All-Mountain Reifen

Danke danke. Da ich kein Problem mit der Karkasse habe, und es den Regolith 27,5 2.6 emc für 27€ gibt, sollte ein Wechsel schon richtig doll lohnen. Das lese ich hier für mich nicht raus.
Der Schwalbe ist doppelt so teuer…

Selbst eine Woche Latsch sorgenfrei. Aber alles selbst getreten, also wenig tiefenmeter
 
Danke danke. Da ich kein Problem mit der Karkasse habe, und es den Regolith 27,5 2.6 emc für 27€ gibt, sollte ein Wechsel schon richtig doll lohnen. Das lese ich hier für mich nicht raus.
Der Schwalbe ist doppelt so teuer…

Selbst eine Woche Latsch sorgenfrei. Aber alles selbst getreten, also wenig tiefenmeter
Naja kommt darauf an was Dein Ziel ist. Der Wicked Will wird eine Rakete gegen den Regolith in EMC sein
dafür aber weniger Grip haben
 
Erstaunlich gut. Habe die Vermutung, dass da die Lauffläche beim Soft ähnlich hart ist und evtl nur die stollen Soft. Aber gefährliches Halbwissen 🤣
Steht auf meiner todo liste hinten. Wenn auch mit anderem profil. Betty soft st gegen nobby speedgrip st (referenz). Ein conti soft wäre noch spannend im vergleich.
Gibt es denn Aussagen, dass Soft bei Schwalbe über verschiedene Modelle hinweg vergleichbar ist. Es gibt doch mWn keine genauere Spezifikation, was Soft jeweils ist. Bei Onza zB gibt es ja für die Mischungen die HärteAngaben und da würde ich dann schon von ausgehen, dass zB der SC50 bei IBEX und Aquila gleich ist. Bei Vittoria ist ja dagegen bekannt, dass die alles gleich nennen, es aber in der Mischung zwischen verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt. Wo ordnet sich da Schwalbe ein? Wenn das nicht einheitlich ist - was die Aussage von @Schnitzelfreund ja irgendwie nahelegt, denn eine MM Soft würde ich auch auf der Lauffläche anders als Speedgrip sehen - dann macht es wenig Sinn, von zB einem NN Soft auf einen BB Soft zu schließen, wenn die Referenz der NN Speedgrip ist (oder auch irgendwelche andere Kombinationen). Eventuell ist es aber zumindest über gewisse Kategorien vergleichbar, also alles was mehr Gravity ist wie MM oder BB einerseits und mehr Trail wie NN oder WW andererseits…
 
Keine Ahnung ob das mit den Compounds so ist.

Bei den Karkassen ist es aber schon irgendwie auch so ähnlich, der WW Supertrail kommt viel "windiger" daher als z,B. eine Mary oder der Tacky Chan in Supertrail. Mein aktueller Wicked Will wiegt etwas über 900g, der Tacky dagegen hatte 1200g. Die größeren Stollen alleine sind das sicher nicht. Also selbst wenn die Gewebelagen identisch sind, so scheint doch bei den Gravity orientierten Reifen einfach eine großzügigere Menge an Gummi verwendet zu werden. Irgendwie unlogisch und nervig, gerade wenn man gezielt nen leichten Reifen mit kräftigem Profil oder nen stabileren Reifen mit weniger Profil sucht.
 
Naja kommt darauf an was Dein Ziel ist. Der Wicked Will wird eine Rakete gegen den Regolith in EMC sein
dafür aber weniger Grip haben
Das war echt ein guter Tipp. Der Reifen rollt schnell wie Sau auf Asphalt , einfache Montage, 12h die Luft gehalten ohne Milch.
Ich bin ihn heute anfänglich etwas ängstlich bergab gefahren wie auf rohen Eiern, berghoch im Gelände hatte ich das Gefühl, dass der grip etwas früh abreißt. Aber dann, als der Geist wach war, gabs kein halten. Endgeil. 27.5 2.6 1,55 bar 76kg mit Kleidung banshee Prime.

