All-Mountain Reifen

Wer hat denn schon den tacky chan am HR gefahren weil ja hier mal stand das der gut rollt? In wie weit ist denn das Rollverhalten im Vergleich zu HD, Dissector, oder Xynotal

Moin,
da es irgendwie keinen reinen Trail Thread gibt hoffe ich das das hier der passende ist da ich einen reinen Trailreifen suche.

Ich bin über den Winter jetzt am Ebike 29x2.6 Mary Super Trail Ultra Soft und den Albert Radial Soft Gravity gefahren, für mich steht jetzt eins fest, ich möchte eine Kategorie zurück wechseln, es ist mir zu viel, zu schwer, zu träge, zu sehr DH lastig.
Ich bin einfach zu "Überbereift" unterwegs.

Nun suche ich ein Reifen der etwas leichter ist, weniger träge und nicht ganz so Aggresiv, trotzdem möchte ich weit auseinander stehende Noppen für lockere Waldböden haben.
Bestes Beispiel wäre da der Highroller 3 oder der Shredda, gleiches Design aber mit kleineren und kürzeren Noppen, aber bei trotzdem guten Pannenschutz.

An sich habe ich da bisher nur den Forekaster gefunden in MaxxGrip, mit Maxxis kenne ich mich aber einfach nicht aus.(fährst nur über 5 Grad)
Ein Reifen der dem recht nahe kommt was ich mir so vorstelle wäre noch der Wolfpack Trail für vorn, aber was nimmt man dann hinten, auch Trail, Cross oder Race? (Hinten gern stabiler)
Aber das könnte dann schon wieder drei Kategorien unter dem jetzigen sein.
Hätte ich den Albert nicht gekauft, hätte ich hinten die Betty gefahren.

Die Mary vorn ist an sich schon gut, eine Stufe darunter ist nur der Nobby Nic, da stehen die Noppe aber wieder enger und er taugt mir nicht auf losen Waldböden.
Ich hatte auch an Mary 2.4 gedacht, aber auch dort stehen die Noppen enger zusammen als beim 2.6er

Favoriten bisher WP Trail/Trail, Cross hinten am Ebike könnte zu wenig sein, Forekaster/Dissector, Porcupine/Ibex, Vittoria Mazza/Agarro.

Mein Gedanke war ähnlich. Fahr mit meinem Levo Trails bis S2/S3 und gleichzeitig gemütliche Touren mit meiner Frau

Vorne eine Mary Soft in 29x2,4, die kann eigentlich alles , von weichen Böden bis gut rollen. Und ist auch für 2,4 recht breit
Hinten wollte ich einen Nic oder Hans Dampf. Der Hans erscheint mir vom Profil her besser als Hinterreifen geeignet . Deshalb Hans Dampf 27,5x2,35 in Soft. Ist auch schön breit 👍
Fahren muss ich erst damit 😎

Die Wolfpacks sind vergleichsweise Pannenanfällig, je nach Systemgewicht und wie du mit dem e-bike drauf hälst könnte das zum Nachteil werden.
Die Wolfpack Trail für vorn so stabil wie Exo+ oder Supertrail und hinten der Cross in DD oder Super Gravity Karkasse, das wäre was ich suche.

Wie ähnlich z.b der VeeTire Snap Trail der ganzen sache kommt wäre noch fraglich, leider nur 2.35er Reifen, weiß einer wie die von der Breite ausfallen?
Am Full EMTB wollte ich nun nicht zu schmal werden, sonst muss ich wieder mehr druck fahren und gerade beim Stolperbiken mag ich wenig Luft und etwas breitere Reifen.

Bei Continental ist auch nix wirklich dabei, Argotal kommt der Sache recht nahe, ist aber wieder insgesamt zu viel des Guten, Kryptotal hat wieder großflächige Noppen welche eher für Hardpack sind.
Beim Michelin gibt es ja nocht den Wild Enduro MS für lose Böden, der mit kürzeren und dünneren Noppen, aber mit gleichem Abstand für die Selbstreinigung.

Rein nur von der Optik von Bildern passt am ehesten der WP Trail, der Porcupine, der Barzo oder Agarro, Snap Trail oder Forekaster.

Wo wäre der E-Wild Enduro Racing line Front und Rear einzuordnen?
Auch wieder Kategorie Mary/Betty?
Eben auch noch gefunden, Hillbilly oder Butcher eine Möglichkeit für vorn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wolfpacks in allen Ehren, aber für ein Ebike das auf Trails bewegt wird sind die imho zu schwach gebaut.
Allenfalls der WP Enduro (der aber eher ein AM/Trailreifen ist) könnte für dich noch passen....rumpelt etwas auf Asphalt, aber im Gelände spürt man davon nix. Nassgrip ist übrigens auch gut.
Bin diesen Winter auf dem Levo (Mullet) Maxxis Shorty/Shorty 3C MT 2,4 gefahren und bin damit sehr gut klargekommen. Rollt natürlich nicht wie ein Nobby, aber der Grip hat eigentlich immer gepasst.

