Achtung! Bundesweite Fahrradkontrollen heute am Dienstag: Was wird kontrolliert?

Achtung! Bundesweite Fahrradkontrollen heute am Dienstag: Was wird kontrolliert?

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags "sicher.mobil.leben" kontrolliert die Polizei heute verstärkt Autos sowie Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter. Was bei den Verkehrskontrollen überprüft wird und welche möglichen Strafen drohen, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Achtung! Bundesweite Fahrradkontrollen heute am Dienstag: Was wird kontrolliert?

Wurdest du schon mal mit dem Fahrrad von der Polizei kontrolliert – wenn ja, in welcher Situation?
 
Trend dieses Jahr, wenn die Autos zu langsam fahren entspannt rechts zwischen Bordsteinkante und Auto in den Toten Winkel des fahrenden Autos fahren und neben dem Auto herfahren, als Autofahrer bekommt man das kaum mit., schwere Unfälle sind da vorprogrammiert, wenn man selbst überholt wird muss man natürlich auf die 1,5m Abstand ......

ich halte als Autofahrender immer gaaaaanz rechts,
wegen Rettungsgasse und so.
ja gaaaaanz rechts,
ob Fahrradstreifen oder Rad- und Gehweg.
sollen die dortigen Benutzer doch bei Eile auch linkss überholen ;)


ansonsten :
Kleinstadt und Umland.
hier wird, wie es sich gehört,
das dumme Schulbratz aufm Drahtesel nach RobbinHood Manier aus dem Busch springend ertappt, und ermahnt.
das böse Bratz !! :D

neeeee, bei uns fahren die Schulkinder aufgrund der Verkehrerziehung an den Schulen,
besser als jeder Autofahrer,
und weit besser als jeder dieser einspur-bemotorte, vom Kamikaze abstammende Sonntagnachmittag Rentner !!
jaaaa fahrt eure zukünftige Rentenzahler auf Radweg und Spielstrassen ruhig zu Klump.
dann ist bald Essig mit Dolche Vita im Wohnmobil !!

:p
 
neeeee, bei uns fahren die Schulkinder aufgrund der Verkehrerziehung an den Schulen,
besser als jeder Autofahrer,
und weit besser als jeder dieser einspur-bemotorte, vom Kamikaze abstammende Sonntagnachmittag Rentner !!
jaaaa fahrt eure zukünftige Rentenzahler auf Radweg und Spielstrassen ruhig zu Klump.
dann ist bald Essig mit Dolche Vita im Wohnmobil !!

:p
Ich dachte, bei der Kontrolle gestern und diesem daraus resultierendem Thread geht es darum, dass die von Dir gelobten Fahrrad fahrenden Kids nicht nur die Verkehrsregeln beherrschen, sondern an ihren Bikes funktionierende Bremsen, Beleuchtung, Reflektoren und Klingeln dran haben. Was leider sehr, sehr oft nicht der Fall ist.
(Im Gegensatz zu den von Dir kritisierten Rentnern auf E-Bikes, die in der Regel die STVO-Vollausstattung funktionsfähig dran haben. Fahrzeugbeherrschung ist dann ein anderes Thema).
 
Ist das bei euch wirklich so?
Bei uns fahren die mit E-Enduros herum. Also ohne Licht u.a.
Jep, bei uns haben seeehr viele Menschen jetzt E-Fullys (gerne in der 150-160mm-Klasse) gekauft.
Die kaufen sie, nicht um Enduro-mäßig durchs Gelände zu fahren, sondern aus Komfortgründen.
(Was auch die hohen Absatzzahlen an E-Fullys mit erklärt).

Mit Mountainbiken haben die nichts am Hut. Wird ihnen im Geschäft als angenehm gefedert, bequem zu fahren, die Vario als Aufsitz-/Abstiegshilfe schmackhaft gemacht.

