All-Mountain Reifen

Der Highroller ist ein genialer Vorderreifen, der zwar eigentlich in die Enduro-Kategorie zählt, jedoch vorne auch auf Asphalt noch
gut rollt. Vorne kann man ihn durchaus auch in Maxxterra-Mischung in Erwägung ziehen. Mit ein paar Nachteilen bei arktischen Temperaturen und entsprechenden Vorteilen auf nassen, glatten Flächen. Aber auch in Maxxpro bzw. Dual funktioniert er vorne gut. Hinten finde ich ihn wirklich schlecht. Aufgrund des keilförmigen Profils ist die Traktion bergauf ziemlich schwach. In Relation dazu ist der Rollwiderstand viel zu hoch, und zwar überall, nicht nur auf Asphalt. Dreht man ihn um, dann stimmt die Traktion, aber der ohnehin hohe Rollwiderstand steigt nochmals an. Wenn hinten überhaupt so was enduro-mäßiges sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den Minion DHR2 bevorzugen. Klasse Reifen! Auch der Forecaster dürfte seinen Job da gut machen, aber den habe ich noch nicht gefahren. In dem von Dir genannten Einsatzgebiet kommt man aber hinten auch mit "weniger", also etwas AllMountain-mäßigem, gut aus. Ich fahre zum Highroller vorne den Trail King Protection bzw. aktuell den Mountain King Protection hinten. Kann ich sehr empfehlen! Das ist DIE eierlegende Wollmilchsau-Kombination. Geht sogar auf langen Asphalt-Strecken noch einigermaßen erträglich. Man kommt auch im Matsch noch brauchbar weit. Und auch winterliche Verhältnisse sind unspektakulär. Naßhaftung, Pannenschutz, Lebensdauer, Kontrollierbarkeit: Alles im positiven Sinn unauffällig.
 
mit einer Mary oder einem HR2 machste vorne nix verkehrt, rollt natürlich eher schlecht. Specialized Butcher vorne und Purgatory hinten wären meine Empfehlungen. Guter Mix aus Gewicht, Rollwiderstand und Grip.
ride on
 
Fahre selber HR2 MaxxTerra 2.4 vorne und hinten dazu den Aggressor 2.3 Dual.
Kann ich nur empfehlen, auch für Touren mit Asphaltanteil okay.
 
Mein Jeffsy ist zur Zeit mit dem Baron und einem Mavic Quest ausgestattet.
Hammer Kombi. Rollt gut mit dem Mavic. Der Baron ist ein Grip Monster. Mit dem kannste es richtig knallen lassen. Kann aber auch schwer einschätzen, ob Dir das vorne nicht zu viel ist. HR 2 bin ich noch nicht gefahren.
 
Hallo,
ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein neues Ghost Kato mit Schwalbe Smart Sam in 2,25 da ich vorher immer sehr gut mit diesen zurecht gekommen bin, war aber jetzt ein paar mal im Wald und bergab unterwegs und es kam mir so vor als würden die Reifen den Halt verlieren.
Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und mich würden die FatAlbert interessieren.
Meine Frage nun, wie ist denn der rollwiederstand auf der Straße wenn man auch mal strecken fährt? Und wie verhalten sie sich bergauf?

Vielleicht habt ihr auch noch einen anderen Tipp?

Grüße
 
Hallo,
ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein neues Ghost Kato mit Schwalbe Smart Sam in 2,25 da ich vorher immer sehr gut mit diesen zurecht gekommen bin, war aber jetzt ein paar mal im Wald und bergab unterwegs und es kam mir so vor als würden die Reifen den Halt verlieren.
Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und mich würden die FatAlbert interessieren.
Meine Frage nun, wie ist denn der rollwiederstand auf der Straße wenn man auch mal strecken fährt? Und wie verhalten sie sich bergauf?

Vielleicht habt ihr auch noch einen anderen Tipp?

Grüße

Ein paar mal im Wald is so relativ. Das kann Vieles sein.

Ich mag ja Conti und Speci Reifen ganz gerne. Vielleicht mal vorne den MK II und hinten den X-King (beide Black Chilli) testen?! Den X-King bin ich vorne und hinten selber lange am HT gefahren. War für meinen Einsatzbereich damals absolut ausreichend.
 
Kann Euch die Onza Ibex und Canis empfehlen!
Hatte vorher TK und MK 2 oder im Sommer auch mal MK2 + XK auf den Bikes, mittlerweile sind auf allen Ibex/Ibex oder Ibex/Canis drauf.
Rollwiederstand ist für mich vergleichbar, egal ob Forstautobahn, Laub, Felsen oder Waldboden.
Grip ist deutlich besser, egal ob nass, trocken oder auf Laub. Besonders der MK ging doch öfters weg im Vergleich zu den Onzas, und speziell auf nassem Boden und Laub sind die Onzas deutlich besser!
Gewicht als FRC ist auch völlig OK, zum Verschleiß kann ich aber nach einigen hundert km noch zu wenig sagen.
Der war bei den Contis defintiv minimal -> tiptop.

Bin letztens erst mirt'm Hardtail und 2.25" Ibex/Ibex denselben Berg runter wie die Kollegen mit ihren Enduros und 2.6/2.4/2.8 Reifen!
 
Der Onza Ibex ist in der Tat ein klasse Reifen.Zumindest für vorne.Habe ihn 2 Jahre als 2.4 120tpi gefahren. Er ist relativ leicht,hat ein großes Volumen und zumindest für mich eine klasse Seitenführung.Bin ihn Tubeless mit ca 1.5 bar gefahren.
Aber...er rollt sehr mies.Man sagt ja immer vorne ist der Reifen Wurst bez Rollwiderstand.Nun.Habe dann mal vergleichsweise einen Conti MK2 2.4 vorne getestet.Es rollte einfach insgesamt besser.
Dafür kann der Mk2 gefühlt alles schlechter als der Ibex. Außer Rollen.
Die einzige echte "Schwäche" des Ibex ist feuchtes Geläuf.Meine Meinung.
 
Der Onza Ibex ist in der Tat ein klasse Reifen.Zumindest für vorne.Habe ihn 2 Jahre als 2.4 120tpi gefahren. Er ist relativ leicht,hat ein großes Volumen und zumindest für mich eine klasse Seitenführung.Bin ihn Tubeless mit ca 1.5 bar gefahren.
Aber...er rollt sehr mies.Man sagt ja immer vorne ist der Reifen Wurst bez Rollwiderstand.Nun.Habe dann mal vergleichsweise einen Conti MK2 2.4 vorne getestet.Es rollte einfach insgesamt besser.
Dafür kann der Mk2 gefühlt alles schlechter als der Ibex. Außer Rollen.
Die einzige echte "Schwäche" des Ibex ist feuchtes Geläuf.Meine Meinung.

Deswegen Canis (leider nur als 2.25") hinten, wenn es auf niedrigen Rollwiederstand ankommt.
Wobei ich den MK2 deutlich schlechter bei Nässe empfand als den Ibex, aber das empfindet eh Jeder etwas anders...
:daumen:
 
Deswegen Canis (leider nur als 2.25") hinten, wenn es auf niedrigen Rollwiederstand ankommt.
Wobei ich den MK2 deutlich schlechter bei Nässe empfand als den Ibex, aber das empfindet eh Jeder etwas anders...
:daumen:

Wobei ich noch anmerken muss das ich den Ibex vorne in Kombination mit einem Maxxis Ardent Race hinten gefahren bin...der aber im Vergleich zum X-King leider merkbar schlechter rollt.
 
Winter LRS mit Baron Projekt 2,4 und Nic 2,35 TS in den Keller, heute erste Ausfahrt Sommerreifen :)
650b vorne 2,3 specialized butcher control 1,5 bar / hinten 2,3 slaughter control 1,6 bar auf einer 30er Innenmaulweite Felge (ca 58 breit).

Beim Rollen auf Teer eine Offenbarung, fühlt sich für mich zwischen CC und der Winterbereifung an. Top, gefühlt ähnlich Kombi Nic in v Trailstar / hinten Pacestar. Bergab (furztrocken) sehr flott :) vor allem der Hinterreifen ist eine Macht, super kontrolliert bis in die Grenzbereiche, vor allem wenn man flott und schräg durch Kurven fährt. Auf der Bremse ok, nicht überragend
Vorderreifen muss ich mich noch dran gewöhnen, ist nach dem Baron aber auch eine Herausforderung. Geht gefühlt etwas schneller weg, war aber auch relativ staubig heute. Aber berechenbarer als ein Nic (hatte beide vorne TS und PS)

In Summe auf der ersten Ausfahrt direkt einige Bestzeiten bergab geholt, liegt sicher am Material
 
Die ganzen Semislicks haben flaches und enges Profil, da ist wenig Unterschied zwischen frei und durch Matsch zugesetzt. ;)
Für mich das Entscheidende: immer auf die Außenstollen zwingen.
 
