All-Mountain Reifen

dass die fetten Kryptotal ansonsten nichts besser machen, als ein Nobby Nic
Meine Aussage bezog sich genau darauf und nicht auf den Eli, den du reinkopiert hast.

Bremse von gut nach schlecht
DHR II MT, Eli & Krypto ähnlich, Purg, nix, porcupine

Rollen: nix Speedgrip, purg, Eli, porcupine und DHR II
Ungleich beschleunigen, da spielt Gewicht mehr rein

Grip ähnlich Bremse.

Krypto, Eli, Purg und DHRII Mt fährt auch mein Trainingsfreund, der mit Rotor PM. Exakt die gleiche Rangfolge; der hat auch DHR und Krypto Re soft aussortiert weil bei uns nicht sinnvoll (eher flachere Trails runter, 6-7% Teer berghoch). Alpin kann das was ganz anderes sein
 
zurück zu fragwürdigen Messungen: heute bei Schmuddelschrottwetter mal die Mary Soft Supertrtail 2,4 / Nic 2,4 supertrail getestet.

MM ST (1,4 bar)/Nic Soft ST (1,5) bei 304W 23:15 im Vergleich zu
MM ST (1,2 bar)/Nic Speedgrip SG (1,4) bei 303W 23:33

Der Zeitunterschied ist natürlich völlig Wumpe, hat aber bestätigt, dass die Nix in der schwereren Variante und in Soft auch sehr gut rollen. Und das hat für mich heute im Schlampes auch runter echt Laune gemacht, die ST Karkasse passt besser zur Mary als die leichtere superground.
Für mich ist die Kombo tatsächlich sehr nah an "Perfekt AM", hat nass funktioniert, rollt gut, Schlampesführung auch gut usw. und vermutlich wirds für alles was spezielleres / besseres geben
 
Bestätigt der Test. Nic Soft war Superground, Speedgrip war Supertrail
Werd jetzt zum Will Superrace hinten, der richtig gut rollt, vorne den IBEX montieren. Der hat zwar gut 100 Gramm mehr als mein schmaler Nic Superground Soft in 29x2,4, ist aber breiter, vorne mehr Grip als der Nic und laut Test rollt der nochmal leichter
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Bestätigt der Test. Nic Soft war Superground, Speedgrip war Supertrail
Werd jetzt zum Will Superrace hinten, der richtig gut rollt, vorne den IBEX montieren. Der hat zwar gut 100 Gramm mehr als mein schmaler Nic Superground Soft in 29x2,4, ist aber breiter, vorne mehr Grip als der Nic und laut Test rollt der nochmal leichter
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Ehrlich gesagt kann ich die Werte so nicht nachvollziehen. Die Kryptos Rollen für die Reifenklasse gut aber dass da nur 3 Watt Unterschied zu nem Crossking sein sollen???
 
Ohne zu wissen welcher Gummi/welche Karkasse ist so eine Tabelle halt auch ziemlich wertlos...
Krypto DH Supersoft war das sicher nicht, mit 21W.
Und der Butcher dagegen war mit 42W sicher kein Grid T7.
 
Das wird ein Krypto Trail sein.

Allerdings sind beide Tabellen eh nicht miteinander vergleichbar solange nicht klar ist ob die Tests unter exakt gleichen Bedingungen durchgeführt wurden.
 
Bestätigt der Test. Nic Soft war Superground, Speedgrip war Supertrail
Werd jetzt zum Will Superrace hinten, der richtig gut rollt, vorne den IBEX montieren. Der hat zwar gut 100 Gramm mehr als mein schmaler Nic Superground Soft in 29x2,4, ist aber breiter, vorne mehr Grip als der Nic und laut Test rollt der nochmal leichter
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Der IBEX war sehr gut vorne, interessante Kombi.
Hab gerade nen WP Enduro 2,4 erhalten, könnte auch gut zum nix passen.
Edit: wer den Nix in Speedgrip testen mag, bitte PM
 
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Bike testet bei 20km/h. Wenn man die Wattzahlen mit 1.53 multipliziert, dann kann man sie mit denen auf BRR vergleichen.

