...Naja, ich bin jetzt erstmal auf den Alden hoch und zum ersten Mal ueber den Westhang runter. Knueppelhart (musste 2mal absetzen), aber geil!...
Da hat einer aber geschummelt! denn ein Mal steigt man mind. hier auf der Strecke ab. Und das zweite Mal passiert so oder so irgendwo. Aber ich finds gut, dass du die Strecke mal ausprobierst; für die Verbesserung der eigenen Fahrtechnik kann es nur von Vorteil sein (p. s. dann können wir das nächste Mal den Weg zusammen versuchen).
was so viel heißt wie erstmal üben und dann nochmal fragen von wegen mitfahren?
Bevor ich mich auf Trails gewagt habe, bin ich fast 1,5 Jahre nur auf WABs gefahren. Irgendwann hat mir mal zufällig ein "alter Hase" aus dem Taunus einen ordentlichen Trail gezeigt (mein heutiger Hometrail) und ich war begeistert. Seit dem habe ich meinen Fokus mehr auf die Trails und deren Erkundung gelegt und konnte so in der Zeit einiges an Erfahrungen sammeln können. Allerdings muss ich hier auch mal auf dem Tepich bleiben, denn ein Spezialist auf dem Gebiet bin mit Sicherheit noch lange nicht.
Wie auch immer, es gibt genug Leute, die mit diesen Wege schnell oder auch nur langsam zu Recht kommen; Naturtalente kann es beiderseits geben, das hat mir jedenfalls die Tour von neulich mit meinem Kollegen ganz deutlich gezeigt. Hier konnte ich gut sehen, dass einige Sachen die für mich mittlerweile reine Routine sind, für andere bereits knifflige Stellen sind, die stellenweise auch gefährlich werden können. Aber auch das ist alles machbar, wenn man auf diese Gegebenheiten Rücksicht nimmt bzw. die Zeit dazu hat (und die habe ich leider nicht immer). Zudem habe ich immer ein bisschen Bauchschmerzen dabei, denn irgendwo habe ich dann als "Pseudo-Guide" auch eine Mitverantwortung an meine Mitfahrer (das Forum klärt hier einiges auf)
Nene, aus dem Geschäft hab ich mich diese Saison zurückgezogen

Man muss den andern auch mal was gönnen!
Find ich gut, dass du so nett zu deiner Umwelt bist
Ich würde mal sagen, das ist der Weg vom Altkönig der in Richtung Westen losgeht (zur Not openstreetmap.org aufmachen, Alden suchen und schauen ggfs. ausdrucken, Kompass kaufen, auf den Alden fahren, Karte anlegen, Himmelsrichtung bestimmen und losfahren; oder einfach einen Biker dort fragen

)
GOOD NIGHT AND GOOD RIDE!!!
E.style
p. s. R.I.P. Cube WLS Access Comp (stolen on 2009.05.27)