Adidas Evil Eye vs. Oakley Jawbreaker. Oder noch ne andere?

Welche Brille habt ihr/findet ihr besser/würdet ihr mir empfehlen?

  • Adidas Evil Eye

    Stimmen: 44 55,0%
  • Oakley Jawbreaker

    Stimmen: 27 33,8%
  • Sonstige (Bitte posten welche ihr empfehlen würdet)

    Stimmen: 9 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Hallo,

kannst Du schon was zu den beiden Brillen sagen? Mich würde auch der Unterschied von den Vario Gläsern zu den Prizm Trail interessieren.
Ich hatte die Prizm Trail und die Zero Photochromic von Oakley da.
Die Prizm Trail ist toll, aber im Wald mir schon fast zu dunkel. Also ging die zurück. Die Photochromic ist genial :) Nehme ich nur noch. Damit kann ich auch trotz altersschwacher Augen das GPS lesen. Nur beim Autofahren kommt eine andere Sonnenbrille auf die Nase.
 
Job habe beide Brillen da gehabt. Bin mit beiden auch bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen gefahren. Aber wie schon gesagt wurde, sind sie auch nur bedingt vergleichbar. Die Oakley Prizm Gläser fand ich hatten einen besseren Kontrast vor allem im Wald als die Adidas LST vario. Was aber nicht heißen soll, dass die Adidas LST einen schlechten Kontrast haben. Vor allem für mich der vorher ohne Brille gefahren ist.
Die Adidas LST vario können ihren Vorteil dafür klar bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen ausspielen. Klar aufm Gletscher habe ich sie nicht testen können. Aber in solche Regionen komme ich eh nie mit dem Bike.
Ich habe mich auf Grund des größeren Einsatzbereiches dann für die Adidas LST vario entschieden. Sicher die Oakley Prizm sind auch Wahnsinnsscheiben. Vor allem wenn man auf Kontrast steht. Aber die anpassende Tönung der Adidas vario Gläser war für mich entscheidender.
Hoffe es hilft dir ein wenig. Sind halt nur meine Eindrücke als Sportbrillen-Laie.

Kannst du schon was zu der Adidas LST vario bei Nacht sagen?
Kann nicht einschätzen, ob für Nachtfahren und den Winter noch klare Gläser von nöten sind?
 
Zu Nachtfahrten würde ich die LST vario persönlich nicht benutzen. Ist viel zu dunkel. Dämmerung geht noch.
Wenn dann die vario antifog. Die Scheibe macht von fast komplett klar bis dunkel alles. Hat dann aber wohl kein LST. Aber selbst hab ich sie auch noch nicht in Aktion erlebt.
 
Ich will die Evil Eye auch mal testen. Gibt es einen Unterschied von Vario clear und Vario Purple? Vorteile? Nachteile?
 
vario clear ist halt eine Klarscheibe. Hat eine Lichttransmission von 82-13% je nach UV-Belastung.
vario purple so gibt es nicht. Gibt es nur in Verbindung mit LST und Verspiegelung(mirror). Diese hat eine Lichttransmission von 62-13%.
Musst du für dich wissen was für dich wichtiger ist. Gläser die du auch bei dunkleren Verhältnissen fahren kannst -> vario clear
Mehr Kontrast -> LST vario purple mirror (für mich funktionieren sie noch in der Dämmerung, aber für Nachtfahrten nicht zu gebrauchen)
 
Ich wollte eigentlich "nur" meine alte Evil Eye mit neuem Clip versehen lassen ... :oops:

Ich habe links Keratokonus (recht spezielle Hornhautverkrümmung) mit dazu passendem recht speziellem Glas. Dazu hatte ich mir dann die "neue" Evil Eye Halfrim in L mit den LST Purple Mirror Vario genommen, nun ja, die Gläser waren eigentlich der eine Grund, der andere, dass ich seit ein paar Jahren laufe und mir da die alte Evil Eye zu wenig hinterlüftet wird für den Clip.

