All-Mountain Reifen

Deswegen wird diese 13mm Einlage ala Apex keine Wunder Bewirken. :lol::lol:
Wenns so hart scheppert, dass die Felge Schrott ist, wird das mit der tollen mini Einlage vermutlich auch passieren.
Papier ist geduldig - und bis auf diese eine Einlage, ist die Karkasse identisch zu der vom Baron.

Was aber auch noch lustig ist - Conti selbst listet noch immer keinen 2.6er Reifen auf ihrer HP.
BC Listet den Cross King 2.6 als "Pretiction Apex" obwohl auf dem Reifen gar nicht drauf steht :spinner::lol:
 
Zu euren Problemchen mit der Reifen Montage:

Mal ehrlich, hört auf so viel Mimimimi zu machen, und feilt an eurer Technik.
Ich hab bisher jeden Reifen drauf bekommen, egal welcher Hersteller und welche Felge. Es liegt schlicht und einfach an der Technik.

Die wichtigsten Punkte sind hierbei:
1. Bei der Montage IMMER auf der Felgenseite beginnen, welche gegenüber von dem Ventil ist.
2. Der Reifen muss in der Mitte der Felge sitzen (Vertiefung).

Wenn man diese Punkte beachtet, geht jeder Reifen drauf. Am letzten Stück kann man dann auch mal mit einem Reifenheber nachhelfen.
Soll das ganze mit Schlauch montiert werden (was am MTB m.M.n. nicht mehr Zeigemäß ist), sollte man den Schlauch bereits vor dem einlegen etwas mit Luft füllen, dadurch bekommt man ihn leichter rein und beschädigt ihn auch nicht so leicht.

"Gleitmittel" benutze ich nur in den wenigsten Fällen, und dann auch nur, wenn der Reifen beim aufpumpen nicht sauber in Felge rutschen will.

Ich habe nun schon zwei, drei Reifen montiert. Aber es gibt Kombis die brutal sind. Hab das jetzt an 3 Reifen am eigenen Leib erfahren müssen wie das ist. Da ist nix mit Technik. Das war kurz vor geht nicht, echt. Hab das früher auch immer belächelt, mache ich nicht mehr. 2mal Kaiser auf SC Reserve und einmal Trailking auf Roval. Aber Reifenheber verwende ich keine. Ggf. zum runterhebeln bei den besagten 3en:D
 
Der Kaiser hat mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Hab den nach 2 Stunden halbaufgezogen in die Ecke geworfen und am nächsten Tag mit frischer Energie die Sache beendet. :D
Sowas hatte ich echt noch nie erlebt.
 
Wäre wunderbar, wenn wir wieder über die Eigenschaften von Allmountain Reifen (was auch immer das genau ist (-;) und nicht über Helden- oder nicht Heldentaten bei der Montage hinwegdiskutieren könnten. Evtl ein Subforum hierzu aufmachen, ansonsten saulangweilig, ob jemand nen Reifen leicht/Mittel leicht/schwer/nur unter Opfer von Körperteilen montiert bekommt
 
Wäre wunderbar, wenn wir wieder über die Eigenschaften von Allmountain Reifen (was auch immer das genau ist (-;) und nicht über Helden- oder nicht Heldentaten bei der Montage hinwegdiskutieren könnten. Evtl ein Subforum hierzu aufmachen, ansonsten saulangweilig, ob jemand nen Reifen leicht/Mittel leicht/schwer/nur unter Opfer von Körperteilen montiert bekommt

Gehört die Montierbarkeit nicht zu Eigenschaften? Zumindest wenn man ein gleiches richtiges Vorgehen/Technik zugrunde legt?

@xlacherx Danke für die Tipps.
 
Gehört die Montierbarkeit nicht zu Eigenschaften? Zumindest wenn man ein gleiches richtiges Vorgehen/Technik zugrunde legt?

