Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Richtig, das muss jeder letztlich für sich selbst abklären.So, ich verlinke mal meine erste Erfahrung mit WP Trail/ Cross.
Was für einen AM bedeutet, muss man natürlich als erstes für sich abklären. Für mich ist es eindeutig Fokus auf gutem Rollen für längere Touren mit genügend Grip und Materialstabilität für DH im Bereich Mittelgebirge. Wenn es den Reifen bei heftigem DH-Geballer auf steinigen Gardasee-Sentieros zerbröselt, lag es nicht am REifen.
Bin selber jahrelang nur Conti MK II 2.4 vorne und XK 2.4 hinten gefahren, und kam mit der Paarung eigentlich überall gut zurecht.
Wobei ich den Schwerpunkt auf den jährlichen Alpen-X lege. Wo man doch häufiger auf Asphalt oder gemäßigten Wegen 500-1.000 Höhenmeter am Stück abreißen muß, und es zumeist eher steinig denn schlammig ist. Da braucht es m.E. kein extrem profilierten Reifen, sondern eher einen gut rollenden robusten Reifen. Wofür die von mir genannte Reifenpaarung nach wie vor top ist.
Nun fahre ich auch im Winter verstärkt abfahrtslastige Nummern in den heimischen Wäldern, und bin da mit der Reifenpaarung vor allem im Matsch deutlich an meine Grenzen gekommen. Und bei uns ist es gerade im Winter schon recht matschig. Da fahre ich nun den MK II 2.4 hinten und vorne den Baron. Auf den Trails funzt es das auch bestens. Allerdings merke ich auch auf noch so kurzen Asphalt-Abschnitten deutlich, wie mies vor allem der Baron im Vergleich rollt, auch wenn nur vorne montiert Im Gelände bergauf oder auf der Waldautobahn merke ich hingegen nur einen geringen Unterschied, was das Rollverhalten betrifft. Dennoch merke ich schon daß ich so langsamer bin.
Für nen Alpen-X würde ich daher nach wie vor auf eine gemäßigte gut rollende robuste Reifenpaarung setzen. Denn auch wenn es nicht darum geht Bestzeiten im Uphill in den Asphalt zu fräsen, möchte ich nicht bei so langen kraftraubenden Anstiegen meine Energie verschwenden.
Auf den heimischen Trails hingegen ist mir das Rollverhalten weniger wichtig. Eventuell ist der Baron da der Overkill für mich, werde da noch den Trail King als Kompromiss vorne ausprobieren. Markenunabhängig würde ich jedenfalls den eigenen Einsatzzweck bei der Reifenwahl genau hinterfragen.
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