All-Mountain Reifen

Hallo! Bin gerade dabei, mir ein 2018er 27,5er Trance aufzubauen und grüble noch über die Reifenkombi nach. Felgen sind 29,5 mm breit. Also innen. Hatte mir den Maxxis DHR II EXO TR MaxxTerra 2,4 WT (macht WT bei der Felgenbreite Sinn?) für vorne und den selben in Dual für hinten überlegt oder den Ardent in 2,4 Dual für hinten. Oder die Kombi Baron Project 2,4 und MK III... Einsatzbereich sind Touren bis über die Baumgrenze (felsig verblockt über Schotter bis Wald mit Wurzelteppich) und wieder ganz nach unten (oft über 1000Hm) und die Trails in meiner Umgebung hauptsächlich durch Fichtenwälder. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen zu den Reifenkombis und könnt mir weiterhelfen. Danke euch!
Mit DHR vorne und hinten machst du bestimmt nichts falsch. Fahren viele als Allround Bereifung und hat sich einfach bewährt. Alternativ den Aggressor hinten, je nach Fahrweise auch in DD.

Deine genannte Conti Kombination wäre mir zu unausgewogen. Vorne ein robuster 1kg Reifen und dann hinten einen 700g Reifchen. Gerade wenn es felsig wird würd ich mir eher hinten den Stabileren wünschen.

DHR ist ein prima Reifen.
Da wir hier im all mountain thread sind: denk hinten mal über einen 2,3 breiten nach.
Wiegt nur 800g und rollt in Dual besser (2,4: 900g, beides laut Hersteller).

DD,SG und wie sie alle heissen würde ich nicht wirklich als Tourenreifen einstufen.
Klar, geht, aber....

bin Baron MK eine Weile gefahren und stimme oben zu, die Reifen liegen zu weit auseinander um auf robusten Untergründen schnell fahren zu können ohne Defekt (zumindest für mich). Dann eher Trailking 2,4/MK 2,3. Zum Baron passt der DHR 2,3 dual prima, rollt auch ok. 2,3er Aggressor kenne ich nicht, den 2,5er kann ich nicht empfehlen (konnte mmN nix besser als der 2,3er DHR Dual).

bin Baron MK eine Weile gefahren und stimme oben zu, die Reifen liegen zu weit auseinander um auf robusten Untergründen schnell fahren zu können ohne Defekt (zumindest für mich). Dann eher Trailking 2,4/MK 2,3. Zum Baron passt der DHR 2,3 dual prima, rollt auch ok. 2,3er Aggressor kenne ich nicht, den 2,5er kann ich nicht empfehlen (konnte mmN nix besser als der 2,3er DHR Dual).

Würde bei Maxxis auch eher einen 2,3er hinten nehmen. Leider bauen die aber (meiner Ansicht nach) schon auf moderaten Felgenbreiten sehr "eckig", deswegen vorne dann doch lieber 2,4WT.

Fahre am Trail Hardtail aktuell die Kombi von DHR 29*2,4 vorne und MK3 hinten... gefällt mir eigentlich sehr sehr gut. Der MK3 hinten bekommt vielleicht noch ne Wurst oder so rein aber Im Grunde passt der gut. Gefällt mir (Achtung subjektive Meinung) besser als der WP Trail im Vergleich.

Hat jemand nen Vergleich von MK II in 2.4 zum alten Trailking in 2.2?
Hab beide günstig bei BC bekommen und überlege wie ich sie am besten einsetzen kann. Aktuell fahre ich den MK vorne mit einem 2.3er Cross King hinten.
Könnte es auf Grund der Größenunterschiede zu unharmonisch werden wenn ich den 2.2 vorne und den 2.4 hinten fahre?
Ansonsten würde ich statt dem MK mal den TK vorne probieren und den Rest so lassen.
Wird übrigens auf einem Trailfully mit 130mm gefahren.

Würde bei Maxxis auch eher einen 2,3er hinten nehmen. Leider bauen die aber (meiner Ansicht nach) schon auf moderaten Felgenbreiten sehr "eckig", deswegen vorne dann doch lieber 2,4WT.
Wenn man keinen eckigen Reifen will, würde ich für vorne auch nicht unbedingt den DHR empfehlen. Vorne dann gerne den DHF oder einen anderen Vorderreifen.

Also innen. Hatte mir den Maxxis DHR II EXO TR MaxxTerra 2,4 WT (macht WT bei der Felgenbreite Sinn?) für vorne und den selben in Dual für hinten überlegt oder den Ardent in 2,4 Dual für hinten
Fahre diese Kombo als Touren/Allmountainbereifung und kann mich bisher nicht beklagen (bin allerdings noch nicht auf richtig nassen Trails gefahren).
Rollt top bergauf und hat bergab genug grip.
Gewichtsmäßig gibt es sicher leichteres, mein DHR II wiegt 930 und der Ardent 850 Gramm.

bin Baron MK eine Weile gefahren und stimme oben zu, die Reifen liegen zu weit auseinander um auf robusten Untergründen schnell fahren zu können ohne Defekt
Zu weit auseinander? Erklär mal
Habe genau gegenteilges erfahren...
Kenne viele die Barom/MK fahren. Oder eben TK/MK. Kenne keinen der über den MK II od III meckert weil er so defekt anfällig ist. Ja, auf der Waage ist er sehr leicht, aber dennoch ziemlich Robust (in der Protektion Varainte). Als AM-Touren Reifen am HR mMn ein super Reifen.

