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Was sich für trocken noch anbietet wäre Vittoria, zB Agarro hinten, vorne Martello.So ich bin mittlerweile soweit, dass ich einen 2 Reifensatz für den Sommer möchte.
Was würdet ihr nehmen? Reifen fürs Donautal, max s2. Rad ist ein hightower.
Für geißkopf und reschen habe ich einen dhr2 maxxgrip und hr2 dual.
Bin aktuell am überlegen, hinten einen wicked will zu verbauen. Was hättet ihr für ideen?
Ich hab mir eben von nem Kumpel mal den Butcher in T9 nur für nen Shoot out ‚it dem Hillbilly in T9 per Rolltest zu machen.Hab den Butcher auch in T9, Hatte ich zuletzt im Frühjahr 2022 drauf.
Ist auch kein Rollwunder, denke aber schon noch etwas besser als der Hillbilly.
Einen direkten Vergleich hab ich jetzt aber nicht, bin die beiden Reifen noch nie direkt hintereinander gefahren..
Dämpfung und Nassgrip dafür auch ne Hausnummer besser.
Hi,
bin auf der Suche nach den nächsten Reifen fürs Hardtail (Scout, 150mm, 27,5"). Ich fahr aktuell Assegai/DHR2 in DD runter, die noch übrig waren. Fürs Enduro perfekt, aber bei Touren meistens völlig drüber. Im Sommer steht auch noch ein Marathon an, einfach um mal dabei gewesen zu sein... ist zwar nicht der primäre Zweck, aber von den Reifen her kanns nur leichter werden.
Ich fahr damit schon auch noch die gleichen Trails wie mit dem Enduro, aber langsamer und "sauberer". Auch bei Touren kommt immer mal wieder eine Abfahrt, wo etwas mehr Grip am Vorderrad schon nicht verkehrt ist und die Reifen ein bisschen was aushalten müssen. Ich wiege fahrfertig im Moment 85-90kg, Felgenbreite ist 30mm, Verhalten auf Asphalt egal.
Denke an Reifen in der Klasse 900-1000 Gramm, die vielleicht auch noch ein bisschen besser rollen wie Assegai/DHR2. Den Rollwiderstand kann ich aber null einschätzen. Was ist unter den Aspekten eine sinnvolle Kombi?
Mit anderen Herstellern hab ich mich noch gar nicht befasst. Außer Schwalbe, damit bisher eher schlechte Erfahrungen.
- Kryptotal Fr/Re
- DHR2/Dissector
- Dissector/Aggressor
- Martello/Agarro
- Mazza/Agarrro
- ...?
ansich nicht schlecht, aber T9 rollt richtig zäh. Ist dafür super griffig, besser als MaxxTerra. Beide in T7 passt glaub ich besser. T7 ist vom Nassgrip irgendwo zwischen Dual und Maxxterra, Kann man durchaus als Allrounder vorne fahren.Specialized Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7
Find ich am Hardtail super.... Aggaro fühlt sich hinten am Hardtail für mich richtig gut an (29*2,3)Mazza/Agarrro
Hast du zufällig ein Vergleich zwischen Butcher T9 und Magic Mary Soft?ansich nicht schlecht, aber T9 rollt richtig zäh. Ist dafür super griffig, besser als MaxxTerra. Beide in T7 passt glaub ich besser.
Profil vom Butcher ist super, der kann fast alles.
Ich fahre gerade DHF/Diss (beide in Exo MT) auf dem HT (Paradox mit 140mm). Bei den aktuellen Bedingungen finde ich das ziemlich gut passend.DHR2/Dissector
Ich habe gerade am Stumpi auf Butcher/Eli, allerdings beide Grid T7, gewechselt. Allerdings kann ich noch nicht viel zu der Kombi sagen. Von dem was man hier liest ist der Diss aber der bessere Hinterreifen. Ich habe sie gewählt, weil ich sie schon da hatte und um es mal selber zu testenSpecialized Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7
Habe den Butcher Grid Trail T9 29x2.3" und den Magic Mary SuperTrail Addix Soft 29x2.4". Ich finde es schwer zu beurteilen, weil ich die Reifen mit unterschiedlichen Hinterreifen auf unterschiedlichen Bikes gefahren bin. Die T9 Mischung fühlt sich weicher an und schleudert beim Fahren mehr Dreck hoch (auch im Vergleich mit dem Butcher T7), würde aber sagen, dass er vergleichbar mit Magic Mary rollt.Hast du zufällig ein Vergleich zwischen Butcher T9 und Magic Mary Soft?
