All-Mountain Reifen

Ich fahre aktuell den Purg Grid T7 zusammen mit dem Butcher Grid T7. Das passt eigentlich ziemlich gut zusammen und rollt hinreichend gut. In letzter Zeit bin ich aber mit dem Grip vom Purg nicht mehr ganz zufrieden und will den schon seit 2-3 Wochen gegen einen Eli tauschen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Der Purg Control soll sehr gut rollen, mir wäre der aber tendenziell etwas zu wenig. @Schnitzelfreund kann dazu aber mehr sagen.

Mit WP habe ich noch keine Erfahrung.

den eli hatte ich vorher drauf (also schon einen älteren mit blckdmnd karkasse) der war vom Rowi schon ok aber da sollts etwas leichter werden ...

naja eigentlich wirds denk ich der purg control auch wenn er mir dann auch eher tendenziell zuwenig grip bietet, hoffe nur dass er es etwas besser macht als der vorhandene MKIII. Hatte ihn ja schon letztes jahr drauf und war vom rowi angetan, also wirds scho passen !

such mal wieder n neuen HR fürs trail/all mountain ... vorn ist ein butcher Grid t9 drauf.
zurzeit ist ein conti MKIII drauf, passt aber irgendwie nicht zu mir: zu rutschig bricht mir zuviel aus und auch der nassgrip ist irgendwie erschaudernd (evt ist er schon zu alt und zu hart geworden....)

Rumliegen tut noch ein alter purgatory t5 control (würd ich aber mit insert montieren) ein Wolfpack trail (würd ich ohne insert probieren) ein wolfpack enduro in 2,6, butcher grid trail t7 ....

anforderung wär eigentlich schneller zu rollen als das enduro (butcher t9/Butcher t7), die trails sind ca s2 eher weicher mit bissl groben schotter auf einzelnen stellen. richtig nass muss er nicht unbedingt können, da nehm ich dann ein andres RAT. bissl feucht sollte aber scho drin sein.

fahrstil ist eher materialschonend, dem alter entsprechend ;), hatte seit ich tubless fahr noch keinen reifen defekt.
dann würde ich den Purg control versuchen (nehme an Fully), ich hab den selbst zum Kaiser vorne nicht kaputt bekommen. Aber klar, ein Eli ist eins drüber. Dazwischen fand ich den dissector MT 2,4 oder, falls es den noch gibt, nen 2,3er DHR dual.
Kann dir nen Noway Nic 2,4 speedgrip schicken, der geht auch genau in die Richtung.

Du könntest den MY23 Purgatory in Grid t7 probieren!

Ich fahr im moment am AM lrs purgatory grid t7 my22 hinten und purgatory grod t7 my23 vorne. Geht echt top!

Lediglich die Bremsleistungen vorne wäre erst in Saalbach etwas mehr wünschenswert gewesen, da kommt eventuell der Butcher t7 drauf (t9 erst wieder im Herbst)

Der neue Purgatory kommt aber ans hinterrad wenn der alte runter gefahren ist, bin zu faul mehr herum zu Wechseln

jo wird der purg. passt. der dissector war vorm eli drauf war auch gut so wie er ist nur waren da gefühlt alle stollen eingerissen, entweder bin ich zu schwer oder standardverschleiss oder ka.

@endursa ich will vorab mal zumindest einen kandidaten wieder verbauen der ohnehin rumliegt, bevor ich mir wieder einen neuen hol :)

t9 vorn will ich eigentlich nicht mehr missen, auch wenns jetzt grad nicht notwendig wär.

den eli hatte ich vorher drauf (also schon einen älteren mit blckdmnd karkasse) der war vom Rowi schon ok aber da sollts etwas leichter werden ...

naja eigentlich wirds denk ich der purg control auch wenn er mir dann auch eher tendenziell zuwenig grip bietet, hoffe nur dass er es etwas besser macht als der vorhandene MKIII. Hatte ihn ja schon letztes jahr drauf und war vom rowi angetan, also wirds scho passen !
Dann würde ich auch sagen, nehme einfach den Purg. Du hast ihn ja eh schon da.

