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Hey vielen Dank schon mal für eure Tipps bezüglich meiner Frage!! Ich hab ehrlich gesagt kaum Erfahrung mit Reifen. Mit "richtig" Mountainbiken hab ich so richtig erst vorletztes Jahr angefangen und letztes Jahr ging da dann richtig viel. Meine derzeitige Kombi ist tatsächlich VR TrailKing 2,4 Protection Apex BCC und HR MK 2,3 Prot. BCC. Bin damit eigentlich echt zufrieden. Allerdings ist mir der TK schon ein paar Mal (aber nicht oft) auf Wurzeln weggerutscht. Ob da der Reifen schuld war oder ich... Jetzt wollt ich halt mal was anderes ausprobieren. Auf den Baron bin ich gekommen, weil ihn mir ein Freund empfohlen hat und weil er teilweise von Continental bei so All Mountain Reifen-Tests in soHallo! Bin gerade dabei, mir ein 2018er 27,5er Trance aufzubauen und grüble noch über die Reifenkombi nach. Felgen sind 29,5 mm breit. Also innen. Hatte mir den Maxxis DHR II EXO TR MaxxTerra 2,4 WT (macht WT bei der Felgenbreite Sinn?) für vorne und den selben in Dual für hinten überlegt oder den Ardent in 2,4 Dual für hinten. Oder die Kombi Baron Project 2,4 und MK III... Einsatzbereich sind Touren bis über die Baumgrenze (felsig verblockt über Schotter bis Wald mit Wurzelteppich) und wieder ganz nach unten (oft über 1000Hm) und die Trails in meiner Umgebung hauptsächlich durch Fichtenwälder. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen zu den Reifenkombis und könnt mir weiterhelfen. Danke euch!
Wenn dir der MKIII hinten reicht und du was testen willst, dann probier einfach den Baron vorne. Kannst eigentlich nix falsch machenMeine derzeitige Kombi ist tatsächlich VR TrailKing 2,4 Protection Apex BCC und HR MK 2,3 Prot. BCC. Bin damit eigentlich echt zufrieden. Allerdings ist mir der TK schon ein paar Mal (aber nicht oft) auf Wurzeln weggerutscht. Ob da der Reifen schuld war oder ich... Jetzt wollt ich halt mal was anderes ausprobieren.
Doch. Der Baron ist definitiv nicht mehr spaßig über 1xxx hm Touren zu bewegen. Mit einem AM Setup würde ich auch noch 4-5h fahren wollen können. Geht auch mit dem Baron (den ich seit Jahren fahre) ist aber was ganz anderes. Sportlich hoch geht da aber nicht mehr. Für mich dürfte ein AM auch auf keinen Fall über 12kg wiegen, dann macht das Ding keinen Sinn (wenn Mann ein CC Fully und ein Enduro hat )Wenn dir der MKIII hinten reicht und du was testen willst, dann probier einfach den Baron vorne. Kannst eigentlich nix falsch machen
Ist denn die Magic Mary "weniger Enduro" als der Baron? Bei meinen "Recherchen" im Internet bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die über dem Baron eingeordnet wird? Ich hab das so verstanden: Minion DHR 2 < Baron < Magic Mary.Doch. Der Baron ist definitiv nicht mehr spaßig über 1xxx hm Touren zu bewegen. Mit einem AM Setup würde ich auch noch 4-5h fahren wollen können. Geht auch mit dem Baron (den ich seit Jahren fahre) ist aber was ganz anderes. Sportlich hoch geht da aber nicht mehr. Für mich dürfte ein AM auch auf keinen Fall über 12kg wiegen, dann macht das Ding keinen Sinn (wenn Mann ein CC Fully und ein Enduro hat )
Evtl erstmal eine softe Mary vorne hin, das ist nicht ganz so unpassend zum MK wie der Baron
Sportlich definiert wohl jeder irgendwie anders. Mit meinem derzeitigen Radl brauch ich so 3,5 Std. auf unseren Hausberg. Das sind ca. 1200 Höhenmeter und ich fahr nie auf Zeit oder so. Ich hab natürlich keinen Vergleich, aber der Rollwiederstand des TK am VR hat mich überhaupt nicht gestört. Den MK 3 am HR finde ich super. Er hat bergauf eine super Traktion, also dreht fast nie durch. Davor bin ich XKing am 26" HT gefahren, die waren da nicht so stark. Bei meinem Trance komm ich sicher über 12 kg, empfinde das jetzt aber nicht als sinnlos.Ist denn die Magic Mary "weniger Enduro" als der Baron? Bei meinen "Recherchen" im Internet bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die über dem Baron eingeordnet wird? Ich hab das so verstanden: Minion DHR 2 < Baron < Magic Mary.
die supergravity mary in ultrasoft (oder wie auch immer das ding heißt) ist schon über dem baron, der dhr in double defence maxx grip sicher auch. die normale mary ist im vergleich ein "besserer cc reifen", der dhr in dual ist ähnlich leicht aber mmN robuster als die softe Mary aber für vorne nicht ideal.Ist denn die Magic Mary "weniger Enduro" als der Baron? Bei meinen "Recherchen" im Internet bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die über dem Baron eingeordnet wird? Ich hab das so verstanden: Minion DHR 2 < Baron < Magic Mary.
