All-Mountain Reifen

So, ich verlinke mal meine erste Erfahrung mit WP Trail/ Cross.

Was für einen AM bedeutet, muss man natürlich als erstes für sich abklären. Für mich ist es eindeutig Fokus auf gutem Rollen für längere Touren mit genügend Grip und Materialstabilität für DH im Bereich Mittelgebirge. Wenn es den Reifen bei heftigem DH-Geballer auf steinigen Gardasee-Sentieros zerbröselt, lag es nicht am REifen.
Richtig, das muss jeder letztlich für sich selbst abklären.
Bin selber jahrelang nur Conti MK II 2.4 vorne und XK 2.4 hinten gefahren, und kam mit der Paarung eigentlich überall gut zurecht.
Wobei ich den Schwerpunkt auf den jährlichen Alpen-X lege. Wo man doch häufiger auf Asphalt oder gemäßigten Wegen 500-1.000 Höhenmeter am Stück abreißen muß, und es zumeist eher steinig denn schlammig ist. Da braucht es m.E. kein extrem profilierten Reifen, sondern eher einen gut rollenden robusten Reifen. Wofür die von mir genannte Reifenpaarung nach wie vor top ist.

Nun fahre ich auch im Winter verstärkt abfahrtslastige Nummern in den heimischen Wäldern, und bin da mit der Reifenpaarung vor allem im Matsch deutlich an meine Grenzen gekommen. Und bei uns ist es gerade im Winter schon recht matschig. Da fahre ich nun den MK II 2.4 hinten und vorne den Baron. Auf den Trails funzt es das auch bestens. Allerdings merke ich auch auf noch so kurzen Asphalt-Abschnitten deutlich, wie mies vor allem der Baron im Vergleich rollt, auch wenn nur vorne montiert Im Gelände bergauf oder auf der Waldautobahn merke ich hingegen nur einen geringen Unterschied, was das Rollverhalten betrifft. Dennoch merke ich schon daß ich so langsamer bin.

Für nen Alpen-X würde ich daher nach wie vor auf eine gemäßigte gut rollende robuste Reifenpaarung setzen. Denn auch wenn es nicht darum geht Bestzeiten im Uphill in den Asphalt zu fräsen, möchte ich nicht bei so langen kraftraubenden Anstiegen meine Energie verschwenden.

Auf den heimischen Trails hingegen ist mir das Rollverhalten weniger wichtig. Eventuell ist der Baron da der Overkill für mich, werde da noch den Trail King als Kompromiss vorne ausprobieren. Markenunabhängig würde ich jedenfalls den eigenen Einsatzzweck bei der Reifenwahl genau hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll der Baron auch haftet und höchstens mal an sehr längs liegenden Wurzeln weggeht, das er schlechter rollt war sofort merkbar.
Grad auf den vielen moderaten Trails die nicht sehr steil sind rollte der deutlich verhalten oder sogar so lahm das ich treten mußte.
Kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen das der MK da nicht merkbar besser rollt.
Ich hab wieder den DHF Maxxterra hergenommen, auch wenn der im Nassen/Matsch eher rutscht oder mehr in die Kurve gelegt werden will, bzw. selbst reinrutscht.
Dafür rollt der einfach besser, während der Baron teils fast stehenblieb wo ich mit dem DHF vorher und jetzt bremsen muss und danach merke wie das Rad gleich wieder schneller werden will.

Vielleicht sollte ich satt dem Kenda Nevegal, der mir auch nicht mehr gefällt, mal den Wolfpack Trail oder Cross probieren.
Der Kenda rollt so lala, noch ok, aber muss ständig nachgepumpt werden. Conti mit Contimilch und Maxxis sind dicht.
Für 0-5° und drunter find ich Baron und Nevegal aber gut.
Bleiben beide auch für Enduro Fahrten auf stabilen Rädern erhalten. ;-)
 
Vielleicht sollte ich satt dem Kenda Nevegal, der mir auch nicht mehr gefällt, mal den Wolfpack Trail oder Cross probieren.
Verglichen mit Baron oder DHF wird da kein WP Trail mithalten können. Dafür ist der mMn auch nicht gemacht.
Ein Vergleich MK/CK gegen Trail/Cross passt da wohl schon eher.
 