Ebenso bin ich vorne vom Assegai exo + auf Hellkat emc gewechselt. Der grip ist gefühlt mindestens der Gleiche, obwohl ich echt skeptisch war. Und wiegt über 200 gr. Weniger. Dazu noch vorne und hinten von 203mm Scheiben auf 180 gewechselt, da meine neuen Scheiben 2,3 mm dick sind und auf Carbon Felge vorne.
In Summe: Speed und Ausdauer waren heute Waffenscheinpflichtig 😅
 
Das war echt ein guter Tipp. Der Reifen rollt schnell wie Sau auf Asphalt , einfache Montage, 12h die Luft gehalten ohne Milch.
Ich bin ihn heute anfänglich etwas ängstlich bergab gefahren wie auf rohen Eiern, berghoch im Gelände hatte ich das Gefühl, dass der grip etwas früh abreißt. Aber dann, als der Geist wach war, gabs kein halten. Endgeil. 27.5 2.6 1,55 bar 76kg mit Kleidung banshee Prime.

Ebenso bin ich vorne vom Assegai exo + auf Hellkat emc gewechselt. Der grip ist gefühlt mindestens der Gleiche, obwohl ich echt skeptisch war. Und wiegt über 200 gr. Weniger. Dazu noch vorne und hinten von 203mm Scheiben auf 180 gewechselt, da meine neuen Scheiben 2,3 mm dick sind und auf Carbon Felge vorne.
In Summe: Speed und Ausdauer waren heute Waffenscheinpflichtig 😅
Freut mich😃 Ja rollen kann der echt gut, ist bei mir für lange Bergtouren und Alpencross jetzt gesetzt hinten. Bergauf verliert er auch bei mir ab und zu den Grip? Ist aber nur ein kurzes durchzustehen dann packt er wieder. Bergab bin ich sogar positiv überrascht, dass geht echt noch ganz gut.
 
Das war echt ein guter Tipp. Der Reifen rollt schnell wie Sau auf Asphalt , einfache Montage, 12h die Luft gehalten ohne Milch.
Ich bin ihn heute anfänglich etwas ängstlich bergab gefahren wie auf rohen Eiern, berghoch im Gelände hatte ich das Gefühl, dass der grip etwas früh abreißt. Aber dann, als der Geist wach war, gabs kein halten. Endgeil. 27.5 2.6 1,55 bar 76kg mit Kleidung banshee Prime.

Ebenso bin ich vorne vom Assegai exo + auf Hellkat emc gewechselt. Der grip ist gefühlt mindestens der Gleiche, obwohl ich echt skeptisch war. Und wiegt über 200 gr. Weniger. Dazu noch vorne und hinten von 203mm Scheiben auf 180 gewechselt, da meine neuen Scheiben 2,3 mm dick sind und auf Carbon Felge vorne.
In Summe: Speed und Ausdauer waren heute Waffenscheinpflichtig 😅
Danke für deine Einschätzung! Bezieht sich auf Hellkat 2.4 AEC vs Assegai Exo+ Maxxgrip 2.5? Und welche Scheiben gibt es mit mit 2.3 mm in 180 mm?
 
Danke für deine Einschätzung! Bezieht sich auf Hellkat 2.4 AEC vs Assegai Exo+ Maxxgrip 2.5? Und welche Scheiben gibt es mit mit 2.3 mm in 180 mm?
Hallo, bezieht sich auf Hellkat 2.4 EMC vs Assegai exo+ 2.5. Emc Karkasse ist über Atc angesiedelt.
Die Scheiben sind von Trp. Modell R1 bzw TR 42
 
