• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Akkuanzeige

hallo leute,
hab mir von nem Freund diese akkuanzeige zusammenlöten lassen:http://home.arcor.de/schymik/Lampen/Akkuanz.htm
für meinen 12 volt bleiakku,
doch das problem ist die led geht erst bei 5 volt akkuspannung aus und nicht bei ca. 9volt.
über den email link auf der seite kann ich niemanden erreichen.
habt ihr eine idee welches bauteil man ersetzen muss?

danke markus
:rolleyes:

Da fragst Du am besten mal den Carsten, auf dessen Homepage hast Du das ja gefunden.

Mir ist das Bauteil "TL431" nicht bekannt - kann also zu der Schaltung nix sagen.

Ansonsten sind zu diesem Thema schon etliche Diskussionen geführt worden und es sind auch div. Bausätze vorgestellt worden die es für nen Appel und nen Ei bei Conrad gibt...

Mal abgesehen davon: Wenn Du mit einem 12 Volt Bleiakku eine Lampe betreibst, was nutzt dann eine LED, die bei 9 Volt aus geht? Bei 9 Volt ist nämlich die Lichtausbeute schon so dermaßen am Ende, da brauchst Du keine LED mehr um festzustellen, dass der Akku gleich seinen Geist aufgibt...:rolleyes:

Sorry, aber mit nem 12 Volt Halo-Spot an einem auf 9 Volt entladenen Akku sieht ein Blinder, dass gleich das Licht ganz aus geht. Wozu dann noch ne LED?

Das ist wie der alte Ostfriesenjoke - mit nem Stein die Glühbirne kaputt werfen und dann mit nem Feuerzeug nachsehen, ob sie auch wirklich aus ist...:p

Original geschrieben von Joerky
Mal abgesehen davon: Wenn Du mit einem 12 Volt Bleiakku eine Lampe betreibst, was nutzt dann eine LED, die bei 9 Volt aus geht? Bei 9 Volt ist nämlich die Lichtausbeute schon so dermaßen am Ende, da brauchst Du keine LED mehr um festzustellen, dass der Akku gleich seinen Geist aufgibt...:rolleyes:

Die Led zeigt ja auch erst ab 5 Volt an nicht schon bei 9 Volt. :o

Und wenn ich zuhause Testen will ob noch genug Saft drauf ist ist das schon sinnvoll. Da man ja meist nicht erst im dunklen losfährt.

MaxB

Zu Hause testen ob noch genug Saft drauf ist??? Willst Du mit nem Teilentladenen Akku auf die Tour gehen???

Erstens: Ein Bleiakku sollte immer nach der Benutzung SOFORT wieder geladen werden, die Lagerung im entladenen Zustand ist nicht gut. Wenn Du das tust, isser immer voll wenn Du ihn brauchst.

Zweitens: Der AL-600 Kann am Akku dranbleiben. Wenn Du dann los willst ist der Akku auch voll - da brauchst dann keine LED zun nachschaun.

Zurück