Hatte den MK II in 2,4 auch am HR, der Slaughter kann tatsächlich alles besser außer vielleicht tiefer Matsch, konnte ich noch nicht testen. Ist hinten aber Worscht
Das sehe ich dann wiederum schon anders. In kurven ist der slaughter tatsächlich überlegen aber bei ganz leichten Schräghängen fehlt einfach das Profil und da hat der MKII einfach den wesentlich besseren Halt. Zudem ist die Karkasse, selbst als grid, zu anfällig für Schnitte auf der Lauffläche. Ansonsten ist die grid Karkasse aber genial. Rollen tut der slaughter dann allerdings auch nicht mehr wirklich gut.
 
ich hatte mit dem MKII überdurchschnittlich viele Platten bzw Luftverlust, gleiches Terrain und Fahrweise beim Nic eigentlich gar keine, beim MKII deutlich mehr. Und das mit den leichten Schrägen habe ich bei Nässe noch nicht testen können, fand den MKII da auch eher nicht so toll (vor allem im VGL Baron vorne)
 
Hallo zusammen,
es geht bald an den Gardasee und ich bin mir nicht sicher, welche Reifenkombi es werden soll.
Von Tour über Trails soll es alles werden. Ein guter Allrounder soll also her.

Im Moment fahre ich vorne 2.4er Baron und hinten den MKII. Insgesamt bin ich mit der Kombi sehr glücklich, mache mir aber Sorgen über längere Touren bezgl. Rollwiederstand.

Gibt es eventuell eine besser Kombi für diese Region, wenn man die Berge selber hochtreten möchte?

Es geht um due 29er Ausführung.
 
Hallo zusammen,
es geht bald an den Gardasee und ich bin mir nicht sicher, welche Reifenkombi es werden soll.
Von Tour über Trails soll es alles werden. Ein guter Allrounder soll also her.

Im Moment fahre ich vorne 2.4er Baron und hinten den MKII. Insgesamt bin ich mit der Kombi sehr glücklich, mache mir aber Sorgen über längere Touren bezgl. Rollwiederstand.

Gibt es eventuell eine besser Kombi für diese Region, wenn man die Berge selber hochtreten möchte?

Es geht um due 29er Ausführung.
ich fahre diese Saison auch MK und Baron und bin vom Rollwiderstand hellauf begeistert. Vorher hatte ich HR2 v+h.
Ich finde die Reifenkombi super und würde das einfach so fahren.
 
enduro vs am :) bin den baron im winter gefahren mit mkII (nicht so tolle erfahrung wg. dicht und platten) und nic in ts. beides rollt mir für die am variante eigentlich nicht gut genug, baron ein toller reifen.
habe jetzt butcher und slaughter in control dran, das ist eine offenbarung dagegen (bei trockenheit bisher getest), grip sehr gut, rollt wirklich super und bringt 300g. ggf. vorne einen dhf 2,5 für den gardasee (gleiches gewicht wie baron).
aber fahrweise hoch wie runter, reifendämpfungsbedarf, tourenlänge sind maßgeblich.

m.e. wenn man am gardasee richtig runterknallen will ist in dem gesteinsgedöns eher was amtliches sinnvoll, bei normal bekloppter fahrweise kommt man mit den hier genannten vermutlich klar wenn man schon ein paarmal da war
 
Ich habe mir jetzt mal Butcher und Slaughter als Grid bestellt. Bin mal gespannt wie die Kombi sich im Vergleich zu Baron und MKII schlägt.
 
Nabend!

Suche für mein Giant ne neuen Satz Reifen, da die Hans Dampf OEM Variante nicht das Gelbe vom Ei ist. Ist eigentlich ne Enduro aber würde mich eher zwischen AM und Enduro sehen....

Fahre in der Regel 30km, Forstautobahn für hoch, Trials in der Regel max. S2, wurzelig aber auch mal steinig aber irgendwie von allem etwas. Wetter typisch zwischen Regen und Sonne. Fahre am Teutoburger Wald, Wiehengebirge, ab und an Mal Willich und Winterberg bisher kein Park.

Wichtig wäre nicht zu krasser Rollwiderstand, mehr Grip als der HD Performance und so gut wie Ganzjahrestauglich bis 3 Grad.
Im Winter bin ich faul ;-)

Was wäre euer Tipp??

Wenn ich es alles richtig verstanden habe:

TK2 V/R?
Oder vorne Baron Projekt für mehr Grip.

Fat Albert oder Hans Dampf V/R

Dhf2 VR/ Minion SS HR?

Nobby Nic hatte ich mal 2015 aufgezogen und waren mit viel zu rutschig auf Wurzeln.

Gruss
 
DHF 3C/DHR2 Dual, wenn es von Maxxis sein soll.
Eventuell den Aggressor hinten, aber da fehlt mir noch die eigene Erfahrung im Nassen und/oder tieferen Boden.
 
Zurück
Oben Unten