@xlacherx Danke für die Tipps.
für mich nicht, da ich wirklich noch nie einen Reifen nicht montiert bekommen habe. Es war für mich etwas unbalanciert bzgl. Montage und Fähigkeiten der Reifen :) und ist es ja nachwievor...

auf meine Frage ´Vergleich DHRII, Slaughter (Gripton), MK3 evtl CK?, Trailboss als 650b am Hinterrad kam leider kein Feedback. DHR2, Slaughter (alt) und MKII bin ich schon ausgiebig gefahren. Ähnliche Gewichte, stark Unterschiedlich bzgl. Grip, Haltbarkeit usw. Wenn Baron/Kaiser oder sonstwas vorne ist halt auch Dicke Lauffläche interessant...
Slaughter als Semislick rollte auf Teer erschreckend schlecht und hatte trotzdem überraschend viel Kurvengrip (über dem MK, gleich DHR2 2,3). Weiß nicht ob das bei den Griptons nch so ist.
Noway Nic oder andere passen mmN nicht zu Enduro-VR, sind für mich zu dünn
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Nobby Nic Speedgrip im Matsch und Schnee um den Gefrierpunkt? Wir haben ne längere Tour vor und mich graut es davor die jetzigen Winterreifen MM Soft x 2 zu treten... . Bin den NN schon oft gefahren, nur eben noch nie bei Kälte... . Wäre cool, wenn jemand weiß, ob der Gummi hart wird oder nicht. Lieben Dank vorab!
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Nobby Nic Speedgrip im Matsch und Schnee um den Gefrierpunkt? Wir haben ne längere Tour vor und mich graut es davor die jetzigen Winterreifen MM Soft x 2 zu treten... . Bin den NN schon oft gefahren, nur eben noch nie bei Kälte... . Wäre cool, wenn jemand weiß, ob der Gummi hart wird oder nicht. Lieben Dank vorab!

Am HR geht der voll klar. Bin ich in 2.6 gefahren. Der is von Haus aus schon recht hart - viel härter kann der nicht werden
Vorne würde ich halt die marry lassen
 
Servus! Bin mit meinem Mondraker Dune bei mir daheim auf den local Trails unterwegs. Eigentlich ist das Bike da unterfordert, bis auf ein paar Abschnitte. Ansonsten sind es auch einige Km auf Schotterwegen.
Habe daher den Specialized Butcher/Slaughter in der Control Variante 770g drauf. Ziel ist einfach einen geringen Rollwiderstand zu haben und wenig rotierende Masse. Meine Magic Mary Supergravitiy sind da ein anderes Universum.
Mich würde interessieren, ob die Specialized Reifen wirklich so leicht rollen, oder ob ein Conti Baron trotz Mehrgewicht vielleicht die besseren Eigenschaften mitbringt (in Labortests ist der mit guten Werten gemessen worden).
 
Servus! Bin mit meinem Mondraker Dune bei mir daheim auf den local Trails unterwegs. Eigentlich ist das Bike da unterfordert, bis auf ein paar Abschnitte. Ansonsten sind es auch einige Km auf Schotterwegen.
Habe daher den Specialized Butcher/Slaughter in der Control Variante 770g drauf. Ziel ist einfach einen geringen Rollwiderstand zu haben und wenig rotierende Masse. Meine Magic Mary Supergravitiy sind da ein anderes Universum.
Mich würde interessieren, ob die Specialized Reifen wirklich so leicht rollen, oder ob ein Conti Baron trotz Mehrgewicht vielleicht die besseren Eigenschaften mitbringt (in Labortests ist der mit guten Werten gemessen worden).

hinten muss der Baron nicht sein... vorne Wurst (habe es mit einer Wattkurbel verglichen). Bei den leichteren Reifen würde ich die Mischungen BCC und Gripton halbwegs ähnlich sehen.
Fahre hinten den DHRII 2,3 in 650b, auch unter 800g. Rollt sehr gut und ist mmN robuster als der Slaughter oder Nowaynic
 
Bin den neuesten Baron vorne und hinten den neuen Trail King in 29x2,4 gefahren, jetzt den neuen Hillbilly und Butcher in 29x2,6, die Specialized laufen deutlich leichter .
Grüße
 
Vielleicht wäre es mal interessant, welche Drücke auf den verschiedenen Reifen ihr fahrt, und bei welchem Fahrergewicht. Für AM ist es aus meiner Sicht keineswegs nötig, irgendwelche sackschwere Wunderreifen zu fahren.
 
Vielleicht wäre es mal interessant, welche Drücke auf den verschiedenen Reifen ihr fahrt, und bei welchem Fahrergewicht. Für AM ist es aus meiner Sicht keineswegs nötig, irgendwelche sackschwere Wunderreifen zu fahren.

Schlechtes Rollen ( nicht beschleunigen) kommt aber eher vom Profi und weichen Gummi.
Das Gewicht merkt man eher beim beschleunigen.

Daher würde ich, wenns vernünftig Rollen soll, hinten immer eine härtere Mischung fahren
 
Zurück
Oben Unten