Aerozine X-12-FX Integralkurbel

danke. ich hatte genau die im kopf und wusste nicht mehr von wem sie sind. hab gedacht die wären von hope oder acros und hab sie nicht mehr gefunden. dann werd ich die vielleicht mal austesten.

Das Gewinde sollte lang genug sein für eine längere KB-Schraube (evtl. leicht kürzen oder U-Scheibe drunter). Die KB-Schrauben mit loctite sichern, ist immer das erste was ich mache, ist nämlich ärgerlich, wenn es einem das KB wegen sowas verbiegt und dieses dann Rahmen samt Umwerfer zerschmettert.:rolleyes:

so jetzt habe ich längere schrauben + unterlegscheibe reingemacht und das ganz noch mit loctite mittelfest gesichert. macht erst mal einen stabilen eindruck - die nächsten wochen (urlaub:D) werden zeigen obs hält.

Meine X-12-FX-A3 ALS (also die Version mit Stahlachse und verstellbarer Kurbelarmlänge)
weist recht deutliches Spiel auf, und zwar wie folgt:

Wenn man den Rahmen festhält und den rechten Kurbelarm hin- und herbewegt, merkt man, daß er auf der Hohlwelle, mit der er ja eigentlich verpreßt sein sollte, wackelt.

Hatte die Kurbel entsprechend der Montageanleitung montiert, die Schrauben regelmäßig mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Wiege 75kg, fahre nur Touren ohne Sprünge und hatte die Kurbel jetzt höchstens 200km montiert. Gestürzt bin ich damit nicht, und habe die Kurbel auch sonst nicht malträtiert.

Daß sich der rechte Arm von der Achse löst, kann ja wohl nicht durch einen Montagefehler kommen, oder?
Und den Einsatz müßte die Kurbel ja wohl auch verkraften.

Habe jetzt mal den Verkäufer angeschrieben, den Fall geschildert und gefragt, wie weiter verfahren werden soll. Mal schauen.

Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie es ausgegangen ist:

Habe Samstag mittag eine E-Mail an Herrn Behnke von Bikeavenue geschrieben.
Noch am selben Tag bekam ich eine freundliche Antwort-E-Mail, in der man mir zusicherte, gleich am Montag eine Ersatzkurbel zu schicken. Von einem derartigen Defekt habe man noch nichts gehört, entschuldige sich aber für die Ungemach. Die alte Kurbel sollte ich ohne Innenlager einschicken (Hatte gefragt, ob ich das grad im Rahmen lassen kann.).

In der Tat kam Dienstag ein Paket mit der neuen Kurbel.

Für mich ein Fall eines erstklassigen Reklamationsmanagements, von dem sich einige Shops eine Scheibe abschneiden könnten. Genau so muß es sein.:)

Hoffentlich hält die neue. Aber die fahren ja recht viele ohne Probleme, insofern denke ich, daß das wohl wirklich ein Einzelfall war.

Hi Leute,

leider habe ich die Schraube (die auf der linken Kurbel drauf ist) verloren :mad: kann mir jemand sagen wo ich so eine bekomme???????

danke

easy

kauf doch einfach ne normale stahlschraube. dürfte ne m6 sein mit glaub 20 oder 25mm länge.

oder ne titanschraube in der bucht.

ps meine x12 hatte auch anfangs einmal das problem daß sie meinen linken kurbelarm nicht haben wollte. nachdem ich alles nochmal richtig angekracht hab hält es.

Ich glaube wir meinen nicht die gleiche Schraube??????

Ich habe mal ein Bild genommen da kann man die Schraube sehen.......

Anhänge

• DSC03772.jpg
    DSC03772.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 219
neuigkeiten von der eurobike: die kurbel kommt jetzt auch in 2-fach. gewicht knapp unter 700g, 94er lochkreis. montiert waren 42/27er blätter. waren nette jungs am stand...

hab ich leider keine. also zuerst hab ich gedacht sie hätten die blätter einfach nur innen montiert. denn aussen ist noch dieser "absatz" auf dem normal das große blatt liegt. wirkt auf mich also nicht sonderlich durchdacht bzw lieblos. man will halt schnell dem trend folgen. der lochkreis ist jedoch 94 und nicht 104, also doch nicht einfach eine umgerüstete x-12. wär ja noch schöner

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. :heul:

Rechtes Tretlager ist hinüber. Fragt mich nicht wie!
Lief das ganze letzte Jahr ohne Probleme. Letzte Woche noch unterwegs gewesen.
Montag wollte ich wieder los mit, da stellte ich fest das die Kurbel so schwer geht. Heute Lager ausgebaut und das rechte ist Bomben fest.
Mmh vielleicht Wasser rein gekommen und dann festgegammelt als es drei Tage stand.

Hilft ja nicht, was würdet ihr Vorschlagen was ich als Ersatzlager mir holen soll?

Zurück