Akku / Pinbelegung MagicShine MJ908

Hallo zusammen,

nachdem der Akku meiner MagicShine MJ908 nun defekt ist und ich auf den hier umsteige
"ENERpower Zossen Akku 7,4V 10000mAh Rundstecker" muss ich den Anschluss auf Rundstecker
umbauen...bzw bei MagicShine Schweiz ist der Adapter auf Rundstecker noch erhältlich.
Den alte Akku konnte ich zerstörungsfrei öffnen um zu erfahren warum MagicShine 4 polige
Stecker verwendet hat. Auf der Platine der Schutzschaltung sind alle 4 Kabel aufgelegt....
schwarz / rot ist klar, aber warum die beiden kleinen Pins im Stecker auf grün / gelb ?

Grüsse

Zeh-Emm

Moin,
ich hab gerade das selbe Problem bei meinem alten Monteer Lampenkopf mit 4poligem Stecker. Den Adapter MJ-6118YDC finde ich auch nur bei magicshine.ch, die nur in die Schweiz liefern.
Hast du das Problem lösen können?
Mein Akku hat noch ein bisschen "Restleben" und grad ist Licht-Saison, daher mag ich den gerade nicht aufstemmen um dann vielleicht doch nicht weiter zu kommen. Doof ist in meinem Fall auch noch, dass der Stecker vom Akku auch schon nicht mehr ganz gut ist (hat einen Riss), also einfach neue Zellen an die alte Akkuplatine löten ist auch keine Lösung.

Ansonsten: gibt er hier jemanden aus der Schweiz, der helfen könnte den Adapter vom Schweizer Magicshine Importeur nach Deutschland weiter zu schicken?

Moin,
ich hab gerade das selbe Problem bei meinem alten Monteer Lampenkopf mit 4poligem Stecker. Den Adapter MJ-6118YDC finde ich auch nur bei magicshine.ch, die nur in die Schweiz liefern.
Hast du das Problem lösen können?
Mein Akku hat noch ein bisschen "Restleben" und grad ist Licht-Saison, daher mag ich den gerade nicht aufstemmen um dann vielleicht doch nicht weiter zu kommen. Doof ist in meinem Fall auch noch, dass der Stecker vom Akku auch schon nicht mehr ganz gut ist (hat einen Riss), also einfach neue Zellen an die alte Akkuplatine löten ist auch keine Lösung.

Ansonsten: gibt er hier jemanden aus der Schweiz, der helfen könnte den Adapter vom Schweizer Magicshine Importeur nach Deutschland weiter zu schicken?
Hi,

ich habe mir über den Schweizer dieses Produkt besorgt. Zwar habe ich einen Bekannten der mir das Teil angenommen hat aber die schicken die Ware (teurer Versand) auch nach "D"

https://www.magicshineschweiz.ch/adapter/magicshine-mj-6118dc-adapter-4pol-2pol

Viele Grüsse

C-M

Ah danke, dann darf ich ja hoffen, dass sie mir den Adapter auch schicken wollen 😀
Hab schon eine Anfrage rausgeschickt. Auf der Homepage steht halt was von Versand nur in die Schweiz, daher hatte ich wenig Hoffnung auf eine positive Antwort.

Hallo zusammen,

nachdem der Akku meiner MagicShine MJ908 nun defekt ist und ich auf den hier umsteige
"ENERpower Zossen Akku 7,4V 10000mAh Rundstecker" muss ich den Anschluss auf Rundstecker
umbauen...
Normalerweise haben die Lampen von Magicshine doch einen Rundstecker, weshalb deine nicht?

Und warum hast du nicht einfach einen Akku genommen, an welchen du die gleichen Stecker wie an deine Lampe montierst?
enerprof.de/products/enerpower-2x2-akku-7-4v-10000-mah-open-end-kabel

Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem: Habe eine 908 und eine Monteer 6500 mit dem 4 poligen Stecker.

Ein Akku ist defekt, und mit dem verbleibenden Akku geht die MJ908 für ca. 5-10 Sekunden, sagt Akku 0% und schaltet dann ab. Das gleiche Abschaltphänomen habe ich auch, wenn die MJ908 am Labornetzteil hängt mit nur dem dicken Plus und Minuspol (rot/schwarz) angeschlossen.

Was muss ich mit den dünnen Pins (bzw. Kabeln gelb/grün) machen? Messe da keine Spannung an meinem Akku und weiß nicht, was ich mit denen tun muss.

Der Lampenkopf der Monteer 6500 reagiert gar nicht mehr, weder auf den Akku noch das Labornetzteil mit nur +/-

Wenn ich am Akku nur die beiden dicken Pole auf eine alte MJ880 adaptiere leuchtet diese ohne Probleme und zeigt mir einen vollen Akku an. Generell liefert der Akku also Leistung und hat geladen auch deutlich über 8V.

Kann mir jemand sagen, wo ich hier weiter komme? Lassen sich die Lampen nur mit +/- versorgen oder brauche ich die beiden anderen Kabel auch? Würde sonst mal versuchen das Kabel zu tauschen und die Lampen auf vorhandene Enerpower Akkus adaptieren.

Zurück