All-Mountain Reifen

Hometrails in Hildesheim. Lehmboden: Entweder knüppelhart oder spiegelglatt. Weicher Zustand kommt höchstens ein paar Stunden vor.

Beide Contis als Enduro, die Karkassen sind für meine Bedürfnisse und Gewichtsklasse (76kg mit Helm) selbst bei hohen Geschwindigkeiten ausreichend. Selbst in vielen Parks reichen mir die bei vorausschauender Fahrweise bei 1.5/1.3 bar. Bei guten Bodenbedingungen, wenn ich das weiche Gummi nicht zwingend brauche, bin ich da teilweise wechselfaul.
 
Hometrails in Hildesheim.
Die kenne ich (noch) nicht. Vielleicht sollte ich mal vorbei kommen :D

Beide Contis als Enduro, die Karkassen sind für meine Bedürfnisse und Gewichtsklasse (76kg mit Helm) selbst bei hohen Geschwindigkeiten ausreichend. Selbst in vielen Parks reichen mir die bei vorausschauender Fahrweise bei 1.5/1.3 bar. Bei guten Bodenbedingungen, wenn ich das weiche Gummi nicht zwingend brauche, bin ich da teilweise wechselfaul.
Ich kenne die Conti-Karkassen noch nicht, aber mutmaßlich würde ich meistens sogar mit der Trail-Karkasse auskommen. Mit dem harten Gummi erscheint mir das aber nur bedingt sinnvoll.
 
Gibts einen Vergleich des Onza Ibex 2,4 zu Maxxis DHF/DHR Dual in 2,3?
Oder im Vergleich zu Speci Butcher/Purtagory T7?
Suche was gut rollendes mit Grip fürs Hardtail
 
Suche was gut rollendes mit Grip fürs Hardtail
Ich hatte für die ersten Testfahrten mit meinem HT kurz Butcher/Purg T7 drauf. Das fand ich schon ziemlich gut. Dann habe ich wegen schlechtem Wetter DHF/Diss MT aufgezogen. Wie zu erwarte ist der Grip besser und der RW schlechter. Dafür finde ich die Dämpfung der Reifen besser, wobei das sehr subjektiv ist. Jetzt wollte ich Eli/Purg T7 aufziehen. Da habe ich aber etwas bedenken, ob das nicht schon etwas zu wenig ist. Mit dem Ibex habe ich keine Erfahrung.
 
Gibts einen Vergleich des Onza Ibex 2,4 zu Maxxis DHF/DHR Dual in 2,3?
Oder im Vergleich zu Speci Butcher/Purtagory T7?
Suche was gut rollendes mit Grip fürs Hardtail
Die schmalen Maxxen sind eigentlich echt gute Reifen, sind irgendwie untergegangen...
Fand den Diss Dual viel schlechter als nen Purg (Control Gripton, nicht sicher, was das heute ist), den DISS MT aber gar nicht viel schlimmer aber besser bei Nässe.
@SinusJayCee hats gut beschrieben, die Maxxen sind irgendwie "mehr". Kann aber auch an der etwas äteren Purgatory Karkasse liegen.
Fahre aktuell Mary Soft Supertrail, Nix Speedgrip Superground in 2,4. Das geht echt wie Sau; bekomme die Tage nen Nix in Supretrail Soft, das könnte dann auch deutlich "mehr" sein. Beim HT spielt das evtl. ne Rolle. Bin nie AM HTs gefahren
Ibex vorne war klasse (tanwall), leider rollte das Stachelschwein nicht wie erwartet auf Asphalt, daher wars für mich keine AM Kombo
 
Purg (Control Gripton, nicht sicher, was das heute ist)
Der hat anscheinend keine T-Bezeichnung bekommen und heißt immer noch so:
https://www.specialized.com/ch/de/purgatory-control-2bliss-ready/p/173590
@SinusJayCee hats gut beschrieben, die Maxxen sind irgendwie "mehr". Kann aber auch an der etwas äteren Purgatory Karkasse liegen.
Kurz zur Ergänzung: DHF/Diss waren beide Exo, Butcher/Purg waren die älteren Grid ohne T-Bezeichnung (also äquivalent zu T7) und Eli/Purg, die jetzt drauf kommen, sind Grid T7.
 
