All-Mountain Reifen

So ich bin mittlerweile soweit, dass ich einen 2 Reifensatz für den Sommer möchte.
Was würdet ihr nehmen? Reifen fürs Donautal, max s2. Rad ist ein hightower.
Für geißkopf und reschen habe ich einen dhr2 maxxgrip und hr2 dual.

Bin aktuell am überlegen, hinten einen wicked will zu verbauen. Was hättet ihr für ideen?
Was sich für trocken noch anbietet wäre Vittoria, zB Agarro hinten, vorne Martello.
Von Specialized GroundControl hinten und Purgatory vorne.
Es lassen sich aber auch beide Vorderreifen gut hinten fahren ohne dass der Rollwiderstand sich großartig erhöht. Vorne könnte dann noch mehr Grip gefahren werden.
 
Hab den Butcher auch in T9, Hatte ich zuletzt im Frühjahr 2022 drauf.
Ist auch kein Rollwunder, denke aber schon noch etwas besser als der Hillbilly.
Einen direkten Vergleich hab ich jetzt aber nicht, bin die beiden Reifen noch nie direkt hintereinander gefahren..
Dämpfung und Nassgrip dafür auch ne Hausnummer besser.
Ich hab mir eben von nem Kumpel mal den Butcher in T9 nur für nen Shoot out ‚it dem Hillbilly in T9 per Rolltest zu machen.
Alle Zeiten waren dicht beieinander und im Mittelwert gleich.
Die scheinen sich nicht viel zu nehmen…
 
Hat jemand mal n test gesehen, wo der Rollwiderstand vom Hans Dampf Addix Speedgrip Super Trail angegeben war?
Ich such n neuen Reifen (hinten) Für mein Forbidden druid.
Vor Kurzem hatte ich da den LRS von meinem Orbea Rise drin. Da war der HaDa in Soft hinten drauf. Gefühl ist das selbst auf Asphalt sehr gut und leise gerollt.
Jetzt hatte ich die Idee hinten nen HaDa in Addix Speedgrip fürs druid zu nehmen, da an meinem 5010 der Nobby in Speedgrip für mein Popometer irgedwie rauer lief.
 
habe heute mal den Hinterreifen vom HR2 dual auf Rekon Dual umgebaut.
Vorne ist erstmal der DHR2 Maxxgrip geblieben.

Habe mal beide gegeneinader in einem "höchst wissenschafltichen" Test antreten lassen (Testzeitraum 10 Minuten).
Beide Reifen auf 2 bar und beidemale vom gleichen Punkt auf der Teerstraße wegrollen lassen.
Das Ergebnis war wirklich interessant: Die Kombi DHR2 und HR2 rollte genausoweit (eigentlich 3m weiter) wie die Kombi DHR2 und Rekon. Strecke waren 10 Hm auf 455m wobei es immer flacher wurde.
Gefühlt war aber die Kombi Rekon agiler. Hatte nicht mehr das Gefühl, dass ich hinten einen Platten habe...
Denke die kombi aus DHR und Rekon passt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auf der Suche nach den nächsten Reifen fürs Hardtail (Scout, 150mm, 27,5"). Ich fahr aktuell Assegai/DHR2 in DD runter, die noch übrig waren. Fürs Enduro perfekt, aber bei Touren meistens völlig drüber. Im Sommer steht auch noch ein Marathon an, einfach um mal dabei gewesen zu sein... ist zwar nicht der primäre Zweck, aber von den Reifen her kanns nur leichter werden.

Ich fahr damit schon auch noch die gleichen Trails wie mit dem Enduro, aber langsamer und "sauberer". Auch bei Touren kommt immer mal wieder eine Abfahrt, wo etwas mehr Grip am Vorderrad schon nicht verkehrt ist und die Reifen ein bisschen was aushalten müssen. Ich wiege fahrfertig im Moment 85-90kg, Felgenbreite ist 30mm, Verhalten auf Asphalt egal.

Denke an Reifen in der Klasse 900-1000 Gramm, die vielleicht auch noch ein bisschen besser rollen wie Assegai/DHR2. Den Rollwiderstand kann ich aber null einschätzen. Was ist unter den Aspekten eine sinnvolle Kombi?