Du könntest den MY23 Purgatory in Grid t7 probieren!
[...]
Der neue Purgatory kommt aber ans hinterrad wenn der alte runter gefahren ist, bin zu faul mehr herum zu Wechseln
Den neuen Purg finde ich auch sehr interessant. Der könnte ein guter Kompromiss zwischen Eli und dem MY22 Purg sein. Du kannst ja mal berichten, wie du ihn hinten im Vergleich zum alten Purg findest. Vorne würde ich bei Butcher bleiben, wobei ich hier auch einmal den T9 testen wollte, wenn der aktuelle (ohne T) runter ist.

Habe heute mal den Wicked Will 29x2,6 ST SG (mit NN am VR) ein bißchen über die technischen Trails gescheucht. Erstaunlich, was er alles so mitmacht. Aber man merkt ihm an, daß er ein Rollerer und bei AM nicht zu Hause ist.
Im technischen Uphill - verblockt / wurzelig über teils steile Stufen, mit batzigen Stellen zwischendurch - läßt auch mal schlagartig Grip und Seitenführung aus. Das ist ziemlich unangenehm, weil unangekündigt. Am meisten hat mich gewundert, daß ich trotz ST und großem Volumen zwei stark hörbare Durchschläge hatte. Mußte da nochmal nachpumpen und der Grip war dann noch weniger. Trotzdem bin ich von dem Reifen begeistert - bis aufs Gewicht.
Hab noch einen neuen NN 2,4 ST SG hier liegen. Vielleicht mach mir mal die Gaudi und fahr die selbe Strecke damit als Vergleich.
Auf dieser verblockten Strecke generiert übrigens das Fahren mit Latexschläuchen den meisten Grip. Oder 2,8er Reifen tubeless ;)

ich habe aktuell 29er nobby nic supertrail speedgrip hinten drauf
für mich ausreichend und rollt gut.

leider ist der 2,6er nicht sehr breit, fast wie ein 2,4er

was rollt den ähnlich ist aber wirklich 2,6 oder 2,8 breit?

Die Onza 2,6er sind meiner Erfahrung nach entsprechend Breit. Der Porcupine und der Ibex kämen da in Frage. Recht leicht und rollen beide gut. Porc bisschen schneller aber der Ibex rollt fast gleich gut (laut BIKE-Test sogar bissl besser) bei besserem Bremsgrip.

Die Onza 2,6er sind meiner Erfahrung nach entsprechend Breit. Der Porcupine und der Ibex kämen da in Frage. Recht leicht und rollen beide gut. Porc bisschen schneller aber der Ibex rollt fast gleich gut (laut BIKE-Test sogar bissl besser) bei besserem Bremsgrip.

Hab den Onza Porc in 2.4 und 2.6 im Einsatz, kann We1rd0 voll und ganz zustimmen.
IMG_20230311_223924.jpg

Ich glaub die Frage bezüglich Purgatory könnte aufs Profil abzielen.
In dem Fall hat der @Schnitzelfreund den MY20-22, also den mittleren, welcher eher als Hinterreifen gedacht war.

Zuletzt bearbeitet:
Och glaub die Frage bezüglich Purgatory könnte aufs Profil abzielen.
In dem Fall hat der @Schnitzelfreund den MY20-22, also den mittleren, welcher eher als Hinterreifen gedacht war.
War mir insofern klar, weil der neue ja in 2.4 kommt. Aber danke jedenfalls. Würde aber erwarten, dass sich zwischen T7 und wahrscheinlich T5 oder vergleichbar beim Control schon deutliche Unterschiede zeigen? Zusätzlich zum Profil natürlich. Grid und Control als Karkasse dürfte dagegen vergleichbar sein.

