All-Mountain Reifen

Alles gut, danke dir für den Input :daumen: Ich kenne die vom eigenen Wiegen quasi nur als 100g zu schwer, aber schön wenn es nicht so ist!
 
WP & Onza hatte ich, wie ich es von Schwalbe immer kannte, jeweils beidseits der Angabe. Jeweils grob 5-10 Reifen pro Modell gewogen zuletzt.
Glaube bei Maxxis hatte ich mal einen Lauf mit Dissector & Rekon, die mir als Kombo gut erschienen. Egal wie viele ich gewogen habe, waren alle (sehr gleichmäßig) drüber.

Weiterhin spannendes Thema, gerade wenn schwankende Breiten noch obendrauf kommen.
 
Will nach ein paar Monaten auf den Baron hinten mal wieder der Nic probieren. Leider kriege ich den ums verrecken nicht gerade aufgezogen. Hab es mit einer ersten Tour probiert. Leider hat der sich auch dabei nicht gesetzt. Eben dann mit ordentlich Spüli und max. Luftdruck von ca. 3/3.5 Bar draufgegeben, aber auch hier: keine Chance.

Den Baron kriege ich easy sauber aufgezogen. Auch die älteren Nics gingen gerade drauf. Jemand sonst noch eine Idee?
 
Will nach ein paar Monaten auf den Baron hinten mal wieder der Nic probieren. Leider kriege ich den ums verrecken nicht gerade aufgezogen. Hab es mit einer ersten Tour probiert. Leider hat der sich auch dabei nicht gesetzt. Eben dann mit ordentlich Spüli und max. Luftdruck von ca. 3/3.5 Bar draufgegeben, aber auch hier: keine Chance.

Den Baron kriege ich easy sauber aufgezogen. Auch die älteren Nics gingen gerade drauf. Jemand sonst noch eine Idee?

Unverständlich. Hab heute den supertrail speedgrip montiert, völlig problemlos.

Das was du beschreibst hatte ich mit einem DD agressor. Der rutschte erst bei sehr hohem druck auf die felge. War dicht aber eierte leicht. Hab das biest hochdruck aufgepumpt und dann wieder abgelassen.
Der ring der schwalben ist allerdings viel schwächer und flexibler. müsste normal easy drauf. Andere felge oder umdrehn mal probieren? Zeigt die pumpe richtig an?
 
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Unverständlich. Hab heute den supertrail speedgrip montiert, völlig problemlos.

Das was du beschreibst hatte ich mit einem DD agressor. Der rutschte erst bei sehr hohem druck auf die felge. War dicht aber eierte leicht. Hab das biest hochdruck aufgepumpt und dann wieder abgelassen.
Der ring der schwalben ist allerdings viel schwächer und flexibler. müsste normal easy drauf. Andere felge oder umdrehn mal probieren? Zeigt die pumpe richtig an?
Die Pumpe zeigt richtig an. Hab aber auch noch einen separaten Luftdruckmesser dran gehalten.

Umdrehen könnte ich mal ausprobieren.

Edit: Umdrehen hat auch nichts gebracht. Hab auch mal das Tubelessband von der Felge gezogen. Hab mal gelesen, dass bei Spank der Felgenhorn eine spezielle Form hat und es bei zu dicken Tublessband zu Problemen kommen kann. Aber auch das Ersetzen gegen ein normales Felgenband hat nichts gebracht.

Anders als bei anderen Reifen, höre ich auch kein ploppen, wenn ich den Reifen aufpumpe. Mehr als 3,5 Bar würde ich ungern drauf geben. Evtl. schreibe ich mal Schwalbe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich seltsam. ploppen muss er. entweder mit einem lauten knall oder eher langsam.
ich weiss nicht ob eine erstmontage mit schlauch was bringen würde. evtl. gibt es ein problem das der druck allein den reifen raufzieht.
 
ich kann jetzt ein feedback geben zu conti xynothal trail endurance vs nobby nic supertrail speedgrip.