  • Kryptotal Fr/Re
  • DHR2/Dissector
  • Dissector/Aggressor
  • Martello/Agarro
  • Mazza/Agarrro
  • ...?
Mit anderen Herstellern hab ich mich noch gar nicht befasst. Außer Schwalbe, damit bisher eher schlechte Erfahrungen.
 
Hi,

bin auf der Suche nach den nächsten Reifen fürs Hardtail (Scout, 150mm, 27,5"). Ich fahr aktuell Assegai/DHR2 in DD runter, die noch übrig waren. Fürs Enduro perfekt, aber bei Touren meistens völlig drüber. Im Sommer steht auch noch ein Marathon an, einfach um mal dabei gewesen zu sein... ist zwar nicht der primäre Zweck, aber von den Reifen her kanns nur leichter werden.

Ich fahr damit schon auch noch die gleichen Trails wie mit dem Enduro, aber langsamer und "sauberer". Auch bei Touren kommt immer mal wieder eine Abfahrt, wo etwas mehr Grip am Vorderrad schon nicht verkehrt ist und die Reifen ein bisschen was aushalten müssen. Ich wiege fahrfertig im Moment 85-90kg, Felgenbreite ist 30mm, Verhalten auf Asphalt egal.

Denke an Reifen in der Klasse 900-1000 Gramm, die vielleicht auch noch ein bisschen besser rollen wie Assegai/DHR2. Den Rollwiderstand kann ich aber null einschätzen. Was ist unter den Aspekten eine sinnvolle Kombi?

  • Kryptotal Fr/Re
  • DHR2/Dissector
  • Dissector/Aggressor
  • Martello/Agarro
  • Mazza/Agarrro
  • ...?
Mit anderen Herstellern hab ich mich noch gar nicht befasst. Außer Schwalbe, damit bisher eher schlechte Erfahrungen.

Specialized Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7
 
Specialized Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7
ansich nicht schlecht, aber T9 rollt richtig zäh. Ist dafür super griffig, besser als MaxxTerra. Beide in T7 passt glaub ich besser. T7 ist vom Nassgrip irgendwo zwischen Dual und Maxxterra, Kann man durchaus als Allrounder vorne fahren.

Profil vom Butcher ist super, der kann fast alles.

Die Grid Trail Karkasse ist ein nettes Mittelding zwischen EXO und den DD (oder ähnlich schweren Enduro Karkassen) Die Grid ist unbedeutend leichter, und hat eine schützende Lage Gewebe weniger in der Lauffläche.

Im Sommer kannste den Eli GT T7 super als VR nehmen.
Hinten dazu nen Wicked Will Superrtrail speedgrip, oder nen Rockrazor Supertrail speedgrip von der Resterampe (wird nicht mehr produziert)
Schwalbe hab ich sonst auch schlechte Erfahrungen, aber nicht mit den Speedgrips. Meine letzten beiden waren sogar ziemlich leicht (WW 865g/ RoRaz 819g). Und die Superrtrailkarkasse mit dem Apexkeil ist am Hardtail HR schon prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre gerade DHF/Diss (beide in Exo MT) auf dem HT (Paradox mit 140mm). Bei den aktuellen Bedingungen finde ich das ziemlich gut passend.

Vorher hatte ich kurz Butcher/Purg (beide in Grid T7) drauf. Das rollt merklich besser. Der Butcher am Vorderrad unterscheidet sich aber nicht groß vom DHF, den Unterschied macht der Hinterreifen.

Für den Sommer habe ich Eli/Purg geplant, die ich letztes Jahr auf meinem Stumpi hatte. Das rollt dann noch einmal minimal besser. Von dem was du so schreibst könnte das aber schon fast ein bisschen zu wenig für dich sein.