Warum fährt oder Tester hier niemand kenda. Ich fahre die seit Jahren was ja natürlich kein Grund sein muss, dass ihr die Fahrt ha ha ha, aber in verschiedenen Tests zum Beispiel in der aktuellen Mountainbike schneiden die Reifen hervorragend ab letztes Jahr in der Mountainbike hat die Hellcatspinner pro Combo Maxxis geschlagen und gewonnen.
Nevegal und regolith sind wie ich finde tolle Hinterrad Reifen und die kenda emc Karkasse finde ich auch einen guten Geheimtipp bzgl grip, Gewicht und durchschlagschutz.
 
Warum fährt oder Tester hier niemand kenda. Ich fahre die seit Jahren was ja natürlich kein Grund sein muss, dass ihr die Fahrt ha ha ha, aber in verschiedenen Tests zum Beispiel in der aktuellen Mountainbike schneiden die Reifen hervorragend ab letztes Jahr in der Mountainbike hat die Hellcatspinner pro Combo Maxxis geschlagen und gewonnen.
Nevegal und regolith sind wie ich finde tolle Hinterrad Reifen und die kenda emc Karkasse finde ich auch einen guten Geheimtipp bzgl grip, Gewicht und durchschlagschutz.
Sack Nüsse für Selbstfahrer bzw. wenig agil.
Für Radwanderung (hoch egal) andere Prio oder alpin mit ewigen Anstiegen oder …
 
Ok. Ich bin den nevegal emc am hr knapp 17.000hm im Urlaub hoch getreten, mein Kumpel seinen dhr2 dd. Asphalt. Ich fand den Reifen supi und hätte niemals gegen den dhr2 tauschen wollen, obwohl mein Freund das wegtritt ohne zu zucken.
Jetzt frage ich mich ernsthaft, was auf Asphalt phänomenal besser rollt und Bergab auf vorwiegend hardpack halbwegs liefert?

Conti Xynotal Trail
Onza?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte von nem Kumpel einen fast neuen Rekon Exo+ MT haben. Macht es Sinn, den mit einem Diss Exo MT am Trail/AM-Hardtail zu testen? Oder ist das schon zu wenig? Die Alternative wäre Eli/Purg Grid T7, die ich hier rumliegen habe.
 
Ok. Ich bin den nevegal emc am hr knapp 17.000hm im Urlaub hoch getreten, mein Kumpel seinen dhr2 dd. Asphalt. Ich fand den Reifen supi und hätte niemals gegen den dhr2 tauschen wollen, obwohl mein Freund das wegtritt ohne zu zucken.
Jetzt frage ich mich ernsthaft, was auf Asphalt phänomenal besser rollt und Bergab auf vorwiegend hardpack halbwegs liefert?

Conti Xynotal Trail
Onza?
Starke Leistung. Ändert aber nix dran, dass der Nevegal schlecht rollt. Hatte den mal 3 Monate hinten.
Eliminator würde mit da einfallen
 
Beim DHR2 kannte ich auch solche hellen Momente, wo es irgendwie „ging“. Das Pendant dazu war, dass man bergab treten musste um zu rollen.
Bin dem Geheimnis nicht auf die Spur gekommen. Dafür gibt es für mich zu viele & zu viele deutlich bessere Reifen.
 
Reifen sind einfach auch wesentlich Geschmacksache und vermutlich auch ganz viel Homöopathie. Ich würde jederzeit einen NN dem HD vorziehen. Der NN ist aber auch der einzige Schwalbereifen, mit dem ich einigermaßen warm werde.
 
Das mit dem Nevegal ist komisch: Viele sagen, er rolle super, viele sagen er rolle furchtbar. Die Wahrheit liegt vermutlich mal wieder dazwischen.
Es kommt ja an, womit man vergleicht. Er rollt hinten langsamer als Purg, Nix, Eli, dissector, die mmN vergleichbar sind in der Reifenklasse.
Er rollt vermutlich besser als ein DHR II Maxxterra
 
Hellkat ATC fand ich in mancher Hinsicht nett, aber in mancher auch NAJA. Ich mochte das sehr direkte Einlenkverhalten und Gewicht, Grip im Trockenen hier sehr gut. Nassgrip, Rollwiderstand und Schluckverhalten der Karkasse waren aber nix. War schon fest und robust für das Gewicht, hat beim Fahren auffällig wenig gefiltert.
 
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