All-Mountain Reifen

Habe mir für mein Trail / AM Bike auch einen 2. LRS geholt.
Die Wahl viel auf den Stans Arch MK3 statt auf die Flow Variante.
Ist zwar nur ein kleiner Gewichtsvorteil aber da ich auch gerne mal eine längere Tour fahre und bei der Reifenbreite maximal auf 2.4 gehe passt das so ganz gut.
Bei den Reifen habe ich quasi auch ein doppeltes Setup. Das "alte" Vorderrad ist mit einer Magic Mary 2.35 in Soft ausgestattet. Das neue vordere Arch MKL3 Laufrad ist mit einem Nobby Nic 2.35 Speedgrip ausgestattet.
Das hintere Laufrad verbleibt stetig im Bike und kommt ebenfalls mit einem Nobby Nic 2.35 Speedgrip.
Die Magiy Mary kommt in gröberem Gelände zum Einsatz, der Nobby Nic dann bei normalen Touren die auch Trails enthalten und er ist garnichtmal schlecht als Vorderreifen.

AllMountain bedeutet für mich längere Touren samt Trails fahren da muss halt ein Kompromiss aus Rollwiderstand, Grip und Gewicht her.
Ich sehe da ebenfalls die Gewichtsgrenze bei 800g.

Allerdings ist das natürlich Ansichtssache und auch der Wohnort bzw. das Terrain in dem man fährt spielt eine Rolle.

Das man an Tourenbikes hier und da z.B. einen Minion DHR oder DHF ab Werk sieht finde ich da auch eher unpassend wenn man mal ne längere Tour fahren will. Aus meiner Sicht sind das Enduro Reifen.

Aber da sieht man mal wie die Reifenwahl den Charackter eines Bikes beeinflußen kann. Natürlich spielt da auch die Geo stark mit rein.
Das schöne ist dann aber auch im gesamten wieder dass ein jeder sein Bike nach seinen Vorstellung anpassen kann.
Und heutzutage ist die Auswahl an Bikes ja eigentlich recht groß und vielfältig.
 
Macht es Sinn bzw. wäre es möglich dass man als Übersicht hier im ersten Post mal alle AllMountain Reifen per Definition aufführt ?
Klar abgegrenzt von CC Race und Enduro Reifen ?
Das würde natürlich erstmal eine Diskussion hier hervorrufen^^

Nobby Nic & der Mountainking und z.B. der Forekaster wären schonmal Aspiraten.
 
Mach die Schublade zu. Leute, da geht es bei den Enduro Reifenthread doch deutlich entspannter zu. Für mich sind Minions, Contis Baron/Kaiser Apex etc. noch AM. Erst SG und DD sind dann drüber. Und nun?
Dafür hatte ich aber seit 2013 keinen einzigen Platten:daumen:.
 
Mit fällt gerade auf, daß es hier komischerweise immer nur darum geht, welche Reifen den ach so ultimativen Grip haben sollen. Dabei hängt doch der Gripaufbau eines Reifens nicht nur von der Gummimischung ab, sondern zu einem ganz erheblichen Teil auch vom Luftdruck im Reifen.
Selbst wenn man einen SuperSoftmischungs-Reifen hat, kann der Grip trotzdem bescheiden sein, wenn der totgepumpt wurde, sodaß der Reifen an einem Hindernis gar keinen richtigen Grip aufbauen kann.

Die Sache mit dem Druck ist erst dann ein schmaler Grat, wenn man viel zu weit damit heruntergeht. Das muss man in Stufen selbst ausprobieren und hängt vom verwendeten Reifen genauso ab wie vom Fahrergewicht und auch von der eingestellten Nachgiebigkeit der Federelemente.

- Reifen mit SnakeSkin verstärkter Seitenwand können mit weniger Druck gefahren werden, als die gleichen Reifen ohne SS, weil deren Seitenwände viel steifer sind.
- Reifen mit mehr Volumen können auch mit weniger Druck gefahren werden als dürre Modelle.
- Ebenso kann man vorne mit deutlich viel weniger Druck fahren als hinten, weil das Fahrergewicht üblicherweise zu 2/3 hinten aufliegt.

Ein angepasster Druck erhöht signifikat den Grip in jeder Situation. Damit kann man sich speziell für AM in den allermeisten Fällen diese für AM unbrauchbaren, schweren Reifen gleich ganz schenken.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wobei das Volumen vom Baron eben auch schon grenzwertig war. Der Mary hat allerdings eine viel dickere Karkasse in Snakeskin und ob man jetzt Mary in 2,25 oder 2,35 hat wird denke ich nicht soviel Unterschied machen.