Dass der Wicked Will, in der Super Race Karkasse, einen höheren Durchstichschutz als die Nobby Nics in Super Ground und Super Trail haben soll, überrascht aber schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine unwissenschaftliche Beobachtung:
Im Bikepark war ich mit :
Butcher GT T9 und Eli GG T7+T9 unterwegs. In 27,5".
Vom Gefühl her echt ne zäh rollende Kombi, aber mit viel Grip, super Dämpfung und ordentlichem Durchschlagschutz. Mag ich ohne Lift aber nicht gerne treten.
Kumpel hatte Contis drauf:
Argo EN soft, Krypto DH soft, 29er.
Meine Kiste ist immer bisserl besser gerollt.
Die 2,4er Contis sahen recht schmächtig aus im Vergleich zu meinen 2,3er Spezis.

Heute hab ich vorne wieder nen Butcher GT T7 und hinten den Will ST Speedgrip montiert.
Echt ne Wohltat, wenn die Kiste sich wieder leichter tritt und auch auf den flachen Honetrails schnell rollt. Und beide sind jetzt auch nicht gleich knüppelhart und nass unfahrbar sondern ein angehmer Kompromiss aus Grip un RoWi. So genial ich die Enduro Kombi oben im Gebirge finde - für die heimischen Wälder reicht mir die zahmere Kombo, und macht einfach mehr Spass!
 
Hab den ganz gut in Erinnerung und verglichen mit dem Krypto eine Rakete dafür halt der XC Klasse entsprechen wenig Grip, Pannenschutz...
Immer das selbe Rad 650b mit Schlauch SV19 und als ProTection :
hinten > X-King 2.4 ,Mountain King 2.3, Cross King 2.3
vorne > Trail King ,Baron

Wechsel auf Krypto RE Trail hinten, Baron vo.,die ersten Meter auf Asphalt " o la la endlich was für den Garten gefunden". Der Eindruck bleibt auch am Ende der Tour, wenn die Körner gezählt werden !
Nach dem vierten Schlauch der Umstieg auf Tubeless,weil spitze Steine mag er nicht,zudem merkte man die 220 g sofort beim Richtungswechsel.
Tubeless brachte nochmal o la la.

Baron runter und Krypto FR Enduro vorne drauf, direkt Tubeless. Komplett anderes Rad. Hätte mich bei der ersten li. re. Kombination beinahe selbst entsorgt,weil der altbekannte Schwung nicht mehr nötig ist.

Wer einen der obigen King´s fährt / gefahren ist, zudem keinen Schlauch benutzt, kann ohne Bedenken mal einen Krypto RE Trail testen. Der Wechsel bringt bestimmt kein langes Gesicht wenn man eine Allround Rakete sucht.
Gefahren wird alles was einem die Kraft aus den Beinen saugt, deshalb auch die verworrenen Kombo´s !

Dauert zwar noch aber Krypto FR Enduro hinten ist der Nächste.
Weil auf Schnee (bergauf) ging es mit den X / Cross King´s einen Tick besser. Vermutlich wegen mehr Kanten .....
Sollte dieser zu heftig sein schau mer mal wie sich der Krypto RE Enduro so tritt. APEX und noch etwas mehr Schutz locken halt , obwohl die Milch alles im Griff hat.

Mit freundlichem Gruß
 
Bestätigt der Test. Nic Soft war Superground, Speedgrip war Supertrail
Werd jetzt zum Will Superrace hinten, der richtig gut rollt, vorne den IBEX montieren. Der hat zwar gut 100 Gramm mehr als mein schmaler Nic Superground Soft in 29x2,4, ist aber breiter, vorne mehr Grip als der Nic und laut Test rollt der nochmal leichter
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Danke für's Posten der Tests. Nehme an der Speci Ground Control wurde als Control-Version in der T5-Mischung getestet??
 
