All-Mountain Reifen

Dachte auch an Wolfpack Trail hinten
Ist ein guter Reifen, der Crossking auch. Für beide gilt: Sind halt dünne empfindliche Pellen. Pannensicherheit und Seitenstabilität der Karkasse sind sehr gering. Imho bei 90kg am HT eher nix.

Onza Ibex und Porcupine?
Sind zumindest leicht und sollen gut rollen
Nö tun sie definitiv nicht! Durfte mich zuletzt selbst davon überzeugen, Kumpel hatte die drauf, und rollte deutlich schlechter als meine Kombi Butcher / Eliminator (beide GT T7).

Hinten find ich für den gedachte Einsatzzweck am HT mit 90kg ne etwas stabilere Karkasse sinnvoll:
Supertrail, Exo+ oder Grid Trail z.B.
Schwalbe Speedgrip am HR rollt prima, Nobby oder Wicked Will z.B.
Dissector Exo+ Maxxterra / Eliminator GT T7 wären auch o.k. aber rollen schon schlechter.
Vorne halt ggf. ne leichtere Karkasse, etwas softeren Gummi:
Butcher, DHR, MM, Eli, Nobby..
In Grid, Exo, Superground mit T7, Maxxterra, Soft Compound.

relativ leicht und schnell wär z.B.
Eliminator Grid T7 / Wicked Will Supertrail Speedgrip.

Hinten find ich für den gedachte Einsatzzweck am HT mit 90kg ne etwas stabilere Karkasse sinnvoll:
Supertrail, Exo+ oder Grid Trail z.B.

Vorne halt ggf. ne leichtere Karkasse, etwas softeren Gummi:
Butcher, DHR, MM, Eli, Nobby..
In Grid, Exo, Superground mit T7, Maxxterra, Soft Compound.
Bei Karkasse und Gummi dachte ich mir das gleiche, war nur noch die Frage welcher Reifen am geeignetsten ist.

Wenn man es rational betrachtet scheint ja in nahezu jedem Einsatzgebiet kein weg an Schwalbe Reifen vorbei zu gehen 😄

Würde ein Insert hinten grundsätzlich Sinn machen oder muss ich es dafür schon ordentlich laufen lassen?

Ich fahr Onza Ibex vorne und hinten. Top Reifen die seeehr gut Rollen , besser als Ibex/ Porcupine . Den Porcupine hab ich nach der ersten Fahrt runtergeschmissen.
Hie mal die Rollwiderstände.
Hier mal ein Test,
IMG_9221.jpeg

Die Übersicht hatte ich hier schon gesehen und gibt nen guten Überblick. Die Tester hätten sich aber keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn sie zu allen Modellen die Reifenbreite, Karkasse und Mischung angegeben hätten.
Man muss eben annehmen das die leichteste Karkasse und härteste Gummi genommen wurde.

Bei meinem absolut unwissenschaftlichen Ausrolltest war Ibex/Porc nicht langsamer als Race/Race in 2.25.
Genau genommen waren die Onza über 3 Versuche sogar minimal schneller.
Selbst gegenüber Trail/Race hat Ibex/Porc wesentlich mehr Grip.
Die Wolfpack sind jetzt sicher keine Referenz für schnelle Asphalt Reifen.
Aber schlecht rollen die Onza nicht.

MMn. das ist die Übersicht, in der IBEX und Porcupine vertauscht wurden. Diesbezüglich war das Forum schon mal einig...

Ich weiß nicht genau, ob das nun AM oder doch Light Trail/DC-Reifen sind, ich denke letzteres aber aus Angst im Nachbar-Thread wieder ne Dogmatische Diskussion über Gewichtsgrenzen auszulösen pack ich die mal hier hin.

Ich hab mir im Specialized-Sale den neuen Purgatory Grid T9 und nen Ground Control Grid T7 geholt, für 45€ insgesamt. Noch nicht montiert, der Purgatory hat Übergewicht mit 1050g.
Ich denke das könnte ne interessante Kombi für schnellere Hometrail-Runden im Sommer werden. Hier in Stuttgart braucht man meist nicht die längsten Stollen. Ich denk da kann der Purg mit der T9 Mischung ganz gut auf Hard-Pack oder Loose over hard und Wurzeln funktionieren.

Weiß aber noch nicht wo ich die aufziehe, aufm Hardtail ist grad Onza Ibex/Canis, was basically ne ähnliche Kombi ist, von ner anderen Marke, aber leichter. Aufm Fully sind grad Enduro-Contis, deren Pannenschutz ich eigentlich nicht brauche, aber die halt echt guten Grip liefern und ich dann doch bissl schiss hab mit den Specis zu weit runter zu gehen im Pannenschutz. Sind jetzt erstmal Ersatz-Reifen.

Diesbezüglich war das Forum schon mal einig...
Der war gut
komisch, nach der Übersicht hätt mir mein Kumpel ja davon rollen müssen wie nix...
Welcher Butcher war das?
T7/T9 rollen mies. Selbst T5 im XC gehört mit zu dem langsamsten was es gibt

für schnellere Hometrail-Runden im Sommer werden.
Hängt halt davon ab was man kennt. GC T7 lief recht zäh bei mir.

Wenn schnell, dann Schwalbe.

Auch so ne Kombi die ich sehr interessant finde. Wie ist der Canis vom Pannenschutz her?
Keine ahnung ehrlich gesagt. Fahre den mit Insert am Hardtail. Meine Philosophie ist am Hardtail leichte Reifen zu fahren und hinten ein Insert um die Felge zu schützen. Leichte Reifen haben durch die weichere Karkassse nen besseres Rollverhalten, was ich schätze und ein Rimpact Original macht aus dem 750g Canis nen 860g Reifen.

Zurück