Der HD 2019 sieht aber wirklich nicht übel aus und interessieren würde mich schon wie der FA in Soft funktioniert. Der FA ist ja leider auch sehr speziell das man den z.b. bei kälterer Witterung nicht hinten fahren kann.
 
Hallo zusammen,

gibt`s ein spezielle Forum für Reifenschäden ? Würd mal gern eure Meinung hören. Mir hat`s da gestern den Hans Dampf
an der Flanke zerissen und ich weiss nicht warum :confused: zwar fehlt da ein Teil vom Stollen...Felge nicht beschädigt, kein
Durchschlag, seitlich keine Schleifschrammen o.ä.

Viele Grüsse C-M
 

Anhänge

  • 20181215_143041.jpg
    20181215_143041.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Hallo zusammen,

gibt`s ein spezielle Forum für Reifenschäden ? Würd mal gern eure Meinung hören. Mir hat`s da gestern den Hans Dampf
an der Flanke zerissen und ich weiss nicht warum :confused: zwar fehlt da ein Teil vom Stollen...Felge nicht beschädigt, kein
Durchschlag, seitlich keine Schleifschrammen o.ä.

Viele Grüsse C-M

Klassisch aufgeschlitzt, würd ich sagen.
 
Jo, passiert. Snakeskin hat da auch wenig entgegen zu setzen. Womit wir wieder beim Gewicht wären:D.
Ne, im Ernst, kann passieren.
 
Moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meine DHRII 2.4 wt gegen leichter rollende Reifen auszutauschen, da die DHRII für die hiesigen Trails eigentlich schon zu viel sind. Zumal es auch immer wieder längere Asphalt Passagen gibt. Ich bin mit den DHRII super zufrieden und werde sie auch weiter fürs Grobe nutzen. Felgen sind 29" mit 30mm innen. Es soll ein Allround Reifen her mit dem ich die meisten Bedingungen abdecken kann und der gut rollt. Im Auge habe ich den Forekaster in 2.35 und den neuen MK in 2.3. ICh denke die zwei sind sich recht ähnlich. Any ideas?
 
Ja mei, Nobby Nic oder MK halt, passt schon.
Oder Fat Albert, aus Sentimentatlitätsgründen.

Ich hoffe du hast die unpassenden Reifen nicht aufgrund fehlgeleiteter Empfehlungen in diesem Thread hier gekauft. ;)
 
Der Forekaster rollt gut, der neue MK noch besser.
Beim Grip sehe ich den MK auch leicht vorne.
Und leichter ist er auch.
Bei der Auswahl also den MK.

Alternativ kannst du aber auch den Minion hinten gegen den Forekaster tauschen.
Oder Minion SS, ggf. sogar Ikon als 2,35er.
Das macht auch schon sehr viel aus.
Die Minions fahren halt super angenehm wegen der schönen Dämpfung.
 
Ja mei, Nobby Nic oder MK halt, passt schon.
Oder Fat Albert, aus Sentimentatlitätsgründen.

Ich hoffe du hast die unpassenden Reifen nicht aufgrund fehlgeleiteter Empfehlungen in diesem Thread hier gekauft. ;)
Die DHRII waren bereits montiert ;) und das ist auch gut so, da ich sie immer wieder für Trips in grobes Terrain nutzen werde.
Was spricht gegen den Forekaster? Nobby Nic hatte ich früher schon wurde aber nie so richtig warm mit ihm. Hat der MK nennenswerte vorteile gegenüber dem Forekaster?
 
Der Forekaster rollt gut, der neue MK noch besser.
Beim Grip sehe ich den MK auch leicht vorne.
Und leichter ist er auch.
Bei der Auswahl also den MK.

Alternativ kannst du aber auch den Minion hinten gegen den Forekaster tauschen.
Oder Minion SS, ggf. sogar Ikon als 2,35er.
Das macht auch schon sehr viel aus.
Die Minions fahren halt super angenehm wegen der schönen Dämpfung.
Die Minions fahren halt super angenehm wegen der schönen Dämpfung.[/QUOTE]
Die Variante mit dem DHR vorne habe ich noch gar nicht durchgedacht! Sicher ne spannende Alternative. Und den Ikon hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Ich möchte so gut es geht den Rollwiederstand verbessern und ein möglichst breites Einsatzspektrum abdecken.Der Minion SS wird hat vermutlich zu wenig Grip wenn es feucht wird.
 
Moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meine DHRII 2.4 wt gegen leichter rollende Reifen auszutauschen, da die DHRII für die hiesigen Trails eigentlich schon zu viel sind. Zumal es auch immer wieder längere Asphalt Passagen gibt. Ich bin mit den DHRII super zufrieden und werde sie auch weiter fürs Grobe nutzen. Felgen sind 29" mit 30mm innen. Es soll ein Allround Reifen her mit dem ich die meisten Bedingungen abdecken kann und der gut rollt. Im Auge habe ich den Forekaster in 2.35 und den neuen MK in 2.3. ICh denke die zwei sind sich recht ähnlich. Any ideas?
Wie wär's damit? https://www.bike-discount.de/de/kau...nt-29-x-2.35-addix-soft-tle-faltreifen-833401
Oder damit: https://www.bike-discount.de/de/kau...ix-29x2,35-speedgrip-ss-tle-faltreifen-634345
 
Der Minion SS wird hat vermutlich zu wenig Grip wenn es feucht wird.

Das könnte sein. Ist wahrscheinlich so wenn man sich das Profil anschaut.
Im Trockenen funktioniert er erstaunlich gut und rollt schön.

Mit dem Ikon bist du aber breitbandiger aufgestellt, der kommt auch mit nassem Boden gut klar.
Sehr viel besser als man das von dem flachen Profil erwarten könnte.

Bei so Boden wie hier, gar kein Problem (vorderer Fahrer mit Ikon vorne und hinten):

20180415_095234.jpg
 

Anhänge

  • 20180415_095234.jpg
    20180415_095234.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 31
Moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meine DHRII 2.4 wt gegen leichter rollende Reifen auszutauschen, da die DHRII für die hiesigen Trails eigentlich schon zu viel sind. Zumal es auch immer wieder längere Asphalt Passagen gibt. Ich bin mit den DHRII super zufrieden und werde sie auch weiter fürs Grobe nutzen. Felgen sind 29" mit 30mm innen. Es soll ein Allround Reifen her mit dem ich die meisten Bedingungen abdecken kann und der gut rollt. Im Auge habe ich den Forekaster in 2.35 und den neuen MK in 2.3. ICh denke die zwei sind sich recht ähnlich. Any ideas?

Wenn Du bei Maxxis bleiben willst, und es "Allround" sein soll. Werfe ich mal folgende Kombis ins Spiel:

Ardent Race: https://maxxistires.de/produkt/ardent-race/?filter_2durchmesser=422&filter_9mtbs=94

Ardent: https://maxxistires.de/produkt/ardent/?filter_2durchmesser=422&filter_9mtbs=94

Forekaster: https://maxxistires.de/produkt/forekaster/?filter_2durchmesser=422&filter_9mtbs=94

Am besten rollen würde sicher: Ardent Race hinten und Ardent vorn. Ardent hinten und Forkaster vorn gibt Dir mehr Sicherheit bei Nässe und rollt auch noch gut. Ikon halte ich für Allmountain nicht für angemessen.

Alternative wäre Schwalbe Rocket Ron Speedgrip hinten und Nobby Nic Speedgrip vorn. Rollt auch noch sehr gut und würde so in Etwa Ardent/Forkaster entsprechen.

MK rollt deutlich schlechter als Rocket oder Ardent. Ist aber sonst ein Super Allrounder für leute, die eher harte Reifen mögen.
 
Hm, also der RR war für mich nix. Wegen der Bremstraktion. Also keine Bremstraktion.
Aber bei rutschigem Boden gehen die wohl eher beide nicht, daher dürften die raus sein nehme ich an.

Ardent und Ardent Race setzen sich beide relativ leicht zu bei Matsch, der Ikon nicht.
Ardent Race rollt auch deutlich schlechter.

Auszug aus dem Test hier bei MTB-News:

Fazit – Maxxis Ikon
Wir haben den Ikon richtig schätzen gelernt, und zwar vor allem am Hinterrad. Er kombiniert geringes Gewicht und guten Rollwiderstand mit vernünftigem Grip, stellt somit einen sehr guten Kompromiss für den Allround-Biker dar. Er ist tubeless-geeignet und mit sanftem Übergang von Mittel- zu Seitenstollen fürs Hinterrad prädestiniert.

Und es gibt ein Variante in 2.6 WT, die sogar für Enduro ausgewiesen wird.

Ah, MK 3 rollt dramatisch viel besser als der Ardent.
Natürlich nicht besser wie ein Rocket Ron. Das ist ja auch ein reiner XC-Reifen.
 
Zurück
Oben Unten