...
Dass der Wicked Will, in der Super Race Karkasse, einen höheren Durchstichschutz als die Nobby Nics in Super Ground und Super Trail haben soll, überrascht aber schon etwas.
Das hatte mich auch gewundert. Wer weiß, was da alles beim Test durcheinander ist und nicht stimmt. :confused:
Da scheint einiges unstimmig zu sein, z.B. kann ich mir die im Vergleich schlechten Werte beim Durchschlagschutz des Krypto Trail RE nicht vorstellen. Der ist schon sehr viel Reifen. Dagegen ist der Spezi Ground Control eine lappriger Haufen Gummi (habe ich bisher nur rumliegen, bin ich noch nicht gefahren).
Auf der anderen Seite kann ich den schlechten Durchstichwert des Butchers nachvollziehen. Mein Eli sah manchmal wie ein Igel aus, wenn die Tannennadeln aus ihm rausguckten. >:(
 
Bin ich blind? Den GC gibt es doch garnicht in mit Trail Karkasse und T5?! Auf der Speiseeis HP und in den Shops in denen ich bisher geguckt habe, kann ich zumindest keinen finden. Trail nur mit T7. Tippe auch eher auf "Control".
 
Hallo zusammen

An dieser Stelle möchten wir gerne unser neuestes Projekt ONZA co/create vorstellen - ein Ansatz zur Community-basierten Produktentwicklung. Seit nun einigen Wochen haben wir damit im ONZA Thread gestartet, vielleicht haben aber auch noch mehr User Lust mitzumachen? :)

In dieser neuen Serie fragen wir EUCH nach euren Produktwünschen, Vorlieben oder den neuesten Trends rund um Reifen und Co. Gemeinsam wollen wir unser Lineup der Zukunft gestalten, um sicherzustellen, dass wir genau das anbieten, was wir, aber vor allem ihr, auf den Trails fahren wollt. Wer weiss, vielleicht kommt dann in der Zukunft genau der AM Reifen, den sich das Forum wünscht.

Jeden Montag werden wir ab jetzt eine neue Frageserie in unseren Instagram Stories veröffentlichen. Hier im Forum bieten wir auch die Möglichkeit eines Office Formulares an.

Los geht's auf Seite 18:
https://www.mtb-news.de/forum/t/onza-mtb-reifen.969226/page-18
Vielen Spass beim Mitmachen, wir freuen uns auf eure Feedbacks. :)

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Ich bin richtig froh, dass ich mich so entschieden habe. Ich Vergleich zu WP Trail/Race die auf Nässe auch immer gut waren, ist die Kombi NN/WW für mich nochmal ein Sprung nach vorne. Rollt gut und gibt mir in den Trails die Sicherheit, dass mich in den letzten Wochen an Stellen dran gewagt habe, die ich mich noch nie getraut hatte zu fahren
Wie beurteiltst Du die Kombi im Vergleich Trai/Race jetzt? Immer noch zufrieden.
Ich fahre im Moment auch die Wolfpack. Ich denke die Schwalbe rollen gerade auf Asphalt schon besser. Da finde ich die Wolfpack nicht gerade stark.
Wie beurteiltst Du den Grip des Nobby Nic vorne gegenüber dem Trail?
 
Komme gerade von der Sella Ronda zurück. War unterwegs auf Kenda Hellkat Pro ATC 2.4 und hinten WW Super Trail Speedgrip 2.4. Echt super AM Kombi. Der WW rollt sehr gut. Und der Hellkat ist vorne echt eine Macht - meiner Meinung nach.
 
Sorry, WW beschde :dope:
Nach meiner Erfahrungsthese ist der WW Speedgrip einfach der Cross in stabil.
Wer mit WP keine Probleme wg Durchstiche hat, braucht kaum auf NN/WW wechseln. Wobei ich den NN nicht habe. Es würde mich jetzt jedoch wundern, wenn es da Wunder zu erwarten gäbe.
NN/WW stabil und schwer. Trail/ Cross leichter und ... na ja, ihr wisst schon.
 
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