Specialized Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7
Ich habe gerade am Stumpi auf Butcher/Eli, allerdings beide Grid T7, gewechselt. Allerdings kann ich noch nicht viel zu der Kombi sagen. Von dem was man hier liest ist der Diss aber der bessere Hinterreifen. Ich habe sie gewählt, weil ich sie schon da hatte und um es mal selber zu testen ;)
 
Hast du zufällig ein Vergleich zwischen Butcher T9 und Magic Mary Soft?
Habe den Butcher Grid Trail T9 29x2.3" und den Magic Mary SuperTrail Addix Soft 29x2.4". Ich finde es schwer zu beurteilen, weil ich die Reifen mit unterschiedlichen Hinterreifen auf unterschiedlichen Bikes gefahren bin. Die T9 Mischung fühlt sich weicher an und schleudert beim Fahren mehr Dreck hoch (auch im Vergleich mit dem Butcher T7), würde aber sagen, dass er vergleichbar mit Magic Mary rollt.
Im lehmigen Schlamm finde ich den Magic Mary ein bisschen besser, obwohl sich beide relativ schnell zu setzen. Wenn es trockener ist, gibt mir der Butcher T9 vorne mehr definiertes Feedback in der Kurve als der Magic Mary.
Beide Reifen sind gut.
 
Hast du zufällig ein Vergleich zwischen Butcher T9 und Magic Mary Soft?
Hab sie nicht direkt hintereinander gefahren, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen die rollen etwa gleich (schlecht). Sehe es wie @gakul, beides gute Reifen mit viel Grip!
Das T9 dämpft imho besser, und der Butcher hat einen etwas sanfteren Übergangsbereich bevor er rutscht, die Mary ist da giftiger. Und die Mary ist natürlich der deutlich schwerere Reifen., meine hatte in 27,5x2,4 Supertrail satte 1200g, mein Butcher 27,5x2,3 Grid Trail T9 "nur" 1000g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ein Vergleich zwischen Butcher T9 und Magic Mary Soft?
Ich bin sie direkt nacheinander gefahren und fand die MM Soft besser.

Butcher:
Leichter, hat den weicheren Gummi, welcher sich aber eher auf den ersten 500km deutlich zeigt, danach lässt der Reifen relativ stark nach, fährt dann aber gut weiter, bis das Profil dann langsam nachlässt. Ist va gut auf fluffigen Waldböden und kann sogar relativ gut nassen Kalkstein, lässt aber stark Federn auf lehmig-schmierigen Böden. Da kann er plötzlich nichts mehr.

MM:
Top Allrounder, kann irgendwie einfach alles. Winter, Sommer.. eigentlich egal. Aber halt relativ schwer. Mein Supertrail Soft 29x2.4 wiegt 1284g. Die neuen sollten leichter sein. Interessant wäre mal Superground Soft. Ich bin ihn jetzt vom sehr trockenen Sommer bis in den Winter bei Schnee, Eis und vor allem viel Matsch gefahren. Irgendwie lande ich nach einer Experimentierphase immer wieder bei der guten alten Mary.
 
