Monaten wieder sehen. Der Operateur in zwei Wochen nochmal. Danach spare ich mir die Besuche im KH bzw. der Praxis. Ich bin nach 8 Wochen in die Physio gestartet. Im ersten Termin sagte die Dame: Arm locker lassen. Ich: ist locker. Sie: ok. Dann wird es spannend. Hatte jetzt 3 Physio Termine und kann mir wieder die Haare im stehen mit beiden Händen waschen 😉 Mache jetzt fleißig meine Dehnübungen und es geht täglich etwas mehr. Aber Kraftverlust ist immens.

Weiterhin gute Besserung. Versuch in die Physio zu kommen. Alleine macht am Anfang glaub ich wenig Sinn.
 
Wozu genau brauchst du jetzt den Orthopäden? Macht der die Nachbehandlung?
Nachbehandlungsschema 2. Meinung
Ich bin mittlerweile in post OP Woche 10. der nachbehandelnde Chirurg will mich erst in 4-6 Monaten wieder sehen. Der Operateur in zwei Wochen nochmal.
Der Chirurg will mich gar nicht mehr sehen.
Ich bin nach 8 Wochen in die Physio gestartet.
Mein erster wird Ende PO 4 sein.
Weiterhin gute Besserung.
Danke
Versuch in die Physio zu kommen. Alleine macht am Anfang glaub ich wenig Sinn.
Ich werde mal schauen, wie ich es zumindest ein bisschen bewege.
 
Bin jetzt in Woche 7 mit 90° aktiv. Funktioniert bestens.
Versuche gerade die Schonung im Haushalt abzutrainieren.
Oberarm wird mit Terraband trainiert. Liegestütze erstmal nur gegen die Wand.
Terraband ist gut. Ich hab es mit nem alten Schlauch gemacht, aber auch egal, regelmäßige Übungen sind wichtig, aber auch bloß nicht übertreiben. Und geduldig sein. Ich habe anderthalb Jahr gebraucht bis ich wieder die "alte" Kraft im Arm hatte.

Gute und schnelle Genesung wünsche ich jedenfalls.
 
7 Monate nach Rockwood 4 OP mit DogBone und Refix der Supraspinatussehne war ich dank regelmäßigigem Krafttraining und Physio zu 90% der Alte 💪

Gestern dann beim Schifahren dann auf die selbe Schulter gestürzt, und dabei ist das Schlüsselbein genau am Loch des TightRope gebrochen 🤮

Daher Fixierung des SB mit Metallplatte, und dabei schauen wie es mit dem ACG geht.
SB.jpeg
 
Ich bin jetzt in Woche 13 nach Rw4 OP und Handwerke seit drei Wochen wieder vorsichtig. Hebe aber nicht schweres. Dafür ist die Terrasse fast fertig.
Meine Physio bisher 12x KG. Aber ehrlich, wenn ich mich nicht zusätzlich zuhause „quälen“ würde, wäre ich nicht so weit. Mache viel Dehnung und „Kraft“.
Nervig ist die Bizepssehne. Beim Schürzengriff rollt die Schulter vor. Also Rücken kratzen ist herausfordernd 😉

Der Hochstand ist wegen der Streckung des TR wieder eine Schafthöhe.

Aber als ich vor Weihnachten die erste Physio hatte war das alles schwer vorstellbar, wie groß der Sprung ist in relativ kurzer Zeit. Die letzten Zentimeter werden halt noch anstrengend.

Alles Gute.
 
Ich bin jetzt in Woche 13 nach Rw4 OP und Handwerke seit drei Wochen wieder vorsichtig. Hebe aber nicht schweres. Dafür ist die Terrasse fast fertig.
Meine Physio bisher 12x KG. Aber ehrlich, wenn ich mich nicht zusätzlich zuhause „quälen“ würde, wäre ich nicht so weit. Mache viel Dehnung und „Kraft“.
Nervig ist die Bizepssehne. Beim Schürzengriff rollt die Schulter vor. Also Rücken kratzen ist herausfordernd 😉

Der Hochstand ist wegen der Streckung des TR wieder eine Schafthöhe.

Aber als ich vor Weihnachten die erste Physio hatte war das alles schwer vorstellbar, wie groß der Sprung ist in relativ kurzer Zeit. Die letzten Zentimeter werden halt noch anstrengend.

Alles Gute.
Hoffe ja, dass du das vorher wusstest, dass nur du dich fit machst und die Physio ein bisschen dabei hilft
Mich wundert ja im Summe, wie spät das bei manchen losging und wie lange das dauert. Ich war ähnlich @_mike_ nach 6 Wochen nach RW5 Kraftmäßig fast wieder der alte (klar, ohne Bankdrücken) aber Arme und teile Rücken. Habe aber auch viel Eisen gebogen im ersten Leben und ca nach 10 Tagen mit Physio begonnen und täglich 1-1,5h investiert. Dehnen wie früher beim Fußball leider komplett vernachlässigt 🙈🤣

@_mike_ Gute Besserung!
 
