• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Agent Smith - Gewichtstuning

CDRacer schrieb:
edit: Die Dirty Flea sind nur die Disc Version der Country Flea, sowas würde ich nicht trauen.

Bisher läuft die Nabe extrem gut, nie nen Prob mit gehabt (ich finde sowas sollten man auch von Naben erwarten, die 240 Ocken kosten!). Das mit Sattelstütze ist auf jeden Fall ne Überlegung wert! :daumen:

So ich hab ein paar Teile nachwiegen können und aktualisiere mal meine Liste...inzwischen habe ich auch leichtere Kurbeln...die schweren (1480g!) Demolition Cranks wurden gegen RNC Pro Cranks getauscht.

Rahmen: Agent-Bikes Smith - 3100g
Gabel: Marzocchi Z1 Drop Off 2 2004 mit DJ-Innenleben - 2200g (ca.) -> leider ist mir die Z2 BAM zu oft durchgeschlagen
Steuersatz: FSA Orbit Extreme - 114g
Vorbau: Brave Monster - 230g
Lenker: Tioga Dual 600mm - ?g
Griffe: Federal Grips - ?g
Bremse: Hayes HFX Mag - 418g
Laufräder: Ringle Dirty Flea Disc mit Sun Rimes SOS, DT Swiss Speichen - 1954g (beide)
Schläuche: Maxxis Ultralight - 276g (beide)
Reifen: Schwalbe TableTop - 1060g (ca., beide)
Kettenblatt: St Martin Ringo Sprockt 26T - 53g
Adapter: Atomlab nachbearbeitet 13T - 70g
Kette: Shadow Interlock Chain - 300g (stark gekürzt, ca)
Kurbeln: RNC Pro Cranks mit Primo US BB und 22er Titan-Achse - 1000g
Pedale: Atomlab Trailking - 560g
Sattel: Coalition SlimSeat - 355g
Sattelstütze: Truvativ DoubleClamp XR - 255g
Sattelklemme: BBB - 15g

Das Gewicht liegt trotz der schweren Marzocchi ganz knapp über 12kg. Mit Starrgabel fast 1kg weniger :eek: . Ich überlege, ne XLC Sattelstütze anzuschaffen. - Also Jungs, wo geht noch was :D

Denke schon, dass die halten, du moshst ja jetzt nicht so krass. Sattelstütze würde ich die XLC Ultralight nehmen, oder halt eine Mac Neil Kombo mit einer Adapterschelle.

CDRacer schrieb:
Denke schon, dass die halten, du moshst ja jetzt nicht so krass. Sattelstütze würde ich die XLC Ultralight nehmen, oder halt eine Mac Neil Kombo mit einer Adapterschelle.

Ne MacNeil kommt net in Frage, der Coalition passt farblich so schön. Ich will tunen, aber bitte mit Style :D . XLC Ultralight schwarz in 26,8...muss mal bei Ebay schaun. Und schöne Wellgos, sparen 200g...fein fein fein. Insgesamt 300g weniger hoffe ich!

Urlauber schrieb:
Wens interessiert:

Hab an meinem Bike jez andere Mäntel (Schwalbe Tabletop) hinten den dh Schlauch raus, und nen Continental Standardschlauch rein.
Vorne ne DT5.1d Felge.
Hat jez 14771g aber weitere Sachen sind geplant

Der erste Schritt ist getan :D . Ich würd an deiner Stelle Maxxis Ultralight (126g (mein ich)) oder Schwalbe Light nehmen. Die kosten zwar nen 10er, aber halten besser als die Contis (hab eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Conti gemacht). Erzähl mal, was du vor hast, vll kann ich dir helfen, mein Schmidt hat schließlich schon ne Schlankheitskur von 3kg hinter sich :D ...

3kg, das fein ;)

Also die Contis ham so 180-190g, da geht noch was. Bin n bissl akeptisch mit diesen x-lite Sachen, weil ich will, das das Bike ein rundum sorglos Bike bleibt. Aber wenn du sagst, die halten, wärs wohl mal nen Versuch wert.

