Achse der Nabe wechseln: RR--->MTB

LRG-Mitglied

Beruf: Radsportler
Hallo Leute,
ich hab mal zwei Fragen an die Experten:
Kann ich bei einer RR-Nabe (Hinterrad) einfach eine Achse einer MTB-Nabe reimachen um diese an mein MTB bauen zu können?
Oder wie kann ich das Problem der untersch. Einbaumasse (130 und 135mm)umgehen?

Desweiteren: wie bring ich ein passendes Industrielager in meine Shimanonaben bzw. wo gibts passendes?

Der Unwissende!

Hallo LRG-Mitglied,

also die Rennradnabe mit 130 mm bringst du auch ohne Achstausch in den Hinterbau, die 2,5 mm beidseitig kannst du den zusammendrücken. Wenn du die Achse partout umbauen willst, die MTB-Achse passt, du brauchst halt dann Zwischenringe (2x 2,
5 mm), weil die Nabe durch die Achse ja nicht breiter wird.
Passende Industrielager wirst du nicht finden, weil die konudsgelagerten Shimano-Naben dafür keine Aufnahme haben.

Danke für die Infos!

Wie ist das genau gemeint mit den Zwischenringen, müssen die zw. die beiden Kontermuttern, die man beim Lagereinstellen benutzt?

man kann zwei 2,5mm-unterlegscheiben direkt auf die achse schieben und dann die nabe einbauen. es geht dabei nur darum, daß man den hinterbau nicht zusammendrücken muß. die unterlegscheiben müssen auch nicht unter die kontermutter gelegt werden, es reicht das einfache aufschieben. solche scheiben sollte es in jedem baumarkt geben. entscheidend ist die länge der achse, damit der schnellspanner ordentlich sitzt.
karsten

Zurück