Großes Problem ergäbe sich dann, dass ich heftige Reflexionen hatte, ich habe mit der Brille jede Lichtquelle exakt dreimal gesehen, tagsüber kaum ein Problem. Aufwendige Ursachenforschung, der Clip fehlerfrei. Wechsel von dem Clip auf die Befestigung an den Nasenpads, div. andere Filter, andere Brillen und Größen .... heraus gekommen ist dann eine Evil Eye Halfrim aber in S, die passt gerade noch und die Gläser sind halt schon anders gekrümmt als bei der L und damit für ich deutlich geeigneter. Die Gläser über Nasenpad sitzen dichter an den Filtern und reduzieren auch, aber LST Purple Mirror Vario Filter machen immer noch deutliche Probleme, auch weil die auch von innen heftig spiegeln / beschichtet sind. Das neue Gestell hatte die normalen Green Mirror dabei, die funktionieren problemlos, dazu habe ich mir dann die clear vario gekauft, auch die ohne Probleme. Allerdings finde ich, dass Regen vermutlich durch die fehlende Hydrophobierung deutlich mehr Probleme macht und gerade bei feuchtem Wetter die Gläser nicht optimal sind, da sind tlw. die green mirror sogar besser, so lange das Licht reicht.

Seit heute teste ich die LST Bright Blue Mirror, im Regen schon mal deutlich besser als die drei anderen, im Dunkeln muss ich noch testen.
 
Ich teile die Meinung nicht, dass Variogläser bei wechselnden Lichtverhältnissen besser sind. Es kommt sehr darauf an, wie schnell die Lichtverhältnisse wechseln. Bei raschem Wechsel von Licht und Schatten finde ich die Variogläser meiner Zonyk Pro schon fast kriminell. In XC Rennen bin ich schon zwei Mal gestürzt, weil ich mit abgedunkelter Brille in eine finstere Waldpassage gerauscht bin und es so dunkel war, dass ich schlicht nix mehr gesehen habe.
Jetzt fahre ich wieder mit einheitlich getöntem Glas; entweder klar, oder leicht getönt. Wirklich dunkle Gläser trage ich nur auf dem Rennrad und auf dem Gletscher ;)
 
aber LST Purple Mirror Vario Filter machen immer noch deutliche Probleme, auch weil die auch von innen heftig spiegeln / beschichtet sind.

die erfahrung kann ich zum teil teilen! gerade wenn man in räumen ist wo licht brennt, spiegeln die mirror gläser teilweise innen.
diese spiegelung verstärkt sich aus meiner sicht dann auf den kanten der rantlosen clips…
im freien hatte ich damit bis jetzt aber noch groß keine probleme ;)
 
Moin

Mal abgesehen von der Sicht......ich hab immer mal wieder bei verschiedenen Billen mit Schweiss zu kämpfen, der mit
irgendwann in die Augen läuft und anfängt zu brennen.

Die Adidas-Brillen haben ja oben einen kleinen Schwamm.
Taugt das was oder wie løst ihr das Problem, abgesehen von einer Tennissocke auf der Stirn?

Mvh

Christian
 
Bei mir reicht der "Schwamm" an der Adidas Brille dass nix in die Augen läuft. Wird irgendwie drumherum geleitet, nicht aufgesaugt. Das wäre schnell voll. Wenn ich bei heissem Wetter länger steil bergauf muss dann ist das bei mir schon fast ein steter Strom aus Schweiss. Ich bin zufrieden mit der Halfrim evil eye. Das dunkle Glas ist für mich unbrauchbar zum biken, da ich nix sehe wenn ich vom Hellen in den Wald fahre. Selbst das Orangene kann da schon stören. Meist nehme ich das ganz durchsichtige. Hab mich einmal auf die Vresse gelegt als ich im Wald plötzlich nix mehr gesehen habe. Bei den hellen Gläsern sieht es halt ein wenig Kacke aus wenn man die innen eingesteckte Brille zur Augenkorrektur von aussen sieht. Aber is mir wurscht, bin schon verheiratet und nimmer auf der Jagd haha
 