Ob man vorne den Baron treten mag, soll jeder selbst entscheiden. Ich finde, dass am VR der Rollwiderstand kaum ins Gewicht fällt.

Ich bin sogar mal Baron (Prot.Apex)/CrossKing (Prot.) gefahren und fand es pers. gar nicht so unharmonisch. Der CK lief auch auf feucht-weichem Boden noch recht gut mit.

Hallo,
Bin schon die neuesten Baron , TK und MK III gefahren. Der MK III sollte den defektanfälligen Nobby am Hinterrad ersetzen. Nach einer Woche im leichten Gelände schon einen Durchstich.. 740 Gramm bei einem relativ großvolumigen 29er Reifen, wo soll da der Pannenschutz sein :ka:
Seit 2 Monaten den Wolpack Trail vorn und hinten, knapp 800 Gramm und ein wenig schmäler als der MK III, aber nach 2 Monaten intensiven Einsatz noch keine Panne :daumen:

Hallo,
Bin schon die neuesten Baron , TK und MK III gefahren. Der MK III sollte den defektanfälligen Nobby am Hinterrad ersetzen. Nach einer Woche im leichten Gelände schon einen Durchstich.. 740 Gramm bei einem relativ großvolumigen 29er Reifen, wo soll da der Pannenschutz sein :ka:
Seit 2 Monaten den Wolpack Trail vorn und hinten, knapp 800 Gramm und ein wenig schmäler als der MK III, aber nach 2 Monaten intensiven Einsatz noch keine Panne :daumen:

Vor Durchstichen bist Du mit keine Reifen nirgendwo sicher. Da reicht jede Brombeerranke aus. Bei uns wechseln sich diese übrigens mit Sanddorn ab. Wenn ich ein Reifen am Ende seines Lebens runterziehe, habe ich nicht selten 30-40 Einstiche darin. Aber deshalb gibt's ja Tubeless. ;) Einmal Finish Line-Milch rein, und ein Reifenleben lang Ruhe (außer bei Conti) :daumen:. Gut, neulich hat sich hier jemand per PN bei mir beschwert, dass meine Empfehlung schlecht gewesen sei. Er habe sich beim DHR II einen Seitenstollen komplett herausgerissen und war dann sehr enttäuscht, dass die Milch das kleine Loch nicht abdichten konnte :D. Aber das nur als kleine, lustige Anekdote am Rande.

Kenne viele die Barom/MK fahren. Oder eben TK/MK. Kenne keinen der über den MK II od III meckert weil er so defekt anfällig ist. Ja, auf der Waage ist er sehr leicht, aber dennoch ziemlich Robust (in der Protektion Varainte). Als AM-Touren Reifen am HR mMn ein super Reifen.

Ob man vorne den Baron treten mag, soll jeder selbst entscheiden. Ich finde, dass am VR der Rollwiderstand kaum ins Gewicht fällt.
wenn ich die mögliche Reisegeschwindigkeit des Barons auf einem ruppigen Wurzel- oder Steinfeld anlege, flog mir der MK mehrmals um die Ohren. Peng. Der DHR II in 2,3 dual bisher nicht. Rollt fast genauso gut wie der MK. DH, wenn ich mir einen Baron draufschustere, verschenke ich entweder oder überdimensioniere. Wenn ich eine MK Kategorie hinten habe, reicht auch eine Mary vorne (830g). Oder sogar Noway Nic-Kategorie. Zb auch der Wolfpack trail hält deutlich besser als der MK.

Hier, ich! Der MK2 ist im Vergleich zum Baron zu pannenanfällig. ;)
Ohne Procore hätte ich den gar nicht erst fahren können, und selbst mit hab ich ihn dann kaputt gekriegt.

Aber das war halt am Enduro, also nicht unbedingt so relevant für diesen Thread. Das ist dann beim Baron allerdings auch etwas der Fall. :D
Wobei er im Vergleich zur Magic Mary UltraSoft auch vorne schon merklich besser rollt.

UltraSoft = super gravity. Die Quote derer, die sowas selbst bergauf schaffen hält sich wohl in Genzen.
Habe zumindest noch keinen gesehen.
Die leichte Mary in soft finde ich in den Alpen gar nicht so doof.

Den Nobby Nic in SG würde ich gerne mal probieren...
könnte ein guter Kompromiss sein...
:oops: Das ist jetzt eigentlich nix besonderes... für ein Allmountain aber natürlich überdimensioniert.

Den Nobby Nic in SuperGravity und mit harter Mischung würde ich auch gerne mal für hinten probieren. Ich hatte letzten Sommer den Nobby Nic Addix Performance mit DD Raceguard drauf, der war schon etwas stabiler als der normale Nobby mit seiner Papierkarkasse. Aber trotz Addix hat sich die billigere Performance-Mischung ziemlich schnell runtergerubbelt. Schnell lief er aber.

Schon mal jemand den rekon, Aggressor und dhr2 im direkten Vergleich gefahren, ich suche einen neuen Hinterreifen der aber einigermaßen mit dem assagai mit halten kann

Zurück