All Mountainbike

Registriert
5. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich suche ein bike das sowohl im Uphill schnell und sicher ist als auch im Downhill alles meistert , ich will damit Hometrails fahren ,auch mal in den Bikepark fahren aber auch Tagestouren machen. Ich bevorzuge 29" bin 1.80 habe einen eher Agressiven Fahrstil. Mein Budget ist bis 4000€.
Sollte jemand aber wissen was das ALLER beste ist spielt der Preis für mich keine Rolle!

LG
 
Servus,

Ich suche ein bike das sowohl im Uphill schnell und sicher ist als auch im Downhill alles meistert , ich will damit Hometrails fahren ,auch mal in den Bikepark fahren aber auch Tagestouren machen.
Das suchen alle und ohne Abstriche hat es bisher keiner gefunden. Die Frage ist mit welchen Schwächen du leben kannst und welche Stärken das Bike unbedingt haben soll.

auch mal in den Bikepark fahren
Welche Parks bist du den gefahren bisher und mit was?

habe einen eher Agressiven Fahrstil.
Also nicht die blauen, roten Flowlines sondern wills im Bikepark die DH Strecken wo die zu kurz gesprungen Doubles Knochen brechen, Fullface-Helm, Jacket, Knie + Ellbogen, Flats mit Pins die dauerhafte Narben in die Beine rammen.
Immer direkte Linie ohne Rücksicht auf Verluste, direkt ist schnell, Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Zentrale Position und aktiver Fahrstil ist dir absolut im Fleisch und Blut.
Reifen lieber maximaler Grip, bergab Treten Hauptsache Grip, bergauf wie Kaugummi.

Oder vielleicht doch eine Nummer weniger?

Schrittlänge wäre hilfreich.

Sollte jemand aber wissen was das ALLER beste ist spielt der Preis für mich keine Rolle!
Ja ich kann dir sagen welches Bike das beste für mich ist. Aber ich kann dir nicht sagen welches das Beste für dich ist?
Ich decke deine Range nicht mit einem Bike ab. Und mit einem Bike alleine könnte ich es nicht, bzw. nur mit sehr vielen Abstrichen.

Hast du dir mal den ersten Thread hier durchgelesen?
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
Sollte jemand aber wissen was das ALLER beste ist spielt der Preis für mich keine Rolle!
Bis jetzt hatte ich das Canyon Spectral Cf 8 im Visier aber mit Pedalen Flaschenhalter oder so komm ich damit ja locker über 15kg und da hab ich in der Uphill Performance Bedenken
Bei mir wäre sicherlich das Beste Bike nicht ein Canyon. Wenn aber im Fokus der Auswahl Komponenten zu günstigen Preisen und eher niedriges Gewicht stehen, ist man bei Canyon vielleicht gut aufgehoben.
 
Schrittlänge 80cm ja jetzt nicht ganz so krass wie du beschrieben hast aber eher in die Richtung, Naja ich hätte schon gerne minimum ne xt bzw gx schaltung, Mt7 /8 oder xt bremsen Gesamtgewicht schon leicht dass es halt bergauf leichter ist.Mir ist wichtig dass ich Bergauf schnell und möglichst energieeffizient bin und bergab alles mitnehmen kann und dabei sicher und schnell bin.
 
Gut aber dann meine Frage Taugt das Canyon so Ungefähr mit Abstrichen für meine Ansprüche weil im test hier hatte das ja schon sehr gute Bewertungen
 
Bis jetzt hatte ich das Canyon Spectral Cf 8 im Visier aber mit Pedalen Flaschenhalter oder so komm ich damit ja locker über 15kg und da hab ich in der Uphill Performance Bedenken
Du meinst schon das Spectral 29? Leicht wird das ab dem CF9.

Schrittlänge 80cm
Wenn das stimmt wird´s kompliziert:
Sitzrohrlänge dann maximal 43cm, und durch den langen Oberkörper trotzdem Größe L...damit wäre das Spectral und viele andere schon mal raus.

Daher wäre hier erst mal zu klären welche Geo überhaupt zu Dir passt...bevor man über sowas nachdenkt...
Naja ich hätte schon gerne minimum ne xt bzw gx schaltung, Mt7 /8 oder xt bremsen. Gesamtgewicht schon leicht dass es halt bergauf leichter ist.
...was genau versprichst Du dir von mindestens XT und MT7/8 Bremsen?