beide reifen passen mir super in der auf und abfahrt. haben ausreichend profil für bremsgrip und fühlen sich schnell an. der nobby sieht schmäler aus, und hat aber eine andere karkasse. diese ist eher hartgummiartig während der conti eher balonig gewebe ist.
beide reifen sind grenzwertig in der stabilität was ich fahren kann. ich fahr 100% selbst hoch, auch im park, was meine definition von enduro ist. aber dadurch das man sich dadurch körperlich vernichtet kann man bergab leichtere reifen fahren. ich hab gestern auch bemerkt das ich immer noch eher leicht und schonend fahre auch wenn ich versuche schnell zu sein. viel gelupfe, viel entlastung. weniger druck aufs rad als ich bei anderen beobachte. dadurch klappen die reifen dieser klasse und wahrscheinlich auch der 1500g laufradsatz. fahrer netto 82kg.

hier der wattmesstest mit den zwei reifen. gefahren in meinem üblichen modus nach getakteter trittfrequenz.
aufgrund von anderen tests weiss ich das an diesem anstieg 1kg radgewicht 3,32w entspricht. infos dazu in meinem fotoalbum.

schwalbe-conti.jpg
den vorsprung des schwalbe würde ich selber als vernachlässigbar einstufen. der conti ist breiter und hat mehr profil. grundsätzlich wäre ich beim thema profil und grip mehr auf der conti seite.

zum thema stabilität: der conti mach probleme beim trial was ich zwischendruch gern fahre. es gibt diese situationen wenn man seitlich landet und der reifen sich leicht auf der felge versetzt. mit allen reifen passiert das, auch mit schwereren. der conti speichert diese unwucht. neu montage bringt nichts. ich denke es dehnt sich das gewebe. mir macht das nichts weiter aus, aber mitfahrer würden das so nicht mehr fahren.
bei der letzten tour hatte ich dann einen seitlichen stich in die karkasse den ich mit salami stopfen musste. trotzdem werd ich den reifen noch runterfahren. so ein seitlicher riss kann mit jedem reifen dieser gewichtsklasse passieren.
da ich den schwalbe noch nicht so viel km gefahren hab, muss man das auch beobachten. aber diese unwucht hat er noch nicht obwohl er schon ab und zu kurz runtergeploppt ist. die karkasse scheint das mitzumachen.

gestern test auf der endruo2 am gk mit dem schwalbe. vormittags wars noch nass, da weiss ich das die reifen nix können. kann aber mit versetzern hinten umgehn und hab vorne ja assegai 2.5wt maxxgrip. als es gegen ende zu mittag dann abtrocknete fühlte sich die fahrt zwar immer noch nicht save an aber dafür ging das rad mit jedem kleinen pedalschlag nach vorne wie eine rakete und rollte unten im flachen sehr schnell. schnellste zeit für mich bis jetzt. conti war 4.30, schwalbe jetzt 4.21. zeit nicht vergleichbar da verschiedene tage.
bemerkenswert ist das der reifen das mitmacht. ich fahr zwar eher leicht aber sehr hecklastig. irgendwo muss mein gewicht ja abgebaut werden.


fazit, conti profil und breite mit schwalbe karkasse und mischung. das wär mein reifen. gerne 100g schwerer und damit stabiler auf der felge.
 
das ist wirklich seltsam. ploppen muss er. entweder mit einem lauten knall oder eher langsam.
ich weiss nicht ob eine erstmontage mit schlauch was bringen würde. evtl. gibt es ein problem das der druck allein den reifen raufzieht.
Ich montiere (und fahre) den Reifen mit Schlauch. Habe den mal über Nacht mit 3.5 Bar stehen lassen. Hat sich nicht wirklich viel getan. Ich kram später mal eine alte Felge aus dem Keller und montiere den dann dort. Wenn der das gleiche Fehlerbild zeigt, schicke ich den zu Schwalbe.
 
Ich montiere (und fahre) den Reifen mit Schlauch. Habe den mal über Nacht mit 3.5 Bar stehen lassen. Hat sich nicht wirklich viel getan. Ich kram später mal eine alte Felge aus dem Keller und montiere den dann dort. Wenn der das gleiche Fehlerbild zeigt, schicke ich den zu Schwalbe.

Achso, du fährst gar nicht tubless. Ich hab nur tubeless und flute die reifen mit 10bar im Reservoir.
Aber schick mal ein, serienstreuung ist bei reifen immer ein thema.
 
Hatte bei Maxxis schon alles. Übergewicht, Punktlandung und Untergewicht. Meist aber eher im Bereich 5-8% plus.

Das trifft aber auch auf andere Marken zu die ich bisher probiert habe. Wobei Vittoria bei den XC Schlappen kaum Ausreißer nach oben hatte.
 