Gabel und Dämpfer werden schön weich/komfortabel eingestellt (und nach Verlassen des Ladens nie wieder), Sitzhöhe auf "Komforthöhe" zum bequemen Anhalten (Kraftverlust wird durch den Motor kompensiert) und damit cruisen die Leute dann durch die Wiesen und Wälder.

An diese Räder werden dann sehr häufig komplette Beleuchtungsanlagen, Schutzbleche und Ständer montiert. Es sind Freizeit- und Stadträder, keine Sportgeräte.

Und bevor etwas falsch verstanden wird:
Ich kritisiere das nicht, sondern finde das, aus Sicht dieser Nutzer, völlig nachvollziehbar, logisch und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit STVO Ausrüstung sieht man die überhaupt nicht.
Aber ich hab das schon mit bekommen, dass das in Deutschland als SUV-E-Bike verkauft wird.

Nicolai-G1-EBOXX-E14_2021-E-MTB-NEWS-018-1140x760.jpg
 
Rentnern auf E-Bikes, die in der Regel die STVO-Vollausstattung funktionsfähig dran haben
Ja und auf der linken Seite fahrend, das extra helle Frontlich in den Gegenverkhr richten. :mad:

Mit Mountainbiken haben die nichts am Hut. Wird ihnen im Geschäft als angenehm gefedert, bequem zu fahren, [...] schmackhaft gemacht.
Wo wir wieder bei den 20-30Jahre alten Schlagl... äh... Radwegen wären. :(
 
In der Schweiz besteht sogar ein Tagfahrlichtpflicht für Bikes bis 25 km/h, diese gilt "theoretisch" auch für Trails auf Feld, Wald und Wiese.... Wobei ich niemanden kenne, der schon mal darauf kontrolliert oder sogar Bussgeld bezahlt hat. Aber den Umsatz von Bikebeleuchtung hats mächtig befeuert.
 
Jep, bei uns haben seeehr viele Menschen jetzt E-Fullys (gerne in der 150-160mm-Klasse) gekauft.
Die kaufen sie, nicht um Enduro-mäßig durchs Gelände zu fahren, sondern aus Komfortgründen.
(Was auch die hohen Absatzzahlen an E-Fullys mit erklärt).

Mit Mountainbiken haben die nichts am Hut. Wird ihnen im Geschäft als angenehm gefedert, bequem zu fahren, die Vario als Aufsitz-/Abstiegshilfe schmackhaft gemacht.

Gabel und Dämpfer werden schön weich/komfortabel eingestellt (und nach Verlassen des Ladens nie wieder), Sitzhöhe auf "Komforthöhe" zu bequemen Anhalten (Kraftverlust wird durch den Motor kompensiert) und damit cruisen die Leute dann durch die Wiesen und Wälder.

An diese Räder werden dann sehr häufig komplette Beleuchtungsanlagen, Schutzbleche und Ständer montiert. Es sind Freizeit- und Stadträder, keine Sportgeräte.

Und bevor etwas falsch verstanden wird:
Ich kritisiere das nicht, sondern finde das, aus Sicht dieser Nutzer, völlig nachvollziehbar, logisch und gut.
die werden schon auch als Mountainbike genutzt, Schotterwege reichen doch um als Mountainbiken durchzugehen ;), siehe Gravel. in der Stadt reichen die Reifen zum Comfort auch bei E-Trekking Bikes.. Ich habe hier zumindest noch kein E-Fully mit Gepäckträger etc. gesehen. In Eberbach sind 2 solcher Kisten mit Ständer etc. rumgefahren, hab die dort aber auch auf den Trails gesehen... . Ich fahre auch regelmäßig mit meinem E-Fully in die Arbeit um nach Feierabend hier die Trails zu fahren. E-Stereo gibt es ja auch von 120-170mm, sehen auf den ersten Blick gleich aus.. . 90% der straßenkonformen E-Fullys haben ca. 120mm Federweg, also noch weit weg von Enduro Klasse. Ist natürlich subjektiver Eindruck, aber hier in der Stadt kommen vielleicht auf 100 Ebikes, 5 E-Fullys.... . Wie es Sonntags auf den asphaltierten Freizeitradewegen aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, da bin ich nicht unterwegs.

