Achse sitzt fest

Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig Holstein
Seiten tagen sitz ich schon an dem versuch meine achse vonner eastern 720 rauszubekommen bzw ich bekomme noch nicht einmal ein kurbelarm ab ...

Hab schon alles porbiert, wd40, feste druff schalgen auf die achse, draufhaun auch die kurbel scharaube wenn se halb drin is, war beim händler aber nichts hilft! Die kurbel / achse sitzt einfach bomben fast.
Leider kann ich nur die rechts seite löse, da das gewinde der schaube völlig kaputt ist und ich wollte halt eig. die achse mit sammt den linken kurbel arm rausbekommen und denn halt wohl oder übel die achse durchzuflexen ... aber es scheitert ja wie gesagt schon daran den heilen arm abzubekommen.

Im moment sieht die ganze geschichte so aus




hat jemand ne idee was ich sonst noch machen könnte? mit gehen langsam echt die ideen aus.

mfg
 
Hallo erstmal.
Also hört sich fast so an als ob die Achse/Kurbel und die Lager (im schlimmsten Fall) kaltverschweisst sind.
Hattest du die Achse beim einbau mit Kupferpaste eingestrichen?
So wie es sich anhört willst du ja alles erneuern, da würd ich dir als erstes ma vorschlagen den Kurbelarm, an der Achse, mit nem Heissluftfön gut zu erhitzen und dann den Kurbelarm mit einem Abzieher lösen. Wenn du den Arm dann runter hast, kannste die ganze Achse und die Lager nochmal schön warmmachen und dann Versuchen die Achse nach links rauszuschlagen. Die Lager werden danach hinüber sein.
Wenn das nicht hilft, bleibt dir wohl nix anderes übrig als den Kurbelarm aufzuflexen und die Achse mit aller Gewalt rauszuprügeln, danach ist dann alles hin. Pass nur auf das du den Rahmen nicht beschädigst.

mfG börnd
 
Hey

leider weiß ich nicht ob das eingefettet ist weil ich den frame sammt kurbel / achse lager gekauft hab (also war schon dran).
Hab mir gerade son stück rohr gesorgt was da genau reinpasst und nu klopp ich da gleich ma drauf nachdem ich das erwärmt hab (danke für den tipp) und ma sehen was dann passiert ...
Wenn ich in die achse hineinguck ist nach innen hin sowas gezacktes, gehört das zur achse oder zur kubel (das ist auf dem bild gut zu erkennen die erste erhöhung)? hatte leider noch nie ne bmx achse inner hand deswegen weiß ich das nicht.

mfg
 
säg nen stück von deinem rohr ab. ca nen cm. dann steck das rohr über die kurbelschraube und zieh die an. das rohr darf aber nur auf der achse aufliegen.

dann heisluftföhn und richtig warmmachen. dann hauste mit nem richtigen hammer. also ab 1kg auf dei schraube mit rohr. dann fällt das schon ab.

wenn nicht leg die lagerschale von der nicht abzubauenden kurbelseite auf nen dickes holzbrett und hau nochmal drauf. wahnsinn was flex beim draufhauen ausmacht.

das thema hatten wir abre schon ca 20000 mal
 
säg nen stück von deinem rohr ab. ca nen cm. dann steck das rohr über die kurbelschraube und zieh die an. das rohr darf aber nur auf der achse aufliegen.

dann heisluftföhn und richtig warmmachen. dann hauste mit nem richtigen hammer. also ab 1kg auf dei schraube mit rohr. dann fällt das schon ab.

Hab das rohr direckt auf die achse gelegt, davor nochmal in wd 40 gebade,draufgeschalgen + richtig heiß gemacht... Keine reaktion nur dass der kurbel arm auf der anderen seite (die kaputte) jetzt ca 1 mm spiel hat das wars aber auch.

weitere ideen?

mfg
 
dann machs so wie ich gesagt habe. säg nen stück rohr ab und zieh das rohr mit der kurbelschraube fest an die achse. dann draufhauen. und was verstehst du unter richtig warm.

ich versteh da drunter ca 3-400 grad. also schon warm. der kurbelarm muss sich ja ausdehnen, das die "verklebte kacka" auseinanderbricht.

dann aber bitte nicht anfassen beim auf die kurbelschrauben-rohrkonstruktion draufhauen.
 
Rohrlänge: jenachdem wie lange Deine Kurbelschraube ist, greift sie ab 1cm richtig mit 4-5 Gewindegängen, machste Dein Rohrstück 0,5 cm lang, unter die Schraube und festknallen. RICHITG fest.
 
Sie ist draußen ... die gottverdammte achse ist draußen!
habs nochma erhitzt und wd40 ne halbe std "einziehen" lassen und denn mitm fäusstel immer feste drauf und siehe da nach 20 schlägen hats angefangen sich zu bewegen :)

Vielen vielen danke für die tipps!!