Aber Achtung: Die Maxxis Reifen Shorty, Forecaster, Rekon und noch ein paar andere fallen in 2,4er Breite relativ schmal aus. Meine irgendwo gelesen zu haben das Du mehr auf dickere Pellen stehst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wolfpacks in allen Ehren, aber für ein Ebike das auf Trails bewegt wird sind die imho zu schwach gebaut.
Allenfalls der WP Enduro (der aber eher ein AM/Trailreifen ist) könnte für dich noch passen....rumpelt etwas auf Asphalt, aber im Gelände spürt man davon nix. Nassgrip ist übrigens auch gut.
Bin diesen Winter auf dem Levo (Mullet) Maxxis Shorty/Shorty 3C MT 2,4 gefahren und bin damit sehr gut klargekommen. Rollt natürlich nicht wie ein Nobby, aber der Grip hat eigentlich immer gepasst.

Aber Achtung: Die Maxxis Reifen Shorty, Forecaster, Rekon und noch ein paar andere fallen in 2,4er Breite relativ schmal aus. Meine irgendwo gelesen zu haben das Du mehr auf dickere Pellen stehst ;-)
Die Forekaster gibt es ja auch in 2.6er Variante, somit wäre das ja kein Problem.
Ich bin nur vom Nobby Nic abgeschreckt der in 2.4 57mm bei mir hatte und in 2.6er 60mm, das passt einfach nicht.
Die Maxxis in WT sollen ja beim 2.4er schon recht breit ausfallen, das würde denke ich reichen.

Dann bin ich erstmal von WP weg, den Enduro sehe ich nicht unbedingt auf meinen Trails, der sieht mir eher nach Kryptotal oder Albert aus, wenn dann eher was für hinten.
Ich habe einfach zu oft leicht feuchte und nasse Waldböden die an sich nie richtig trocknen.

Ich denke ich werde mir mal was zum testen besorgen, bis hier her erstmal danke an euch.

Wie ähnlich z.b der VeeTire Snap Trail der ganzen sache kommt wäre noch fraglich, leider nur 2.35er Reifen, weiß einer wie die von der Breite ausfallen?
Der Snap Trail ist ein richtig geiler Reifen. Gute Dämpfung, präzises Verhalten und recht leicht. Ist mit 58mm (30mm Felge) aber nichts für Breitreifenfetischisten und er rollt ungefähr so gut wie ein Sack Nüsse 😁

Der Snap Trail ist ein richtig geiler Reifen. Gute Dämpfung, präzises Verhalten und recht leicht. Ist mit 58mm (30mm Felge) aber nichts für Breitreifenfetischisten und er rollt ungefähr so gut wie ein Sack Nüsse 😁
Oh ich hätte gedacht das der noch angenehm rollt, beim WCE MK2 wäre es mir klar gewesen.
Vielleicht ein E Barzo hinten und ein E Agarro vorn, aber das dürfte ja fast wieder DC/XC sein..

Ich würde fast behaupten die Kategorie "Der Baron" ist bis heute nicht groß bedient und wenn dann mit fehlender Stabilität der Karkasse.

Kann ich dir nicht sagen - den gibt es ja nur in 2,5". Ich hab den Snap Trail, der hat 2,35".

Aber das ist eh nicht dein Reifen, wenn es rollen soll.
Das ist ja am Vorderrad nicht so gravierend, es soll einfach eine Zahme Mary sein aber mit gleichem oder größerem Abstand zwischen den Noppen. (Selbstreinigung)
Halt ähnlich einem WP Trail, nur in stabiler, mit Onza wird das dann ja auch nix oder kann die verstäkte Karkasse schon mehr ab als die WP?

Der HD wäre halt so ein Kandidat, aber den gibt es nicht in Ultra Soft Supertrail 29x2.6. (Es geht erstmal nur um vorn)

Moin,
da es irgendwie keinen reinen Trail Thread gibt hoffe ich das das hier der passende ist da ich einen reinen Trailreifen suche.

Ich bin über den Winter jetzt am Ebike 29x2.6 Mary Super Trail Ultra Soft und den Albert Radial Soft Gravity gefahren, für mich steht jetzt eins fest, ich möchte eine Kategorie zurück wechseln, es ist mir zu viel, zu schwer, zu träge, zu sehr DH lastig.
Ich bin einfach zu "Überbereift" unterwegs.

