All-Mountain Reifen

Ich fahre die Kombination Trail/ Cross in 2,25 und bin sehr zufrieden. *
Alles darunter ist kaum noch AM. ;)
Es hängt eben extrem davon ab, wie sehr du den Grip deiner Reifen auch beanspruchst.
AM geht schon ein bisschen in den Grenzbereich, was Robustheit und Gripreserven für bremsen und schnelle lose Kurven angeht.
Willst eher leichter rollen oder lieber IMMER noch eine Reserve beim Grip haben? Was fährst du denn abwärts: wikrlich steil und rocky oder eher flowig und erdig?

* Hatte vorher Maxxis Forekaster und war weder bei Robustheit noch Grip zufrieden. Dazwischen kam dann vorne eine Maxxis DHR2 drauf, welcher bei diesen beiden Punkten deutlich besser ist, aber nicht ganz so angenehm rollt, wie der Trail, speziell wenn die Temp unter 6° fällt.

Das Problem ist ja, dass ich mal bei uns im flachen Wald unterwegs bin, dann mal im ruppigeren Harz mit genug Anstieg und wie gesagt auch auf Asphalt. Eigentlich brauche ich am besten drei verschiedene Bikes oder 3 Laufradsätze. Aber mit einem kleinen Baby Zuhause ist die Zeit fürs Schrauben und Bike Management sehr gering.
Daher das Hardtail, welches die goldene Mitte ist. Und bei den Reifen muss ich gerade ähnlich verfahren.
 
Das mit dem 2. Laufradsatz schwebt eh in meinem Kopf vor. Den aktuellen OEM Rodi Tryp irgendwas möchte ich gerne gegen einen DT Swiss ersetzen (bei einem guten Angebot) und dann würde ich für den Arbeitsweg die Rodis mit richtigen Leichtlauf-Reifen verwenden. Aber das dauert noch.

Apropos Tubeless: Welches Kit ist da zu empfehlen? Sollte so idiotensicher wie möglich sein. Bei Flüssigkeiten habe ich zwei linke Hände, so dass es hinterher in einer Sauerei ausarten könnte. Daher gerne die Variante mit Spritze.
 
Hi miteinander,

wollte mal wegen meine anstehenden Reifen-Kaufentscheidung noch andere Meinungen einholen.
Ich fahre klassisch Allmountain mit 800 - 2.000 Hm von 30km bis 80km mit Trails S1-S2 (in Bayern, heißt Bayerischer Wald, Alpenvorland bis in die Alpen rein) alles dabei.

Radon Slide FE 9.0 27.5" mit
SUNringlé Duroc 30, 27mm internal Laufrädern.
Ab Werk waren Schwalbe Nobby Nic 2.6" montiert

An sich war/bin ich mit den NN grundsätzlich zufrieden. Ab und an hatte ich das Gefühl als wären sie in den Kurven recht schwamming. Weiß nicht ob das am Druck liegt (fahre ca. 1.4-1.6 Bar) oder an der Größe der Reifen.
Jedenfalls bin ich experimentierfreudig und würde auch gerne mal andere Reifen testen. Habe hier im Forum und auch viele Tests gelesen. Bin aktuell bei folgenden Kombinationen angelangt:
V/H
Maxxis Dissector 2.4" Exo Maxxterra / Rekon 2.4" Exo Dual
Conti TrailKing 2.4" Protection Apex / TrailKing 2.4" Protection Apex (evtl. auch Mountainking 2.3, find ich bissl klein?!)
Schwalbe Hans Dampf 2.6" / NN 2.6"

So wie ich das bisher hier gelesen habe kann ich die "2.4 WT" Reifen von Maxxis bedenkenlos auf meiner 27mm Felge fahren, gilt auch für die "2.6 WT" oder ?

Da es natürlich auch immer recht viel Bergauf geht sollte der Hinterreifen natürlich zumindest ok rollen. Mir gefällt das der Rekon vom Profil her recht gut. Bin nur am überlegen ob der Dissector in 2.4" mir vorn etwas zu "klein" ist oder gibt es da evtl eine Alternative?

Für Hilfe wär ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Forekaster 2.6"Exo Maxxspeed / Rekon 2.35" Exo Dual ?
kenne wirklich niemand bis kaum jemand, der den Forekaster außer Rennen bei starker Nässe für irgendwas sinnvoll sieht 8-) Dissector MT/Rekon ist mein Buddy jetzt 3 Monate auf dem TrailDuro gefahren, er war begeistert. Jetzt ist der Rekon durch und der Dissector wandert nach hinten, vorne nen Kaiser. Die Kombo fahre ich jetzt schon seit 2 Monaten. Funzt top, vermutlich aber kein AM mehr (der Kaiser hat ca 1kg)
 
Was ist mit Forekaster 2.6"Exo Maxxspeed / Rekon 2.35" Exo Dual ?