Geplant sind noch:
- Pike Dual Air
- neuer Lenker. (kannste mir da was empfehlen? Rise weniger als dmr wingbar und Co. eher wie nen normaler DH Riser) meiner jez hat um die 400g, da sollte was gehen.
- Pedale. Haben 580g *uff* da mus was weg, wies aber auch noch nicht genau.
- Andere Sattelklemme (60 g gespart) is schon bestellt.
- evtl. noch sdg I Beam/I sky Zeugs. ca. 250g weniger.

Hinterradnabe weis ich nicht. Ich würd so gern die DT 240S SS haben. Die is gut teuer, ja, aber hält die? Und die Klemmung mit Schrauben, reicht das aus?
Die würde mir nochmal dicke 300g sparen, gegenüber der Alutech.

Felge hinten hat 700g, aber die is einfach super find ich, die wird bleiben.

Urlauber schrieb:
3kg, das fein ;)

Also die Contis ham so 180-190g, da geht noch was. Bin n bissl akeptisch mit diesen x-lite Sachen, weil ich will, das das Bike ein rundum sorglos Bike bleibt. Aber wenn du sagst, die halten, wärs wohl mal nen Versuch wert.

Geplant sind noch:
- Pike Dual Air
- neuer Lenker. (kannste mir da was empfehlen? Rise weniger als dmr wingbar und Co. eher wie nen normaler DH Riser) meiner jez hat um die 400g, da sollte was gehen.
- Pedale. Haben 580g *uff* da mus was weg, wies aber auch noch nicht genau.
- Andere Sattelklemme (60 g gespart) is schon bestellt.
- evtl. noch sdg I Beam/I sky Zeugs. ca. 250g weniger.

Hinterradnabe weis ich nicht. Ich würd so gern die DT 240S SS haben. Die is gut teuer, ja, aber hält die? Und die Klemmung mit Schrauben, reicht das aus?
Die würde mir nochmal dicke 300g sparen, gegenüber der Alutech.

Felge hinten hat 700g, aber die is einfach super find ich, die wird bleiben.

- Ich war auch skeptisch, was Ultralight-Sachen angeht, aber die funzen super.
Schläuche, die halten sollen:
1)Ritchey Ultralight (ich mag die Marke net - egal)
2)Maxxis Ultralight
3)Schwalbe Light
4)Aldi Süd Schläuche 2 Stück für 1,99 (aktuell im Angebot!) :D (kann aber nix dazu sagen, weil bei uns gibts nur Aldi Nord, aber wurden mir empfohlen, eventuell sind die aber etwas schwerer)

- Pike Dual-Air - sehr gute Idee...1,77kg ohne Achse - genial! :daumen:

- Lenker - nimm den Tioga Taskforce Dual Bar, den ich auch hab! Der wiegt nur 230-270g (je nach Länge, hab meinen auf ca. 600mm gekürzt) und hat nen sehr angenehmen Rise! (siehe meine Galerie). Ansonsten Syntace Vector Lenker...nur der Tioga kostet 20 Euro und der Syntace 70 Euro :eek:

- Pedale - NC 17 Magnesium mit 380g oder das Ultimum: Wellgo MG-1 mit 370g! Die Wellgos kosten 60 Euro, die NC 17 70 oder 80 Euro

- Sattel/Stütze - wie oben steht: XLC Ultralight mit irgendeinem Slimseat, ala Coalition, Demolition oder WeThePeople oder I-Beam (die find ich net schön) oder MacNeil Kombo (hätt ich vll. auch genommen, aber passt net so an mein Rad)

- Nabe - kannst du da net gleich Christian König Nabe nehmen? Ich kenn mich mit Naben net so aus. Ich hab Ringlé Dirty Flea...die sind ultralight (ich meine 254g :confused: ) und industriegelagert...allerdings fahr ich sie mit Konverter (bessere Kettenlinie)...CDRacer meint, die wären ihm zu krass :D - ich kanns net nachvollziehen...

Ich hab mir ja auch ein Rundum-Sorglos-Rad aufgebaut...das passt scho!