Lass mich doch erstmal auspacken, so nach 3 Wochen in den Westalpen :D

Wie bist du nun mit den LST Bright Blue Mirror zufrieden?
Sind eigentlich unterm Strich meine Lieblingsgläser (geworden). Ich hatte dabei …

Green Mirror … sind die coolsten :cool: und wenn es wirklich richtig Sonne hat, dann trage ich sie auch sehr gerne, weil halt nicht die Nachteile der …
Clear Vario … für mich tönen die häufig nicht genug stark ein, 2.500m die ganze Nacht vorher Regen und Gewitter, also glasklare :lol: Luft usw. usw. der Sonne fast entgegen und sie haben nur ein zartes Grau >:(, die Sonne Mittags über mir, die Strasse, der Fels alles gleissend hell, kaum eine Tönung erkennbar. Werde nächste Woche beim Optiker mal bitten, die zu kontrollierenden, weil meine Alltagsbrille mit selbstönenden Gläsern ist da deutlich besser / schneller / dunkler.

LST Bright Blue Mirror … bei schlechte(re)m Wetter erste Wahl, sie auch gleich alles viel sonniger, freundlicher aus, ich finde es ist ein Effekt bemerkbar und mir reicht häufig die zarte Tönung, zumindest habe ich mich damit auch bei sonnigem Wetter deutlich besser gefühlt, als mit den Clear Vario. Nur nach so 2-3 Tagen am Stück muss dann mal was anderes in die Brille, weil irgendwann hat man das Gefühl, man kann die Farbveränderung kaum noch ertragen. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Gegenüber zwar tlw. ein wenig irritiert war, andererseits man wegen der kaum noch erkennbaren Doppelverglasung für komplett sehbehindert gehalten wurde.

ABER Fliegen scheinen diese Farbe zu lieben :eek: in Gegenden mit sehr vielen Fliegen, wo ich dann bergauf sehr langsam war oder gar schieben musste, hatte ich förmlich Ballungsgebiete auf den Gläsern, klar überall anders, wo Schweiss lief oder eher noch gelaufen war, auch, aber gerade auf den Gläsern extrem. Einmal bewusst gewechselt auf die Clear, Reduktion um geschätzt Faktor 5-8.


Wie sieht es Abends im Wald aus?
War bisher nicht Abends im Wald damit, bei schlechtem Wetter fand ich es gut, gerade auch bei Regen oder auch Wetter, was Beschlagen fördert. In beiden Situationen deutlich weniger Probleme damit, als mit den Clear, liegt auch an den unterschiedlich hydrophoben Beschichtungen, btw. da sind die Green Mirror durch "H+" noch besser.

Hatte sie vor dem Urlaub einmal auch Abends beim Autofahren auf und hatte selbst da keine Probleme.


Was macht die Spiegelung des Mirror auf dem Clip?
Für die alte hatte ich normale "orangene" Gläser, ob irgendwas Active, kann ich nicht sagen, könnte aber sein. Auf jeden Fall finde ich die LST Bright Blue Mirror auch bei hellerem (Sonnen-)licht angenehmer, so als wenn die Verspiegelung wirklich dem Licht ein wenig die Intensität nehmen würde, die alten orangenen Gläser hätte ich da sicher nicht benutzt / benutzen können.
 
Lass mich doch erstmal auspacken, so nach 3 Wochen in den Westalpen :D


Sind eigentlich unterm Strich meine Lieblingsgläser (geworden). Ich hatte dabei …

Green Mirror … sind die coolsten :cool: und wenn es wirklich richtig Sonne hat, dann trage ich sie auch sehr gerne, weil halt nicht die Nachteile der …
Clear Vario … für mich tönen die häufig nicht genug stark ein, 2.500m die ganze Nacht vorher Regen und Gewitter, also glasklare :lol: Luft usw. usw. der Sonne fast entgegen und sie haben nur ein zartes Grau >:(, die Sonne Mittags über mir, die Strasse, der Fels alles gleissend hell, kaum eine Tönung erkennbar. Werde nächste Woche beim Optiker mal bitten, die zu kontrollierenden, weil meine Alltagsbrille mit selbstönenden Gläsern ist da deutlich besser / schneller / dunkler.