Jetzt hab ich nur noch 1 problem ... wie lös ich den linken kurbel arm vonner achse :confused: denn inner schaube steckt n abgebrochender linksabdreher also kann ich durchbohren fast vergessen.
 
also is der kopf von der schraube ab. und innendrinnen steckt nen gehärteter stahl.

nunja das kann heftig werden.

1. du machst das teil so heiß das du den hss stahl weichmachst und ausbohren kannst. würd ich nicht testen.

2. steck die achse in schraubstock aber nicht anziehen. lass die kurbel oben aufliegen. jetzt hauste erstmal die achse raus

danach schmeist die achse in müll und kaufst dir ne neue. das würde schon rausgehen mit dem richtigen werkzeug und viel aufwand. aber da is ne neue achse in der kostenrechnung das billigste.

und nochmal für die ganzen schlauberger hier. ich kenne fast keine gescheite stahlkurbel die nen gewinde für nen abzieher hat. da is dann immer nen abschläger dabei.
- macht man die kurbelschraube schon beim ersten aufziehen der kurbel kaputt, verbiegt die unterlegscheiben usw. wenn man die kurbel mit der schraube auf die achse würgt
- isses viel besser die achse aus der kurbel zu schlagen, als den arm von der achse zu ziehen. wenns überhaupt geht
 
aber noch keinen gedanken dran verschwendet dass es auch bmx-kurbeln ohne innengewinde an der achsaufnahme gibt?
man möge mich korrigieren, aber ich sehe da keins.

wenn die kurbel im popo ist nimmste halt nen abzieher für die riemenrädchen vom auto. da brauchste kein gewinde.

nein, es hat nicht jede kurbel.

oder noch nen tipp, kauf ne lange schraube ,mit passendem gewinde für die achse. (möglichst großer kopf) . dann legste nen holzbrettchen drauf, und klopfst mit nem gummihammer was das zeug hält.

vorraussetzung : stabile unterlage. umleg den schraubstock mit bettlaken oder gleichen, und dreh ihn auf. dann setzt du die kurbel rein ( nicht zu drehn). am besten mit dem innenlager aufsetzten ( ok, geht nicht bei jeder) dann klappt das.
 
ich würde mir glaube erstmal mechanische fähigkeiten aneignen. oder es jemanden machen lassen der sich auskennt.

nicht böse gemeint, aber is halt so.
 
ich würde mir glaube erstmal mechanische fähigkeiten aneignen. oder es jemanden machen lassen der sich auskennt.

nicht böse gemeint, aber is halt so.

Naja ich glaub da nützen die besten fähigkeiten nichts wenn man nicht das richtige werkzeug bzw in diesem fall bohrer hat, denn mit nem normalen stahlbohrer bekommt man kein linksausdreher durch weil der stahl viel härter ist.
 
Selbst Kobaltbohrer kommen da nicht durch. Kannst nur versuchen das Ding irgendwie zu schlitzen und rausdrehen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das funtkioniert ist recht gering.

Ich hab in paar Jahren ne Handvoll Schraubenköpfe verloren gehen sehen und Linksdreher abbrechen... Bevor du es verpfuscht frag jemand der Ahnung davon hat.

Hast du die Schraube komplett durchgebohrt? Nein? Dann versuchs mit einem langem Schraubendreher von der anderen Seite.
 
2piece kurbel?es gibt halt welche da ist an einem kurbelarm die achse fest verbunden

schlauberger. das war der sinnvollste beitrag den ich je gelesen habe. wenn ich schon die schraube is kaputt und nen linksausdreher steckt drinnen lese.

dann weiß ich das es keine 2pc kurbel ist. aber hauptsache was schreiben um was gesagt zu haben. unglaublich. du bist jetzt auch auf meiner ignore liste. wie schon soviele.

unglaublich wie cool das forum ist wenn man sich traut ignore zu benutzen.

wie schon gesagt. ohne ahnung und richtigem werkzeug geht da nix. einzige möglichkeit ist den linksausdreher auszuglühen. aber dann is auch die achse matsch.

hättest du das gleich zum profi gebracht. der hätte das ding in die drehbank eingespannt und die schraube bis zum gewinde rausgebohrt. die gewindegänge hättest einfach mitm schraubenzieher rauspopeln können. sone kurbelschraube is weich wie butter.

jetzt mit dem tollen ausdreher, die übrigens noch nie bei mir funktioniert haben. hast halt verkahckt. ganz einfach.
 
Aber den besten Tag hast du heute auch nicht, oder?
Abgesehen davon, dass ich dir im Bezug auf den dämlichsten Beitrag im Thema definitiv zustimme.

ne hatte schon lange keinen guten tag mehr.

hier ist schon 3 mal alles gesagt worden. und jeden 3 post kommt irgendjemand und erzählt wieder seine tollen sachen, die schon gesagt wurden
 
Zurück