All Mountain und doch mal Bikepark ?

Registriert
30. Juni 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe User :),

kurz zur mir bin 25 Jahre alt (ca65-70 kg 184cm) und auf der Suche nach einem neuen Spaßgerät :D.

Meine bisherigen Erfahrungen auf Fahrrädern ist normales Touren fahren mit einem ganz normalen MTB ^^.

Aber ich habe etwas Blut geleckt und würde mich auch gerne an den Wochenenden gerne im Bikepark austoben auch wenn ich noch nie dort gewesen bin.
Aber irgendwie muss man ja Anfangen.

Hatte zu erst an ein All Mountain gedacht, das man auch selbst den Berg hoch kommt und gut und flott wieder runter.

War heute beim Örtlichen Händler ... er hat mir ein Giant Reign 2 gezeigt.
Händler wirkt auch sehr Kompetenz aber würde trotzdem gerne die Meinung andere hören.

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2/7630/44847/

Ich bin absoluter Anfänger und ich stelle mir was in dem Preisrahmen 1500-1800 Euro und für das Giant ruft er gerade 1700 euro auf.

Jemand Erfahrung mit dem Teil bzw hat auch andere Vorschläge neu oder gebraucht ?

ganz liebe Grüße aus Kassel
 
Für gelegentlichen Besuch im Bikepark mit vorsichtiger bzw. langsamerer Fahrweise und Auslassen der größeren Sprünge ist das Rad sicher geeignet.

Aber wenn du schreibst, dass du dich regelmäßig im Bikepark damit "austoben" möchtest, ist es definitiv das Falsche. Dein Können wird dann nämlich ziemlich schnell die Möglichkeiten des Bikes übersteigen. Eine kurze Zeit wird das funktionieren, aber z.B. verbeulte Felgen, gerissene Rahmen usw. sind dann vorprogrammiert.


Da ist dann mindestens ein Enduro mit stabilen Parts oder eben gleich ein Freerider/Downhiller angesagt. Damit sind Touren natürlich etwas anstrengender (schweres Enduro) oder auch unmöglich (DH).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt die Frage ... ich mein ich bin jetzt selbst noch nie im Park gefahren und kenne es jetzt nur vom sehen. Ich mein Reizen würde mich es ja schon. Aber ich mache auch gerne mal ne Tour Bergrauf und wie wieder runter.
Oder das ich es mal in der City meinen Spaß haben kann.

Das blöde ist nur wenn ich jetzt ein Bike kaufe was super für die Abfahrt ist und Sprünge und dann doch nicht so gefallen daran finde :D. Ei schwierig ^^
 
Ist zwar ein teures Vergnügen, aber einfach mal beim Bikepark ein Rad inkl. Schutzausrüstung leihen und einen Tag mal ausprobieren. Ist weit günstiger als das falsche Rad zu kaufen...
 
Moin
Mach dir keine Sorgen du kannst mit dem Reign in Winterberg,leogang und willingen alles fahren solange du die dicken drops auslässt,dem Reign passiert dabei garnix.

Ich bin 1 jahr mit nem Pitch jedes 2. WE in Willingen gewesen und es hält bis heute...

Mittlerweile bin ich dort fast nurnoch mit meinem Hardtail unterwegs und hab auf allen strecken meinen Spaß.
 
Thx für die Antworten :)

Ich mein mich reizt es ja schon unheimlich in den Park zu gehen, vor allem weil er ja nicht aus der Welt ist ^^. Aber wie ich mich einschätze bin ich dann sowieso mehr hier im Umkreis unterwegs als im Park.

Ich mein es hat gut gepasst von der Geometrie und ich hätte einen Händler vor der Nase und es ist genau im Preisrahmen drin :). Klar wenn ich mir jetzt z.b das Radon Silde 6.0 anschaue, hat es wohl das bessere Schaltwerk drin aber das ist ja alles ausbau fähig, wenn ich überhaupt das so merke. Nur eben der Manko, das ich kein Ansprechpartner habe hier in der nähe von 5 km ^^.

