All-Mountain Reifen

Hallo,

Fahre aktuell auf meinem Stumpjumper vorne und hinten den neuen Specialized Purgatory 29x2,3. Gewicht genau 800 Gramm und 62 mm Karkassenbreite. Bin sehr zufrieden damit, rollen wirklich gut. Nur vorne könnte er noch mehr Kurvengrip haben und wenn es dann mal feuchter wird, ein gröberes Profil.

Mir fällt da der Fat Albert front ein, ca. 780 Gramm und 61 mm breit . Hatte ich schon und war top zufrieden.
Aber gibt es da eine moderne Alternative ?
 

Habe gerade vorne die E13 A/T Race montiert. Bin von gemessenen 840g (Vittoria Goma) auf die E13 mit 1084g umgestiegen und merke sogar beim bergauf fahren keinen Unterschied, dass mit dem Gewicht der Reifen ist zu 90% Kopfkino. Der Grip ist mir schon wichtiger als ein paar gr. oder ab.
Und ja, Mir ist bewusst, dass sich durch die Drehkraft das Gewicht 3x.
 
, dass mit dem Gewicht der Reifen ist zu 90% Kopfkino
Gewicht ist Gewicht. Sonst könnten wir alle 18kg DH Panzer fahren.
Und Grip bewirkt zumeist auch wieder schlechteres Rollen.

Ich finde den dhr2 in maxx terra einen guten Kompromiss mit Schwerpunkt Abfahrt.
Der Wolfpack Trail ist mein Kompromiss für Tour. Rollt besser, fährt sich aber nicht so aggressiv.
 
Gewicht ist Gewicht. Sonst könnten wir alle 18kg DH Panzer fahren.
Und Grip bewirkt zumeist auch wieder schlechteres Rollen.

Ich finde den dhr2 in maxx terra einen guten Kompromiss mit Schwerpunkt Abfahrt.
Der Wolfpack Trail ist mein Kompromiss für Tour. Rollt besser, fährt sich aber nicht so aggressiv.

ich spreche hier bezüglich ein paar 100gr. Auf oder ab, nicht kg.... abgesehen davon gibt es ja DH Panzer... die nennen sich E-Bikes. ?
 
Moin Moin!
Bei meiner Hometrail Runde heute Mittag hats meinen Conti MKIII endgültig zerlegt und brauche nun Ersatz. Ehrlich gesagt hat es mich gewundert, dass er knapp 2 Jahre gehalten hat und auch gute Dienste erwiesen hat (einige Besuche BikeParks im Harz und Winterberg eingeschlossen).
Da es nun auf Winter zugeht, möchte ich mein Gummi vom VR (Conti Trail King 2,4) aufs Hinterrad ziehen und brauche dementsprechend Ersatz fürs VR.
Was könnt ihr empfehlen? Baron? Kaiser? Oder besser den Trail King vorne lassen und ein neues Gummi fürs HR?
Fahre 27,5 und möchte gern bei Continental als Marke bleiben.

Grüße!
 
Moin Moin!
Bei meiner Hometrail Runde heute Mittag hats meinen Conti MKIII endgültig zerlegt und brauche nun Ersatz. Ehrlich gesagt hat es mich gewundert, dass er knapp 2 Jahre gehalten hat und auch gute Dienste erwiesen hat (einige Besuche BikeParks im Harz und Winterberg eingeschlossen).
Da es nun auf Winter zugeht, möchte ich mein Gummi vom VR (Conti Trail King 2,4) aufs Hinterrad ziehen und brauche dementsprechend Ersatz fürs VR.
Was könnt ihr empfehlen? Baron? Kaiser? Oder besser den Trail King vorne lassen und ein neues Gummi fürs HR?
Fahre 27,5 und möchte gern bei Continental als Marke bleiben.

Grüße!
Wenn du ein AM Setup suchst und Conti treu bleiben möchtest, nimm den TK 2,2 für hinten.
Baron wäre im Herbst evtl besser als der Kaiser, beides wäre für mich kein AM mehr (fahre aktuell Kaiser/Dissector und im Herbst immer Baron).
 
Wenn du ein AM Setup suchst und Conti treu bleiben möchtest, nimm den TK 2,2 für hinten.
Baron wäre im Herbst evtl besser als der Kaiser, beides wäre für mich kein AM mehr (fahre aktuell Kaiser/Dissector und im Herbst immer Baron).

Wie baut der TK 2.2 auf einer iW 30 Felge (Newmen) auf? Mein MK III am HR (27.5x2.3) ist im Vergleich zum TK (27.5x2.4) am VR eher ein Schmalhans.

Habe beide in der Protection-Version.

Schon jemand Erfahrung mit dem Shieldwall System?
 
Zuletzt bearbeitet:
TK2,2 ist deutlich(!) schmaler als der TK2,4. Mehr als die reinen Zahlen vermuten lassen.
Schon mal an den alten MK II gedacht? Mehr Gripp als MKIII und echte 2,4 breit.
 