Hab sie nicht direkt hintereinander gefahren, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen die rollen etwa gleich (schlecht). Sehe es wie @gakul, beides gute Reifen mit viel Grip!Hast du zufällig ein Vergleich zwischen Butcher T9 und Magic Mary Soft?
Ich bin sie direkt nacheinander gefahren und fand die MM Soft besser.Hast du zufällig ein Vergleich zwischen Butcher T9 und Magic Mary Soft?
Vom Profil her sehen die mir schon aus, wie das was ich suche, kommt auf jeden Fall in die engere Auwahl.Specialized Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7
Mit dem Gewicht von einem Exo? Wiegt 830g in 2,3", der Dissector 850g in 2,4".Die Grid Trail Karkasse ist ein nettes Mittelding zwischen EXO und den DD (oder ähnlich schweren Enduro Karkassen)
Die sind mir vom Profil glaub zu wenig. Für den Marathon sicher super, aber eher weniger für die Hometrails in Freiburg.Im Sommer kannste den Eli GT T7 super als VR nehmen. Hinten dazu nen Wicked Will Superrtrail speedgrip, oder nen Rockrazor Supertrail
Schwalbe hab ich sonst auch schlechte Erfahrungen, aber nicht mit den Speedgrips. Meine letzten beiden waren sogar ziemlich leicht (WW 865g/ RoRaz 819g).
Ich denk auch, dass der gut passen würde, vermutlich aber in 2,6". Hab gelesen, der soll recht schmal ausfallen und ich hab gerne noch n bisschen mehr Material hinten. Das einzige was mich stört, ist die graue Sidewall, aber die Kröte wird geschluckt. Den Mazza vielleicht vorne in 2,4"Find ich am Hardtail super.... Aggaro fühlt sich hinten am Hardtail für mich richtig gut an (29*2,3)
Ach stimmt, den Xynotal hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen. Die Kombi ist vom Profil her wohl am ehesten, was ich gewohnt bin, aber jeweils ca. 200 g leichter und mit einer härteren Mischung.kryptotal fr und xynotal, beide in trail endurance mischung. schnelle und griffige reifen
Mit dem DHF in MaxxGrip hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hätte interessenhalber mal den DHR2 vorne in EXO probiert, Dissector hinten in EXO+. Aber vermutlich werde ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren.Ich fahre gerade DHF/Diss (beide in Exo MT) auf dem HT (Paradox mit 140mm). Bei den aktuellen Bedingungen finde ich das ziemlich gut passend.
Sehen interessant aus. Falls ich mich traue so leicht Reifen zu fahren, werden es vermutlich die oder Butcher/Eliminator.Onza Ibex und Porcupine mit trail casing?
Ist das nicht unharmonisch, vorne so extrem grippige Mischung und hinten quasi Schmierseife ?habe heute mal den Hinterreifen vom HR2 dual auf Rekon Dual umgebaut.
Vorne ist erstmal der DHR2 Maxxgrip geblieben.
Habe mal beide gegeneinader in einem "höchst wissenschafltichen" Test antreten lassen (Testzeitraum 10 Minuten).
Beide Reifen auf 2 bar und beidemale vom gleichen Punkt auf der Teerstraße wegrollen lassen.
Das Ergebnis war wirklich interessant: Die Kombi DHR2 und HR2 rollte genausoweit (eigentlich 3m weiter) wie die Kombi DHR2 und Rekon. Strecke waren 10 Hm auf 455m wobei es immer flacher wurde.
