Ahead Expander System anstatt Kralle mit Kappe

Wadelbeisser

DIMB MTB Guide
Hallo,

beim meinem Votec VM ist keine klassische Kralle im Gabelschaft, sondern anscheinend ein Ahead Expander System.
Mein Problem ist, dass es zu dem Expander keine Standard Kappe passt sonder nur eine Kappe mit Innengewinde.
Wenn ich jetzt einen Ahead Adapter für meinen Garmin verwenden will, klappt das nicht, weil die Kappe anscheinend ein Spezialteil ist.

Kennt jemand solche Ahead Systeme?

Jetzt möchte ich mir eine Kappe machen, auf der ich den Adapter für den Garmin anbringen kann aber ich kenne das Gewinde an der Kappe nicht?

Hier die Bilder zu dem Ahead System.

Anhänge

• PXL_20250312_151834259.jpg
    PXL_20250312_151834259.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20250312_151858579.jpg
    PXL_20250312_151858579.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20250312_151910863.jpg
    PXL_20250312_151910863.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 70
Wäre zwar schön, wenn hier jemand das Teil kennt und dir die Gewindegröße nennen könnte. Wenn nicht dann nimmst du die Kappe und probierst, ob du die an irgendeiner anderen Schraube, die du rumliegen hast, passt. Wenn nicht, würde ich mit der Kappe in den nächsten Baumarkt gehen und solange probieren, bis ich die passende Schraube gefunden habe. Dann weißt du welches Maß und Steigung das Gewinde hat.

Wollte ich ihm auch erst vorschlagen, aber er will sich ein Spezialteil anfertigen, an dem man ein Garminadapter anbringen kann.

Das mit den Krallen finde ich nicht so toll, die Sitzen meistens schlecht und gammeln irgendwann raus.

Jetzt habe ich ein paar andere Ahead Expander gefunden, die mit einer "normalen" Kappe arbeitet, evtl. tausche ich die aus oder ich lass mit eine Spezialschraube machen, mit der ich dann die Garmin Adapter Kappe verwenden kann.
Dazu muss ich hald das Gewinde messen / kennen.

Anhänge

• bbb.JPG
    bbb.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 52
  • ke2.JPG
    ke2.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 41
  • ke1.JPG
    ke1.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Krallen finde ich nicht so toll, die Sitzen meistens schlecht und gammeln irgendwann raus.
deswegen werden sie zig-millionen-fach verbaut und machen bei 99,99% der fahrer keinerlei probleme
deine argumente kann ich nicht nachvollziehen. ich fahr seit fast 30 jahren krallen. schlecht gesessen hat noch keine und weggegammelt ist in der zeit da auch keine. wenn man das rad ganzjährig der witterung aussetzt, mag ich das nicht ausschließen. ansonsten... schon.

wenn man überlegt, was für einen aufwand du betreiben willst (spezialschraube) in relation zur naheliegenden, einfachen, bewährten und IMHO nur in deinem kopf unbefriedigenden lösung, kann man eigentlich nur den kopf schütteln.

wenn du nach sonderschrauben suchst, versuch es doch mal hier. da wirst ggf. fündig ;)

des weiteren frag ich mich, wieso du nicht einfach einen expander nimmst, der ohne den sonderschnickschnack mit ner normalen M6 schraube für die ahead kappe arbeitet. dann kannst den garmin adapter nämlich direkt drauf schrauben.

aber, des menschen wille ist sein himmelreich ;)

Zurück