Und die mega drops werde ich wahrscheinlich nicht springen, glaube da ist mein respekt zu groß :D
 
Das musst du dir reiflich überlegen.

Natürlich kannst du damit fast alle Strecken irgendwie abrollen. Die Frage ist nur wieviel Spaß das dann macht.

Flowige Strecken wie die Freeride in Willingen dürften kein Problem darstellen aber die Bremse wird da eventuell an ihre Grenzen kommen.

Ein Enduro/Freerider vermittelt einfach ein ganz anderes und vor allem sichereres Fahrgefühl auf solchen Strecken, sei es durch die Geo oder Reifen.

Zumindest in Willingen kann man sich für 15€ aktuelle Rose-Testbikes leihen (vorher reservieren lassen). Wenn du die Schutzausrüstung eh kaufst dürften gelegenliche Parkbesuche nicht allzusehr ins Geld gehen.
 
Eigentlich möchte ich ja hauptsächlich gut einen Berg hoch kommen und auch wieder runter. Denn dafür würde das Bike dann wohl eher die meiste Zeit genutzt. Bikepark sollte wohl eher eine plus Punkt sein. Aber ich habe auch nur bestimmtest Geld zu Verfügung.

Und Touren sollte es auch können ... was wohl zu viel des guten ist, deswegen muss ich wohl auf was verzichten. Wird es wohl dann doch mehr in Richtung Tour/Enduro gehen, wenn ich das jetzt so richtig einordne.

Dann wäre ja eine All Mountain genau das richtige ... nur dann ist die Frage welches.
Ich habe ja jetzt auch weiter im Netz geforscht. Wenn ich mir die so anschaue habe die auf jedenfall das bessere P/L Verhältnis nur eben den manko, das ich kein Ansprechpartner um die Ecke habe ^^.

Und ich kenne mich jetzt nicht so toll mit diesen Teilen aus ... Wenn ich sehe das Versender ein X9 oder XT Schaltwerk verbaut haben und das Giant ''nur'' X7, ich habe keine Ahnung wo die X7 anzusiedeln ist.

Denke auch mal das man mit dem Fox Fahrwerk am Giant nicht verkehrt machen kann.
Nur bin ich unschlüssig ob ich nicht doch ein Versenderbike nehme wo ich nicht drauf gesessen habe aber mit bessern Parts dran. Oder eben das Händler Bike mit etwas schlechteren Parts aber dafür mit Ansprechpartner um die Ecke

Hmmmm ....
 
ich bin das Reign 1 nur kurz Probe gefahren, aber leicht bergauf ging es damit nicht wirklich
liegt zum einen an der abfahrtsorientierten Geometrie, und zum anderen an der nicht absenkbaren Gabel
Bergab macht das aber richtig Laune

zur Ausstattung: X7 ist etwa SLX-Niveau, die schlechteste Schaltungskomponente ist da die Kassette, glaub die ist nicht mal Deore

Händlerbike in der Preisklasse ist schwierig, das Felt Compulsion könnte noch was für dich sein
mit Glück bekommst du auch noch ein Redemption vom letzten Jahr
Merida One Forty, Bergamont Threesome fallen mir dann noch ein


bei mir wird es übrigens ein Fatmodul Ant, konnte das aber in München Probefahren
 
Dafür gibts bei Giant das beste Fahrwerk. Der Rahmen ist das wichtigste und den Maestro-Hinterbau und ein komplettes Fox-Fahrwerk sind den Preis dicke wert....Ich würde es nicht von nem 50Euro schaltwerk abhängig machen. Wenn du anfängst dich damit zu beschäftigen ist das Basteln bald sicherlich genauso wichtig.;-)
 
Von den Schaltungskomponenten wirst du, sofern korrekt eingestellt und gewartet, eh am wenigsten merken. Funktionieren tun eh fast alle...