Gefühlt war aber die Kombi Rekon agiler. Hatte nicht mehr das Gefühl, dass ich hinten einen Platten habe...
Denke die kombi aus DHR und Rekon passt ganz gut.
Vergiss die Spezi Katalogangaben! Der Butcher GT wiegt ca 950-1000g. Der Eli um die 900gMit dem Gewicht von einem Exo? Wiegt 830g in 2,3", der Dissector 850g in 2,4".
Der Wicked Will ist hinten schon ziemlich gut, teste ihn sogar gerade am Enduro. Bei Wicked Will und Rockrazor ist das Gewicht natürlich schon wegen der geringen Stollenhöhe niedriger - finde beide in Supertrail ganz ok von der Pannensicherheit her am HT. Falls Du nen alten Hans Dampf Snakeskin im Kopf hast - das ist kein Vergleich, Supertrail ist wesentlich massiver.Die sind mir vom Profil glaub zu wenig. Für den Marathon sicher super, aber eher weniger für die Hometrails in Freiburg.
Was die Gewichte betrifft... am VR hab ich da keine Bedenken, aber das HR muss doch HT nochmal mehr einstecken als am Fully. Muss da an den Hans Dampf denken, den ich in der Gewichtsklasse mal hinten drauf hatte.
na klar, dan enduro soft. weicher wie maxterra, gleich so stabil wie DD. wann’s noch stabiler muss sein dh casing soft oder supersoftVom Profil her sehen die mir schon aus, wie das was ich suche, kommt auf jeden Fall in die engere Auwahl.
Mit dem Gewicht von einem Exo? Wiegt 830g in 2,3", der Dissector 850g in 2,4".
Die sind mir vom Profil glaub zu wenig. Für den Marathon sicher super, aber eher weniger für die Hometrails in Freiburg.
Was die Gewichte betrifft... am VR hab ich da keine Bedenken, aber das HR muss doch HT nochmal mehr einstecken als am Fully. Muss da an den Hans Dampf denken, den ich in der Gewichtsklasse mal hinten drauf hatte. Mit dem hatte ich nur Scherereien, von nem kleinen Holzstock durchstochen, auf der Lauffläche aufgeschlitzt, unter der Stolle ein Loch reingerissen. Hab den nach wenigen Hundert KM weggeschmissen. Kann sein, dass das einfach ein Montagsmodell war oder ich mach das zu sehr am Gewicht fest. Vielleicht sollte ich mich einfach nochmal drauf einlassen. Mit DD nehm ich halt schon gar kein TL Flickzeug oder Schlauch mehr mit
Ich denk auch, dass der gut passen würde, vermutlich aber in 2,6". Hab gelesen, der soll recht schmal ausfallen und ich hab gerne noch n bisschen mehr Material hinten. Das einzige was mich stört, ist die graue Sidewall, aber die Kröte wird geschluckt. Den Mazza vielleicht vorne in 2,4"
Ach stimmt, den Xynotal hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen. Die Kombi ist vom Profil her wohl am ehesten, was ich gewohnt bin, aber jeweils ca. 200 g leichter und mit einer härteren Mischung.
Mit dem DHF in MaxxGrip hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hätte interessenhalber mal den DHR2 vorne in EXO probiert, Dissector hinten in EXO+. Aber vermutlich werde ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren.
Sehen interessant aus. Falls ich mich traue so leicht Reifen zu fahren, werden es vermutlich die oder Butcher/Eliminator.
Die Vittoria sagen mir im Moment am meisten zu
Danke für euren Input, ich grübel noch bisschen.
Ist das nicht unharmonisch, vorne so extrem grippige Mischung und hinten quasi Schmierseife ?
Das würde ich nicht sagen. Hab hier gerade nen conti enduro soft und dhr 2 Mt DD im Keller liegen. Beide neu. Der DD fühlt sich definitiv robuster an, massivere Seitenwand.na klar, dan enduro soft. weicher wie maxterra, gleich so stabil wie DD. wann’s noch stabiler muss sein dh casing soft oder supersoft