All-Mountain Reifen

Hatte den Trail/Cross (2.25) am Trailbike.... kein schlechter Reifen, aber für mich zu wenig Gummi um Gas bedenkenlos geben zu können.

Seh ich auch so. Wobei ich nur vom Trail sprechen kann. Ich bin den Trail eine Saison am Trail Ht gefahren.
Auf Grund der Lobhudelei hier im Forum waren meine Erwartungen auch entsprechend hoch. Teilweise wurde der Reifen diesen auch gerecht:
Die Tubeless Montage verlief problemlos, der Reifen war sofort ohne Dichtmilch dicht. Kannte ich von Maxxis und Specialized nicht.
Er rollt besser als der 2.4er Ardent, der im Bekanntenkreis gefahren wird. Und die Breite des Reifens ist für mich vollkommen ausreichend.
Nur irgendwann machte sich Ernüchterung breit. Bei zügig gefahrenen Kurven ist mir mehrmals das Vorderrad weggerutscht.
Gleiches Spiel auf nassen Ästen und Wurzeln. Da bin ich vom Highroller, den ich davor als Vorderreifen fuhr, etwas anderes gewöhnt.
Klar, man kann beide Reifen nicht unbedingt vergleichen. Aber einen Vorderreifen, der mir keine Sicherheit vermittelt, kann ich am Trailbike nicht gebrauchen.
Am Hinterrad mach der Reifen dagegen eine gute Figur. Er rollt gut und hat ausreichend Grip. Besser als Ardent, Minion SS und Ground Control, die ich vorher gefahren bin.

Für mich ist der Wolfpack Trail ist ein solider Tourenreifen, den ich jederzeit dem Ardent oder Ground Control vorziehen würde.
Aber als Trailreifen, mit dem ich es bergab auch etwas zügiger angehen kann, taugt er mir am Vorderrad nicht. Den Job macht jetzt ein WTB Vigilante.
 
OK ich hab für hinten auch keinen WTB gefunden der mir total paßte.
Wolfpack hat doch perfekte Größen für Mixed Bikes, vorne schmaler 29er hinten 27,5x2,6. lol
Paßt mit gut, hatte die wieder ganz vergessen, danke für den Tipp!

Ohne Dichtmilch stand der Maxxis DHF aber auch nen Monat in der Ecke rum, vorgestern befüllt, aufgepumpt, VR getauscht und gefahren, was ne Rutscherei. Ob da nen Wolfpack Trail echt schlechter ist?
Aber werd mir den mal für hinten vormerken.
 
ich fahr den Trail am HR nicht (ist mir too much im Sommer), sondern nur vorne. Was man so liest dürfte da der Bremsgrip nicht allzu gut sein - da soll zB der DHR besser sein. @Schnitzelfreund weiß da sicher mehr ;)

Jetzt im Winter fahr ich hauptsächlich Butcher/Butcher in 2,6 - aber das ist dann schonwieder eine ganz andere Kategorie von Reifen ;) aber grad auf Schnee und bei viel Matsch will ich was fettes fahren. Geht halt dann schonwieder Richtung Enduro.
 
Hatte den Trail/Cross (2.25) am Trailbike.... kein schlechter Reifen, aber für mich zu wenig Gummi um Gas bedenkenlos geben zu können.
Bei mir ist die Ausgangssituation anders.
Das Neuron CF kam mit Forekaster und habe früh festgestellt, dass ich mit dem nicht glücklich werde: zu wenig Grip und viele Defekte. Für hinten dachte ich, dass es mit tubeless besser wird.
Den Trail habe ich schon kurzfristig vorne im Einsatz gehabt. War aber ein gebraucht erworbenes Vorserienmodell (Vermutung wegen Gewicht), welches sich nur mit roher Gewalt auf mein 29" VR ziehen lassen wollte. Da bin ich dann zu DHR2 gewechselt udn habe den Trail verschenkt.
Wenn die WPs wieder schwer drauf gehen war es das für immer.
Ansonsten war ich mit dem Trail vorne deutlich zufriedener, als mit Forekaster. Mit DHR2 hält er sicherlich nicht mit, aber etwas vergleichbares zu Trail habe ich nicht gefunden. Nevegal ist einfach sehr schwer.
Sollte ich wirklich Probleme mit Trail/Cross bekommen, ich erwarte da eher welche hinten mit dem Cross, geht es mit DHR2/Trail weiter. Ich bin aber nicht wirklich brutal unterwegs und habe an sich auch kein allzu großes Risiko, da das hier ja nicht die Alpen sind. Ich frage mich immer noch, wie ich den FK hinten schon 2x kaputt bekommen habe.
Für mein Gebiet und meinen DH-Fahrstil sollte Trail/Cross eigentlich perfekt sein.
 