LST Bright Blue Mirror … bei schlechte(re)m Wetter erste Wahl, sie auch gleich alles viel sonniger, freundlicher aus, ich finde es ist ein Effekt bemerkbar und mir reicht häufig die zarte Tönung, zumindest habe ich mich damit auch bei sonnigem Wetter deutlich besser gefühlt, als mit den Clear Vario. Nur nach so 2-3 Tagen am Stück muss dann mal was anderes in die Brille, weil irgendwann hat man das Gefühl, man kann die Farbveränderung kaum noch ertragen. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Gegenüber zwar tlw. ein wenig irritiert war, andererseits man wegen der kaum noch erkennbaren Doppelverglasung für komplett sehbehindert gehalten wurde.

ABER Fliegen scheinen diese Farbe zu lieben :eek: in Gegenden mit sehr vielen Fliegen, wo ich dann bergauf sehr langsam war oder gar schieben musste, hatte ich förmlich Ballungsgebiete auf den Gläsern, klar überall anders, wo Schweiss lief oder eher noch gelaufen war, auch, aber gerade auf den Gläsern extrem. Einmal bewusst gewechselt auf die Clear, Reduktion um geschätzt Faktor 5-8.



War bisher nicht Abends im Wald damit, bei schlechtem Wetter fand ich es gut, gerade auch bei Regen oder auch Wetter, was Beschlagen fördert. In beiden Situationen deutlich weniger Probleme damit, als mit den Clear, liegt auch an den unterschiedlich hydrophoben Beschichtungen, btw. da sind die Green Mirror durch "H+" noch besser.

Hatte sie vor dem Urlaub einmal auch Abends beim Autofahren auf und hatte selbst da keine Probleme.



Für die alte hatte ich normale "orangene" Gläser, ob irgendwas Active, kann ich nicht sagen, könnte aber sein. Auf jeden Fall finde ich die LST Bright Blue Mirror auch bei hellerem (Sonnen-)licht angenehmer, so als wenn die Verspiegelung wirklich dem Licht ein wenig die Intensität nehmen würde, die alten orangenen Gläser hätte ich da sicher nicht benutzt / benutzen können.
hallo & sorry für die späte rückmeldung!
ich war/hatte urlaub :)
super feedback! werde es jetzt mal in ruhe durchgehen – aber ich denke, ich werde die LST Bright Blue Mirror mal testen :daumen:
 
Lass mich doch erstmal auspacken, so nach 3 Wochen in den Westalpen :D


Sind eigentlich unterm Strich meine Lieblingsgläser (geworden). Ich hatte dabei …

Green Mirror … sind die coolsten :cool: und wenn es wirklich richtig Sonne hat, dann trage ich sie auch sehr gerne, weil halt nicht die Nachteile der …
Clear Vario … für mich tönen die häufig nicht genug stark ein, 2.500m die ganze Nacht vorher Regen und Gewitter, also glasklare :lol: Luft usw. usw. der Sonne fast entgegen und sie haben nur ein zartes Grau >:(, die Sonne Mittags über mir, die Strasse, der Fels alles gleissend hell, kaum eine Tönung erkennbar. Werde nächste Woche beim Optiker mal bitten, die zu kontrollierenden, weil meine Alltagsbrille mit selbstönenden Gläsern ist da deutlich besser / schneller / dunkler.

LST Bright Blue Mirror … bei schlechte(re)m Wetter erste Wahl, sie auch gleich alles viel sonniger, freundlicher aus, ich finde es ist ein Effekt bemerkbar und mir reicht häufig die zarte Tönung, zumindest habe ich mich damit auch bei sonnigem Wetter deutlich besser gefühlt, als mit den Clear Vario. Nur nach so 2-3 Tagen am Stück muss dann mal was anderes in die Brille, weil irgendwann hat man das Gefühl, man kann die Farbveränderung kaum noch ertragen. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Gegenüber zwar tlw. ein wenig irritiert war, andererseits man wegen der kaum noch erkennbaren Doppelverglasung für komplett sehbehindert gehalten wurde.