Mich hat ja zusätzlich der Physio (der Hockeydamannationalmannschaft) direkt beim ersten Termin ausgebremst: bei dem OP-Bericht langsam machen.
Bin aber nicht nervös. Ich mache jetzt 10 Tage Terra + Liegestütze langsam Last steigern. Sollte reichen, um in 3 Wochen ausreichend fit zu sein.
 
Mich hat ja zusätzlich der Physio (der Hockeydamannationalmannschaft) direkt beim ersten Termin ausgebremst: bei dem OP-Bericht langsam machen.
Bin aber nicht nervös. Ich mache jetzt 10 Tage Terra + Liegestütze langsam Last steigern. Sollte reichen, um in 3 Wochen ausreichend fit zu sein.
wir haben gerade ne andere eher schwere Verletzung und als körperbewusster und auch nicht überambitionierter/falsch ehrgeiziger geht und ging mir diese typisch "schonen, mach langsam" Geschichte amtilcih auf den Zeiger. Nicht, weil ich nicht verstehe dass natürlich eine schwere Verletzung eine gewisse Reha bedingt. Aber zB beim Tossy konnte mir keiner erklären, warum Bizeps oder Trizepszüge oder auch andere Bewegungen irgendwie schädlich sind. Und da waren meine Physios/Docs auch wirklich interessiert und offen, das ganze differenziert zu betrachten, dh wirkllich zu erarbeiten, was wann warum eigentlich gehen müsste. Wir hatten grad 2 Armbrüche und nen anderen größeren Schaden und da war das ähnlich, mit den richtigen Fragen kann man viel schneller wieder back to normal sein OHNE WAS ZU RISKIEREN.
und vielleicht hat das bei dir ja gepasst, mir fehlte da manchmal die "individuelle" Komponente.
Weiterhin: Besser Dich!
 
Weiterhin: Besser Dich!
War/ bin ich denn so schlimm? :lol:

AC ist ein Bänderriss. Die Knochen werden zusammengeführt damit die Selbstheilung möglich ist. Mit Last an den anschließenden Extremitäten beeinflusst man möglicherweise das Zusammenwachsen der Bänder. Ich würde ja sogerne mal ein Zeitraffervideo sehe, wie die sich finden.

Wenn 3/3 Experten sagen, "langsam", dann kommt bei mir langsam der Verdacht auf, dass langsam angesagt ist.

Ich freue mich trotzdem für dich, dass dein schneller erfolgreich(er) war. :daumen:
 
War/ bin ich denn so schlimm? :lol:

AC ist ein Bänderriss. Die Knochen werden zusammengeführt damit die Selbstheilung möglich ist. Mit Last an den anschließenden Extremitäten beeinflusst man möglicherweise das Zusammenwachsen der Bänder. Ich würde ja sogerne mal ein Zeitraffervideo sehe, wie die sich finden.

Wenn 3/3 Experten sagen, "langsam", dann kommt bei mir langsam der Verdacht auf, dass langsam angesagt ist.

Ich freue mich trotzdem für dich, dass dein schneller erfolgreich(er) war. :daumen:
Langsam wird’s ermüdend 🤣

Ich sagte ja gerade das Gegenteil, auf jeden Fall langsam machen bei gewissen Bewegungen aber verstehen, wo es eigentlich gar nicht nötig ist und eine frühe, vorsichtige Belastung quasi wenig Kraftverlust und schnellen Wiederaufbau bringt.
Und ich hatte nen RW5 mit Schulterdach komplett gebrochen. Und nahezu keinen Tag Gilchrist.
Wer natürlich nie bis selten Krafttraining gemacht hat oder ein Körperklaus ist sollte das nicht tun. Gibt aber auch genug, die eben auch „oben rum“ viel machen oder gemacht haben und da kann es evtl. adäquateres als „volle Pulle langsam“ machen geben da Leute evtl gerne früher wieder voll fit sind.
Bei mir wurden 2 Bänder genäht und eins wohl nicht, bin aber nicht mehr ganz sicher
 

Anhänge

  • 26C878E0-314B-4535-9A99-EF1484E21640.jpeg
    26C878E0-314B-4535-9A99-EF1484E21640.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 76
Habe gerade mit dem Oberarzt gesprochen der mir nächste Wochen den Dog Bone rausmacht und das Schlüsselbein zusammenschraubt.
Er meint nähen ded subakromialen Bänder ist nicht möglich, das verbarbt. Damit bestätigt er das was der erste Operateur gesagt hat.
nur dass ich es verstehe, der DogBone kann raus, weil das dann reparierte Schlüsselbein die Bänder wieder halten?

Gute Besserung weiterhin
 
Zurück
Oben Unten