Also erst mal mit der Geo beschäftigen, dann über den Federweg den man wirklich braucht nachdenken....ganz am Ende über Schaltung und Bremsen, die übrigens in dieser Preisklasse immer zu 98% passen.
 
Ich fasse mal zusammen und ziehe auch noch ein paar Beiträge aus einem anderen Thread hier rüber.

ja jetzt nicht ganz so krass wie du beschrieben hast aber eher in die Richtung

Gefahren bin ich bis jetzt ein Bulls Copperhead 3 da ich aber mit dem auf Trails relativ schnell an meine Grenzen komme möchte ich nun ein All Mountainbike
Glaube das beantwortet die Frage Bikepark.

Bis jetzt hatte ich das Canyon Spectral Cf 8 im Visier aber mit Pedalen Flaschenhalter oder so komm ich damit ja locker über 15kg und da hab ich in der Uphill Performance Bedenken
Naja ich hätte schon gerne minimum ne xt bzw gx schaltung, Mt7 /8 oder xt bremsen Gesamtgewicht schon leicht dass es halt bergauf leichter ist.
Du willst ein leichtes Bike aber gleichzeitig willst einen Downhillanger wie die MT7. Kleiner Widerspruch in sich.

Woher kommt deine Meinung mit XT und MT7. Ich tippe direkt, Bikebravo und weil es leichter ist Komponenten wie Bremse und Schaltwerk zu vergleich als die Geometrie und die Unterschiede zwischen Performance, Performance Elite und Factory zu kennen.

Wenn das stimmt wird´s kompliziert:
Sitzrohrlänge dann maximal 43cm, und durch den langen Oberkörper trotzdem Größe L...damit wäre das Spectral und viele andere schon mal raus.
Ja das L ist raus. Ich tippe aber auch der TE hätte es in M genommen weil es Canyon so empfiehlt.
Wobei es in M mit 460 Reach nicht kurz ist.

Mir ist wichtig dass ich Bergauf schnell und möglichst energieeffizient bin und bergab alles mitnehmen kann und dabei sicher und schnell bin.
Das suchen alle und ohne Abstriche hat es bisher keiner gefunden. Die Frage ist mit welchen Schwächen du leben kannst und welche Stärken das Bike unbedingt haben soll.
:ka:

Lustigerweise sind die folgenden Zitate von mir auch aus einer Canyon Spectral 29 Kaufberatung. Irgendwie sind sich die Canyon Käufer alle gleich von der Fragestellung.
Mein Bike wiegt ca. 14,9kg fahrfertig und hat 160/140mm, ist jedoch etwas anders ausgelegt und macht auf flachen Sachen keinen Spaß. Das Spectral dürfte hier aber nicht so extrem sein. Ich schätze es da etwas spaßiger ein.

Grundsätzlich ist die Frage was du für Erwartungen an ein Bike hast?
Ich finde mein Bike klasse für den Einsatzzweck den ich damit abdecken will. Gemütlich den Berg hoch, flott immer auf Trails bergab ohne sich Gedanken machen zu müssen was kommt. Ich bekomme aber richtig schlechte Laune wenn ich Tiefenmeter auf Schotter oder Asphalt fahren muss. Da ist meine Laune komplett am A..... für den Tag. Dafür schleife ich nicht das Bike den Berg hoch. Ich baue meine Runden um die Trails auf. Für 50-100 Tiefenmeter am Stück brauche ich keine 160/140mm Federweg, dafür reicht mir mein Trail-HT aus.

Was hast du für Erwartungen? Was soll das Bike super gut können, was darf es schlechter können? Flowtrails die flach und eben sind, böses Bergabballern, viele Höhenmeter am Tag und Trails entspannt runter?
Anfang 2018 hatte ich noch ein 27.5 mit 13-13,5kg und einem 900gr Hinterreifen.
Heute sind es 14,9kg, 29 und ein 1.300gr Hinterreifen. Ich würde nicht mehr tauschen wollen. Gefühlt komme ich besser bergauf als früher, steilerer Sitzwinkel, längeres Bike, fühlt sich für mich stimmig a
 
Zurück
Oben Unten