Aber hat ja lange gebraucht bis man hier im Thread das Feindbild Ebikes wieder hochholt...aber darauf verlassen kann man sich immer.
Reminder: im Mtb Forum muss man zwingend gegen Autos und andere Fahrräder hetzten die man selbst nicht nutzt. Sonst fehlt die Credibility. Leute die nur normale Fahrräder fahren sind natürlich Engel die ihr Rad perfekt beherrschen und auch sonst automatisch gute Menschen sind. Wenn Verkehrsregeln nicht eingehalten werden sind andere Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Im Gegensatz zu den von Dir kritisierten Rentnern auf E-Bikes, die in der Regel die STVO-Vollausstattung funktionsfähig dran haben. Fahrzeugbeherrschung ist dann ein anderes Thema).

bei dieser Gruppe ists egal ob Beleuchtung dran ist,
Klingel ja auch nicht in funktion,
die sind nur bei warmen Sonnenschein im Partnerlook unterwegs ☝️


Beherrschung ??! ich bitte dich .... :D

obwohl ich sagen muss,
solang diese Gruppe unter der Woche sich erdreißtet mit eben jenem Rad zum Konsum zu fahren,
sind die STVO und auch Freundlichkeit u. Achsamkeit vorhanden :)



oft ;)
 
Solche Kontrollaktionen für Fahrräder könnte man sich sparen wenn endlich die Kennzeichenpflicht für Fahrräder kommen würde, das wäre die sinnvollere Maßnahme. Rote Ampeln etc. würden dann vielleicht ein paar Fahrradfahrer beachten. Wegen fehlenden Reflektoren an den Pedalen passieren sicherlich weniger Unfälle als durch Fehlverhalten der Fahrradfahrer.
Trend dieses Jahr, wenn die Autos zu langsam fahren entspannt rechts zwischen Bordsteinkante und Auto in den Toten Winkel des fahrenden Autos fahren und neben dem Auto herfahren, als Autofahrer bekommt man das kaum mit., schwere Unfälle sind da vorprogrammiert, wenn man selbst überholt wird muss man natürlich auf die 1,5m Abstand bestehen, sonst ist es ja viel zu gefährlich. Aber radeln ist ja gut fürs Klima -> gefühlt Freifahrtsschein bei einigen sich an gar keine Regeln zu halten, man ist ja der "Gute" und der Mittelpunkt um den sich der Verkehr dreht. Wenn es in der oben beschriebenen Situation kracht hat natürlich der Autofahrer versucht den Radfahrer abzudrängen
🤣...da muss man sich ja nichteinmal selber kitzeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kontrollaktionen für Fahrräder könnte man sich sparen wenn endlich die Kennzeichenpflicht für Fahrräder kommen würde, das wäre die sinnvollere Maßnahme. Rote Ampeln etc. würden dann vielleicht ein paar Fahrradfahrer beachten. Wegen fehlenden Reflektoren an den Pedalen passieren sicherlich weniger Unfälle als durch Fehlverhalten der Fahrradfahrer.
Trend dieses Jahr, wenn die Autos zu langsam fahren entspannt rechts zwischen Bordsteinkante und Auto in den Toten Winkel des fahrenden Autos fahren und neben dem Auto herfahren, als Autofahrer bekommt man das kaum mit., schwere Unfälle sind da vorprogrammiert, wenn man selbst überholt wird muss man natürlich auf die 1,5m Abstand bestehen, sonst ist es ja viel zu gefährlich. Aber radeln ist ja gut fürs Klima -> gefühlt Freifahrtsschein bei einigen sich an gar keine Regeln zu halten, man ist ja der "Gute" und der Mittelpunkt um den sich der Verkehr dreht. Wenn es in der oben beschriebenen Situation kracht hat natürlich der Autofahrer versucht den Radfahrer abzudrängen
....🤣....und Tüv und Führerschein...
 