Vom MM 2,35 mit Snakeskin bin ich grad nicht so begeistert, innerhalb kurzer Zeit schon der zweite Durchstich und ich fahre keine ultra niedrigen Drücke (vorn 1,6 bei 73kg)

Von Tubeless hab ich bis jetzt nicht soviel gehalten wegen der Sauerrei und dem ständigen nachfüllen. Und wenn die eintrocknet hatte ich damals das Problem das es den Schlauch sofort aufscheuert.
 
Vom MM 2,35 mit Snakeskin bin ich grad nicht so begeistert, innerhalb kurzer Zeit schon der zweite Durchstich und ich fahre keine ultra niedrigen Drücke (vorn 1,6 bei 73kg)

Von Tubeless hab ich bis jetzt nicht soviel gehalten wegen der Sauerrei und dem ständigen nachfüllen. Und wenn die eintrocknet hatte ich damals das Problem das es den Schlauch sofort aufscheuert.
Je nach dem, was durchsticht, kann da ein Reifen im Schlauchbetrieb nur bedingt was. Trau dich an Tubeless, ist kein Hexenwerk und die Sauerei wird auch weniger (-; hilft halt ungemein (bin neulich mit Halbplatt vorne 20km heimgefahren, das geht mit Schlauch nie). Und wenn richtig platt geht auch ruckzuck ein Schlauch oder tubeless Stopfen rein)
 
Gibts denn mittlerweile eine Milch die wenigstens 1/2 Jahr flüssig bleibt und was taugt?

Ganz am Anfang wo Tubeless aufkam habe ich das mal probiert, da habe ich noch Schläuche als Felgenband benutzt. Da war das Problem wenn die Milch eingetrocknet ist, hats den Schlauch daran aufgerieben.
 
Gibts denn mittlerweile eine Milch die wenigstens 1/2 Jahr flüssig bleibt und was taugt?

Ganz am Anfang wo Tubeless aufkam habe ich das mal probiert, da habe ich noch Schläuche als Felgenband benutzt. Da war das Problem wenn die Milch eingetrocknet ist, hats den Schlauch daran aufgerieben.
Also meine Stan's Standard Milch bleibt eigentlich auch über 1 Jahre flüssig. Sie zersetzt sich gar nicht, was sie tut ist, sich als Film auf die Innenwand des Reifens ablegen wo sie eine sehr gut dichtende Schicht bildet. Das einzige, was ich tue ist, einmal Im Jahr nachsehen, ob noch Flüssigkeit drin ist und eventuell wieder mal 60 ml nachfüllen.
Vom Felgenband her bin ich nie Kompromisse eingegangen. Selbstklebendes, ziemlich resistente Band von Schwalbe. Auf meinem ersten Tubeless Bike hält es jetzt schon drei Jahre. Allerdings habe ich mir auch richtig viel Zeit genommen, um es korrekt aufzukleben und mit den Fingern im warmen Wohnzimmer draufgerubbelt, das es sicher überall anliegt und angeklebt ist.
 
Gibts denn mittlerweile eine Milch die wenigstens 1/2 Jahr flüssig bleibt und was taugt?

Ganz am Anfang wo Tubeless aufkam habe ich das mal probiert, da habe ich noch Schläuche als Felgenband benutzt. Da war das Problem wenn die Milch eingetrocknet ist, hats den Schlauch daran aufgerieben.
Schon.
Aber welchen Schlauch hats dann aufgerieben? Den Felgenband-Schlauch oder einen Ersatzschlauch im Pannenfall? Beides klingt ziemlich strange.
:ka:
 
Die eingetrocknete Milch war so rauh das der Schlauch kaputt ging. Hatte sogar 2 neue Schläuche probiert.
Ist schon >10 Jahre her.

Was mich übrigens positiv überrascht hat ist der Rekon+ 2.8. Mag ja eigentlich nicht so dicke Reifen und der ist schon etwas dünnwandig aber vom Grip als 3C wirklich gut für das kurze Profil. Ist vom Volumen ein 2.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie die Aussage zur Stans Milch sehe ich das auch bei der Frontline.
Aus grauer Milch wird zwar ein eher gelartiges blaues Zeug, aber von Feb 19 bis Okt 19 nix gemacht.
Bei Reifenwechsel hab ich den dann einfach abgewischt.

Felgenband ist von Schwalbe, bzw. vorne hab ich nun nen RaceFace Rad, das ist schon verklebt und mit Ventil ausgeliefert.

Das zum Rekon hört sich gut an, hatte den evtl. mal für den Sommer als Kompromiss hinten angedacht, aber eher als 2,6er.
 
