Der Highroller ist ein genialer Vorderreifen, der zwar eigentlich in die Enduro-Kategorie zählt, jedoch vorne auch auf Asphalt noch
gut rollt. Vorne kann man ihn durchaus auch in Maxxterra-Mischung in Erwägung ziehen. Mit ein paar Nachteilen bei arktischen Temperaturen und entsprechenden Vorteilen auf nassen, glatten Flächen. Aber auch in Maxxpro bzw. Dual funktioniert er vorne gut. Hinten finde ich ihn wirklich schlecht. Aufgrund des keilförmigen Profils ist die Traktion bergauf ziemlich schwach. In Relation dazu ist der Rollwiderstand viel zu hoch, und zwar überall, nicht nur auf Asphalt. Dreht man ihn um, dann stimmt die Traktion, aber der ohnehin hohe Rollwiderstand steigt nochmals an. Wenn hinten überhaupt so was enduro-mäßiges sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den Minion DHR2 bevorzugen. Klasse Reifen! Auch der Forecaster dürfte seinen Job da gut machen, aber den habe ich noch nicht gefahren. In dem von Dir genannten Einsatzgebiet kommt man aber hinten auch mit "weniger", also etwas AllMountain-mäßigem, gut aus. Ich fahre zum Highroller vorne den Trail King Protection bzw. aktuell den Mountain King Protection hinten. Kann ich sehr empfehlen! Das ist DIE eierlegende Wollmilchsau-Kombination. Geht sogar auf langen Asphalt-Strecken noch einigermaßen erträglich. Man kommt auch im Matsch noch brauchbar weit. Und auch winterliche Verhältnisse sind unspektakulär. Naßhaftung, Pannenschutz, Lebensdauer, Kontrollierbarkeit: Alles im positiven Sinn unauffällig.
gut rollt. Vorne kann man ihn durchaus auch in Maxxterra-Mischung in Erwägung ziehen. Mit ein paar Nachteilen bei arktischen Temperaturen und entsprechenden Vorteilen auf nassen, glatten Flächen. Aber auch in Maxxpro bzw. Dual funktioniert er vorne gut. Hinten finde ich ihn wirklich schlecht. Aufgrund des keilförmigen Profils ist die Traktion bergauf ziemlich schwach. In Relation dazu ist der Rollwiderstand viel zu hoch, und zwar überall, nicht nur auf Asphalt. Dreht man ihn um, dann stimmt die Traktion, aber der ohnehin hohe Rollwiderstand steigt nochmals an. Wenn hinten überhaupt so was enduro-mäßiges sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den Minion DHR2 bevorzugen. Klasse Reifen! Auch der Forecaster dürfte seinen Job da gut machen, aber den habe ich noch nicht gefahren. In dem von Dir genannten Einsatzgebiet kommt man aber hinten auch mit "weniger", also etwas AllMountain-mäßigem, gut aus. Ich fahre zum Highroller vorne den Trail King Protection bzw. aktuell den Mountain King Protection hinten. Kann ich sehr empfehlen! Das ist DIE eierlegende Wollmilchsau-Kombination. Geht sogar auf langen Asphalt-Strecken noch einigermaßen erträglich. Man kommt auch im Matsch noch brauchbar weit. Und auch winterliche Verhältnisse sind unspektakulär. Naßhaftung, Pannenschutz, Lebensdauer, Kontrollierbarkeit: Alles im positiven Sinn unauffällig.