So toll der Baron auch haftet und höchstens mal an sehr längs liegenden Wurzeln weggeht, das er schlechter rollt war sofort merkbar.
Grad auf den vielen moderaten Trails die nicht sehr steil sind rollte der deutlich verhalten oder sogar so lahm das ich treten mußte.
Kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen das der MK da nicht merkbar besser rollt.

Ich hab den Baron auch als Super-Bremse empfunden. Ein MK rollt defintiv DEUTLICH besser.
Ich hatte es mit dem MK III nochmal versucht, da sich das Profil deutlich geändert hatte.
Kein schlechter Reifen, aber durch die relativ niedrigen Stollen kommt er früh an seine Grenzen und die dünne Karkasse macht in nicht besonders robust. Deswegen wieder runtergeflogen.
Ich hatte es dann mal mit echten DH Reifen Veetires - probliert und Michelin Wild Enduro. Beides Super Reifen was Grip und Robustheit angeht. Aber nunmal sackschwer und nen entsprechenden Rollwiderstand.
Eher per Zufall, weil preiswert rangekommen, habe ich jetzt mal nen IBEX mit FRC Karkasse ausprobiert.
Da scheine ich jetzt MEINEN Kompromiss gefunden zu haben. Guter Grip, nicht zu schwer (930g), die Stollen nicht zu lang, so dass das Gewicht auch etwas in die Karkasse geht und er somit ne spürbar bessere Eigendämpfung als ein DHR II EXO/EXO+ hat. Gummimsichung ist natürlich auch ein Kompromiss. Rollt aber in Summe noch akzeptabel, aber schlechter als meine vorherige Kompromiss-Wahl DHRII Dual + MaxxTerra.
Mit letzeren habe ich mir aber leider zu häufig Durchschläge eingefangen.
Der Grip vom Ibex ist für Profilierung und Gummimischung erstaunlich. Vielliecht wird das durch die bessere Eigendämfpung kompensiert.
Momentan passt er mir aber ganz gut.
 
Ähnelt dem DHR aber Profilmäßig oder?
Das mit der Eigendämpfung klingt gut, da ist der Baron angenehm zu fahren gewesen, der DHF deutlich hoppeliger.
Die haben ja auch beide nen Kilo, in 29x2.4 bzw 2.5, damit kann ich leben.

Hast du den vorne oder auch hinten?
 
Ähnelt dem DHR aber Profilmäßig oder?
Das mit der Eigendämpfung klingt gut, da ist der Baron angenehm zu fahren gewesen, der DHF deutlich hoppeliger.
Die haben ja auch beide nen Kilo, in 29x2.4 bzw 2.5, damit kann ich leben.

Hast du den vorne oder auch hinten?

Yep - Profil ähnelt dem DHIR, aber die Außenstollen scheinen mir nen Hauch kürzer zu sein.
Wenn man dann in Betrackt zieht, dass nen DHR ja 100g leichter ist, muss die Masse ja irgendwo herkommen.
Deswegen ist da mit der besseren Eigendämfpung schon plausibel.
Und sorry - vergaß zu erwähnen, dass das Gewicht für 27,5 war.
 
Hallo,
such für mein neues Canyon Neuron noch Reifen. Ich schwanke zwichen Specilaized Butcher/Ground Control 29x2,3 oder Wolfpack trail / Race 29x2,25. Bin schon beide Kombi gefahren und waren beide gut.
Felgen haben 30mm Innenbreite und Einsatzgebiet Touren mit max S2 Trails

was meinet Ihr ? leichter und leichter Rollen denke ich tun die Wolfpack, Grip haben die Specialized vorteile - denke ich. Breite sollte auch ähnlich sein :confused:
 
Meine Meinung zum WP Trail/cross 2,25

Es kommt auf deinen Fokus an, AM ist ein weites Feld. Für Mittelgebirge mit Fokus auf schnelles Touren mit Reserven für anspruchsvolle Abfahrten ist die Kombination Trail/Cross 2,25 sehr gut. Wer abfährts gern "hart" fährt, mit vielen hohen Sprüngen oder eben auch eher alpin-typische Steinfelder wird vermutlich etwas Volumen vermissen.
Den Grip fand ich für meinen DH absolut ausreichend. Der DHR2 als Vorderrad war hier noch eine Spur besser. Fürs Hinterrad habe ich gerade keinen Partner für den DHR2. Ich habe mit den WP auch einen zweiten besseren LRS besorgt. Der Originale M1900 wird Ersatz mit einer eher DH-lastigen Bereifung DHR2 + ?