Ich hab den 2.35 Forekaster hinten drauf am Trail-HT, da finde ich ihn OK, vorne möchte ich ihn nicht haben. Merke schon wie er im Gelände wenn es steiler wird wenig Grip bietet hinten, vor allem beim bremsen. Da muss es vorne der DHR Terra richten, was ja ähnlich dem Vorschlag mit dem Diss Terra vorne ist.
 
75kg bei 184cm bin ich aktuell.
Beim Rennrad fahr ich immer Conti, deswegen hab ich mir auch die TK /MK Kombi angeschaut. Aber Conti ist wohl im MTB Bereich nicht so verbreitet/beliebt?
Was mir noch ein wenig zu bedenken gibt, wie wirkt sich es aus, dass ich mit den Reifen etwas kleiner werde vgl. NN in 2.6"?
 
75kg bei 184cm bin ich aktuell.
Beim Rennrad fahr ich immer Conti, deswegen hab ich mir auch die TK /MK Kombi angeschaut. Aber Conti ist wohl im MTB Bereich nicht so verbreitet/beliebt?
Was mir noch ein wenig zu bedenken gibt, wie wirkt sich es aus, dass ich mit den Reifen etwas kleiner werde vgl. NN in 2.6"?
Conti wird durch die Bank für die Gute Gummimischung gelobt. Raceking, Crossking 2.3, Baron und Kaiser sind in ihren Segmenten auch top und werden immer wieder empfohlen. Aber gerade Trailking und Mountainking schwächeln etwas beim Profil. Insbesondere der bremsgrip scheint nicht super zu sein. Trotzdem auch sehr gute Reifen. In diesem Segment gibt’s aber einige mindestens ebenbürtige. An deiner Stelle würde ich NobbyNic 2.35 h/HD oder MM 2.35 vorne nehmen. Oder den Dissector testen, der wird ja auch oft gelobt (außer du fährst auch viel, wenn es unter 6 Grad ist). Mein persönlicher Tip wäre Kenda Regolith SCT 2.4 (für mehr Grip vorne Hellkat oder der ganz neue Pinner 2.4 ATC)
 
Moin,
ich möchte meinem 29er 140mm neue leichter laufende Reifen spendieren. aktuell fahre ich vo 2.4 DHR2 Max Terra und hi 2.4 DHR2 Max Terra Dual auf Felgen 30mm Innenweite.
Diese Kombi ist für mich Griptechnisch über jeden Zweifel erhaben aber ich möchte zusätzlich noch etwas leichtlaufendes wie bspw. der Nobby Nick. Jemand ne Empfehlung was man als sehr gut rollende Alternative anstreben kann?
Cheers
 
Moin,
ich möchte meinem 29er 140mm neue leichter laufende Reifen spendieren. aktuell fahre ich vo 2.4 DHR2 Max Terra und hi 2.4 DHR2 Max Terra Dual auf Felgen 30mm Innenweite.
Diese Kombi ist für mich Griptechnisch über jeden Zweifel erhaben aber ich möchte zusätzlich noch etwas leichtlaufendes wie bspw. der Nobby Nick. Jemand ne Empfehlung was man als sehr gut rollende Alternative anstreben kann?
Cheers
evtl. einfach mal die letzten 2-3 Seiten hier durchlesen. Dann dürftest du vieles wissen.
Es wird einfacher, wenn du (wenn zu faul zum suchen) Gewicht, Jahreszeit, Untergrund mit angibst.
Sehr gut rollend ist fast immer konträr zum Grip. Die Noway Nix zB in der harten Mischung mögen besser rollen, Nassgrip hochgradig geht so
Dissector 2,4 MT / Rekon 2,4 sollten perfekt passen
Hans Dampf 2,35 Soft / Noway Nix
Wolfpack Enduro 2,4 / Cross
 
evtl. einfach mal die letzten 2-3 Seiten hier durchlesen. Dann dürftest du vieles wissen.
War exakt mein erster Gedanke.
Dissector 2,4 MT / Rekon 2,4 sollten perfekt passen
Hans Dampf 2,35 Soft / Noway Nix
Wolfpack Enduro 2,4 / Cross
Sein Zauberwort war zusätzlich. Da würde ich tatsächlich noch weiter Richtung XC gehen. Z. B. WP mit vorne Trail oder Cross und hinten Race.
Wäre noch interessant, welche Breite gesucht ist.
 
War exakt mein erster Gedanke.