Nein, habe beide hier und bin beide gefahren, in 27,5“. 2.35 MM soft snakeskin und 2.4 Barot prot apex.Evtl erstmal eine softe Mary vorne hin, das ist nicht ganz so unpassend zum MK wie der Baron
MM ist nicht weniger Enduro als Baron. Die geben sich nun wirklich nix, kommt halt immer drauf an wen man fragt und in welchem Fanlager der jenige unterwegs ist.Ist denn die Magic Mary "weniger Enduro" als der Baron? Bei meinen "Recherchen" im Internet bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die über dem Baron eingeordnet wird?
Zeig mir ein AM (dämliche Herstellerkategorie) was nicht über 12 kg liegt.Sportlich hoch geht da aber nicht mehr. Für mich dürfte ein AM auch auf keinen Fall über 12kg wiegen, dann macht das Ding keinen Sinn (wenn Mann ein CC Fully und ein Enduro hat )
Mein 160er Fully (mit >3kg Rahmen) wiegt mit Kaiser inkl. Pedale und Halter fahrfertig 12,48kg. Stimme ja voll zu, passen beide, ich würde erst die Mary nehmen, weil ähnlicherNein, habe beide hier und bin beide gefahren, in 27,5“. 2.35 MM soft snakeskin und 2.4 Barot prot apex.
Wiegen nahezu gleich viel. Vorteil für den Baron wenn es feucht/nass wird. Daher für mich der bessere Allrounder
MM ist nicht weniger Enduro als Baron. Die geben sich nun wirklich nix, kommt halt immer drauf an wen man fragt und in welchem Fanlager der jenige unterwegs ist.
MM oder Baron passen beide zum MK III. Kauf das bessere Angebot
Zeig mir ein AM (dämliche Herstellerkategorie) was nicht über 12 kg liegt.
Mein TrAmduro Hardtail wiegt soger über 12kg...
Auch wenn es hier Offtopic wird. Kann ich die Teileliste mal sehen bzw. das Rad an der Waage?Mein 160er Fully (mit >3kg Rahmen) wiegt mit Kaiser inkl. Pedale und Halter fahrfertig 12,48kg.
+1Auch wenn es hier Offtopic wird. Kann ich die Teileliste mal sehen bzw. das Rad an der Waage?
Nehme an das du den WP Trail am HR hast. Aber wie kommst du drauf, dass der Baron am VR mit MK am HR zu weit auseinander liegen wenn du selbst Kaister/WP Trail fährst? Und das an einem „160mm AM Fully“...irgendwie komme ich bei dir argumentativ nicht mitKaiser/Wolfpack
Nein, ich versteh nur nicht, wie er sein Rad so schwer bekommt. Mein 170mm Rad wiegt 9,2kg. Mit nem Sack Kartoffeln hinten drauf.Da freut ihr euch wie ein Schnitzel, Freunde?!
Ich teste ja rum. 2 MKs habe ich im gleichen Gelände bei gleicher Fahrweise flott geschrottet, danach einen WTB und jetzt teste ich den Wolfpack, der wiederum bisher schon länger hält als die beiden MKs. Im Herbst/Winter der DHR Dual 2,3 der bisher „ewig“ hältNehme an das du den WP Trail am HR hast. Aber wie kommst du drauf, dass der Baron am VR mit MK am HR zu weit auseinander liegen wenn du selbst Kaister/WP Trail fährst? Und das an einem „160mm AM Fully“...irgendwie komme ich bei dir argumentativ nicht mit
und ich habe die (unsinniger Weise) gewechseltenten Schräubchen noch gar nicht erwähnt. Aber fast alles gebraucht gekauft oder im Keller gefundenNein, ich versteh nur nicht, wie er sein Rad so schwer bekommt. Mein 170mm Rad wiegt 9,2kg. Mit nem Sack Kartoffeln hinten drauf.
Ah, ich seh gerade, er hat Goldbarren montiert. Dann kann das jeder. pfff.
Ein Jahr am Hinterrad würde ich bei mir schon als ewig einstufen. Aber weiß ja nicht, wie und wieviel du fährst.Was heißt denn ewig hielt? Mein dhr2 hat ein Jahr gehalten und wirft er blasen
Jedes Gramm zählt!und ich habe die (unsinniger Weise) gewechseltenten Schräubchen noch gar nicht erwähnt. Aber fast alles gebraucht gekauft oder im Keller gefunden