Fahrwerk inkl. Federelemente und Reifen haben einen viel größeren Einfluss auf das Fahrerlebnis.
 
ahja. x7 ist auf demselben niveau wie ein x.0 schlatwerk? und das merkt er natürlich nicht beim fahren. schliesslich möchte er ja auch lange touren fahren. :rolleyes:
 
Also zum "Kaputt-fahren" reicht eine x7 oder SLX Schaltung allemal aus. Wichtiger ist in jedem Fall ein wertiges Fahrwerk und da macht man mit FOX definitiv nichts falsch.
 
Guten abend :). Puh feierabend ^^

Ich danke euch fuer die vielen antworten!
Glaube ich werde mich fuer das Giant entscheiden.

Zwar haben die versender ein besseres p/l verhaeltnis und die bessern schalterwerk dran. Aber ich denke das ist kosten guenstiger die schaltung und so zu tauschen als das fahrwerk und das scheint ja mehr als in ordnung zu sein.

Ic denke mit dem Giant mache ich nichts falsch, besonder was mir ein gutes gefuehl gibt das ich einen haendler um dir ecke habe.
 
Ich war vor ein paar Wochen auch auf der Suche mit ungefähr den gleichen Anforderungen wie du Sie hast und ich hab mir letztenendes ein Enduro gekauft und bereue es nicht. Im vergleich zu meinem hardtail komme ich nicht schlechter die berge sondern eher besser. und touren mit 90km am tag sind auch kein problem. solange man keine rennen fährt und der erste sein will ;-)
 
Mit nem AM machste nix falsch. Entspricht genau deinem Einsatzzweck. Und für Winterberg/Willingen reichen 150mm eigentlich für alles.
Außer vielleicht der DH in Willingen, aber den wirst du als Anfänger eh ne sehr lange Zeit meiden.
Winterberg kannste alles mit HT fahren, da hat das Giant schon genug Reserven.
Und wie hier schon geschrieben wurde, ordentlich schalten tut alles ab Deore aufwärts. Also auch ein X7. Das sollte nicht das Hauptauswahlkriterium sein.
 
So .... :)

Ich habe mich für das Giant Reign 2 entschieden.
Es hat mich am meisten von von der Geometrie überzeugt und der Laden bzw die Leute fand ich auch super nett :D. Ich werde es die nächsten Wochen abholen :). Bin jetzt erst mal auf Dienstreise, deswegen muss ich die Abholung etwas verschieben :/.

Danke für die nette Beratung hier :)!
 
STOOOOOOOOP!

Schau dir mal das

Banshee Rune

an!

http://www.bansheebikes.com/rune.html

Wenn du mal Videos googlest, siehst du, was man mit dem Teil anstellen kann. Das ist ein Allmountain, dass aber auch für Bikepark zugelassen ist (Banshee war früher eine Firma eher unter Droppern bekannt ;-)). Lässt sich super bergauf pedalieren, sogar z.B. in Alpen aber bergab macht es eben auch Drops bis 2 Meter definitiv mit und fährt sich spitze.
DSa kannst mit dem Gant reign doer Trek remedy nicht machen
Hat hinten 150mm, vorne kannst GAbeln zwischen 150-170 mm fahren! 1.5 Steuerrohr und schöne verschiedene rahmendesgins.

Da ich ein Kulanzangebot von nem Händler wegen Verständigungsproblemen bekommen habe, wurden mir 2 rahmen günstige angeboten darunter auch der banshee Rune in M inkl. FOX DHX für 1300 € neu, bei HIbike kostet der dich 1700 €

Schick einfach eine PN, wenn´s dich interessiert.

Jedenfalls würde ich es den anderen Rädern vorziehen, wenn du nach oben hin das Potenzial brauchst evtl. im Park mehr zu machen.

Als Anhaltspunkt, manche fahren den Rahmen in kleinerer GFröße auch zum Slopestyle, also der hält was aus.
 
Park ist nicht gleich Park. In Parks gibt es im Wesentlichen drei Aspekte zu den Strecken zu beachten:

1. Sprünge: wenn die größer werden (> 1 m) und dabei vielleicht auch noch schlecht geshapt sind, dann ist das nichts für's All-Mountain.