Specialized Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7
Vom Profil her sehen die mir schon aus, wie das was ich suche, kommt auf jeden Fall in die engere Auwahl.
Die Grid Trail Karkasse ist ein nettes Mittelding zwischen EXO und den DD (oder ähnlich schweren Enduro Karkassen)
Mit dem Gewicht von einem Exo? Wiegt 830g in 2,3", der Dissector 850g in 2,4".
Im Sommer kannste den Eli GT T7 super als VR nehmen. Hinten dazu nen Wicked Will Superrtrail speedgrip, oder nen Rockrazor Supertrail
Schwalbe hab ich sonst auch schlechte Erfahrungen, aber nicht mit den Speedgrips. Meine letzten beiden waren sogar ziemlich leicht (WW 865g/ RoRaz 819g).
Die sind mir vom Profil glaub zu wenig. Für den Marathon sicher super, aber eher weniger für die Hometrails in Freiburg.
Was die Gewichte betrifft... am VR hab ich da keine Bedenken, aber das HR muss doch HT nochmal mehr einstecken als am Fully. Muss da an den Hans Dampf denken, den ich in der Gewichtsklasse mal hinten drauf hatte. Mit dem hatte ich nur Scherereien, von nem kleinen Holzstock durchstochen, auf der Lauffläche aufgeschlitzt, unter der Stolle ein Loch reingerissen. Hab den nach wenigen Hundert KM weggeschmissen. Kann sein, dass das einfach ein Montagsmodell war oder ich mach das zu sehr am Gewicht fest. Vielleicht sollte ich mich einfach nochmal drauf einlassen. Mit DD nehm ich halt schon gar kein TL Flickzeug oder Schlauch mehr mit :D
Find ich am Hardtail super.... Aggaro fühlt sich hinten am Hardtail für mich richtig gut an (29*2,3)
Ich denk auch, dass der gut passen würde, vermutlich aber in 2,6". Hab gelesen, der soll recht schmal ausfallen und ich hab gerne noch n bisschen mehr Material hinten. Das einzige was mich stört, ist die graue Sidewall, aber die Kröte wird geschluckt. Den Mazza vielleicht vorne in 2,4"
kryptotal fr und xynotal, beide in trail endurance mischung. schnelle und griffige reifen
Ach stimmt, den Xynotal hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen. Die Kombi ist vom Profil her wohl am ehesten, was ich gewohnt bin, aber jeweils ca. 200 g leichter und mit einer härteren Mischung.
Ich fahre gerade DHF/Diss (beide in Exo MT) auf dem HT (Paradox mit 140mm). Bei den aktuellen Bedingungen finde ich das ziemlich gut passend.
Mit dem DHF in MaxxGrip hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hätte interessenhalber mal den DHR2 vorne in EXO probiert, Dissector hinten in EXO+. Aber vermutlich werde ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren.
Onza Ibex und Porcupine mit trail casing?
Sehen interessant aus. Falls ich mich traue so leicht Reifen zu fahren, werden es vermutlich die oder Butcher/Eliminator.

Die Vittoria sagen mir im Moment am meisten zu 🤔

Danke für euren Input, ich grübel noch bisschen.
 
habe heute mal den Hinterreifen vom HR2 dual auf Rekon Dual umgebaut.
Vorne ist erstmal der DHR2 Maxxgrip geblieben.

Habe mal beide gegeneinader in einem "höchst wissenschafltichen" Test antreten lassen (Testzeitraum 10 Minuten).
Beide Reifen auf 2 bar und beidemale vom gleichen Punkt auf der Teerstraße wegrollen lassen.
Das Ergebnis war wirklich interessant: Die Kombi DHR2 und HR2 rollte genausoweit (eigentlich 3m weiter) wie die Kombi DHR2 und Rekon. Strecke waren 10 Hm auf 455m wobei es immer flacher wurde.
Gefühlt war aber die Kombi Rekon agiler. Hatte nicht mehr das Gefühl, dass ich hinten einen Platten habe...
Denke die kombi aus DHR und Rekon passt ganz gut.
Ist das nicht unharmonisch, vorne so extrem grippige Mischung und hinten quasi Schmierseife ?
 
Mit dem Gewicht von einem Exo? Wiegt 830g in 2,3", der Dissector 850g in 2,4".
Vergiss die Spezi Katalogangaben! Der Butcher GT wiegt ca 950-1000g. Der Eli um die 900g
Und die Grid Trail Karkasse ist etwa wie Exo+. Der Disse in Exo+ ist auch ein sehr guter HR (vorne eher schwach), meiner wiegt 965g. Gibts nur Maxxterra, da rollt er halt nicht ganz so flott.

Die sind mir vom Profil glaub zu wenig. Für den Marathon sicher super, aber eher weniger für die Hometrails in Freiburg.
Was die Gewichte betrifft... am VR hab ich da keine Bedenken, aber das HR muss doch HT nochmal mehr einstecken als am Fully. Muss da an den Hans Dampf denken, den ich in der Gewichtsklasse mal hinten drauf hatte.
Der Wicked Will ist hinten schon ziemlich gut, teste ihn sogar gerade am Enduro. Bei Wicked Will und Rockrazor ist das Gewicht natürlich schon wegen der geringen Stollenhöhe niedriger - finde beide in Supertrail ganz ok von der Pannensicherheit her am HT. Falls Du nen alten Hans Dampf Snakeskin im Kopf hast - das ist kein Vergleich, Supertrail ist wesentlich massiver.