Anhang anzeigen 1780522


Zur Pflichthaftpflichtversicherung: An sich ist die nicht übel, weil sie den Leuten eine günstige Möglichkeit zur Haftpflichtversicherung bringt. Ich nehme mal an, dass jeder hier ohnedies haftpflichtversichert ist? Sollte man zumindest sein, weil fast jeder Schaden heutzutage sehr teuer ist.
Darum gehts ja, in D haben ca. 56Mio Bundesbürger von 80Mio ne private Haftpflicht. In der Schweiz wurde ja auch festgestellt, dass 90% der Velofahrer eine hatten. Daraus hat man die logische Schlussfolgerung getroffen, dass eine Pflicht den Aufwand nicht wert ist, vor allem wg. der zusätzlichgen Verwaltungskosten.
bei 56Mio von 80Mio Bundesbürgern ist natürlich auch davon auszugehen, dass der überwiegende Teil der Radfahrer eine private Haftpflicht hat.
Deswegen reagiere ich auch immer entsprechend auf derart unnötige Forderungen, weil die einfach ohne Beachtung der Faktenlage stammtischartig herausposaunt wird.
 
Also, bei mir in Heidenheim war auch nichts, obwohl ein Polizeiauto an mir vorbeifuhr. Mein Mountainbike ist sowieso nicht 100% STVZO-tauglich. Habe nur eine Beleuchtung (regelkonform) vorne und hinten.

Das einzige was mir stinkt, ist, dass manche Radler morgens ein viel zu helles Licht (eigentlich für den Wald) am Rad haben, wo ich den Weg dann manchmal vor mir nicht sehe und Angst habe, dass ich mit dem Radler kollidiere.
 
Fazit aus Nordschwaben:

Bei der Verkehrssicherheitsaktion "Rücksicht im Blick" waren am Dienstag in Nordschwaben 130 Einsatzkräfte mit von der Partie. Die Polizei präsentiert die Ergebnisse.

600 Radfahrer, gut 60-E-Scooter-Fahrer und mehr als 700 Autofahrer wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord am Dienstag kontrolliert. Das Polizeipräsidium hatte sich an der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion "Rücksicht im Blick" beteiligt, bei der der Fokus auf den sogenannten schwächeren Verkehrsteilnehmern lag. Insgesamt zieht die Polizei ein positives Fazit: Zahlreiche Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wurden über die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Auf Fehlverhalten machte die Polizei direkt aufmerksam.

In ganz Nordschwaben, also Stadt und Landkreis Augsburg, sowie den Landkreisen Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries waren insgesamt mehr als 130 Einsatzkräfte an für die Verkehrssicherheit relevanten Örtlichkeiten präsent. Bei dem Fehlverhalten von Fahrradfahrern fiel der Polizei auf, dass Radler in über 150 Fällen auf dem falschen Straßenteil (z.B. Gehweg) bzw. in falscher Richtung (sog. Geisterradler) unterwegs waren. Bei Auto-, Lkw- und Motorradfahrern stellten die Einsatzkräfte in 190 Fällen zu hohe Geschwindigkeiten fest. (ziss)

https://www.augsburger-allgemeine.d...geisterradler-und-hohes-tempo-id67999151.html
 
n fiel der Polizei auf,

(A) dass Radler in über 150 Fällen auf dem falschen Straßenteil (z.B. Gehweg) bzw. in falscher Richtung (sog. Geisterradler) unterwegs waren.

(B) Bei Auto-, Lkw- und Motorradfahrern stellten die Einsatzkräfte in 190 Fällen zu hohe Geschwindigkeiten fest.
Könnte es sein, dass einen Kausalzusammenhang zwischen (B) und (A) gibt? Frag für nen Freund. (Bei uns ist es nämlich genauso.)
 
Zurück
Oben Unten