.
Man muss sich halt überlegen, ob man zu 99% Kleber am Bike möchte, damit man bei 1% nicht rutscht.
Bin bei Dir:daumen: Man muss nur den Unterschied mal wieder er"fahren". Hab jetzt lange immer Reifen mit noch mehr Grip drauf geschraubt und am Schluss den Krypto DH SS vorne und den Maxxis DHR 2 Maxterra hinten. Bin damit in Final sogar alles hochgetreten..wobei Spaß anders aussieht;) Hatte jetzt noch 2x 2 Tagestouren mit rund 120km und 4800hm geplant und hierfür den Wicked Will geholt. Gefühlt wird das Bike
zur Rakete und Bergab ging das noch richtig gut. Vorne hab ich sogar den Krypto DH SS drauf gelassen was vom treten auch recht gut ging. Für die Hometrails habe ich jetzt hinten den Schwalbe Noby Nic soft der auch noch sehr gut rollt und genügend Grip bieten
 
WW vs NN insb in beiden Mischungen fänd ich noch interessant. Bin mit dem WW hinten auch super happy gewesen im Sommer, überlege aber ob meinem Ripley im Winter vll eine weichere Mischung stehen würde.
 
WW vs NN insb in beiden Mischungen fänd ich noch interessant. Bin mit dem WW hinten auch super happy gewesen im Sommer, überlege aber ob meinem Ripley im Winter vll eine weichere Mischung stehen würde.
Servus,
ich hab den WW in Supertrail 29x2.4 Speedgrip und den NN 29x2.4 Supertrail soft. Beide hinten. Der WW rollt schon noch besser wobei der NN in soft auch noch sehr gut rollt. Oh Wunder hat der NN dafür mehr Grip. Daher ist es ne Entscheidung der persönlichen Präferenz. Bei mir lange Touren mit dem WW und Hometrails mit dem NN..Bikepark dann wieder DHR2 MT. NN + WW beides Top Allround Reifen. Gut finde ich bei Schwalbe dass man den WW mit verschiedenen Karkassen bekommt und mit der Supertrail schon ne gewisse Sicherheit dass es nicht gleich die Carbonfelge zerstanzt da ist.
 
95% der Erkenntnisse hier haben allerdings eher mit Bauchgefühl, Esoterik UND nagelneuen Reifen zu tun und weniger mit NASA-Technologie-Gummimischungen.
Naja wenn Du nur hier nur auf Prüfständen und mit Messergebnissen belegte Aussagen erwartest würde ich mich an Deiner Stelle abmelden. Mind. 95% biken halt einfach nur und geben Ihre Erfahrungen weiter. Ich bin dankbar dafür wenn jemand was über einen Reifen schreibt der mich Interessiert. Wenn dann noch 10 andere ähnliches berichten wird es für mich schon greifbar.
 
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Vorderreifen für's Trail-Bike (29'') in der kalten Jahreszeit. Einsatzweck sind die Home-Trails (S1, mit kurzen S2 Stücken) und Anfahrten auf Asphalt und Schotterwegen. Sollten kälte- und nässetauglich sein und unter 1000 g bleiben. Pannen- und Durchschlagschutz sind nicht so wichtig, da die Trails zwar wurzelig sind, aber keine spitzen oder großen Steine aufweisen.
Hinterreifen wird ein NN Superground Speedgrip, der bislang vorne drauf war.
Überlegungen für vorne bislang Wolfpack Trail oder WP Enduro, Onza Ibex oder Nobby Nic in soft.
Im Zweifel lieber etwas mehr Grip, auch wenn der Rollwiderstand steigt.
Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
 
Profil WP Trail ist relativ offen und somit gut in Bezug auf Matsch-Selbstrenigung. Für weiche Böden recht griffig und in bezug auf Grip bei Nässe haben alle WP ein gutes Image. Der Trail ist vergleichsweise leicht.
Der Enduro hat das aggressivere Profil und etwas mehr Seitenhalt. Das ist insgesamt nicht gerade die Stärke der WP.
Den Trail fahre ich in 2,25" das ganze Jahr selbst.
 
Zurück
Oben Unten