Nun suche ich ein Reifen der etwas leichter ist, weniger träge und nicht ganz so Aggresiv, trotzdem möchte ich weit auseinander stehende Noppen für lockere Waldböden haben.
Bestes Beispiel wäre da der Highroller 3 oder der Shredda, gleiches Design aber mit kleineren und kürzeren Noppen, aber bei trotzdem guten Pannenschutz.

An sich habe ich da bisher nur den Forekaster gefunden in MaxxGrip, mit Maxxis kenne ich mich aber einfach nicht aus.(fährst nur über 5 Grad)
Ein Reifen der dem recht nahe kommt was ich mir so vorstelle wäre noch der Wolfpack Trail für vorn, aber was nimmt man dann hinten, auch Trail, Cross oder Race? (Hinten gern stabiler)
Aber das könnte dann schon wieder drei Kategorien unter dem jetzigen sein.
Hätte ich den Albert nicht gekauft, hätte ich hinten die Betty gefahren.

Die Mary vorn ist an sich schon gut, eine Stufe darunter ist nur der Nobby Nic, da stehen die Noppe aber wieder enger und er taugt mir nicht auf losen Waldböden.
Ich hatte auch an Mary 2.4 gedacht, aber auch dort stehen die Noppen enger zusammen als beim 2.6er

Favoriten bisher WP Trail/Trail, Cross hinten am Ebike könnte zu wenig sein, Forekaster/Dissector, Porcupine/Ibex, Vittoria Mazza/Agarro.
Hast dir mal die Profile von Speci angeschaut?
Vorne z.b. Butcher in T9, hinten Eli oder Purg in T7, jeweils in der GridTrail Karkasse.

https://www.specialized.com/at/de/shop/fahrradausrustung/fahrradkomponenten/fahrradreifen

Hast dir mal die Profile von Speci angeschaut?
Vorne z.b. Butcher in T9, hinten Eli oder Purg in T7, jeweils in der GridTrail Karkasse.

https://www.specialized.com/at/de/shop/fahrradausrustung/fahrradkomponenten/fahrradreifen
Ja da wäre hinten dann der Eliminator Grid Gravity T7 und vorn der Butcher Grid Trail T9 am ehesten das womit ich Mary/Albert ersetzen würde.
Oder Butcher T9/Butcher T7

Hatte gerade mal die Onza Reifen durch gesehen, die Preise haben die entweder stark angezogen oder zur Zeit einfach teuer, hatte die eher wie Wolfpack eingeordnet.
Einzig der Porc RC GRC ist zur Zeit sehr Preiswert, aber der ist auch wieder zu viel, eher HRIII Kategorie, den normalen Porc GRC gibt es nur recht teuer, der wäre auch noch für vorn denkbar.

Mary soft 29x2,4 und Hans Dampf soft 27,5x2,6 rollt noch grade ok, geht aber auf Waldboden oder Matschwiesen noch gut.
Nobby soft 2,4 ist wirklich sehr schmal und eher geht so im losen Boden. Allerdings auch nur vorne gefahren als superrollcombo mit WW hinten. Das macht dann wieder soviel Spaß, er ist schon nen guter Kompromiss.
Ich fand seine Noppen für hinten irgendwie nicht passend und daher den Hans wieder probiert.

Maxxis wäre hinten nen Forekaster oder Dissector zu überlegen, wobei der Dissector glaub nur in 2,4 zu haben ist.

Hey
Welchen reifen für hinten würdet ihr zum Baron vorne empfehlen sollte einigermaßen gut rollen und nicht zu schwer sein der Rest ist Nebensache
Gefahren wird alles was spaß macht von Touren bis Bikepark trails bis s3 ist alles dabei
LG Andy

Hey
Welchen reifen für hinten würdet ihr zum Baron vorne empfehlen sollte einigermaßen gut rollen und nicht zu schwer sein der Rest ist Nebensache
Gefahren wird alles was spaß macht von Touren bis Bikepark trails bis s3 ist alles dabei
LG Andy
von Conti? finde im Lineup eigentlich gar nichts passend. Nach rumprobieren bleibt für mich bei Touren, wo selber getreten wird nur der Crossking Prot. 2.3.
Der ist aber nichts für Bikepark Double Black Diamond Strecken.
Generell wird es schwer die Anforderungen für lange Touren und Bikepark in einer Reifenkombi unterzubringen

Hey
LG Andy
Falls du mit S3 "Rockgarden-S3-Geballer" meinst, wird es weder gut rollen noch leicht sein.
Außer dein Nachname lautet Schurter. Der ist aber auf Maxxis unterwegs.

Zurück