Aktiver Absprung (i am a passenger) HELP !

Samstag und heute auf dem Pumptrack gewesen. Macht das Spaß. Endlich verliere ich nicht mehr den Kontakt zu den Flats. Dort wuselt es nur so von Kids, die echt was drauf haben.
Ziel: Mindestens 2 mal pro Woche auf den Track. Dann sollte es unter Anleitung der Kids bis zur nächsten Saison die Springerei endlich was werden. Der Thread hier motiviert zumindest mich :).

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2024-09-26-00-38-03-537_com.android.chrome.jpg
🙄

Samstag und heute auf dem Pumptrack gewesen. Macht das Spaß. Endlich verliere ich nicht mehr den Kontakt zu den Flats. Dort wuselt es nur so von Kids, die echt was drauf haben.
Ziel: Mindestens 2 mal pro Woche auf den Track. Dann sollte es unter Anleitung der Kids bis zur nächsten Saison die Springerei endlich was werden. Der Thread hier motiviert zumindest mich :).
Pass nur bloß auf den Park Kids, lass dich nicht täuschen. Die lernen anders als wir, um es kurz auf den Punkt zu bringen.

Diese jungen Parkrats, meistens einer davon gesprächig um dir etwas in dingsda Sprache zu erklären. 😅

Wäre an ihrer Stelle, angewidert von mir🤣 ein 42 jähriger Dude der ihn nicht hoch bekommt, ähm den Lenker. Front wheel Lift is key 🦅🐰

Das finde ich sehr ein komplexes Thema... Es gibt Leute, die dir antworten würden, dass Stürze nicht dazu gehören und es auch anders geht.
Eine Idee wäre, das Geld anstatt in neue Bikteile in ein mental coaching zu investieren. Wenn Du das in Zusammenhang mit mountainbike googelst, findest Du gute Leute.
In dem Zusammenhang habe ich die Roxy Bike Frau erst neulich auf YT gefunden.
Finde den Ansatz dieser Frau einfach fantastisch.

20241014_121440.jpg
jaja fahrtechnik 1x1... der simplon rapcon und litespeed titan hardtail doc hat gemeint frühstens in 4 Wochen wieder. War angenehm während der Bohrdrahtentfernung mit ihm über trails in der Umgebung, bunny hops und flight attendant zu quatschen. Hab mich gleich verstanden gefühlt und wir haben viel gelacht.

Ur gutes Video. Die 5 verschiedenen Sprung Arten. Bin von 1, 2 zu 4 und dann zu 3 gekommen. 3 ist leider geil, aber schmerzt halt genau so wie 1-5 😬🐰🦅

1 versuche ich so gut wie immer zu vermeiden, aber gerade bei neuen Strecken wenn man übermotiviert unterwegs ist, schneller passiert als man denkt. War etwas erstaunt als ich bei meinem letzten Bikepark Besuch ( ja, der nach 60 Minuten vorbei war dank meiner achso tollen 3 er Technik) 70% der Anwesenden in 1 er Variante vorbeigeflogen sind.

Meiner Meinung nach ist die 2 te Variante all time erstrebenswert und in meinem Fall als Schokoladenüberzug mal eine 3 aus dem Hut ziehen.

Mein Daumen fühlt sich shice an, meine Schulter schmerzt leider seit 8 Wochen ohne Diagnose auch so vor sich hin.....

Illaaaaaaaangweilig *

Zuletzt bearbeitet:
Ich übe mittlerweile auch fleißig auf dem Pumptrack. Hab mich von Klickis auf Flats umgestellt. Höhe und Weite werden langsam aber sicher mehr. Airtime noch unter 1 s, aber wird schon. Macht Laune ohne Ende.Anhang anzeigen 2036664
Habe die Jumpline im MSB-X Trial Park heute zum ersten Mal bewältigt. Stolz wie Bolle. Jetzt kommt auch flow auf und es macht Spaß ;)
Vielleicht noch nicht perfekt aber ich habe jetzt gefühlt viel mehr Sicherheit und Kontrolle in der Luft.
Dadurch das die Energie nicht mehr auf den Tables verpufft, musste ich teilweise sogar Bremsen. Vorher war ich einfach zu langsam.
Ich kann jedem nur empfehlen das zu lernen. Es bringt auch auf den Enduro lines durchaus Vorteile das zu können.

Das sind aber schon sehr stattliche Hügel bei dir.

