Acros A-GE Schaltung - ausprobiert

Klingt interessant. Wie hoch soll denn der Retail-Preis ausfallen?

Der Bericht gefällt mir. Präzise beschrieben. Gute Sache. Nur getestet mit "t" am Ende ;)
 
Fraglich ist natürlich, ob ein Downhiller mit regelmäßigen Abstechern auf steinigen Strecken wie beispielsweise Bad Wildbad solch einen hohen Betrag an diese gefährdete Stelle schrauben möchte. Grundsätzlich sind sämtliche Einzelteile des A-GE-Schaltwerks einzeln nachbestell- und austauschbar womit ein Felskontakt unter Umständen nicht so stark zu Buche schlägt wie ein neues X0 Schaltwerk von SRAM. Dennoch wird ein umgehender Ersatz im Bikeshop vor Ort vermutlich nicht so schnell möglich sein wie bei den etablierten Systemen.

Nicht nur Downhiller bekommen schnell Felskontakt, das kann auch in alpinen Passagen schnell an Tourenbikes passieren. Insgesamt ein spannendes Konzept für Leute die Geld haben ;) Für mich als Rohloff-Fahrer jedoch weniger reizvoll.
 
sehr geile innovation... ich bin überzeugt in einigen jahren wird sich das durchsetzen :)

aber die musik in dem video ist schrecklich habs mir nur mit mute bis zum schluss angucken können ;)
 
Das falsche System perfektioniert. Ein leichtes Pinion Getriebe, 14 Gängen und Hydraulischem Triggerschalter wäre meiner Meinung das perfekte System. Da muss man sich dann auch keine allzugroßen Sorgen bei Bodenkontakten machen.
 
Geile Schaltung, ich find die Idee dahinter Prima!! Und passt auch gut zu deinen schnieke Bremsen gell :) Befürcht nur, die Schaltung wird sich nicht durchsetzen, aber haben will-Faktor ist groß. Und ich finds praktisch und es ist wartungsfrei so ziemlich, was will man mehr?!

p.s. weiß nicht wer von euch in Riva ist, aber dort sollten 5 Prototypen des Cube-Downhillers sein. Schwarz Ano mit interessanter Dämpferanlenkung. Konnte letztes WE mit dem Entwickler eine Abfahrt am Ochsenkopf machen.
 
gibt es bei dieser "entwicklung" eigentlich einen zusammenhang zur rot5 ? für mich haben die eine gewisse ähnlichkeit. - daher verstehe ich den plötzlichen pseudo hype nicht die die arcos hier auslöst.
 
Wieso soll das weniger klappern als ein normales Schaltwerk?

War in dem anderen Beitrag schon: Das is das rot5 - der Entwickler is jetzt bei Acros oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joscha:

Lese doch mal den Vorgängerbericht. Der rot5 Entwickler arbeitet jetzt für Acros, es ist die selbe Schaltung, nur halt jetzt in Serienreife, von rot5 gabs ja nur Prototypen.

Mich erinnert das Gane etwas an die Magura HS-33. Das falsche System (Kettenschaltung / Felgenbremse) perfektioniert.

Ne leichte 21 Gang Rohloff ohne Geräusche würde mich mehr freuen ;-)
 
beim video hätt ich mich über guten orginalsound und weniger schnitte gefreut. der hebel schaut aber echt irgnedwie undefiniert aus.
 
..eine Hydraulische Schaltung..darauf hat die Welt gewartet..
(mit Fotos + sogar Video)..

Vorteile?
[*]Gewicht.
[*]Butterweiches Schalten mit minimalen Handkräften in allen Fahrsituationen.
[*]Keine Schaltzüge die nach einigen Matschausfahrten schwergängig werden.
[*]Wartungsfrei.
*
Nachteile?
[*]Der Anschaffungspreis.
[*]Aktuell noch keine Version mit kurzem Käfig.
[*]Nach einer Beschädigung im Bikeurlaub werden Ersatzteile (direkt vor Ort) schwer verfügbar sein.

..allerdings wird es wohl noch ein wenig Zeit erfordern..
zu 100% zu wissen was NOCH für VORTEILE + NACHTEILE entstehen..
denn der Preis ist schonmal ein zu grosser Nachteil..
aber wie gesagt, ANDERE ziehen hoffentl. irgendwann mal nach
..UND erst DANN..werde ich mir sowas zu legen !

ABER........DANKE.........für den Bericht+Infos..!!!

:daumen:
 
Das falsche System perfektioniert. Ein leichtes Pinion Getriebe, 14 Gängen und Hydraulischem Triggerschalter wäre meiner Meinung das perfekte System. Da muss man sich dann auch keine allzugroßen Sorgen bei Bodenkontakten machen.

sicher wirste recht haben. allerdings wird dann wieder rumgeheult weil es spezielle rahmen erfordert...
 
wird auch jetzt schon wegen schaltaugen und umwerfer standards rumgeheult.
bin aber gespannt ob man auf der eurobike bikes der grossserienhersteller mit 1. acros schaltung aus gewichtsgründen und zweitens pinion rahmen sehn wird.
 
Zurück
Oben Unten