2. Untergrund: der kann von topfeben bis zu fetten und langen Wurzelteppich- und Geröllpassagen gehen. Letzteres ist eher nichts für's All Mountain.

3. Speed: Wurzelteppich- und Geröllpassagen kann man zwar auch langsam fahren, sobald du das aber schnell angehen willst, hört der Spaß auf und das Bike geht kaputt.

In Bikeparks kommen Strecken aller Art vor.

In Winterberg z.B. kannst du alles mit dem All Mountain fahren. Selbst der Downhill hat nur ein paar mittlere Wurzeln, wenige größere Sprünge, die man umfahren kann, und das Steinfeld ist kurz und man kann locker drüberrollen.

In Todtnau z.B. dagegen hast du auch auf der fahrtechnisch einfachen Strecke längere geröllige Passagen, mit größeren scharfkantigen Steinen en masse. Da mit All Mountain-Reifen und Felgen drüber im Speed der Spaß macht - das geht nicht lange gut.

Kommt also auf den Park und die Strecke an. Viele Strecken gehen prima mit dem All Mountain.

Und wenn es mal härter wird, spielt nicht nur der Rahmen eine Rolle. Auch die Felgen und Reifen müssen für den harten Einsatz stabiler sein. Und besser eine Kettenführung dranmachen. Und vielleicht mehr Federweg oder anders abgestimmte Dämpfung. Dann bist du schnell beim Freerider.

Und das wäre auch mein Tipp: das All Mountain für Touren und leichte Parkstrecken nehmen. Und wenn es im Park ernst wird, zusätzlich nen Freerider oder gleich DHler anschaffen. Alles andere sind faule Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angedeutet mit den Sachen, bis wohin man das Rad benutzen kann; der gesunde Menschenverstand sollte einem ja sagen, dass ab einem gewissen Extrem einfach ein dickeres Rad hermuss ;)

Dennoch ist es so, dass du mit dem Rune über dem Potenzial eines Reign u.Ä. liegst. Wie gesagt, einfach mal auf Homepage schauen und Videos ausfindig machen. Es gibt sogar Leut im Banshee Blog,d er von der Banshee Homepage aus verlinkt ist, auf dem DHler das Rad mit Doppelbrückengabel als DH testen, wo es natürlich nicht mit einem "aber am ehesten wegen Federweg" waschechten DH bike gleichzieht aber durch Steifigkeit etc. durchaus eine Menge Abfahrtspotential in Richtung DH bescheinigt wird :daumen:
Dem Rad muss man das einfach eingestehen, dass der Rahmen einiges an Reserven bietet. Irgendwann ist trotzdem naürlich Schluss, jedoch hier ist eben viel zu machen.
Sprich einen LRS fürs härter mit dickeren Schlappen parat haben extar für den Park, macht hier einiges aus :daumen:
 
Das Banshee ist sicherlich ein super Bike, aber bei 1300 Euro für den Rahmenkit bleibt ihm nicht mehr viel für die anderen Teile. Das Bike mit vernünftigen Parts bei den vom TE angegebenen 1500 - 1800 Euro aufzubauen dürfte fast unmöglich sein. Zumal bei dem Banshee schonmal ne vernünftige FOX 36 oder RS Lyrik rein muss. Mit guten Laufrädern, Antrieb, Reifen und Bremsen biste da sehr schnell über dem Limit.
 
Danke aber ich habe mich fuer das Giant entschieden, weil es Preislich und mit dem Fox Fahrwerk am meisten zusagt. Es passt wunderbar von der Geometrie und der Preis ist auch ok. Sicherlich es gibt vielleicht hier und da einen besseren Rahmen aber istauch alles eine kosten frage. Und mit Bikepark, was ich noch gar nicht weiß wie das wird, wenn mich der Virus nach härterem packt werde ich wohl mir dann ein anderes Bike kaufen müssen. Aber soweit bin ich noch gar nicht.

Trotzdem danke für die mühe :)
 
Zurück
Oben Unten