Alfine 11 - Verdrehsicherung greift nicht mehr

Hallo liebe Community,
die Alfine 11 Nabe hat ja eine Verdrehsicherung (bei mir mit vertikalem Ausfallende) Nun habe ich das Problem, das meine Rahmenaufnahme des Alurahmens (links) bzw. rechts das Schaltauge schon soweit ausgenudelt sind, dass sich bei Pedaldruck die Nabe verdreht. Ich bin wirklich ein bisschen am verzweifeln. Wenn ich die Achsmuttern richtig richtig fest knalle, dann lässt sich das durch reine Pressung ein bisschen heilen, das ist aber nur bedingt eine Lösung, da nach gewisser Zeit dann das Innengewinde der Hutmutter aufgibt.

Ich spiele mit dem Gedanken den Schaltarm mit einer Schelle oder etwas vergleichbarem an die Kettenstrebe zu fixieren.

Hatte jemand schonmal das Problem oder eine gute Lösung?
Liebe Grüße
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Bilder. Mir scheint, die Ausfaller sind geeignet, eine Nabenschaltung aufzunehmen und eher aus der Kategorie Singlespeed mit Track-Ausfallern. Dann ist das nicht viel zu machen fürchte ich, die biegen sich einfach gerne auf. Der Schaltarm ist ja auch nicht unbedingt dafür gedacht, Kräfte aufzunehmen. Eine Notlösung könnte es sein, aber überleg Dir, wie du das Ding wieder auf bekommst, wenn Du das Rad mal ausbauen musst (zB zum Schlauch/Reifen wechseln und sei Dir sicher, dass das genau dann nötig sein wird, wenn Du das zum ersten mal verschraubt hast)

Zeig mal Bilder. Mir scheint, die Ausfaller sind geeignet, eine Nabenschaltung aufzunehmen und eher aus der Kategorie Singlespeed mit Track-Ausfallern. Dann ist das nicht viel zu machen fürchte ich, die biegen sich einfach gerne auf. Der Schaltarm ist ja auch nicht unbedingt dafür gedacht, Kräfte aufzunehmen. Eine Notlösung könnte es sein, aber überleg Dir, wie du das Ding wieder auf bekommst, wenn Du das Rad mal ausbauen musst (zB zum Schlauch/Reifen wechseln und sei Dir sicher, dass das genau dann nötig sein wird, wenn Du das zum ersten mal verschraubt hast)

Naja, die Verdrehsicherungen sind aus Plastik. So viel Kräfte können da nicht wirken...

So, um noch was zum Thema beizutragen: Ich hatte bei mir mal das Problem, dass sich die Nabe immer wieder leicht verdreht hat. Die Ursache war, dass sie nicht fest genug angezogen war. Die geforderten Drehmomente sind sehr hoch; so hoch, dass ich den Hebie 618 wieder ausbauen musste, weil sonst nicht genug Achse übrig war und das Gewinde in der Mutter ausgerissen ist. Aber seit dem ist Ruhe.

Zurück