Adapter Bremsscheibe Shimano 180 auf 203 bei Fox Float 36 650B 2015

Hallo,

ich suche für eine Fox Float 36 650B 2015 einen passenden Adapter, damit ich statt der 180er Shimano-Scheiben eine 203er verbauen kann.

Anscheinend passt serienmäßig eine 180er Scheibe, so dass hier der Adapter von 160 auf 180 nicht benötigt wird. Ich habe schon den Shimano-Adapter (160 PM auf 180 PM) und den anderen (Adapter auf 203 - wahrscheinlich von 160) probiert, aber die passen beide nicht. Bei dem ersten schleift die Scheibe am Bremssattel; verbaut man den zweiten, ist die Scheibe nur ca. zur Hälfte im Bremskörper.

Leider habe ich im Internet auch keinen passenden gefunden, bzw. weiß nicht, welcher für mich jetzt passt. Wer kann mir einen Tipp geben?

An die U-Scheiben habe ich auch schon gedacht :-)

Hab jetzt herausgefunden, dass anscheinend die Fox Float 36 2015 eine PM 7"-Aufnahme hat.

Hätte sogar was Passendes gefunden:

VR Postmount 7” auf Postmount:
- Bremszange: Postmount 7“
- Bremsaufnahme (Gabel / Rahmen): Postmount
- Scheibengröße VR: 203 mm
- Scheibengröße HR: 203 mm
- Herstellernummer: E-SMMAF203PPM

Gibt's bei bike-components

Ist das der passende Adapter?

Und nicht verwirren lassern. Der PM - 183 passt auch, wenn du PM7 hast und willst auf 203 umbauen. Da es ja mehrere PM-Standards gibt, kommt es nur drauf an, wie groß der Unterschied ist zwischen Bremsaufnahme und Bremsscheibe. Und wenn nur PM da steht ist meistens PM6 gemeint (also 160er Scheibe passt ohne Adapter).

Man kann aber auch einfach +20mm Postmount Adapter nehmen und 1.5mm Beilagscheibe. Ist günstiger.

Danke für die Tipps, hab jetzt mal je zwei Beilagscheiben untergelegt. Geht schon, nur das Einstellen ist schwieriger, da sich das beim Festziehen mehr verwindet, aber habs jetzt hinbekommen. Vielleicht werde ich doch bei Gelegenheit einen passenden Adapter bestellen. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Ich denke auch mal ich werde zum Formula tendieren, den hab ich bei meinem anderen Bike auch verbaut, der ist ganz nett.

Also +20 Adapter und U-Scheiben gehen zwar, das ist aber nicht 100% pfuschfrei, weil der Bremssattel dann minimal "schief" steht. Sollte aber nix machen.

Eine leichte Fehlstellung, wie sie durch die Verwendung von U-Scheiben entsteht, ist in der Praxis völlig belanglos. Im Übrigen: Es gibt kaum einen Adapter, der den Bremssattel superparallel zum Bremsscheibenaußenrand positioniert.

https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Adapter-Kit-fuer-203-mm-Bremsscheibe-p42202/

Hallo,

ich suche für eine Fox Float 36 650B 2015 einen passenden Adapter, damit ich statt der 180er Shimano-Scheiben eine 203er verbauen kann.

Anscheinend passt serienmäßig eine 180er Scheibe, so dass hier der Adapter von 160 auf 180 nicht benötigt wird. Ich habe schon den Shimano-Adapter (160 PM auf 180 PM) und den anderen (Adapter auf 203 - wahrscheinlich von 160) probiert, aber die passen beide nicht. Bei dem ersten schleift die Scheibe am Bremssattel; verbaut man den zweiten, ist die Scheibe nur ca. zur Hälfte im Bremskörper.

Leider habe ich im Internet auch keinen passenden gefunden, bzw. weiß nicht, welcher für mich jetzt passt. Wer kann mir einen Tipp geben?

zu der kombination habe ich auch eben gebastelt. die lösung mit +20 Adapter und U-Scheiben gefällt mir nicht.

Ich habe jetzt den Shimano Adapter SM-MA-F203P/P bestellt. Der soll für PM7 Gabelaufnahme auf 203mm PM passen. Es soll auch noch einen Adapter SM-MA90-F203P/P geben, wobei die suche danach in vielen Shops wieder auf erstgenannten Adapter führt.

Update:

Shimano schreibt:

* F203-P/PM sind Adapter, die eine Verwendung von 203-mm-Bremsscheiben an Rahmen ermöglichen, die für 180-mm-Bremsscheiben konstruiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Shimano Adapter SM-MA-F203P/P bestellt. Der soll für PM7 Gabelaufnahme auf 203mm PM passen.

Der SM-MA-F203P/P2 +43 ist für PM6. Was du willst ist der SM-MA90-F203P/P. Der wird auch als XTR Adapter verkauft.
SHIMANO_SM-MA90_F_PP.jpg

Ich hab bei BC angerufen, von denen ich auch die Bilder geklaut habe. Es passen beide Adapter, der XTR-Adapter ist ein halbes Gramm leichter, weil die Schraubenköpfe kleiner sind. Das ist mir aber keine 3 Euro wert. ;)

Und das sind aber keine +23 sondern +20 Adapter . Somit ist es möglich das du Unterlegscheiben unter den Bremssattel packen mußt um auf die richtige Höhe zu kommen .

Zurück