Bin auch noch weit weg von perfekt. Aber die Airtime wird länger ohne dass ich darüber noch jedesmal erschrecke. Jetzt traue ich mich immer öfters, den Speed für ein wenig Höhe und und Weite zu nutzen, da ich endlich auf den Pedalen bleibe.

Die rechte Line ist schon krass. Da wage ich mich nur ganz langsam ran. Die Kids springen da teilweise krasses Zeug mit teilweise einfachsten Bikes. Bewundernswert.

Hallo MTB-Family, ab Jänner 2025 darf ich offiziell wieder langsam rollen. Daumen ... ähm ich kann die Tür mit einem Schlüssel halbwegs schmerzfrei öffnen. Linke Schulter - Teilruptur der Supraspinatus Sehne, drauf geschissen - Physio Schulter ab 09.01. Hab aufgehört zu kiffen, hab jetzt eine KI-Drohne. Cringe asf. Sollte an meiner Diplomarbeit schreiben zum Thema : Berechnung und Optimierung einer bivalenen HK - Anlage gähn
Soweit das Update , aja Neujahresvorsatz : wie immer, stop smoking...
Lasse euch ein Video da: mit stock-Fahrstuhlmusik und 1080P, oscarverdächtig am Smartphone mit freeware geschnitten. Absoluter Banger, Fahrkünste vom Feinsten. Remmy like, Semenuk Style . Aura -273.15
Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr, ride on and stay loose
:bier:

Linke Schulter - Teilruptur der Supraspinatus Sehne, drauf geschissen - Physio Schulter ab 09.01.
Lass mal hören was die Physio sagt. Ich habe auch seit Sommer mit Supraspinatussehen Teilabriss und Bizepssehne Teilabriss zu kämpfen. Grund war ein schöner Crash am Asphaltpumptrack.
Ich mach jetzt viel Aufbauarbeit, Besserung ist aber nur sehr langsam zu spüren.
Lass dich nicht unterkriegen 👍

Lass mal hören was die Physio sagt. Ich habe auch seit Sommer mit Supraspinatussehen Teilabriss und Bizepssehne Teilabriss zu kämpfen. Grund war ein schöner Crash am Asphaltpumptrack.
Ich mach jetzt viel Aufbauarbeit, Besserung ist aber nur sehr langsam zu spüren.
Lass dich nicht unterkriegen 👍
Oh nein 😔, ja zaache Gschicht die Schulter. Meine Bizepssehne ist verschont geblieben, aber ich fühle mit dir. Jacke anziehen funktioniert nur mit einer Zirkuseinlage und Missionarsstellung mit Vor und Zurück - autsch. Besserung sehr langsam, aber nicht ungewöhnlich für die Art der Verletzung. Erster Arzt in der Ambulanz im KH hat nach dem MRT Befund gemeint kleine OP , impingement Syndrom , schnell wieder fit blablabla. Die wollte mir Schulterdach wegfräsen 🤦‍♂️ Aus Verzweiflung und Unwissenheit hab ich ihr fast geglaubt und dann kurz vor OP aber noch eine zweite Meinung anhand einer gratis Telefonkonferenz mit einem Schulter Papst eingeholt. Der hat anhand seiner Erfahrung erstmal zu einer Physio geraten. Die Sehne refixieren geht später noch immer.... Langwierig ja, aber nicht die Geduld verlieren meinte er. Den Berg rauf runter , eigentlich schmerzfrei was die Schulter betrifft. BH ziehen , eingeschränkt. Aber es wird... Gute Besserung dir lieber Wern, ich werde dir während der Physio berichten. Zum Aufwärmen vorm DH mach ich 60 Sekunden Klappmesser Bewegung Rauf - Runter mit linker und Rechter Schulter. Zum Leicht dehnen, die Hand der betroffenen Schulter hinter den Rücken und mit der anderen Hand den Daumen umfassen und gemütlich dran nach unten ziehen. Mehr mach ich zur Zeit nicht. Bis zum Frühling sollten wir wieder fit werden 🤞 beste Grüße

Ja die lieben Ärzte. Zwei Besuche, drei Meinungen.
Ich hatte nach meinem Crash erstmal keine Gedanken an die Schulter verschwendet, eher an die Risse in der Wade und dem Stein im Ellbogen.
Das blutige Zeug ist aber meist nach 2 Wochen wieder verschwunden. Schulter tat weh bei bestimmten Bewegungen, aber eher bei so Pullover Ausziehsachen und nicht beim normalen Biken.
Ich hab dann im Sommer mit der teilweise schmerzenden Schulter noch meine bisher größten Sprünge gemacht. Und jede schlechte Landung bereut. Als dann nach 10 Wochen keine Besserung in Sicht war, hab ich doch mal das MRT besucht. Seitdem bin ich extrem vorsichtig, sitz eigentlich nur noch auf dem Gravel und hebe Gewichte.
Werde jetzt in den nächsten Tagen trotzdem mal das Pumptrackradel rausholen und mal wieder rantasten was so geht.

Zum Aufwärmen: Habe auch das Gefühl, dass ich meine Schulter im kalten Zustand viel mehr spüre als nach dem Aufwärmen. Ich starte mit Armkreisen. Die "Arm hinten und nach unten Ziehen" Übung soll ja gegen Impingement Syndrom helfen. Tut meiner Schulter aber auch gut.

Ja die lieben Ärzte. Zwei Besuche, drei Meinungen.
Ich hatte nach meinem Crash erstmal keine Gedanken an die Schulter verschwendet, eher an die Risse in der Wade und dem Stein im Ellbogen.
Das blutige Zeug ist aber meist nach 2 Wochen wieder verschwunden. Schulter tat weh bei bestimmten Bewegungen, aber eher bei so Pullover Ausziehsachen und nicht beim normalen Biken.
Ich hab dann im Sommer mit der teilweise schmerzenden Schulter noch meine bisher größten Sprünge gemacht. Und jede schlechte Landung bereut. Als dann nach 10 Wochen keine Besserung in Sicht war, hab ich doch mal das MRT besucht. Seitdem bin ich extrem vorsichtig, sitz eigentlich nur noch auf dem Gravel und hebe Gewichte.
Werde jetzt in den nächsten Tagen trotzdem mal das Pumptrackradel rausholen und mal wieder rantasten was so geht.

Zum Aufwärmen: Habe auch das Gefühl, dass ich meine Schulter im kalten Zustand viel mehr spüre als nach dem Aufwärmen. Ich starte mit Armkreisen. Die "Arm hinten und nach unten Ziehen" Übung soll ja gegen Impingement Syndrom helfen. Tut meiner Schulter aber auch gut.
Hey Wern, also hab jetzt 2 Physio Einheiten absolviert. Physio ist ein zäher etwas älterer Kletterer, super Dude. Zuallererst startet er mit punktgenauer Faszienmassage. Dann arbeiten wir viel mit dem terraband und Übungen um die Tiefen Muskulatur zu aktivieren. Direkt nach den Übungen ist schnelle Besserung spürbar. Hab jetzt ein Video mit den ersten 2 Übungen gefunden. Als dritte übung habe ich das terraband hinter dem Rücken und mach Double Fist nach vorne. Die Tiefen Muskulatur Übungen sind schwer zu erklären, vielleicht finde ich da auch noch etwas dazu. Zuerst wollen wir Gelenk stabilisieren und danach gehen wir auf Kraft.

Hi Bairtime,
die Übungen für die Rotatoren kenn ich. Video finde ich gut, v.a. wie er das Impingement Syndrom am Modell erklärt.
Was sagt dein Physio zum Teilabriss des Supraspinatus? Wächst der wieder zusammen oder kompensierst du nur mit den anderen Muskeln die jetzt aufgebaut bzw. gestärkt werden?
Werde jetzt erstmal ein Bier und einen Becher Wasser mit Löffel in den Kühlschrank stellen :D

Werde jetzt erstmal ein Bier und einen Becher Wasser mit Löffel in den Kühlschrank stellen :D
Bester Kommentar
:D
Was sagt dein Physio zum Teilabriss des Supraspinatus? Wächst der wieder zusammen oder kompensierst du nur mit den anderen Muskeln die jetzt aufgebaut bzw. gestärkt werden?

Wir reden nicht so viel darüber. Da er ein studierter Elektrotechniker ist, hat er mir mit meinen Schulsachen geholfen ...RLC - Schaltungen, Zeigerbilder und Liniendiagramme (aber ich frage ihn nächste woche mal)

:awesome:

Kann nur sagen dass ich die Drohne wieder verkauft hab (langsames ding) und mir eine Osmo 4 gecheckt hab. 2025 wird das Jahr der schlechten Videos, glaube ich.
Die ersten Hupfer dieses Jahr, in den Büchern von jutup.

Zurück