Sein Zauberwort war zusätzlich. Da würde ich tatsächlich noch weiter Richtung XC gehen. Z. B. WP mit vorne Trail oder Cross und hinten Race.
Wäre noch interessant, welche Breite gesucht ist.
habs gesehen, finde bei 29/140 es eher schwierig, weiter runter zu gehen bzw was dann sinnvoll bleibt.
Racing Ray 2,35 wird gelobt, dazu nen Ralph (Schwalbe hat halt wenige bekennende Fanboys 8-) ), bin die selbst noch nicht gefahren
WP Race 2,4 / 2,4 evtl. trail/cross fand ich hinten schrecklich (kam auf der Bremse so gar nicht klar)
 
Danke schon mal für die Rükmeldungen. Ich würde mich nicht als zu faul bezeichnen und lese grundsätzlich die vorherigen Seiten und da auch nicht nur die letzten 2-3.
Mein Ziel ist es rauszufinden, ob ich mit einer weniger abfahrtlastigen und besser rollenden Variante hier auf den heimischen Trails zurecht komme. Für Ausflüge nach bspw. Finale wird die aktuelle Kombination weiterhin verwendet da ich mit dieser super zurecht komme und daran auch nichts ändern möchte. Ich habe den DHRII bnereits mit einem Aggressor kombiniert was wie ich finde aber nicht so voiel Unterschied gebracht hat.
Die Idee ist es einen zweiten Satz für die heimischen Trails (meist flowig mit Wurzelpassagen) und für längere Touren (maximal Alpencross) zu haben.
Aufgrund der 30mm Innenweite tendiere ich weiterhin hin 2.4er und die Kombination aus Dissector 2,4 MT / Rekon 2,4 sieht interessant aus!
XC Schlappen wie der RaRa habe ich früher schon mal gestetest waren mir zu unterdimensioniert für die 140mm, da es auch mal Nass sein kann und ganz den Grip opfern möchte ich ebenfalls nicht.
 
Wenn es markentechnisch auch gemischt sein darf kann ich empfehlen:

Kenda Nevegal 2 pro ATC 2.4 vorne
Continental Mountain King III Protection 2.3 hinten

Der Nevegal hat gescheite Aussenstollen und der MK rollt hinten richtig flott. Für mich die Allmountain/Tourenvariante mit Grip für die Hometrails.
 
Wenn es markentechnisch auch gemischt sein darf kann ich empfehlen:

Kenda Nevegal 2 pro ATC 2.4 vorne
Continental Mountain King III Protection 2.3 hinten

Der Nevegal hat gescheite Aussenstollen und der MK rollt hinten richtig flott. Für mich die Allmountain/Tourenvariante mit Grip für die Hometrails.

Nevegal ist nicht so der Hit ist ein durchschnittlicher Reifen. Hellkat rollt und grippt besser.
 
Moin,
ich möchte meinem 29er 140mm neue leichter laufende Reifen spendieren. aktuell fahre ich vo 2.4 DHR2 Max Terra und hi 2.4 DHR2 Max Terra Dual auf Felgen 30mm Innenweite.
Diese Kombi ist für mich Griptechnisch über jeden Zweifel erhaben aber ich möchte zusätzlich noch etwas leichtlaufendes wie bspw. der Nobby Nick. Jemand ne Empfehlung was man als sehr gut rollende Alternative anstreben kann?
Cheers
Nevegal ist nicht so der Hit ist ein durchschnittlicher Reifen. Hellkat rollt und grippt besser.
Ich fahre auch einen Hellkat, aber meiner Meinung nach passt das nicht in das Anforderungsprofil von @Starskie dann könnte er nämlich auch bei seiner aktuellen Kombi bleiben.
Und meiner Meinung nach passt da ein "durchschnittlicher" Reifen ganz gut, weil er von allem etwas können muss. Der Haken dabei ist halt dann, dass er in keinem Bereich herausragend ist.
 
Kenda Regolith kann ich empfehlen als Pendant zum Noway Nix. Ich hab den vorne, mit Booster hinten. Vorne könnte man auch den neuen Pinner ATC testen. Und Regolith dann hinten. Soll nochmals besser rollen als Hellkat.
 
Ich fahre auch einen Hellkat, aber meiner Meinung nach passt das nicht in das Anforderungsprofil von @Starskie dann könnte er nämlich auch bei seiner aktuellen Kombi bleiben.
Und meiner Meinung nach passt da ein "durchschnittlicher" Reifen ganz gut, weil er von allem etwas können muss. Der Haken dabei ist halt dann, dass er in keinem Bereich herausragend ist.

Der hellkat rollt ja besser also ist er somit qualifiziert. Ist meine Einschätzung.
 
Moin,
ich möchte meinem 29er 140mm neue leichter laufende Reifen spendieren. aktuell fahre ich vo 2.4 DHR2 Max Terra und hi 2.4 DHR2 Max Terra Dual auf Felgen 30mm Innenweite.
Diese Kombi ist für mich Griptechnisch über jeden Zweifel erhaben aber ich möchte zusätzlich noch etwas leichtlaufendes wie bspw. der Nobby Nick. Jemand ne Empfehlung was man als sehr gut rollende Alternative anstreben kann?
Cheers
ich verwende als sommerbereifung auf meinem SB130 zum schnellen metermachen vittorias:
barzo in 2,35 vorne
mezcal in 2,25 hinten
sind definitiv nix fuer gatsch und die kalte jahreszeit, aber wenns mal nass ist gibts auch keinen grund zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten