aimbottle sucht ein Trail-MTB und andere Probleme...

Hallo zusammen,

bis jetzt bin war ich nur fleißiger Mitleser in diesem Forum, doch nun hat's mich gepackt und das erste "echte" MTB soll her.

Kurz zu mir und dem was ich fahren möchte:

38 Jahre, 82kg, 189cm groß, ca. 92cm Schrittlänge.
Komme aus dem Münchener Westen und möchte hier gerne die heimischen Trails unsicher machen (Inkl. An- und Abfahrt meist Touren so zwischen 20 und 40km). Dabei will ich zukünftige Besuche in Bikeparks nicht ausschließen, ist aber kein Kurzfristziel.
Im Moment bin ich auf einem Cyclocrosser unterwegs, auf dem ich mich bei steileren Abfahrten und wurzeligerem Gelände allerdings nicht mehr so richtig wohl fühle (und trotzdem macht gerade das am meisten Spaß...) und bei dem Springen für mich überhaupt nicht drin ist. Als jugendlicher bin ich ein paar Jahre hobbymäßig Flatland-BMX gefahren, d.h. Bunnyhop, Wheely, usw. haben da mal gut funktioniert...

Jetzt zum Fahrrad:
Budget: so ca 2500 €.
Kandidaten die ich so für mich identifiziert hätte sind "die Klassiker" wie Canyon Spectral Al6.0, YT Jeffsy AL, Giant Trance, ..., also AM-Fullies/Trailbikes.

Nun zu meinen (vielen) Fragen:
- Mach ich bei der Bikewahl mit den oben genannten was falsch? Alternativen die ich mir anschauen sollte? Bin erstmal auf keine Marke/Modell festgelegt.

- Aufgrund des Preises/der besseren Komponenten tendiere ich zu den Direktanbietern. Muss ich hier was besonders beachten? Bzw. kennt jemand einen guten Shop in München/Münchener Westen, bei dem ich eine gute Beratung inkl. Probefahrten bekomme?

- Rahmengröße: L oder XL? Liege glaube ich ziemlich dazwischen. Was ist der Nach-/Vorteil von L ggü. XL?

- 27 oder 29er? Vom BMX bin ich natürlich kleine Räder gewöhnt und stelle mir 29er recht "behäbig" vor. Neige daher stark zum 27er. Oder ist das bei meiner Körpergröße Quatsch?

- To click or not to click? Bei meinem Crosser fahre ich trotz Hybridpedalen alles eingeklickt. Stell ich mir im gröberen Gelände mit dem MTB und natürlich zum Climben auch besser vor.
AABER: Manual lernen mit Clickies? Bunnyhop-Technik vernünftig aneignen mit Clickies?...
Also wieder Hybrid? Oder sollte ich besser mit reinen Flat-pedals beginnen?

- Was außer Helm und Brille, die ich schon besitze, brauch ich noch an Schutzkleidung für Trails außerhalb von Bikeparks? Hätte jetzt Handschuhe und Knieschoner auf der Liste.

- MTB-Fahrtechnikkurse... Brauche ich sowas und wenn ja, wofür? Endo, Wheely und Bunnyhop krieg ich auch so wieder hin denke ich, aber ich war halt noch nie auf einem "richtigen" MTB unterwegs....

Vielen Dank schon mal an alle die sich die Zeit nehmen mir zu antworten. :-)

Danke für die Antwort. Genau das ist ja das Problem: es gibt jede Menge Bikeshops und ich weiß nicht ob gut oder schlecht...

Falls die Beratung passt und ich mit einem Bike zufrieden bin, lasse ich mich sehr gerne auch als "offline-Kunden" gewinnen. Ich weiß Service und Ansprechpartner vor Ort durchaus zu schätzen. Mit Direktanbietern meine ich wirklich reine Versender wie Canyon oder YT, die es im Laden eben gar nicht gibt.

- Mach ich bei der Bikewahl mit den oben genannten was falsch? Alternativen die ich mir anschauen sollte? Bin erstmal auf keine Marke/Modell festgelegt.
Passt schon. Nimm noch das Trek FuelEx auf deine Liste. Falls du einen guten Händler in der Nähe hast.

- Aufgrund des Preises/der besseren Komponenten tendiere ich zu den Direktanbietern. Muss ich hier was besonders beachten? Bzw. kennt jemand einen guten Shop in München/Münchener Westen, bei dem ich eine gute Beratung inkl. Probefahrten bekomme?
Wenn du die meisten Arbeiten am Bike nicht selber erledigen kannst / oder es erlernen willst, würde ich nicht beim Versender kaufen. Falls doch sind die meistens natürlich im Preis deutlich tiefer. Ich habe bei meinem 2 Jahre alten Jeffsy zum Beispiel schon das Problem, das es im Shop von YT nicht mehr alle Ersatz-/Anbauteile zu kaufen gibt. Was ein schlechter Witz ist.

- Rahmengröße: L oder XL? Liege glaube ich ziemlich dazwischen. Was ist der Nach-/Vorteil von L ggü. XL?
Ich denke du bist XL. Der größere Rahmen hat immer dann den Vorteil, wenn du tourenorientiert denkst. Wenn du es lieber kompakt magst dann nimm den kleinen. Probefahren wenn möglich!

- 27 oder 29er? Vom BMX bin ich natürlich kleine Räder gewöhnt und stelle mir 29er recht "behäbig" vor. Neige daher stark zum 27er. Oder ist das bei meiner Körpergröße Quatsch?
Ganz klar: 29er..... ist aber Geschmacksache.

- To click or not to click? Bei meinem Crosser fahre ich trotz Hybridpedalen alles eingeklickt. Stell ich mir im gröberen Gelände mit dem MTB und natürlich zum Climben auch besser vor.
AABER: Manual lernen mit Clickies? Bunnyhop-Technik vernünftig aneignen mit Clickies?...
Also wieder Hybrid? Oder sollte ich besser mit reinen Flat-pedals beginnen?

Ist wieder Geschmacksache. Ich mag die Freiheit von Flat Pedals. Die Schuhauswahl ist cooler und man kann sie abseits vom Biken auch noch tragen.

- Was außer Helm und Brille, die ich schon besitze, brauch ich noch an Schutzkleidung für Trails außerhalb von Bikeparks? Hätte jetzt Handschuhe und Knieschoner auf der Liste.
Geschmacksache ;-) Klar, Helm ist Pflicht. Lange Handschuhe für mich auch. Knieschoner habe ich mir gekauft, als die Trails immer schwieriger wurden. Ebenso einen Halbschalenhelm mit abnehmbaren Kinnbügel.

- MTB-Fahrtechnikkurse... Brauche ich sowas und wenn ja, wofür? Endo, Wheely und Bunnyhop krieg ich auch so wieder hin denke ich, aber ich war halt noch nie auf einem "richtigen" MTB unterwegs....
Gute Kurse bringen einen schon weiter. Und je besser die eigene Technik wird, desto mehr Spaß hat man auf dem Trail. Aber ich denke, das ist jetzt keine Pflicht.

Zurück