All-Mountain Reifen

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Hi,

welche Kombi würdet Ihr bzgl. Grip am Vorderrad und gutem Rollwiderstand am Hinterrad empfehlen?
Aktuell habe ich VR/HR den Maxxis Forekaster in 29 x 2.35, welcher für hinten zu stark "bremst".
Am besten einen Allrounder, d.h. ich bin mittlerweile eher gemäßigt unterwegs. ;)

VG
Butch
 
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Hi,

welche Kombi würdet Ihr bzgl. Grip am Vorderrad und gutem Rollwiderstand am Hinterrad empfehlen?
Aktuell habe ich VR/HR den Maxxis Forekaster in 29 x 2.35, welcher für hinten zu stark "bremst".
Am besten einen Allrounder, d.h. ich bin mittlerweile eher gemäßigt unterwegs. ;)

VG
Butch
Schneller als Forekaster dual? Nobby Nic oder Conti X-king. Letzterer hat griffigeres Gummi, ersterer mehr Profil.
 
Hi,

welche Kombi würdet Ihr bzgl. Grip am Vorderrad und gutem Rollwiderstand am Hinterrad empfehlen?
Aktuell habe ich VR/HR den Maxxis Forekaster in 29 x 2.35, welcher für hinten zu stark "bremst".
Am besten einen Allrounder, d.h. ich bin mittlerweile eher gemäßigt unterwegs. ;)

VG
Butch

Die Rollklassiker:

Rocket Ron + Nobby Nic
Crossking + MK III
Ikon + Rekon
 
Würde sicher auch passen....
Alternativ hinten den MAXXIS Crossmark - rollt auch sehr fein finde ich

Soviel gibt's bei den Kombis eh nicht zum verkehrt machen
 
Der MK3 rollt auf Asphalt in der Tat sehr sanft ab.Mag auch ander relativ niedrigen Stollenhöhe liegen.Der Crossking ist aber gefühlt noch leiser.
 
Hab jetzt leider keinen Trommelprüfstand a' la Bicycle Rolling Resistance zuhause um da eine seriöse Aussage treffen zu können.
Aber "gefühlt" rollt der Crossking etwas leichter.Wobei der MK3 am Hinterrad wirklich sehr gut läuft bez Rollwiderstand.
 
Alles klar,

gibt es zwischen dem Maxxis Ikon und Ardent am Hinterrad gravierende Unterschiede.
Wirken Beide recht ähnlich.

Ich denke ich teste dann mal einen am HR.

VG
Butch
 
Ja, ich meinte den Ardent Race im Vergleich zum Ikon (jeweils in 2.35).

Wenn jemand hier noch Erfahrungswerte hat wäre ich dankbar.
 
Der Ardent Race rollt nicht wirklich besonders,auch wenn sein Profil das erstmal suggeriert.
Hatte ihn 1 Sommer hinten auf meinem AM/Trail Bike drauf...und er war bez Rollwiderstand gefühlt zäh.Kein Vergleich mit einem aktuellem Rocket Ron oder Cross King zb.
Dann hab ich 2 Monate später nachdem ich den Ardent Race runtergeschmissen hatte bei Bicycle Rolling Resistance folgendes gelesen:

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/maxxis-ardent-race-exo-2016

Im Vergleich zum Rocket Ron mit 22,6 Watt hat der Ardent Race 35,1 Watt :oops: aus den Haxen gezogen.Das geht für einen "leichtrollenden" Reifen wie Maxxis ihn anpreist gar nicht.
Alles auf der Rolle getestet.
Trotzdem hat das meine Erfahrung mit dem Ardent Race bestätigt.Das ding rollte wie ein Sack Nüsse.
Vorne taugt der Ardent Race meines erachtens aber erst recht nichts.Hatte da einige Schreckmomente was ich so von zb meinem Conti Cross King nicht kannte.
Ich würde den Ardent Race mittlerweile nicht mal mehr am XC Rad fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deckt meine Erfahrung mit dem ardent Race genau....

