Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Hab mir leider in Serfaus bei nem Sturz meine Kurbel verbogen :(
Dachten erst, es wäre nur das Pedal, aber leider hats die kurbel doch auch erwischt.
Hab mein Rad gerade nicht da.
Weiß jemand die Kurbellänge beim 19er Remedy?
Sollten 175er sein. Viel zu lang! Kannst meine Descendant haben, wenn ich irgendwo mal ne lagernde 165er finden kann.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Ich hatte jetzt die Gelegenheit ein anderes Bike ausgiebig zu testenb( Canyon Spectral) und muss sagen, dass ich danach extrem "enttäuscht" von meinem Remedy bin.
Beim Canyon war irgendwie alles viel leichtgängiger. Die "schlechtere" NX Eagle hat um Welten besser geschaltet und insbesondere im Trail war das Canyon um einiges wendiger und wesentlich schneller. Wo ich mit dem Remedy schon stark pedalieren muss rollte das Canyon noch ohne Probleme.

Habe das Gefühl, dass Remedy ist insgesamt extrem schlecht eingestellt und das obwohl es ein halbes Jahr alt ist und die Schaltung schon zwei Mal beim Händler eingestellt wurde. War vorher sehr zufrieden mit dem Remedy aber dieser Unterschied ist schon krass. Kann der große Unterschied beim Rollen von den Reifen kommen? Auf dem Canyon waren Maxxis...

Ich kann das nun irgendwie nachvollziehen. Ich war in den letzten Wochen 2 Mal in einer größeren Runde mit anderen Mountainbikern vom lokalen MTB-Verein. Die meisten sind weit fortgeschrittener als ich und haben bessere Bikes. Mein Eindruck war, dass ich und mein Rad viel langsamer als die anderen. Das liegt natürlich an meiner schlechten Kondition (100 und etwas kg Körpergewicht, seltener gefahren in letzter Zeit aufgrund des schlechten Wetters und davor des Diebstahls meines Rads). Aber auch an meinem Remedy 8. Bei der 2. Ausflug hatte ich dann die DHR2-Hinterreifen in DD-Karkasse endlich dran (davor ein Dissecotr in EXO).

Zum einen bietet der DHR2 und die DD-Karkasse extrem viel Grip und Sicherheit bei ruppigen und steilen Abfahrten und Landungen, auf der anderen Seite merke ich leider einen gravierenden Unterschied beim Rollwiderstand, was bei ca. 370 gr!!!! Unterschied an Gewicht nicht besonders ungewöhnlich ist.

Dann bat ich einen der Fahrer, sein nagelneues Propain Tyee CF in 29 und mit hochwertiger Ausstattung zu testen. Alter Schwede! Ich habe es bereut! Das Tyee fühlte sich nach dem ersten Tritt wie eine Rakete an! Ich konnte es so leicht beschleunigen und bewegen. Mein Remedy 8 2021 kam mir danach vor wie aus Blei :(
 
Ja, 29er rollen ganz gut, aber bist mal enge Kehren damit gefahren? 😉
Ich finde das Remedy immer noch als guten Allrounder! Tour, Trail, Bikepark.
Es macht alles mit! Vor allem ist es schön verspielt.
Nein, ich habe eher eine flache Runde damit gedreht. Aber selbst mit dem relativ kleinen Remedy habe ich Probleme bei Kurven allgemein, was auf mein Gewicht/Volumen zurückzuführen ist 😅
 
Ich kann das nun irgendwie nachvollziehen. Ich war in den letzten Wochen 2 Mal in einer größeren Runde mit anderen Mountainbikern vom lokalen MTB-Verein. Die meisten sind weit fortgeschrittener als ich und haben bessere Bikes. Mein Eindruck war, dass ich und mein Rad viel langsamer als die anderen. Das liegt natürlich an meiner schlechten Kondition (100 und etwas kg Körpergewicht, seltener gefahren in letzter Zeit aufgrund des schlechten Wetters und davor des Diebstahls meines Rads). Aber auch an meinem Remedy 8. Bei der 2. Ausflug hatte ich dann die DHR2-Hinterreifen in DD-Karkasse endlich dran (davor ein Dissecotr in EXO).

Zum einen bietet der DHR2 und die DD-Karkasse extrem viel Grip und Sicherheit bei ruppigen und steilen Abfahrten und Landungen, auf der anderen Seite merke ich leider einen gravierenden Unterschied beim Rollwiderstand, was bei ca. 370 gr!!!! Unterschied an Gewicht nicht besonders ungewöhnlich ist.

Dann bat ich einen der Fahrer, sein nagelneues Propain Tyee CF in 29 und mit hochwertiger Ausstattung zu testen. Alter Schwede! Ich habe es bereut! Das Tyee fühlte sich nach dem ersten Tritt wie eine Rakete an! Ich konnte es so leicht beschleunigen und bewegen. Mein Remedy 8 2021 kam mir danach vor wie aus Blei :(
Auch wenn es sich bescheuert anhört, mein Spectral E-Bike lässt sich ohne! Unterstützung im flachen und an ganz leichten Steigungen wesentlich leichter treten als mein 20er Remedy 🤷 und das trotz 10 Kilo mehr Gewicht.
Ich kann es auch nicht wirklich begreifen aber es ist tatsächlich so. In dieser Hinsicht bin ich mit dem Remedy auch nicht zufrieden
 
Hm. Was glaubt ihr woran das liegt? Geometrie? Fehler in der Antriebsstrangkosntruktion? Schwere Laufräder? Ich kenme das 19er Spectral, das tritt sich in so fern etwas besser, da es den leichteren LRS hatte und meine Reifen schlicht schwerer sind. Wobei das wirklich nur innder Ebene aufgefallen ist. Bergan und bergab bin ich mit dem Remedy zufrieden. Und im flachen fahren ist eh schei$!e ;)

Fahrt ihr mit dem flipchip in der hohen oder tiefen Einstellung? Das wirkt sich definitiv aus.
 