Mehr Details ->
So, mein Feedback Trail/ Cross 2,25 XC-Runde. Ziel war es auf einer durchschnittlichen Runde einen neuen Durchschnitts-kmh-Rekord zu fahren.

Meine etwas DH-lastige Ausfahrt habe ich ja schon positiv beschreiben.

Der DH-Anteil meiner XC-Runde ist wenig technisch, sondern eher erdig und lose. Grip ist in Abhängigkeit vom Tempo interessant, ich versuche einfach gar nicht zu bremsen, sondern nur dann, wenn ich befürchte das Bike nicht mehr durch die nächste Kurve oder Bodenwelle zu bekommen.
Beim Forekaster habe ich ja immer mit dem Kurven/Bremsverhalten auf losem Untergrund und speziell in Schotterkurven gehadert. Mit der Kombi Trail/Cross komplett anders. Die freistehenden Seitenstollen halten den Trail bei meinem Tempo perfekt in der Spur. Der Cross gript so kontrolliert, dass ich das Tempo in der Kurve nur mit dem HR kontrolliere. Fühlt gut und schnell an.

Trail/Cross rollt gut und will rollen; zumindest ist es das Gefühl,was ich auf der Tour hatte. Mein letzter Angriff auf meine Bestleistung war vom letzten Sommer mit FK vorne und hinten. In der Erinnerung geblieben ist, dass ich mich immer selber pushen musste, um das Tempo hoch zu halten. Mit den Wolfpacks hatte ich das Gefühl, dass der Reifen meinte, ein bisschen schneller kannst du noch. Der Schritt von "hugh, jetzt wird es lagsam zäh" zu "versuch doch noch etwas mehr im Rollen zu bleiben" wurde meist erfolgreich umgesetzt.
Bei Geschwindigkeiten größer 15kmh rollt er wirklich extrem gut, so dass man das auch wirklich motiviert halten möchte. Das gilt für alle harten Untergründe inkl. Asphalt. Wenn es langsam und steil wird hatte ich nie das Gefühl die Wolfpacks würden mir irgendwie über die Klippe helfen.

Für mich einer An/Abfahrt von je 9km ist das natürlich sehr positiv; entweder schneller oder entspannter am Berg.

Neue Bestleistung ist es nicht geworden. 2/10kmh zu langsam und das auch noch bei weniger Höhenmeter. Aber dafür bin vergleichweise entspannt heimgerollt.

Ich kann bis jetzt die Kombi Trail/Cross für AM/Trail oder Touren mit Abfahrtsansprüchen sehr empfehlen: läuft gut, beisst gut, Wolfpack (C) ;)

Ich weiss, sehr blumig geschrieben. Macht aber halt Spaß.
 
Hallo,
such für mein neues Canyon Neuron noch Reifen. Ich schwanke zwichen Specilaized Butcher/Ground Control 29x2,3 oder Wolfpack trail / Race 29x2,25. Bin schon beide Kombi gefahren und waren beide gut.
Felgen haben 30mm Innenbreite und Einsatzgebiet Touren mit max S2 Trails

was meinet Ihr ? leichter und leichter Rollen denke ich tun die Wolfpack, Grip haben die Specialized vorteile - denke ich. Breite sollte auch ähnlich sein :confused:
DAS kann dir wohl keiner beantworten weils ja auf DEINEN Einsatz ankommt, DEINE Vorlieben... Wennst eh schon beide getestet hast wird die Wahl wohl keine Qual sein ;)
 
Den hatte ich auch schon auf dem Radar, aber ich habe jetzt ja schon einen rollenden LRS. Deswegen bin ich eher beim Agessor oder zweitem DHR.
Die beiden bin ich auch gefahren, haben Ihre Vor und Nachteile,musste für dich selber testen.
Der minion slick geht im trockenen auf trails sehr gut vorwärts und du kannst dich im Downhill auf die minion Ausenstollen verlassen. hat mir von den 3 maxxis am besten getaugt...
 
Wenn schon zweiter Laufradsatz dann mit richtigen Unterschieden bei den Reifen würde ich sagen... Bei nur so 50-100g pro Reifen würde ich ja nie wechseln
Weils ja dann doch erst wieder ähnlich sind
Vllt. Ich finde den Unterschied von Trail zu DHR2 schon spürbar. Wenn du die nebeneinander stehen siehst, weist du schon welchem du auf einem Alpen-DH verstraust. Der Trail sieht das schon empfindlich aus. Und der Cross noch mehr.
Ich will den zweiten LRS tatsächlich als brutalere Variante mit hinten einem Reifen, der mir bei meinem eher hecklastigen Stil Fehler verzeiht.
Wirkliches Enduro-Gebolze mache ich nicht:
1. Neuron CF Rahmen, ich glaube ich reize den Rahmen schon jetzt nach "oben" aus
2. Begrenzte Flughöhe, bei einem Meter ist bei mir aktuell Schluss
3. Speed, auch hier fängt mir relativ früh die Angstbremse an zu arbeiten.

LRS ist da, DHR2 auch. Fehlt jetzt nur noch der passende für hinten.
 
ich würd den neuen(!) Purgatory nehmen. oder wenns wirklich gröber sein soll den Eliminator. jeweils in 2,3 Grid.
ich halt einfach sehr wenig von maxxis-reifen. bei mir muss ein reifen das ganze jahr über funktionieren.
fand den Würgatory grässlich, den allerneuesten was auch immer das heißt, kenne ich noch nicht. Und der Eliminator kann wirklich nix besser als ein DHRII 2,3 dual.
Und wenns kaltig wird, kann wirklich kaum ein Reifen, der sinnvoll tretbar ist, vorne dem Baron das Wasser reichen und die meisten meiner Speiseeis Reifen waren nach einer gewissen Zeit wirklich ungriffig.
 
Verglichen mit Baron oder DHF wird da kein WP Trail mithalten können. Dafür ist der mMn auch nicht gemacht.
Ein Vergleich MK/CK gegen Trail/Cross passt da wohl schon eher.
Die Anwort kam ja zum Ersatz des Kenda Nevegal hinten, damit war kein 1 zu 1 ersatz gedacht. Sondern explicit was besser rollendes, ruhig mit weniger Grip, davon hat der Kenda sehr viel.
Ich hab lang überlegt was ich da haben will, ideal wäre sowas wie die Conti Protection Apex Karkasse, die gefällt mir am Baron sehr gut.
Leider nur als Trailking in 27,5 x 2,6 zu haben. Der wird eher gleich in Grip und rollen sein wie DHR 3C und Kenda Nevegal fürchte ich.

Bleibt also der Selbstversuch ob mir was aus der Klasse Schwalbe Speedgrip, Conti Mountain King, WP Trail oder Maxxis Rekon ausreicht.
Muss ja nicht für alle Fahrten reichen, der Nevegal bleibt ja fürs gröbere und Herbst/Winter da.

Ich teste halt einfach erstmal dem Conti, hätte aber auch der Maxxis zuerst kommen können.
Ist grad ne Tagelaune, kann mir eh keiner sagen obs passt.
 
Also ich fahre zum Kaiser vorne den TrailKing 2.2 Apex. Der rollt recht gut, Gummi mit BCC ist auch klasse. Gewicht und Rollwiederstand liegen unter dem 2.4.
Ich fahre den seit 2 Jahren sehr zufrieden, Volumen ist jetzt nicht megaviel, dafür finde ich das Apex ganz gut.
Ballern z.B. In Molveno oder Davos hat er bei meinem recht sauberen Fahrstiehl ohne Schaden überstanden.
Habe hinten schon so ziemlich alles von Maxxis durch inkl. DD und ProCore.
Der TrailKing ist ein ganz guter Kompromiss.
 
fand den Würgatory grässlich, den allerneuesten was auch immer das heißt, kenne ich noch nicht.

2020er Modell hat ein komplett neues Profil.

Und der Eliminator kann wirklich nix besser als ein DHRII 2,3 dual.

Rollen, Grip bei Nässe, Grip bei Kälte

Aber egal, meine ach so tollen DHR2D hab ich nach kürzester Zeit quasi verschenkt. Passabler Durchschnittsreifen wenns furztrocken ist, für mich aber nix.
 
Glaub das hast schon mehrmals erwähnt das du den nicht magst :D

Mir gefällt der DHR2 hinten besser als der Eliminator. Wobei der auch eine Ecke schwerer war mit fast 990g im Vergleich zum DHR mit etwa 860g...

Aber wie immer Geschmackssache
 
Zurück
Oben Unten