Mein Tioga Dualbar hat trotz nur 590 mm auf meiner Waage immer noch 334 Gramm. Also entweder geht meine Waage falsch und mein Rad ist in Wirklichkeit leichter oder da ist irgendwas faul...
Für Anregungen hier mal meine Partliste

Pesling schrieb:
- Pike Dual-Air - sehr gute Idee...1,77kg ohne Achse - genial! :daumen:

Echt so leicht? Rockshox sagt 1979g. Is das dann mit Achse? Wär ja echt mal der Oberhammer!
Ok, Lenker sollte auf jedem Fall unter 350g haben.

Hmm, Könignaben, 50 Gramm schwerer als die DT Nabe und nochmal deutlich teurer. Is zwar nett, ohne Disc Aufnahme, aber so viel Geld möcht ich ned in ne nabe investieren. Bleibt uach noch die Frage, ob die mti den Schrauben sicher nicht verrutscht. Mit Muttern auf ner Achse kann man sicher fester klemmen.

Die Wellgo Pedale sollen recht shcnell Spiel bekommen. Die NC-17 sind sehr Interessant.

erstmal danke für die Hilfe :daumen:

Ich hab den Tioga halt, weil er so günstig war. Easton muss ich mal sehen wegen dem Rise, weil da gehen die Angaben sehr auseinander, ob Hi-Rise nu 1,5" 2" oder doch 2,5" sind. Aber evtl kommt so einer bei mir auch nochmal hin. Vorbau ist auch sone Sache, hab ich auch den Tioga weil der günstig war. Aber beim Vorbau geht auch noch mehr, weiß nur noch nicht sicher was hinkommt. Evtl Shaman Racin Cube mit 180 Gramm in 30 mm.

ah, RaceFace hab ich total vergessen zu schaun. Der Evolve DH würd mir gefallen. Aber 1,5" Rise. Muss glatt mal messen wie viel meiner hat, aber ich denke mehr.

CDRacer schrieb:
Mein Tioga Dualbar hat trotz nur 590 mm auf meiner Waage immer noch 334 Gramm. Also entweder geht meine Waage falsch und mein Rad ist in Wirklichkeit leichter oder da ist irgendwas faul...
Für Anregungen hier mal meine Partliste

Echt? Ich hab die Angaben vom j.e.t., der hat seinen Lenker wie ich auf 600mm und meinte, dass der circa 230 bis maximal 270 g wiegt.

Urlauber schrieb:
Echt so leicht? Rockshox sagt 1979g. Is das dann mit Achse? Wär ja echt mal der Oberhammer!
Ok, Lenker sollte auf jedem Fall unter 350g haben.

Hmm, Könignaben, 50 Gramm schwerer als die DT Nabe und nochmal deutlich teurer. Is zwar nett, ohne Disc Aufnahme, aber so viel Geld möcht ich ned in ne nabe investieren. Bleibt uach noch die Frage, ob die mti den Schrauben sicher nicht verrutscht. Mit Muttern auf ner Achse kann man sicher fester klemmen.

Die Wellgo Pedale sollen recht shcnell Spiel bekommen. Die NC-17 sind sehr Interessant.

erstmal danke für die Hilfe

Mit Gabel denke ich schon...dann nimm die DT-Nabe und die NC-17, denn sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Wens interessiert:
Ich hab die Aldi Süd Schläuche nachgewogen...180 g. Daher eher uninteressant, aber das Gewicht ist ganz okay, wenn mal ein Schlauch platzt :D

So, UPDATE:

Hab mich nun für einen FSA Lenker entschieden, 265g (gekürzt auf 630mm)
und einen Acros Steuersatz. (100g ohne Kralle und Aheadkappe)

Neues Gewicht 14493g ;) es wird langsam!

so, heute aber Leute, gleich noch nen Update rangehängt.
Hab mir endlich die Zeit genommen, udn mir neue Achsmuttern gemacht. Ergebniss (beide zusammen) 20g statt 60g ! nochmal 40g runter, und das Beste: für umsonst ;)

exaktes Gewicht jetzt: 14 458,9g

Hat jemand eine Empfehlung für nen Lenker? Sollten einen Rise wie mein Tioga Taskforce Dual, aber definitv leichter sein, 25,4mm Klemmung...und max. 50 Ocken.

Zurück