Änderungen Helius ST - Größenhilfe

Hallo, wie oben beschrieben würden mich die Entwicklungsstufen des ST im Verlaufe seit 2006 interessieren. Ich konnte auf den ersten Blick keine erkennen, aber das muss ja nichts heißen. Was wurde im Laufe der Jahre effektiv verändert. Beim ST wundert mich immer das sehr lange Oberrohr, im Vergleich zum Beispiel mit dem Ufo ST. Daher bin ich auch mit der Wahl der Größe etwas skeptisch. Das Ufo hatte ich in M und fand es super, das Helius FR habe ich ebenfalls in M und finde dies für Singletrail, Touren und leichten Freeride ebenfalls optimal. Beim ST würde ich eher zu S tendieren, leider kannn ich keines Probe fahren. Kann mir da jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Ich selbst bin 174 cm groß.

Vielen Dank,

Tim

:D
Ich selbst bin 174 cm groß.

Vielen Dank,

Tim

Hi du Zwerg :cool:,
ich bin selbst nur 178cm klein und bin mit meinem Helius ST 06 in M superzufrieden :D Das Dingens geht bei uns (Heidelberg) den Berg geil rauf und Weltklasse Bergab.

Zur Geometrie, der Lenkwinkel wurde flacher und damit auch das gefühlte
Oberrohr kürzer, ansonsten wurde es auch noch in kleinen Details, die ich nicht genau kenne überarbeitet.

Komm doch zur Eurobike und lass dich überzeugen, von mir :D

Ich habe jedenfals nie den Kauf eines Nicolai´s bereut, und war immer zufrieden :daumen:

alla, vielleicht riecht man sich auf der Eurobike :lol:

Gruß Guru.

Servus Riese, hehe,

ich habe bisher auch noch keinen Kauf eines Nicolais bereut und hatte davon nun auch schon ein paar. Das ist ja auch der Grund, warum ich mir auch als Bikeparkhobel wieder eins zulegen möchte, nachdem mich das FR auf dem Endurosektor nach langen Umwegen wieder glücklich gemacht hat.

Wenn ich die Geometrien meiner anderen Bikes für diesen Einsatzzweck halt anschaue, fällt mir das verhältnismäßig ewig lange Oberrohr auf. Kann das unheimlich schlecht einschätzen und müsste es daher wohl wirklich mal testen. Bergauf muss es eigentlich gar nicht können, dafür habe ich dann das FR. Zur Eurobike kann ich leider nicht, da wird der bald schlüpfende Nachwuchs einen Strich durch die Rechnung machen...

Also ich hab das ST in S. Bin ca 183cm und mir passt es super. Ich nutze es aber ausschließlich als Bergabmaschine. Es ist schön wendig und trotzdem laufruhig.

Zum bergauffahren ist es in der Größe für mich völlig ungeeignet. Muss den Sattel dazu zu weit herausziehen, wodurch der Schwerpunkt soweit nach hinten verlagert wird, dass man nicht mehr richtig fahren kann, weil die Front sofort hochkommt. Man kann durch Dämpferversezung nach vorn, dem etwas entgegenwirken, aber der Lenkwinkel wird dann ungut.

Insgesamt ist es für DH durch das lange Oberrohr in der Größe wirklich optimal.

Das war der Plan, ich hab´s dann aber doch behalten, weil ich nicht annähernd das bekommen hätte, was ich mir vorgestellt hatte...Bin aber froh...

Zurück