ABER Fliegen scheinen diese Farbe zu lieben :eek: in Gegenden mit sehr vielen Fliegen, wo ich dann bergauf sehr langsam war oder gar schieben musste, hatte ich förmlich Ballungsgebiete auf den Gläsern, klar überall anders, wo Schweiss lief oder eher noch gelaufen war, auch, aber gerade auf den Gläsern extrem. Einmal bewusst gewechselt auf die Clear, Reduktion um geschätzt Faktor 5-8.



War bisher nicht Abends im Wald damit, bei schlechtem Wetter fand ich es gut, gerade auch bei Regen oder auch Wetter, was Beschlagen fördert. In beiden Situationen deutlich weniger Probleme damit, als mit den Clear, liegt auch an den unterschiedlich hydrophoben Beschichtungen, btw. da sind die Green Mirror durch "H+" noch besser.

Hatte sie vor dem Urlaub einmal auch Abends beim Autofahren auf und hatte selbst da keine Probleme.



Für die alte hatte ich normale "orangene" Gläser, ob irgendwas Active, kann ich nicht sagen, könnte aber sein. Auf jeden Fall finde ich die LST Bright Blue Mirror auch bei hellerem (Sonnen-)licht angenehmer, so als wenn die Verspiegelung wirklich dem Licht ein wenig die Intensität nehmen würde, die alten orangenen Gläser hätte ich da sicher nicht benutzt / benutzen können.


Was hat das Gespräch mit dem Optiker ergeben ,wegen den Vario Gläsern ?
 
Was hat das Gespräch mit dem Optiker ergeben ,wegen den Vario Gläsern ?

Also die Gläser sind so weit in Ordnung … leider :aufreg:

Die "Transition" in meiner normalen Brille tönen halt nur einfach schneller und dunkler und … weil sie halt anders sind. Problem auf der Tour war auch, dass es zu heiss war :spinner: DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, es gibt Gläser für eine Sonnenbrille, die aber je heisser es wird, desto schlechter arbeiten :wut: So wie bekanntermassen bei Minustemperaturen die (Transition)-Gläser ultra-schnell reagieren und sehr, sehr, sehr dunkel werden, so ist zumindest bei den EvilEye-Gläsern ab ca. 25° mit deutlichem Nachlassen der Funktion zu rechnen, ich hatte tlw. an oder über 36°, also Pech gehabt.
 
@HaegarHH – mal noch eine frage.
sind die ränder deines clips poliert oder matt? ich hab meine nämlich nachträglich mattieren lassen.
nun komme ich mit den clips nochmal deutlich besser zurecht. ich habe quasi keine spiegelungen mehr und auch find ich den übergang wo der clip aufhört nicht mehr so hart.
jetzt klappt sogar die fahrt mit dem LST purple mirror vario filter ;)
 
@HaegarHH – mal noch eine frage.
sind die ränder deines clips poliert oder matt? ich hab meine nämlich nachträglich mattieren lassen.

Die sind mittlerweile / schon länger mattiert, dadurch nehme ich den Rand ein wenig mehr war, aber das stört nicht. Reflektionen habe ich aber auch damit noch, gerade Nachts bei konzentriert hellen Lichtquellen, z. B. Autoscheinwerfer, aber halt nur noch sehr vereinzelt und weniger.

Mit der ersten Brille kamen vier Autos entgegenen … ich habe insgesamt 24 Lichter gesehen, jetzt spiegeln vielleicht noch die 2 hellsten und ich muss konzentriert darauf achten, um beide Reflektionen zu sehen, sprich ich bin bei 8 Lichtern zzgl. 3-4 Reflektionen. Muss aber auch feststellen, dass es eindeutig mit dem Glas zusammenhängt. Je mehr Schichten in dem Glas sind, desto problematischer ist es, sprich das klare Vario deutlich mehr Reflexionen, als das LST Bright Blue Mirror und das noch etwas mehr als das Green Mirror. DAS ärgert mich schon, weil das Vario habe ich für 100,- dazu gekauft, in der hellen Sonne wird es nicht richtig dunkel und als echtes Nachtglas zum Radfahren ist es auch nicht optimal.
 