Da rollte der danach montierte Forecaster um einiges besser
 
Der Ardent Race rollt nicht wirklich besonders,auch wenn sein Profil das erstmal suggeriert.
Hatte ihn 1 Sommer hinten auf meinem AM/Trail Bike drauf...und er war bez Rollwiderstand gefühlt zäh.Kein Vergleich mit einem aktuellem Rocket Ron oder Cross King zb.
Dann hab ich 2 Monate später nachdem ich den Ardent Race runtergeschmissen hatte bei Bicycle Rolling Resistance folgendes gelesen:

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/maxxis-ardent-race-exo-2016

Im Vergleich zum Rocket Ron mit 22,6 Watt hat der Ardent Race 35,1 Watt :oops: aus den Haxen gezogen.Das geht für einen "leichtrollenden" Reifen wie Maxxis ihn anpreist gar nicht.
Alles auf der Rolle getestet.
Trotzdem hat das meine Erfahrung mit dem Ardent Race bestätigt.Das ding rollte wie ein Sack Nüsse.
Vorne taugt der Ardent Race meines erachtens aber erst recht nichts.Hatte da einige Schreckmomente was ich so von zb meinem Conti Cross King nicht kannte.
Ich würde den Ardent Race mittlerweile nicht mal mehr am XC Rad fahren wollen.
Das ist ja lustig. Die Werte von bicyclerollingresistance sind in der Regel etwas höher als die bei den Bike-Bravos, aber mit 35 Watt wäre das schon das Level, was die Magazine für den normalen Ardent ohne Race ermittelt haben.

Anscheinend kommt der mit niedrigeren Drücken nicht so ganz klar, je höher der Druck, desto weniger Unterschied besteht zwischen dem Ardent Race und dem Rocket Ron (sowohl LiteSkin als auch normal).

Und eigentlich wäre der Vergleich zwischen dem Ardent Race und dem von dir erwähnten Rocket Ron mit 22,6 Watt auch nicht fair, weil dieser Rocket Ron ein LiteSkin mit 556g ist, während der Ardent Race 759g auf die Waage bringt. Theoretisch also eine ganz andere Reifenklasse. Dafür sind dann allerdings die Werte für Durchschlag und Durchstich nicht wesentlich besser für den Ardent Race, also sieht er eher aus wie ein zu schwerer und zu schwer rollender Papierreifen. :p

Hier mal die drei Reifen (Ardent Race, Rocket Ron LiteSkin, Rocket Ron normal) gegenübergestellt:
https://www.bicyclerollingresistanc...7-vs-schwalbe-rocket-ron-tle-addix-speed-2017
 
Und eigentlich wäre der Vergleich zwischen dem Ardent Race und dem von dir erwähnten Rocket Ron mit 22,6 Watt auch nicht fair, weil dieser Rocket Ron ein LiteSkin mit 556g ist, während der Ardent Race 759g auf die Waage bringt. Theoretisch also eine ganz andere Reifenklasse. Dafür sind dann allerdings die Werte für Durchschlag und Durchstich nicht wesentlich besser für den Ardent Race, also sieht er eher aus wie ein zu schwerer und zu schwer rollender Papierreifen. :p

Nun,wenn man bedenkt das der Rocket Ron Snakeskin auch nur 20 Watt Rollwiderstand hat wird die Sache für den Ardent Race noch ungünstiger. :p Finde durchaus das Rocket Ron und Ardent Race vergleichbar sind.
 
Was fährt man denn bei diesen "Rennreifen" so für Luftdrücke?
bei mir (ca 78kg + rad) sinds bei den 2,4er Enduro Reifen (max 1kg) 1,2/1,5, im EndAMoun (bei mir <800g) setup :-) 1,2/1,7 und bei den Rennreifen am CC Fully 1,5/1,7, am HT 1,7/1,9. Fast keine Durchschlag-Platten und eher flotte Reisegeschwindigkeit.
Rel. wenig Felsen hier, aber auch am Gerdasee hält das CC Fully bzw dessen 600g-Reifchen durchaus viel aus. Aber mit 100mm ist im Felsen Trail eher Trialen angesagt als ballern. Das würde ich auch bei allen AM Reifen bzw AM MTBs vermuten. Fürs Ballern im Felsengelände brauchts zumindest bei mir dann mehr und evtl. auch Protection Krams
 
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