Meinem Gefühl nach braucht das Remedy einfach auch einen entsprechenden (groben) Untergrund, damit es in seinem Element ist. Dann kann man wunderbar auch längere Touren fahren. Seit dem ich das Remedy habe, muss ich die Trails auch im Uphill einplanen, dann habe ich richtig Spaß. Den Hinterbau finde ich da nicht limitierend. Laufräder und Reifen werden da wohl entscheidender sein.
Was die Geometrie betrifft, ist es immer eine Frage der Priorität. Hoher Minolink ist bei mir gesetzt. Und der Lenker muss hoch genug sein. Wenn ich den Lenker runtersetze verlieren auch die Flachen Stücke ihren Schrecken. Wenns steil wird, hänge ich dann aber zu weit vorne.
Ein Fuel Ex wird sicher besser Rollen mit seinen 29ern. Aber im Moment überwiegt für mich einfach die Handlichkeit im Alltag. Beim Fahren und Transportieren.
 
Trek hat ja jetzt auch nicht die steilsten Sitzwinkel. Meinen Sattel habe ich ein Stück vor geschoben, um das zu kompensieren.

Das das Remedy auf gröberen Untergrund besser fährt, ist mir auch schon aufgefallen. 2.6er Reifen sind so eine Sache. Ich kann mir vorstellen, dass der Grip nochmal etwas besser ist. Aber zumindest hinten würde ich einen halbwegs gut rollenden 2.4er oder so ausprobieren. Reifen machen viel aus.

@Haubergesel : wss hast du für Reifen am e Spectral?
 
Ja, stimmt. Wobei der Baron Projekt auch ein verhältnismäßig leichter Reifen mit viel Grip ist. Kann man auch am HR fahren, da ist er aber trotz dem guten Gewicht eine Bremse. Da kommt es dann auch auf das Profil an. Ein DHF mit Dual Compound rollt hinten eigentlich nicht schlechter, obwohl der schwerer ist. Das Spectral, dass ich getestet hatte, hatte den dhr 2 in maxx Terra vorne und hinten.
Im Matsch und auf weichen Böden sehe ich den Baron jedoch weit vorne.

Am VR würde ich gerne mal den kenda hellcat pro aec ausprobieren. Aber ich weiß nicht, mit was ich den am HR kombinieren soll. Vielleicht mit einem Highroller 2, den kann man gut als maxx Terra hinten fahren. Das war vorletztes Jahr meine Winterkombi. Maxxterra hat auch bei den kälteren Temperaturen noch halbwegs funktioniert. Wenn es regelmässig kälter ist, würde ich bei Maxxis jedoch Dual Compound fahren.
 
Hat jmd Erfahrung mit 35er Laufrädern gemacht?
Bei 2.6er Reifen sollte sich das doch auch gut ausgehen?
Prinzipiell fahr ich lieber Berg runter. Ob ich uphill nun mehr treten muss is mir herzlichst egal - is eh scheisse.
Reifen MM und BB (daran siehst schon das es mir egal ist).
Frag auch eigtl nur weil ich sie günstig bekäme.
Geht nur ums runterballern.
Taugt das dazu?
 
Gestern kam meine 165mm GX Kurbel an. Die originale Descendant Kurbel ließ sich nur mit roher Gewalt und alter Gardienenstange als Verlängerung auf dem Inbus mit einem Knall lösen! Man ist das bei Sram ein unvorteilhaftes Klemmsystem an der Kurbel. Endlich keine dämliche 175er Kurbel mehr. Trotz des hohen Tretlagers beim Remedy, hatte ich noch mit keinem Rad so viele Pedalaufsetzer. Das ist jetzt vorbei. Am Sonntag wird testgefahren. :)
 
Das Problem hatte ich jetzt noch nie.
Zum Glück. Sau nervig sowas, hoffe das passt dir jetzt gut.
Die Hebelkräfte zum treten sind dadurch allerdings auch verkürzt...
 
Gestern kam meine 165mm GX Kurbel an. Die originale Descendant Kurbel ließ sich nur mit roher Gewalt und alter Gardienenstange als Verlängerung auf dem Inbus mit einem Knall lösen! Man ist das bei Sram ein unvorteilhaftes Klemmsystem an der Kurbel. Endlich keine dämliche 175er Kurbel mehr. Trotz des hohen Tretlagers beim Remedy, hatte ich noch mit keinem Rad so viele Pedalaufsetzer. Das ist jetzt vorbei. Am Sonntag wird testgefahren. :)
Ja, das kenn ich 😂
 
Moin, ich habe mal wieder ein neues Knacken am Remedy. Irgendwo hinten knackt es bei jeder Umdrehung vom Hinterrad. Hört sich ungefähr an wie ein Nagel im Reifen. Die Speichen sind es wahrscheinlich nicht. Es tritt auch auf wenn ich nicht pedaliere. Hat jemand eine Idee wonach ich schauen kann?
 
Zurück
Oben Unten