Die genannten Karkassen würde ich von der Robustheit her so einordnen:
Exo >> Grid Trail/Exo+ >> Supertrail

Fun Fact - ich kann am HT hinten weniger Druck fahren als am Fully. Einfach weil ich da wesentlich mehr auf meine Linie achte, an Kanten und Wurzeln entlaste, etc.. und viel smoother fahre. Damit wie mit dem Fully reinzuhacken is ja irgendwie sinnfrei..
 
Vom Profil her sehen die mir schon aus, wie das was ich suche, kommt auf jeden Fall in die engere Auwahl.

Mit dem Gewicht von einem Exo? Wiegt 830g in 2,3", der Dissector 850g in 2,4".

Die sind mir vom Profil glaub zu wenig. Für den Marathon sicher super, aber eher weniger für die Hometrails in Freiburg.
Was die Gewichte betrifft... am VR hab ich da keine Bedenken, aber das HR muss doch HT nochmal mehr einstecken als am Fully. Muss da an den Hans Dampf denken, den ich in der Gewichtsklasse mal hinten drauf hatte. Mit dem hatte ich nur Scherereien, von nem kleinen Holzstock durchstochen, auf der Lauffläche aufgeschlitzt, unter der Stolle ein Loch reingerissen. Hab den nach wenigen Hundert KM weggeschmissen. Kann sein, dass das einfach ein Montagsmodell war oder ich mach das zu sehr am Gewicht fest. Vielleicht sollte ich mich einfach nochmal drauf einlassen. Mit DD nehm ich halt schon gar kein TL Flickzeug oder Schlauch mehr mit :D

Ich denk auch, dass der gut passen würde, vermutlich aber in 2,6". Hab gelesen, der soll recht schmal ausfallen und ich hab gerne noch n bisschen mehr Material hinten. Das einzige was mich stört, ist die graue Sidewall, aber die Kröte wird geschluckt. Den Mazza vielleicht vorne in 2,4"

Ach stimmt, den Xynotal hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen. Die Kombi ist vom Profil her wohl am ehesten, was ich gewohnt bin, aber jeweils ca. 200 g leichter und mit einer härteren Mischung.

Mit dem DHF in MaxxGrip hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hätte interessenhalber mal den DHR2 vorne in EXO probiert, Dissector hinten in EXO+. Aber vermutlich werde ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren.

Sehen interessant aus. Falls ich mich traue so leicht Reifen zu fahren, werden es vermutlich die oder Butcher/Eliminator.

Die Vittoria sagen mir im Moment am meisten zu 🤔

Danke für euren Input, ich grübel noch bisschen.
na klar, dan enduro soft. weicher wie maxterra, gleich so stabil wie DD. wann’s noch stabiler muss sein dh casing soft oder supersoft
 
Ist das nicht unharmonisch, vorne so extrem grippige Mischung und hinten quasi Schmierseife ?

es geht. Mir machts laune bis jetzt.
Aber klar, wenn der reifen vorne runter ist, werde ich auf maxxterra gehen.

Fun fact: canyon verbaute am spectral wmn ähnliches: dhr2 maxxgrip forekaster maxxspeed. Freundin passt das. Da rutscht vorne einfach nix.
 
na klar, dan enduro soft. weicher wie maxterra, gleich so stabil wie DD. wann’s noch stabiler muss sein dh casing soft oder supersoft
Das würde ich nicht sagen. Hab hier gerade nen conti enduro soft und dhr 2 Mt DD im Keller liegen. Beide neu. Der DD fühlt sich definitiv robuster an, massivere Seitenwand.
Bestätigt glaub auch der aktuelle freeride test.
 
Wenn ich mir die Diagramme mit dem Aufbau der Enduro Karkasse, der Trail Karkasse und der DD Karkasse anschaue, dann würde ich auch erwarten, dass DD minimal stabiler ist. Da es aber unterschiedliche Hersteller sind und ziemlich sicher unterschiedliche Gummimischungen und Schichtstärken, ist der Vergleich eher Kaffeesatzlesen :D
 
Zurück
Oben Unten