WTB hat Klasse Reifen mit verschiedenen Karkassen, aber aus meiner Sicht nichts wirklich passendes was hier entsprechend diskutiert werden könnte
Sagen wir mal so - wem z.B. ein Trailboss als AM zu viel ist, der Fährt vermutlich auch da, wo ein Maxxis Dual reicht.
Wer nach einem AM Reifen sucht, der auch im Winter gut Gript, da er das braucht, den sollte etwas mehr Gewicht nicht stören.

Ich fahr auf meinem AM aktuell auch etwas "schwere" Kombi - WTB Vigilante High Grip Light / WTB TrailBoss Fast Rolling Light.
Rollt akzeptabel, hat aber bei der nässe & kälte guten Grip, und ich muss auf meinen Trails nicht Ständig angst haben, dass ich mich gleich auf die Schnauze leg.
Im Sommer, wenns wieder Staub trocken ist, kommt dann vermutlich wieder Vorn und hinten n Ardent drauf. zur not kann ich auch immer fix die Laufräder zwischen Enduro und AM hin und her stecken ;-)

Allgemein Werf ich mal "Kenda" in Raum.
Ich find die Reifen auch sehr gut, und Preislich sehr interessant.
 
So, ich verlinke mal meine erste Erfahrung mit WP Trail/ Cross.

Was für einen AM bedeutet, muss man natürlich als erstes für sich abklären. Für mich ist es eindeutig Fokus auf gutem Rollen für längere Touren mit genügend Grip und Materialstabilität für DH im Bereich Mittelgebirge. Wenn es den Reifen bei heftigem DH-Geballer auf steinigen Gardasee-Sentieros zerbröselt, lag es nicht am REifen.

Mal zurück zum Thema: Wolfpack Tires

Gestern bin ich die erste Ausfahrt mit Trail/Cross 2,25 gefahren.
Nochmal die Ausgangssituation:
1. Maxxis Forekaster vorne und hinten reichen mir vom Grip vorne gar nicht
2. FK rollt akkustisch schlecht
3. Maxxis DHRII 2,3 MaxTerra ist vorne eine Macht. Baut schön voluminös auf und vermittelt dadurch ein tolles Sicherheitsgefühl bergab und Grip ist mehr als ausreichend vorhanden
4. Aber, spätestens (im Vergleich zu WP) bei unter 6° rollt der wie ein Sack Nüsse

Bin also gestern eine Runde zum Weissen Stein und danach der DH nach Dossenheim runter. Gleiche Strecke, wie vor 2 Wochen mit DHR/FK.
Die ca. 470hm nach oben bin ich 8Min/10% schneller gefahren. Das kann man mit einem Vergleich natürlich schwer einschätzen, aber gefühlt rollt die WP-Kombination besser und die Zeit bestätigt das.
Auf dem Weg nach unten war es dann eher umgekehrt. Ich habe es zügig durch die Anlieger rollen lassen, die kleineren Kicker* wie immer mitgenommen. Da ich die Linie des Dossenheim DH noch nicht gut kenne, musste ich mich von Anlieger zu Anlieger wurschteln, das ging auch gut. Wenn man flott fährt (und die Linie eben verfehlt) rumpelt es an einigen groben Stellen recht ordentlich. Das machen die Reifen aber gut mit. Ich immer ausreichend Bremsreserven gehabt.
Einen heftigeren Duchschlag hatte ich vorne; ist aber gut gegangen.
Finale war dann im Schwippschwapp-Trail, das sind relativ steile Anlieger. Auch diese habe ich versucht flüssig mit ordentlich Tempo zu fahren. Das war dann grenzwertig: fahrbar aber mit überschaubarem Sicherheitsgefühl.

Breite: sie sind etwas schmal, aber immer gut fahrbar. Ich habe jetzt kein Bedürfnis auf 2,4" zu gehen.

Fazit:
Die Kombination WP Trail/ Cross 2,25 ist eine gute Kombination für AM Mittelgebirge, wenn der Fokus auf gutem Rollen liegt. Wer Enduro-mäßige Reserven sucht, ist bei der Kombi vermutlich falsch. Haltbarkeit steht noch aus.
Ich würde den Dossenheim-DH mit der WP-Kombi normalerweise nicht ganz so agressiv angehen, sondern eher flowig abrollen. Aber ich wollte ja die Reserven testen.
Ich werde meine beiden Kombies Trail/Cross und DHRII/FK (wobei der FK bald ersetzt wird) immer wieder mal im Wechsel fahren, um weitere Eindrücke zu bekommen. Alpin, z.B. Gardasse würde den DHRII wählen, vermutlich vorne und hinten. Genauso, wenn ich mal zu einer reinen Enduro-Runde oder im Park unterwegs bin.

* BTW: ich bin meinen ersten Double geflogen, oder eher verflogen.
 
Zurück
Oben Unten