TK2,2 ist deutlich(!) schmaler als der TK2,4. Mehr als die reinen Zahlen vermuten lassen.
Schon mal an den alten MK II gedacht? Mehr Gripp als MKIII und echte 2,4 breit.
Also ich finde den TK 2,2 jetzt gar nicht so schmalbrüstig :ka: Für einen 2,2 war der eher auf der breiten Seite und vom Volumen auch ok. Wer natürlich nur noch 2,4 bis 2,6 fährt, der brauch sowas gar nicht erst probieren :p
Kann aber auch sein, dass die was an der Karkasse geändert haben....
 
Ich verlinke meinen AM-Reifentest aus dem WP-Thread
So, habe nach besten Möglichkeiten versucht meine subjektiven Eindrücke zu objektivieren.
Habe mir ein steiles Uphillstück mit Asphalt und Schotter gesucht und dieses jeweils 3x im Sprintmodus abgefahren. Wollte das nochmal mit 2 versuchen pro Tag wiederholen, weil mir die 3 Sprints viel zu viel sind. Da die Ergebnisse beim Ausrollversuch auch extrem ähnlich sind habe ich mir die Qual komplett geschenkt.

Sprint uphill:200m Asphalt+ 1km Schotter& 111hmAusrollversuch
TagLauf1Lauf2Lauf35tm auf Asphalt
WP Trail/Cross 2,2518.08.202008:3108:2309:11408m (2x)
DHR2/ Agressor 2,321.08.202008:4308:3008:44400m (1x)

DimBreitexHöheCompGewicht HPRealLRSDruck
WP Trail29" x 2.2556h54750g810g1750g1,4bar
WP Cross29" x 2.2556h53670g710g1,6bar
Minion DHR II29" x 2.3058h56MaxTer825g840g2000g1,3bar
Agressor29" x 2.3058h54Dual900g907g1,3bar

Subjektiv ist es völlig klar. Die Maxxis vermitteln abwärts viel mehr Potential. Je rauer, desto größer der gefühlte Unterschied. Subjektiv rollen die Wolfpacks leichter oder einfacher. Weder der Effizienztest (a la Pinbike) noch der Ausrollversuch bestätigen das.

Ich habe mir jetzt schon ein neues Stück bei Strava segmentiert mit ich das weiter testen kann ohne mich völlig zu quälen. Es geht mehr in Richtung xcm (3,6km) mit xco-Anteil (1,2km), bei ich zügig fahren kann, aber mich nicht komplett fertig mache. Mal schauen, ob sich ein aussagekräftigeres Bild ergibt.
DH will ich auch noch messen, habe aber noch nicht so recht das Stück dafür gefunden.

Sie werden beide immer wieder im14-tägigen Wechsel gefahren. Mal schauen, wohin es sich entwickelt. Dass die leichten Wolfpacks besonders leicht rollen kann ich jetzt nicht bestätigen. Dass sie papiermäßig unter meinem Abfahrtsstil kollabieren aber auch nicht. Der Cross hält sich mit seinem niedrigen Gewicht sehr gut, auch wenn er nicht das satte Gefühl des Agressor vermittelt.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt mal etwas quer gelesen, bin jedoch bei der ganzen Auswahl doch nach wie vor etwas überfordert.
Zu meinem Problem:
Ich bin seit einiger Zeit den MKIII in 2,3" Vorne und Hinten gefahren. Damit war das Bike recht tourentauglich und ging auf auf Trails ganz gut.
Nachdem ich mir nun leider im Bikepark beide Seitenwände geschlitzt habe, suche ich nach einer Alternative.

Ich habe noch einen recht neuen Minion DHF 2.5 WT rumliegen und überlege, diesen Vorne zu montieren.
Macht das überhaupt Sinn bei lediglich 25mm Maulweite?
Mir ist klar, dass die Tourentauglichkeit damit etwas abnehmen wird.
Mit welchem Reifen würdet ihr das ganze kombinieren, damit trotzdem noch ein anständig rollendes Setup möglich ist? Kurvengrip am HR ist nicht das wichtigste, der Reifen sollte anständig rollen und vernünftig abbremsen können.

Greets M
 
kannst du mM nach problemlos machen, das mit der MW wird immer masslos übertrieben.
Hinten soll der Dissector ganz gut sein...Achtung hören sagen, keine eigene Erfahrung
 
das mit der MW wird immer masslos übertrieben.
Das hängt ja von 2 Faktoren ab:
1. Luftdruck
2. Geschwindigkeit in der Kurve
Erst wenn du das ausreizt, kommt der Wegknick-Effekt. Wenn man jedoch den Luftdruck nicht max niedrig hat, kann man sich die fetten Schallpen auch sparen.

Meins sind diese extrem niedrigen Drücke nicht. Deswegen reicht mir 2.3 auf der MW25 locker.
 
kann man sich die fetten Schallpen auch sparen.

Damit es hier nicht zu Verwirrung kommt.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob WT zusammen 25er Maulweite funktioniert, da der Reifen ja somit runder wird und die seitenstollen dann weniger greifen. Einen WT Reifen hab ich noch da. Die frage richtet sich nach der Sinnhaftigkeit, diesen zu montieren.

Greets M
 
Zurück
Oben Unten