Die sind mittlerweile / schon länger mattiert, dadurch nehme ich den Rand ein wenig mehr war, aber das stört nicht. Reflektionen habe ich aber auch damit noch, gerade Nachts bei konzentriert hellen Lichtquellen, z. B. Autoscheinwerfer, aber halt nur noch sehr vereinzelt und weniger.

Mit der ersten Brille kamen vier Autos entgegenen … ich habe insgesamt 24 Lichter gesehen, jetzt spiegeln vielleicht noch die 2 hellsten und ich muss konzentriert darauf achten, um beide Reflektionen zu sehen, sprich ich bin bei 8 Lichtern zzgl. 3-4 Reflektionen. Muss aber auch feststellen, dass es eindeutig mit dem Glas zusammenhängt. Je mehr Schichten in dem Glas sind, desto problematischer ist es, sprich das klare Vario deutlich mehr Reflexionen, als das LST Bright Blue Mirror und das noch etwas mehr als das Green Mirror. DAS ärgert mich schon, weil das Vario habe ich für 100,- dazu gekauft, in der hellen Sonne wird es nicht richtig dunkel und als echtes Nachtglas zum Radfahren ist es auch nicht optimal.

ok, im dunkeln in combi mit scheinwefern habe ich sie noch zu wenig getestet.
werde mir auf jeden fall als nächstest mal die lst bright blue bestellen :daumen:
wo hast du sie bestellt?
 
Welches Glas bei der Adidas evil eye Halfrim Pro würdet ihr für MTB Marathons empfeheln?
Bin am überlegen ob ich das LST Vario Purple Mirror oder die LST Bright Glas nehme.
 
Welches Glas bei der Adidas evil eye Halfrim Pro würdet ihr für MTB Marathons empfeheln?
Bin am überlegen ob ich das LST Vario Purple Mirror oder die LST Bright Glas nehme.

Ich habe ja das LST Active Bright Blue Mirror und verwende das gerne und gerade auch bei schlechten Lichtverhältnissen, aber wenn es wirklich um Nachts geht, verliert man IMHO doch zu viel Licht. Wobei das natürlich sehr stark ggf. von der Lichtfarbe und auch der Beschaffenheit der Gegend abhängt. Sind das eher "normale" Marathons, oder auch Nacht- bzw. 24h-Rennen?

Zweiter Punkt, die Varios tönen recht schnell, aber enttönen recht langsam, sprich von der Sonne in den Wald und man sieht … NIX! Auch meine anderen obigen Punkte beachten.

Wenn ich wirklich nur EIN Glas wählen könnte, dann wieder das LST Active Bright Blue Mirror


Btw. ich habe seit ein paar Wochen sehr deutliche Probleme mit Beschlagen. Die angeblich bessere Belüftung der Halfrim gegenüber meiner alten "normalen" Evil Eye ist eher bescheiden. Während die Filter alleine kaum Beschlagsneigung haben, aber auch hier merkt man Unterschiede in der Veredlung des Glases, setzt es sich zwischen Clip und Glas sehr zäh fest. Vom Optiker habe ich nun FuckFog bekommen, hilft leider nur sehr vordergründig, denn jedes "ehemalige Beschlagen", was verhindert wird, wird als Feuchtigkeit auf den Filtern etc. gebunden. Tagsüber ist das noch ok, Nachts unfahrbar, weil es zu sehr deutlichen Spiegelungen, Lichtbrechungen usw. führt. Und Irgendwann gibt auch FuckFog auf und man hat nur noch mehr Feuchtigkeit in der Brille. Btw. bei Regen komplett sinnentleert, weil da das Wasser kaum noch von der Zwischenseite abläuft, weil es so schön eingefangen wird.
 
Zurück
Oben Unten