War mir insofern klar, weil der neue ja in 2.4 kommt. Aber danke jedenfalls. Würde aber erwarten, dass sich zwischen T7 und wahrscheinlich T5 oder vergleichbar beim Control schon deutliche Unterschiede zeigen? Zusätzlich zum Profil natürlich. Grid und Control als Karkasse dürfte dagegen vergleichbar sein.
gute Frage, das hängt ja vermutlich davon ab, wie die weichere Mische beim T7 zu buche schlägt.
Bei den Maxxen (Dissector) ist beim MaxxTerra die Mitte (auf der der Reifen hauptsächlich rollt), meinese Wissens die gleiche wie beim Dual.

gute Frage, das hängt ja vermutlich davon ab, wie die weichere Mische beim T7 zu buche schlägt.
Bei den Maxxen (Dissector) ist beim MaxxTerra die Mitte (auf der der Reifen hauptsächlich rollt), meinese Wissens die gleiche wie beim Dual.
Bei Specialized gibt es ja ein paar Reifen, bei denen dezidiert eine Mischung zweier Gummis angegeben wird, zB Eli Grid Gravity T9/T7 oder der SWorks Ground Control T7/T5. Das würde eigentlich dafür sprechen, dass sonst die Reifen zumindest an der Oberfläche eher einheitliche Gummimischungen verwenden. Aber wissen tut man es nicht, klar.

Bei Specialized gibt es ja ein paar Reifen, bei denen dezidiert eine Mischung zweier Gummis angegeben wird, zB Eli Grid Gravity T9/T7 oder der SWorks Ground Control T7/T5. Das würde eigentlich dafür sprechen, dass sonst die Reifen zumindest an der Oberfläche eher einheitliche Gummimischungen verwenden. Aber wissen tut man es nicht, klar.
der alte Purg control hieß ja auch nur "Gripton" meines Wissens. Wie und wo das in die T Skala gegangen ist oder einfach nur umbenamst wurde, das wissen nur die Reifenbäcker :lol: und rein marketingtechnisch sagt ja eher niemand: ist genau der alte Krams weil das top funktioniert hat.
Siehe Raceking, Baron usw. und Black Chili. Funktioniert einfach genau so, wie es sollte. Leider nicht sehr fancy bzw bekommt man keine halben Reifen langen Modellbezeichnungen hin.
Es grüßt: Maxxis Assegai Maxxgrip 2,5 3c TR exo protection plus :bier:

War mir insofern klar, weil der neue ja in 2.4 kommt.
Man muss dazu sagen, dass der MY20-22 Purg (und auch die meisten anderen Speci Reifen) in 2.3" so breit sind wie andere Reifen in 2.4" (z.B. von Maxxis). Ich habe den neuen Purg noch nicht in freier Wildbahn gesehen, aber meine Vermutung ist, dass da die Bezeichnung an die tatsächliche Breite angepasst wurde.

Man muss dazu sagen, dass der MY20-22 Purg (und auch die meisten anderen Speci Reifen) in 2.3" so breit sind wie andere Reifen in 2.4" (z.B. von Maxxis). Ich habe den neuen Purg noch nicht in freier Wildbahn gesehen, aber meine Vermutung ist, dass da die Bezeichnung an die tatsächliche Breite angepasst wurde.
Ist mir klar, hatte schon 2.3er Butcher, Eli etc. Ich denke auch, dass es hier einfach eine Anpassung ist. Wollte tatsächlich nur sagen, dass die Profilzuordnung eindeutig ist, wenn da steht Purg 2.4 (bei Purg 2.3 könnten es ja schon wieder zwei sein, selbst wenn der Reifen nicht uralt ist).

Ich hab den neuen vorne am AM reifensatz, bin mir aber grad ned aicher ob ichn schon gemessen hab. Vom Aussehen ist er aber ident zum purg 2.3 hinten.

Ich schau am abend mal mit dem Messschieber zum reifen

Zurück