Bei meinen Maxxis sind es 2-6%, aber meine Stichprobe ist mit zwei Reifen nicht besonders groß. Bei Specialized bewegt sich das in einem ähnlichen Bereich.

Ich würde sagen, alles bis 10% ist mehr oder weniger normal. WP gibt z.B. explizit an, dass das Gewicht +-9% schwanken kann (wobei ich bei allen Herstellern unterstellen würde, dass es meistens eher nach oben als nach unten geht).
 
Ich würde sagen, alles bis 10% ist mehr oder weniger normal. WP gibt z.B. explizit an, dass das Gewicht +-9% schwanken kann (wobei ich bei allen Herstellern unterstellen würde, dass es meistens eher nach oben als nach unten geht).
Ich wundere mich schon fast dass ein laden wie R2 die reifen nicht vorselektiert für die leichtbau franktion verkauft. wäre wahrscheinlich zu viel arbeit.
Könnte mir aber schon vorstellen das es leute gibt die z.b. 120€ für ein besonders leichtes exemplar bezahlen.
 
Ich wundere mich schon fast dass ein laden wie R2 die reifen nicht vorselektiert für die leichtbau franktion verkauft. wäre wahrscheinlich zu viel arbeit.
Könnte mir aber schon vorstellen das es leute gibt die z.b. 120€ für ein besonders leichtes exemplar bezahlen.

Hab da auch direkt den passenden Marketing-Channel
hust Light-Trail Reifen Thread
 
habe ja aktuell - hüstel - Schwalben im Einsatz. Mary Soft ST, Nix Soft ST und Nix Speedgrip SG und mal fröhlich durchkombiniert. Die beiden Softies hab ich noch nicht gewattmessen.
Aber in Summe ist das eigentlich genau das, was ich als AM bezeichnen würde; man kann mit den Dingern nahezu nix falsch machen. Man kann je nach Einsatzbereich vielleicht was richtiger machen aber so als eierlegende, eher bergabfokussierte Radwanderwollmilchsau (also kein Wettkampfreifen) ist das gut gelungen. Bleiben bei mir, bis es nass wird. Dann muss vorne was Weicheres hin.
 
quick and dörte nachgefragt: ~100g Mehrgewicht von SuperGround zu SuperTrail - lohnt das im Sinne des Pannenschutzes bei hauptsächlich alpinem Felskontakt?

Es geht um den Wicked Will
 
quick and dörte nachgefragt: ~100g Mehrgewicht von SuperGround zu SuperTrail - lohnt das im Sinne des Pannenschutzes bei hauptsächlich alpinem Felskontakt?

Es geht um den Wicked Will
Keine Ahnung ehrlich gesagt, hab selten Probleme damit und wenn dann hätte es auch ein Bisserl mehr Reifen nicht getan. Habe die Karkasse wegen niedrigerem Druck bzw. der leichte Nic hat mir da nicht so gut zur Mary gepasst.
 
Wahrscheinlich langt der Superground. Bin bis jetzt die alten Apex-Karkassen am Enduro gefahren - sollen wohl Superground entsprechen - und hatte nie ein Problem* mit den Seitenwänden.
Fahre jetzt am Trailtourer Supertrail hi WW + v NN, und das mehr an Dämpfung ist schon ziemlich genial. Ist aber mehr fürn Grip / Komfort als für Pannenschutz.

*außer einmal, mit Zweifel, ob ST das verhindert hätte.
 
such mal wieder n neuen HR fürs trail/all mountain ... vorn ist ein butcher Grid t9 drauf.
zurzeit ist ein conti MKIII drauf, passt aber irgendwie nicht zu mir: zu rutschig bricht mir zuviel aus und auch der nassgrip ist irgendwie erschaudernd (evt ist er schon zu alt und zu hart geworden....)

Rumliegen tut noch ein alter purgatory t5 control (würd ich aber mit insert montieren) ein Wolfpack trail (würd ich ohne insert probieren) ein wolfpack enduro in 2,6, butcher grid trail t7 ....

anforderung wär eigentlich schneller zu rollen als das enduro (butcher t9/Butcher t7), die trails sind ca s2 eher weicher mit bissl groben schotter auf einzelnen stellen. richtig nass muss er nicht unbedingt können, da nehm ich dann ein andres RAT. bissl feucht sollte aber scho drin sein.

fahrstil ist eher materialschonend, dem alter entsprechend ;), hatte seit ich tubless fahr noch keinen reifen defekt.
 
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