Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anhang anzeigen 925446Anhang anzeigen 925447

Ich habe leider durch meine Skateboardvergangenheit einen richtigen Buckel bekommen, den ich Gott sei Dank durch Übungen in Griff bekommen habe. Anbei siehst du, dass das Bike bei mir sehr kompakt ist, aber auch die Sattelstütze etc. super passt, damit ich wendig und verspielt fahren kann. :)

Haha so wird das bald mit meinem Kurzen auch aussehen. Der is jetzt ca. 20 Monate. Da geht´s dann bald los mit dem Laufrad.

Bzgl. Haltung sieht das so im "stehen" ja ganz gut aus, aber im sitzen dürfte es bei dir ja auch schon arg gedrungen wirken. Da spielen natürlich jetzt auch noch andere Dinge mit rein. Armlänge z.b.

Das 19.5 wird definitiv erstmal ne Umstellung für mich wegen dem 18" Zoll Cube was ich jetzt fahre (420 Reach). Aber allein in den 10 Minuten Probefahrt gestern, wurde es schon mit jeder Runde besser. Also wird es wohl die richtige Entscheidung sein.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Bzgl. Haltung sieht das so im "stehen" ja ganz gut aus, aber im sitzen dürfte es bei dir ja auch schon arg gedrungen wirken. Da spielen natürlich jetzt auch noch andere Dinge mit rein. Armlänge z.b.

Im Sitzen finde ich das Rad auch super angenehm und mir kommt es nicht vor, dass ich so buckelig wäre. Bin vor kurzem ein Alutech Tofane in L mit längerem Reach gefahren, das mir auch getaugt hat. Ich denke, dass für mich beides geht. Bis jetzt hatte ich mit dem 18,5 keinerlei Probleme, obwohl ich wie du an der Grenze zwischen zwei Größen bin. Mir passt das so. Auch meinem Rücken tut die Position nicht weh. War beim Scott viel schlimmer mit grauslichen Nackenschmerzen. :(

Ja, mein Kleiner fährt schon richtig gut mit dem Laufrad. Er ist die Woche 3 geworden und möchte unbedingt mit Pedalen fahren. Da er so schnell wächst, bekommt er im Frühling sein ersten richtiges Woom Bike. :D Bin gespannt wie es ihm mit Pedalen geht. Denke aber, dass er das locker erlernt. :daumen: Freu dich auf die Zeit, die ist wirklich super.

Nimmt das 19,5 und gut ist. Du wirst sicher eine große Freude damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Gute Entscheidung! Die Vorfreude ist die schönes Freude! ;) Poste dann mal ein paar Pics vom neuen Gefährt.
 
Fix! Geht richtig gut! :daumen: Bin gespannt wie sich der XR5 im Vergleich zum XR4 verhält. Berichte mir dann bitte.
 
Letztes Geballer im hochalpinen Gelände für dieses Jahr. Die Gabel ist wie Tag und Nacht und AXS ist echt auch geil, wenn auch die Ergonomie vom Trigger nicht optimal ist wie ich finde.
8FF4433F-C4A6-41F4-9912-C0655977DB4B.jpeg
83323F8B-963D-45AD-B1B2-93608E4CE87F.jpeg
E680C972-64F5-4FF7-B03A-1DF9479C30A9.jpeg
 
Ich habe zwei Bontager TL-Ventile, Schwalbe-Dichtmilch und Maxxis-Reifen gekauft, da bei meinem 18er Remedy Hans Dampfs verbaut waren. Der Umbau ging sehr einfach, die Reifenmontage ist mit einer normalen Standpumpe allerdings ein kleines Abenteuer. Es geht, aber man muss schon kräftig pumpen. TL-Felgenband ist, wie oben schon erwähnt wurde, standardmäßig bei der Felge montiert.

Was ich noch festgestellt habe: Um das Schaltauge zu wechseln, gibt es von Trek ein Werkzeug für ~20 €. Mann kann auch einfach einen 23er Maulschlüssen verwenden. Da das nicht unbedingt eine Standardgröße ist, die jeder im Werkzeugkasten hat, dachte ich, die Info ist hier gut aufgehoben. Ein Ersatzschaltauge habe ich auch gleich nach der Anschaffung des Rads gekauft, die werden na nicht schlecht mit der Zeit und haben ist besser als brauchen.

Schöne Bilder, ich werde meins heute noch dreckig machen...
 
W301805 - passt an das 2018er Remedy, denke aber, dass da nichts geändert wurde

Es passt zwar, aber es gibt ein neueres/besseres und zwar weil das Näschen, wo das Schaltwerk aufsitzt, bei W301805 zu dünn ist. Bei sram Schaltwerken besteht oft das Problem, dass sie sich langsam lösen und dadurch sich leicht rausdrehen. Dann steht nur noch ein kleiner Teil des Anschlages auf dem Näschen und dieses bricht dann ab, wenn die ganze Tretkraft darauf einwirkt.

Dieses ist besser, vergleiche die Näschen:
https://www.hibike.de/trek-abp-scha...86a68aed5e3353b98cf7de1e3e1a8943#var_17575338
Im Vergleich zu dem, was du jetzt hast:
https://www.veloplus.ch/mobile/scha...MI3casqNWn5QIVFZ3VCh2PhwNYEAQYASABEgJ5ivD_BwE
Das Problem ist, das neuere kriegt man fast niergends...
 
Klingt alles sehr gut und steigert die Vorfreude. Wegen den 2.6er Reifen bin ich auch mal gespannt. Selbst auf dem E-MTB nerven die 2.6 HansDampf manchmal wegen dem Rollwiederstand.
Und in einem Test, wo das Remedy gewann wurden auch schmalere Reifen empfohlen.
Da wirst Du nicht viel von merken. Im normalen Tourenbetrieb laufen die 2,6er ganz gut und der Hinterbau ist im Sitzen auch schön ruhig.
 
Klingt alles sehr gut und steigert die Vorfreude. Wegen den 2.6er Reifen bin ich auch mal gespannt. Selbst auf dem E-MTB nerven die 2.6 HansDampf manchmal wegen dem Rollwiederstand.
Und in einem Test, wo das Remedy gewann wurden auch schmalere Reifen empfohlen.

Die einen Magazine/Tester empfehlen dringend schmalere Reifen auf dem Remedy (z.B. enduro-mtb.com), die anderen wiederum sind von den 2.6ern absolut begeistert (bikemag.com). Bei mir kommt nix anderes drauf als die 2.6er! Der Rollwiderstand der Bontrager-Reifen ist nicht der Rede wert.
 
Es passt zwar, aber es gibt ein neueres/besseres und zwar weil das Näschen, wo das Schaltwerk aufsitzt, bei W301805 zu dünn ist. Bei sram Schaltwerken besteht oft das Problem, dass sie sich langsam lösen und dadurch sich leicht rausdrehen. Dann steht nur noch ein kleiner Teil des Anschlages auf dem Näschen und dieses bricht dann ab, wenn die ganze Tretkraft darauf einwirkt.

Danke für den Tip. Ist notiert. W439634
 
Zurück
Oben Unten